xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüsten Diesel auf Gas

s-48 am 22 Mai 2008 11:05:19

Moin Ihr lieben :D Wir kommen gerade von einem verlängertem Wochenende (Brokdorf,Sehestedt)zurück.Bei Dieselpreisen zwischen 1,41 und 1,51 macht man sich so seine Gedanken.
Kann man einen Dieselmotor auf Gas umrüsten,wieviel Pflanzenöl verträgt ein 1990er 280 Ducato :?:
Inspiriert von Gasts bericht über Tanks ablassen habe ich volgendes festgestellt das immer wieder Kabeltommeln oder Kabel micht richtig ausgerollt werden,und dann die Thermosicherungen anspringen :!: Die lieben Kollegen waren öfters draußen und suchten nach dem Fehler das die Sicherung rausspringt :-o So gute Fahrt und immer Diesel im Tank S-48/Loewe Ernie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Avena am 22 Mai 2008 11:14:58

Nette an die Küste,
zu Teil eins deiner Frage: Diesel auf Gas geht nicht:-->
Selbstzünder - Fremdzünder

Ich habe einen J5 Peugeot, also fast einen Duc, und Peugeot hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich bis zu 30% Biodiesel fahren darf, was heißt, bei 50l Tankfüllung darf ich 35l Diesel und 15l Biosprit fahren.

Bringt es nicht wirklich, bisher jedenfalls. Und ich muss regelmäßig Wasser vom Diesel filter ablassen..

Bis dahin erstmal,

aus Brandenburg

Peter

oldi am 22 Mai 2008 11:20:09

s-48/loewe hat geschrieben:Kann man einen Dieselmotor auf Gas umrüstenS-48/Loewe Ernie

wie sagte radio eriwan.......im prinzip ja, aber.............

es gab versuche in holland diesel fahrzeuge auf gas-zumischung umzurüsten, wie es aussah auch mit erfolg.

eine flotte von ca. 60 fahrzeugen lief im versuch.

der vorteil war, 20-30% weniger verbrauch und 15-20% leistungszuwachs.

in 2007 wurde es dann merkwürdig still darum, nehme an die firma bekam eine großzügige abfindung von den öl-multis und stellte das programm ein.

vielleicht weiß auch noch jemand mehr darüber, wäre interessant.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mai 2008 11:42:43

Wenn Du bei Tante Gugel mal nach Elsbett fragst, dann findest Du ebenfalls Interessantes.

In den 80er Jahren lief ein Audi 100 damit schon über 200 km/h. Heute ist das so ausgereift, das ganze Betriebsflotten damit laufen.

Allerdings ist die Nutzung von Pflanzenöl auch mit mehreren Fragezeichen behaftet.

Leif am 22 Mai 2008 11:57:18

Avena hat geschrieben:Ich habe einen J5 Peugeot, also fast einen Duc, und Peugeot hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich bis zu 30% Biodiesel fahren darf, was heißt, bei 50l Tankfüllung darf ich 35l Diesel und 15l Biosprit fahren.

nur so zur info: biodiesel ist alles andere als pflanzenöl - und darum ging es hauptsächlich, neben gas, in der ersten frage.

biodiesel ist meiner meinung nach eh vollkommener blödsinn. genau wie die zwangsbeimischung desselben in normalen diesel. alles nur, um "irgendwas" zu tun. reiner aktionismus.

Leif

Jagstcamp-Widdern am 22 Mai 2008 13:12:32

umrüsten diesel auf gas, interessiert mich auch schon lange weil:

wie machen das die stadtbusse, die die grossen röhrengastanks aufm dach haben? die haben doch ursprünglich dieselmotoren - und klingen auch wie diesel.

grusz hartmut

Felix On The Road am 22 Mai 2008 13:24:59

Hallo,

wie schon im anderen Tread ( Pöl im Saugdiesel 1,9 )
möchte ich vor dem leichtfertigen Tanken von BIODIESEL, ( nicht PFLANZENÖL ) warnen.
Der Biodiesel ist stark verestert, das heisst, er greift die Leitungen und Dichtungen an,
was oft kapitale Schäden haben kann.

aus Kiel

Felix

Poldi am 22 Mai 2008 13:38:52

Hier ein Link, den ich gerade gefunden habe.

