xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

175 Ah Gel-Wohnraumbatterie mit 280er Duc?

LowCostDriver am 08 Mai 2008 17:39:26

Hallo Leute,

wer den Pfingsttreffen- Thread verfolgt hat wird vielleicht wissen, dass wir aktuell nur eine kleine 55Ah Starterbatterie als Aufbaubaterie zur Verfügung haben.
In Ermangelung von Strom zum Pfingsttreffen machen wir uns natürlich Gedanken, wie wir unabhängig von Dieselgenerator und Co. sein können und trotzdem nicht auf Wasserpumpe, Licht, TV und Co. verzichten müssen.

Eine Möglichkeit ist eine uns gespendete Wohnraumbatterie Typ Gel.
Diese ist von Bosch hat 175 Ah und hat schon längere Zeit gestanden.
Die Spannung der Bakterie beträgt aktuell 10,6 Volt.

Ich weiß, dass man Gel- Batterien nicht mit einem dafür ausdrücklich freigegebenen Ladegerät laden darf, allerdings ist mein Wissen in Bezug auf Gelbatterien mangels Verwendung dann auch schon am Ende angekommen...

Was ist mit der regulären Lichtmaschine vom Wohni?
Muss diese ebenfalls für Gel- Batterien zugelassen sein?
Unser Duc 280 versorgt ja aktuell auch unsere Wohnraumbatterie mit Strom, kann diese auch die 175-Ah Wohnraumbatterie laden?
Wenn ja würde ich diese kurzfristig ins Wohnmobil wuchten und dann versuchen auf der Anfahrt nach Ziegelroda diese Batterie zu laden.
Reichen dafür die geschätzten 6 Stunden Fahrt?

An unser (vermutlich) 1984er Calira- Ladegerät werde ich die wohl kaum über Nacht hängen können. Oder doch?
Es steht jedenfalls nichts drauf, dass dieses für Gel- Batterien zugelassen ist. Daher würde ich das ungern tun, ich will die Batterie ja auch nicht kaputt machen.

Ach ja, ein (neues) Ladegerät mit Freigabe für Gel- Batterien kommt aufgrund des finanziellen Aufwandes derzeit eher nicht in Frage...
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich im Katalog die Preise hierfür gesehen habe :eek:

Wer kennt sich hier mit der Materie ein wenig aus und hat ein paar Tipps für mich.
Insbesondere, ob die LM des Duc 280 eine 175-Ah Batterie laden kann.
Vielen Dank für alle Antworten

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Mai 2008 20:53:44

hallo

95% aller Womo fahrern martern bis heute ihre teuren gelbatterien durch die direkte ladung an ihren ungeregelten lichtmaschinen.

und bekommen dadurch kurze lebensdauer und miese kapazität ...

mach dich nicht verrückt wegen einem wochenende
lad die batterie mit dem calira ladegerät auf und basta

mit 10,6 ist der akku zu 2/3 leer, tiefer solltest du eh nicht runter
d.h. du musst ca 130Ah reinladen

durch die chemischen effekte in der batterie musst du rund 130% davon reinladen, also rechnerisch rund 170Ah

wie stark ist dein calira?
angenommen es macht "15A", dann kannst du mit ca 6 "echten" ampere ladeleistung über den gesamten ladevorgang gerechnet rechnen.

damit kommst du auf 30stunden ladezeit

bau die batterie ein und häng sie für 30 stunden ans calira und hab spass am wo-ende

lg
g

rechne dir die ungefähre ladezeit aus

abo1 am 08 Mai 2008 21:08:37

LowCostDriver hat geschrieben:...
Ich weiß, dass man Gel- Batterien nicht mit einem dafür ausdrücklich freigegebenen Ladegerät laden darf, allerdings ist mein Wissen in Bezug auf Gelbatterien mangels Verwendung dann auch schon am Ende angekommen...
...

hallo

warum soll man für gelbatterien nur gel lader verwenden:

- die empfohlene floatphase (in der die batterie mit ca 0,5volt MEHR als der eigentlichen ladeschlussspannung fertig geladen wird) hat für säure und gel andere zeiten.
das ist bei einem alten lader unerheblich denn der kennt keine float phase. man kann daher nix falsch machen.
mittelfristig sollte JEDE batterie floatladungen erhalten denn so wird die sulphatierung vermieden. ob diese aber bei jeder einzelnen ladung erfolgt ist nicht wesentlich, daher überleben gelbatterien die ungeregelte ladung an der LiMa auch relativ gut ohne float, WENN gelegentlich richtig und passend am ladegerät geladen wird.

- die temperaturkompensation ist deshalb für die gelbatterie wichtig weil ein laden mit zu hoher spannung (bei mehr als +25 grad batterietemperatur) zu elektrolytverlust und zellkorrosion führen kann. diese ist un umkehrbar, die batterie wird kaputt. im hochsommer daher gels keinesfalls dauerhaft an ungeregelten ladegeräte hängen lassen. gilt eigentlich auch fürs laden an der LiMa, aber dagegen kann man halt wenig tun
bei tiefen temperaturen führt die mangelnde temperaturkompensation zu einer zu geringen ladung der batterie. d.h. die batterie wird - bei minusgraden - zb zu nur 65% voll geladen. man kann weniger strom entnehmen, das wars. mittelfristig führt das aber zu sulphatierung der batterie und man sollte daher niemals eine batterie bei niedrigen temperaturen mit ungeegneten geräten "dauerladen".
der sulphatierungseffekt kann aber durch ladung mit einem geeignetem lader wieder ausgeglichen bzw behoben werden.
daher ist hier nicht gefahr im verzug.

fazit:
wenn kein geeignetes ladegerät, dann:
- vorsicht beim laden bei batt temp über +25grad, nicht dauerladen!
- bei bat temp unter +10 grad nicht dauerhaft batterie laden
- versuchen fallweise (und sei es nur alle paar wochen) mal einen anständigen kennlinienladezyklus mit nach der temperatur richtiger ladespannung hinzubekommen.

bist leider ein bissl weit weg, sonst hättest dir ein paarmal im jahr mein CTEK für den zweck leihen können ...

lg
g

PS:
ob deine LiMa die 175iger schafft?
im normalfall: logisch!

wenn die aber echt leer ist ....
trau ich mich nix verbindliches zu sagen
wenn dir dann doch ne wicklung abbrennt bin ich der böse ...

theoretisch wäre ein defekt durch überlastung denkbar
passieren wird vermutlich aber nichts

lg
g

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 08 Mai 2008 21:44:02

Hallo g :D

Danke für deine ausführliche Antwort.
Uh, aber so eine Wicklung abfackeln ist vielleicht doch nicht so ganz mein Ding.

Da warte ich vielleicht doch lieber mit dem Anschluss an die Lima und suche mir auf dem Pfingsttreffen ein paar Bastler, die das oder eine ähnliche Verkabelung schonmal mit einem 280er probiert haben und gehe mit denen in ein Fachgespräch.

Wenn Wohni sonst abfackelt haben wir gar nichts mehr :(

Ich habe eben mein Ladegerät mal angeschaut.
Ich glaube ich habe nur 7 Ampere max. Ladestrom.
Also da steht zumindest 7 Ampere drauf.
Kann ich mein Calira auch "abfackeln" ? :D

abo1 am 08 Mai 2008 22:33:56

LowCostDriver hat geschrieben:Kann ich mein Calira auch "abfackeln" ? :D

hallo

nö, das sollte eine sicherung haben

und nochmal:
das dir die LiMa abraucht ist wirklich unwahrscheinlich
und selbst wenn passiert nix dabei (ausser dass sie hin is)

was eher ein problem ist ist die verkabelung wzischen LiMa und aufbaubatterie, wenn das so ein mickriger 4mm2 ist dann kann das unerfreulich werden

der verträgt weder die 60 oder 80 ampere den die leere batterie am anfang ziehen würde wenn verfügbar, noch die 40 die die LiMa "rausrückt"

aber nochmal:
lass dich mit der ganzen theorie ned verrückt machen

das stimmt schon alles so, auf dauer muss man sich was überlegen
aber für ein paar tage ist das der gel batterie völlig egal

lg
g

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte