|
Neben dem Zigarettenanzünder befindet sich ein zweiter Anschluss für 12 Volt (mit ner Abdeckkappe drauf), der oberhalb einen Umschalter mit I und II hat. Ein Aufkleber, der aussieht wie eine Radiofront, befindet sich daneben.
Wir haben alles ausprobiert, aber sind nicht dahinter gekommen, was es mit diesem Schalter auf sich hat. Hat noch jemand so ein Ding und weiß da mehr drüber, denn in der Gebrauchsanleitung steht nix?
hallo kann es sein dass damit der radio von der starter- auf die aufbaubatterie umgeschalten wird? lg g Wäre möglich und evtl. sinnvoll. Aber ohne Zündschlüssel tuts Radio nix. Woran könnte man es erkennen?
hallo dann war es wohl für ein früher da verbautes radio, oder für was anderes denn wenn es ohne zündschluessel ned geht macht der umschalter ned viel sinn finde ich rausfinden könntest du das nur wenn du die aufbaubatterie oder die starterbatterie mal kurz abklemmst und dann schaust ob der radio in beiden stellungen noch geht ist wohl den aufwand nicht wert evt beim service wenn die batteriepole gereinigt und neu gefettet werden? da sind die kabel eh herunten ... lg g Unser Auto ist ganz neu, Bj 08, da war vorher nix angeschlossen. Und der Aufkleber sieht eher unprofessionell aus, also ein bedrucktes Papierchen.
Aber bei der Inspektion frag ich, falls hier vorher niemand so ein Ding hat. Diese zusätzliche 12Volt-Steckdose darunter geht auch nur mit eingeschaltgeter Zündung, also der Schalter hat mit ihr wohl nix zu tun. Mit dem Schalter werden Turbolader II und III eingeschaltet. 8)
(Ich weiß es nicht)
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: sehr hilfreich Das hab ich auch, das Ding. Ich hielt das für eine zweite 12-V-Steckdose. Ob da ein Aufkleber drüber ist oder nicht, weiß ich nicht, das Fahrzeug steht aktuell zum Einbau meiner Extras in der Werkstatt, kann grad nicht nachschauen. Hatte da drin aber den Stecker des Navi und das funktionierte - wie Du schon richtig bemerkst, sofern die Zündung eingeschaltet ist.
Radio ist bei mir offenbar direkt an die Batterie angeklemmt, damit es auch ohne Zündung läuft, war mir schon wichtig. Werde nachfragen, wenn ich morgen oder übermorgen das Auto wieder abhole!
Ohne Abklemmen der Battierie: Habt ihr eine momentane Batterie-Verbrauchsanzeige im ControlPanel ? Wenn ja, dann das Radio einschalten - schön laut, damit es viel Strom braucht. Verbrauchsanzeige ansehen und dann den Schalter betätigen. Steigt der Verbrauch, stimmt die Vermutung, das das Radio auf die Wohnraumbatterie umgeschaltet werden kann, was ich nicht schlecht fände. Fiat verbaut seit einiger Zeit die Steckdose zusätzlich zum Zigarettenanzünder. In einer älteren Anleitung steht drin:
Die Steckdose ist mit 15A (180W) abgesichert. Der Schalter scheint durch den Hersteller des WOMOS nachgerüstet zu sein. Eine Umschaltung des Radios und/oder der Steckdose auf die Bordbatterie, halte ich für die vernünftigste Lösung, das setzt aber voraus, das einer der Konstrukteure klaren Menschenverstand eingesetzt hat :wink:
Auf beiden Schalterstellungen, bei eingeschaltetem Bordstrom ? Was ist denn mit dem Radio, funktioniert das auf beiden Schalterstellungen, auch wenn der Bordstrom abgeschaltet ist ? Hab mal ein Bild davon gemacht, denn auch die Tipps haben meinem Peter nicht weitergeholfen Also ich glaube, der Schalter wurde vom Womo-Hersteller nachgerüstet. Der ist in meinem Ducato nicht verbaut. Ich habe nur die beiden Steckdosen. Also der Aufkleber sieht mit viel Fantasie wie ein stilisierter Holzkohlegrill aus.
Also habt ihr doch einen bei !!! :D :D :D Sorry, keine Ahnung, vieleicht eine Kühlung für den Becher daneben? ciao Peter
Hallo Avena, der "Becher" daneben, ist ein herausnehmbarer Aschenbecher. Gerd Hallo Tipsel,
für mich sieht der Aufkleber aus wie ein Radio. Schlitz für CD, darunter das Display und rechts und links Knöpfe für Lautstärke und Sendersuche. Habt ihr schonmal probiert ob Euer Radio auf einer der beiden Schalterstellungen auch ohne Zündung läuft. Würde beim stehen ja Sinn machen.
ups :eek: Hab vor fast 3 Jahren aufgehört zu rauchen, sonst hätte ich es bestimmt erkannt. In meinem alten Lord ist der nicht so stylisch. Der Schalter hat aber drei Stellungen : 0 , I und II Wäre dann quatsch, das Radio komplett vom Netz zu nehmen. ciao peter :D Hallo Tipsel,
kleiner Nachtrag zu meinem Posting von vorhin: habt Ihr bei Euren versuchen mit diesem Schalter den Hauptschalter am Wohnraumpanel eingeschaltet gehabt. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Aber manchmal fehlt nur noch ne Keinigkeit bis zur Lösung des Problems Hallo Christel,
habt Ihr vielleicht bei Eurem Knaus eine elektrische Stufe. Bei meinem EuraMobil Profila 580 LS ist ein zusätzlicher Schalter am Amaturenbrett, mit der dem ich diese elektrische Stufe einfahren kann (aber nur einfahren, denn wenn die Zündung an ist. Außerdem ertönt ein lautes Signal, wenn die Stufe, bei eingeschalteter Zündung noch raus ist.) Gerd Hi Christel.
Ich platze vor Neugier .. alleine der Aufkleber über dem Schalter ist schon spannender als ägyptische Hieroglyphen :D Gibt denn das Handbuch nix her oder ein Anruf beim Hersteller oder ne Mail an Knaus ? Da ich im Moment außer Gefecht gesetzt bin, müssen weitere Versuche bezüglich des Umschalters wohl noch 6 Wochen warten.
Die Gebrauchsanleitung gibt leider nichts her. Aber eine Anfrage bei Knaus werde ich ins Auge fassen. Danke erst mal für eure Anregungen und Tipps. Moin,
mein Tip wäre ein Zusatzschalter für die Leseleuchten/Innenbeleuchtung. HS Haben wir auch schon durch, hat nix gebracht. Ich hab gerade eine Mail an Knaus Jandelsbrunn geschickt und werde berichten, was dabei herauskommt. Eine Sitzheizung habt Ihr nicht in Euren Sitzen?
I. = schwache Heizleistung die abschaltet. 0. = nix ;-) II = starke Heizleistung nur mal so eine Idee.... :wink: Vom Schalter her: Sitzheizung
Vom Logo / Aufkleber her: Radioumschaltung Fahrzeug-/Aufbaubatterie Aber was is'es nun wirklich? Da ich keinen Joker habe, nehme ich die 64.000 Euro und steige aus :D |
Anzeige
|