Poldi

--> Link

Beduin am 22 Mai 2008 14:17:03

Es wäre auch schöne wenn die hier
--> Link
fertig wären

Wolfgangfox am 22 Mai 2008 14:29:44

Hallo
Wie Oldi schon schrieb, gibt es in Holland eine Firma, die Anlagen einbaut, wo zusätzlich zum Diesel noch Autogas eingespritzt wird. Dadurch wird die Verbrennung des Dieselkraftstoffes im Arbeitstakt von 85 % auf über 98 % angehoben. Die Folge ist, daß die Leistung steigt, oder im Umkehrschluß der Verbrauch bei gleicher Belastung sinkt. Leider wird auf der Seite nicht auf den Mehrverbrauch durch Autogas und die Kosten eines Umbaus eingegangen.
Lohnt sich scheinbar nur für LKW's.
Die Firma scheint auch noch zu existieren. Der Link ist --> Link.
Wolfgang

oldi am 22 Mai 2008 14:40:26

danke wolfgang, dieses system war mir in erinnerung, jedoch hieß es damals das auch alte fahrzeuge umgerüstet werden können.
jetzt funktioniert es anscheinend nur für elektronisch gesteuerte einspritzanlagen, schade.

gruß peter

fetz am 22 Mai 2008 15:02:53

s-48/loewe hat geschrieben:wieviel Pflanzenöl verträgt ein 1990er 280 Ducato :?:

Kommt auf die verbaute Einspritzpumpe an!
Und da ich weiss, welche in denn älteren PSA-Dieseln (überwiegend, es gab auch ein paar wenige Ausnahmen)verbaut sind, würde ich das mit Vorsicht genießen, wobei eine Beimischung von 10-15% keine Probleme machen sollten.

Und ganz klar und klip wir sprechen von Pflanzenöl (gibt z.B. bei Aldi für 99ct), nicht von Biodiesel!
Lass bloß die Finger von Biodiesel, da machst mehr kaputt als du sparst!

farmerj am 22 Mai 2008 18:32:49

also dieses Thema würd mich auch interessieren..........

kann ich in meinen 290er Ducato, EZ 92, 75 PS Pflanzenöl reinkippen oder nicht ?
Muss ich das dann mischen oder funktioniert das unvermischt auch.....?

Bergbewohner1 am 22 Mai 2008 19:01:56

[quote="Avena"]

Ich habe einen J5 Peugeot, also fast einen Duc, und Peugeot hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich bis zu 30% Biodiesel fahren darf, was heißt, bei 50l Tankfüllung darf ich 35l Diesel und 15l Biosprit fahren.

Peter[/quote
Hallo Peter, diese Aussage kann so nicht stimmen, Biodiesel ist sehr Agressiv und löst Dir in den Leitungen und Tank sämtliche Ablagerungen vom normalen Diesel und zerfrißt die Leitungen, deshalb nur Biodiesel oder Diesel.
Anders verhält es sich mit PÖL, das kann in den Sommermonaten bei einer Bosch ESP in dieser Größe zu gemischt.
Entweder ist ein Motor für Biodiesel ausgelegt, dann kann man 100% Biodiesel fahren oder nicht, dann bekommt man enste Probleme, nicht umsonst gibt es große Widerstände gegen eine Erhöhung des BIOSprit anteils im Diesel.

snoopy-k am 22 Mai 2008 20:27:38

Kurze Anfrage bei Citroen gemacht, betreffend Biodiesel.
Kein Biodiesel, weil es die Leitungen und Dichtungen zerfrisst.

Kurze Anfrage beim Bosch-Dienst gemacht, die auf Gas umrüsten.
Auch bei Diesel möglich. Kostet beim PKW etwa 2500 Euro. Rentiert sich normalerweise nach ca 4 Jahren.

Avena am 22 Mai 2008 20:52:15

@waldtroll

Die Aussage habe ich schriftlich vom Peugeot-Kundenbetreuungscenter.
Aber du hast dahingehend recht, dass das mit den Dichtungen und Schläuchen so wohl nicht klappt.

Ich fahre weiter teuren Diesel, denn Pöl geht bei meiner Lucas-Pumpe wohl garnicht.

ciao
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschalter neben Zigarettenanzünder Duc
Paniktaster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt