xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschieber- alte Löcher im Tank abdichten

Avena am 15 Mai 2008 22:55:29

Hallo liebe Gemeinde,

trotz Suchens im Forum nichts passendes gefunden.
Bei meinem Fäkalientank wurde der Abwasserschieber immer mehr undicht. Nun dachte ich Dichtung wechseln, aber dazu wollte ich das total verkeimte Teil ausbauen. Da es sich wohl aber um ein Originalteil handelt, war ein ein zerstörungsfreies Trennen nicht mehr möglich. Also die Rudimente der Muttern abgeflext und die einzelnen Teile nach unten weggezogen. Wie so oft, einmal auseinander gebaut, zerfielen die Teile in ihre Bestandteile. Na, dachte ich mir, gibt es ja überall. Denkste!!! ca. 14 Tage Lieferzeit, aber auch nicht alle Teile, manche länger.
Ich also los zum Zubehörhändler meines Vertrauens und ein anders System gekauft. Passt natürlich von den Bohrlöchern nicht mit dem Alten überein.

Nun endlich zur Sache: Die im Tank feststeckenden alten Schrauben will ich mit dem Lötkolben erwärmen und so aus dem Tank ziehen. Aber womit bekomme ich die nun entstandenen Löcher dicht? Gibt es eine elastische Dichtmasse die der Aggressivität der Fäkalien wiedersteht?
PE-Platte aufschweissen?
Ganz andere Lösungen?
Danke schonmal

ciao Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 16 Mai 2008 08:36:56

Hallo,

ich schlage vor, Polyester-Harz mit Glasfaser zu verwenden.

, Gizmo.

jonathan am 16 Mai 2008 09:55:37

Soweit mir bekannt ist, kriegste an PE so gut wie gar nichts klebetechnisch vernünftig fest und dicht ! Geht nur mechanisch mit Blindstopfen-von oben und unten verschraubt.
Mein Kenntnisstand ist aber schon einige Jahre alt-als ich bei einem ähnlichen Problem nachher den ganzen Tank wechseln musste, da ich die erforderlichen Blindstopfen in passender Grösse nirgends bekam.
Werner

Anzeige vom Forum

iceman71 am 16 Mai 2008 10:10:35

Hallo Avena,

Ich hab vor Jahren mal auf der Technikerschule mit Kunststoffen zu tun gehabt. PE ist meiner Meinung nach aufgrund der wachsartigen Oberfläche sehr schlecht zu reparieren.

Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit PE zu verschweissen. Siehe hier:

--> Link

Falls das zu aufwändig ist und die Löcher keiner mech. Belastung mehr unterliegen könnte ich mir vorstellen das es mit unserem guten alten Sikaflex funtkionieren könnte den Tank dicht zu bekommen.

Viel Erfolg..

Avena am 16 Mai 2008 10:56:29

-- Laminat dachte ich mir als letztes Mittel aufzuheben, denn dann müsste ich, so denke ich, den kompletten Bereich dicht machen.

-- Blindstopfen klingt gut. Innen Schraube, Unterlegscheibe, Gummischeibe, aussen das gleiche.

-- werde mir mal PE-Stangen im Baumarkt holen und schweissen versuchen. Damals, vor 30 Jahren, hatte ich das in der Ausbildung. Aber seitdem haben sich ja die Kunststoffe ein wenig verändert.

-- neuer Tank ist die letzte Alternative, weil die teuerste.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke für die Tipps bisher,

ciao Peter

bachi am 16 Mai 2008 12:22:22

Moin, Moin,

ich würde VA-Schrauben mit U-Scheiben und Gummidichtung von Innen und Außen nehmen.
Ist dauerhaft Dicht und selbst gegen aggressive Abwässer resistent.

Jörn

nepomuk am 17 Mai 2008 11:14:04

Hallo

Hatte mal das gleiche problem mit dem Wischwassertank.
Habe mir von Kanal und Abwasser Leuten, Das material zur herstellung von inleinern besorgt ist zu 100% fekalien beständig und super dicht.

Mfg
Matthias

Avena am 18 Mai 2008 08:41:37

Alles wieder dicht und funktionstüchtig.

Habe mir im Baumarkt PE-Stäbe zum schweissen gekauft, damit konnte ich einwandfrei die alten Bohrungen zukleben.
Das Anschlussstück habe ich dann um 45° gedreht und neue Bohrungen gesetzt.
Niro-Schrauben, U-Scheiben und Gummischeiben in Verbindung mit Dekalin erbrachten eine absolut dichte Verbindung.

Nun ist er wieder voll einsatzbereit und der Spreewaldurlaub kann kommen.

ciao und einen schönen Sonntag

Peter :) :)

jonathan am 18 Mai 2008 08:51:23

Klasse! Glückwunsch-hauptsache, es bleibt dicht.

Werner

Avena am 18 Mai 2008 09:00:20

Na ich hoffe doch dass es dicht bleibt. :bindafür:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdesinfektion bei Hobby T 550 AK
Duschwanne abdichten, welches Material?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt