aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel des Wasser-Glykol-Gemisches bei ALDE-Heizung

gg am 15 Mai 2008 18:39:03

Hallo,womofreunde,
ALDE rät in der Betriebsanleitung (compact 3000) zum 2-jährigen Wechsel des Wasser-Glykol-Gemisches. Mir scheint das ein wenig übertrieben. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
gruß
günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 16 Mai 2008 11:26:06

Ich habe es bisher noch nicht gewechselt (3 Jahre alt, das WoMo)!
Vielleicht lasse ich das nächstes Jahr machen.

Gast am 16 Mai 2008 14:40:24

würde sagen nach ca. 7 Jahre vielleicht mal komplett wechseln.
Meistens wird ja jaährlich etwas nachgefüllt.
Habe nach 10 Jahre die Flüssigkeit gewechselt. war eine Primus eingebaut und beim wechsel zur 3000er von Alde zwangsweise gewechselt. Waren schon Partikel drin von Ablagerungen. Aber alle 2 Jahre, das halte ich persönlich für übertrieben und sehe es als Geldmacherei.
Ist doch auch nicht anderst wie mit dem Kühlwasser im Motor. :wink:

Anzeige vom Forum

tschulz160 am 17 Mai 2008 23:01:01

Grundsätzlich brauch das Kühlmittel in der Aldeheizung nicht gewechselt werden. Wichtig ist nur das der Verdünnungsfaktor beim nachgießen von normalen Wasser nicht zu hoch ist. Das Kühlmittel ( Glükol) verdunstet nicht sonderen nur das Wasser. Ganz wichtig ist aber das kein AUTOKÜHLERFROSTSCHUTZ nachgegossen wird. Dadurch wird der Wärmetausche beschädigt!!!!! In der ALDE Heizung steht das Kühlmittel dran was aufgefüllt ist, diese bekommst du bei jedem Fahrzeughandel ist aber kein normaler Kühlerforstschutz. Wichtig ist das du min -20° Kälteschutz hast, denn in diesem Mittel ist ein Schmierstoff der die Wasserkreislaufpumpe ( Simmerring ) schmiert. Und noch ganz wichtig nie wenn nich nötig die Heizung ganz leeren, da du sonst die Luft die duch das neue Wasser ins System kommt nie rausbekommst. Heist min 2 JAhre Luft im System.
der Reisemobildoktor

Gast am 18 Mai 2008 09:12:00

tschulz160 hat geschrieben:Grundsätzlich brauch das Kühlmittel in der Aldeheizung nicht gewechselt werden. Wichtig ist nur das der Verdünnungsfaktor beim nachgießen von normalen Wasser nicht zu hoch ist. Das Kühlmittel ( Glükol) verdunstet nicht sonderen nur das Wasser. Ganz wichtig ist aber das kein AUTOKÜHLERFROSTSCHUTZ nachgegossen wird. Dadurch wird der Wärmetausche beschädigt!!!!! In der ALDE Heizung steht das Kühlmittel dran was aufgefüllt ist, diese bekommst du bei jedem Fahrzeughandel ist aber kein normaler Kühlerforstschutz. Wichtig ist das du min -20° Kälteschutz hast, denn in diesem Mittel ist ein Schmierstoff der die Wasserkreislaufpumpe ( Simmerring ) schmiert. Und noch ganz wichtig nie wenn nich nötig die Heizung ganz leeren, da du sonst die Luft die duch das neue Wasser ins System kommt nie rausbekommst. Heist min 2 JAhre Luft im System.
der Reisemobildoktor

@ AUTOKÜHLER-Frostschutz ganz normaler für Alumotoren laut ALDE :!:
Na und das mit dem nicht ganz leeren da sonst immer (2 Jahre) Luft im System, halte ich für eine falsche Auskunft. Bei richtigem Vorgang eines Austausch der Flüssigkeit ist keine Luft im System und das bischen was reinkommen könnte ist über Nacht weg wenn man es richtig macht.
der Reisemobilprofessor :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen funktioniert nicht richtig
TRUMA Gasboiler startet bei Wind nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt