aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdesinfektion bei Hobby T 550 AK

bubuelch am 14 Mai 2008 11:56:37

Hallo liebe Womofreunde,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines jungen gebrauchten Hobby T 550 AK und ich hoffe, wir dürfen Euch ein wenig mit Anfängerfragen belästigen ;-)

Kommendes Wochenende wollen wir mit unseren erwachsenen Töchtern die Jungfernfahrt zur Küste unternehmen und hatten die Absicht zunächst alles zu desinfizieren, angefangen beim Wasser. Gerade eben rief aber meine Frau im Büro an, weil das Wasser sofort wieder irgendwo rausläuft. Den Abwasserhahn kenne ich, aber wo sperrt man das Frischwasser ab?

Die Unterlagen, die ich zum Womo habe, sind äußerst dürftig und eher elektrolastig und lassen sich über die Wasseranlage überhaupt nicht aus.

Danke und ,
Gerold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HymerTom am 14 Mai 2008 12:02:59

Hallo und wilkommen,

bei unserem Womo ist im Boden des Frischwassertanks ein Stopfen um das wasser ab zu lassen. Schraube einfach mal die große Reinigungsöffnung oben am Tankt auf dann müsstest du den Stopfen sehen oder Arm rein und erfühlen. Wenn dieser Stopfen zu ist könnte es noch das entleerungsventil des Boilers sein. Da muss ich bei Hobby aber passen.

Thomas

Bogner am 14 Mai 2008 12:56:13

Hallo Gerold,

zunächst möchten wir Euch hier herzlichst begrüßen und wir wünschen Euch viele schöne Fahrten mit Eurem WoMo! :womobus:

Schau einfach unter das WoMo. Meistens befindet sich dort ein Absperrhahn.
Ansonsten riskiere einen Anruf bei einem Hobby-Händler und Du wirst kostenfrei die Auskunft erhalten, wo dieser Verschluß bei Deinem Fahrzeug sitzt.

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 14 Mai 2008 13:11:26

Schau mal nach, wo das Wasser unten rauskommt. In der Nähe des Ablaufs ist dann vielleicht im Inneren des Womos das Ablaufventil zu finden. Bei mir (Hymer, kein Hobby) ist es in einem Stauraum der in etwa über dem Ablauf liegt.

Dethleffsfahrer am 14 Mai 2008 13:20:24

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

1. Ablaßhahn des Frischwsser schließen
2. Ablaßhahn des Grauwasser schließen
3. Schranklappe öffnen in dem die Heizung verbaut ist, da muß links oder rechts unten ein roter Knopf sein, den dann hochziehen, etwa einen Zentimeter oder bis er einrastet. Dieser Knopf ist das Ablaßventil das bei Temperaturen unter fünf Grad öffnet und den Boilerinhalt abläßt. Nur wenn das Ventil geschlossen ist füllt sich der Boiler mit Wasser und es kommt welches aus den Hähnen. Wenn nichts davon richtig ist den Händler fragen. Viel Spaß beim Reisen und aus dem Norden

Hobbit_615 am 14 Mai 2008 14:27:20

Hallo und willkommen,
ich tippe auch auf das Sicherheits Ablassventil am Boiler. Der Absperrhahn fürs Frischwasser ist bei meinem Hobby im Zwischenboden neben dem Grauwasser Ablasshahn, wo er beim T AK ist weiß ich jetzt nich.

Hobbit

bubuelch am 14 Mai 2008 14:35:54

Vielen Dank für den netten Empfang und die vielen Tipps. Dennoch gelingt es meiner Holden leider nicht, das Wasser abzustellen :?

Ich werde heute Abend mal selbst auf die Suche gehen und später hier berichten.

Danke Euch allen und liebe ,
Gerold

Robbi am 14 Mai 2008 16:06:49

Hallo ich hatte mal einen hobby T550 AK SC und einen T555 AKLC.

Neben dem Frischwassertank, also in der Truhe des Tankes befindet sich am Boden festgeschraubt ein Ablassventil. Man sieht es da dort einfach ein Schlauch hingeht und auch weggeht.

Vermutlich dürfte es auf geöffent stehen. Den Hebel einfach mal umlegen.

Schmidhuber am 14 Mai 2008 23:51:43

Hallo Gerold,

du hast hoffentlich den Absperrhahn gefunden.
Fahre selbst einen T550 AKSC.
Bei der T-Serie ist der Frischwasserabsperrhahn direkt neben dem Frischwassertank in der Sitztruhe am Boden bei der Aussenwand (wie Robbi beschrieben hat).
Das Frostsicherungsventil mit rotem Zugknopf liegt direkt neben der Druckwasserpumpe und der Trumaheizung.
Wünsche dir mit dem T550 viele schöne Fahrten.
Wir sind nach einigen, reparierten Mängeln, sehr zufrieden mit unserem Womo.

bubuelch am 15 Mai 2008 08:50:24

ENTWARNUNG :D
Dank Eurer Hilfe!!!

Es war natürlich beides - Ventil und Absperrhahn - aber so lernt man sein Womo wenigstens kennen :wink:

Morgen geht's zum ersten mal los. Wir freuen uns schon riesig.

Nochmals Danke und bis bald,
Gerold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fuellstandsanzeige Thetford C200 !
Abwasserschieber- alte Löcher im Tank abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt