|
Hallo zusammen,
ich verwende momentan den Mobile Navigator 4.2 auf einem PDA mit kabelgebundener SIRF III Maus. Wenn ich nun die Maus im Bereich des Armaturenbretts platziere hab ich relativ schlechten bis keinen Empfang. Als Behelfslösung leg ich nun das Kabel bis nach oben in die Alkofen Dachluke und hab da super Empfang. Da ich mir aber gerne so ein kompaktes PNA Teil (z.B. 7110 von Navigon mit integriertem SIRF III Empfänger) zulegen möchte, würde mich mal interesieren welche Erfahrungen ihr bezüglich des Empfangs in Alkofen Mobilen habt. Verwendet ihr eine Zusatzantenne? Ich nutze das TOMTOM One. Keinerlei Probleme mit dem Empfang. Egal an welcher Stelle. Ich habe seit letzter Woche das Tomtom 930 Traffic.
Im Alkovenmobil NULL Problemo. Jederzeit bestmöglicher Empfang. Mit den wöchentlichen QuickGPSfix-Daten findet das Navi schon innerhalb der Einschaltzeit seine aktuelle Position. Hi Hallo,
ich habe 0 Problemo, Extern-Antenne liegt vorn auf Armaturenbrett Empfang gut. :wink: Wenn ich mal einen Navi brauche, dann benutze ich meinen Blackberry, und der läuft im Womo unterm Alkoven ohne Probleme. Hallo Icemann 71,
ich benutze im Knaus Womomit großem Alkoven das Tom Tom One und hatte in engen Häuserschluchten und Alleen auch Probleme. Habe mir eine externe GPS Antenne fest unter die Dachluke vom Alkoven installiert, seitdem immer 7- 11 Satelliten und keine Probleme mehr. pedro Moin, Moin,
Anfangs hatte ich ein Navman F50 mittig hinter der Windschutzscheibe und damit keine Problem. Jetzt ein Becker Traffic Pro mit externe Antenne auf den Armaturenbrett direkt hinter der Scheibe und fast immer 7 Satelliten. Jörn Hallo!
Habe seit geraumer Zeit das 7110 von Navigon mit integriertem SIRF III und keinerlei Probleme mit dem Empfang immer vollen Ausschlag ! Kann ich nur empfehlen auch mit Alkoven ! hallo
garmin quest1 hat noch keinen SIRF III trotzdem unterm alu-alkoven kein empfangsproblem hab mir trotzdem im rahmen meiner bestellorgien eine marine GPS anntenne gegönnt. schon am dach draussen getestet, geht natürlich toll, immer 10 sat oder so lg g Hab nen XDA Orbit mit interner Antenne.. LInsk aussen voller Empfang. In der Mitte der Scheibe 90% und auch noch mind. 5 Sats.. Also gar keinen Grund um auf externes GPS zu gehen.
- Ich verwende und empfehle eine Zusatzantenne (kostet ca. 20,- €), der Empfang in Häuserschluchten, Wald und Gebirge ist deutlich verbessert. - anstelle des PNA 7110 mit Navigon MN6.5, gibt es jetzt das PNA 8110 mit Navigon MN7.0 ! - meine Empfehlung Navigon 2110 max mit Navigon MN7.0 (ca. 200,- €) @alle,
zuvor aber erst mal: Es ist unbestritten, das Sirf3 besser ist als Sirf2. Und dass man mit Sirf3 unter schlechten Empfangsverhältnissen besser dran ist. Auf die Genauigkeit hat die Anzahl der sichtbaren Satelliten nur bedingt einen Einfluss. Der Fachausdruck heißt nämlich 'Satellites in View' und nicht 'Satellites used for Computation'. Wichtig ist, a) WO die Satelliten stehen. (für Profis: Elevation) b) OB das Signal brauchbar ist, bzw. verfälscht ist / wird. (Für Profis: Wellenausbreitung: Reflexionen, Streuung) Inzwischen führen manche Hersteller von GPS-Empfängern den unbedarften Benutzer regelrecht in die Irre. Dieselbe Elektronik mit neuerer Firmware bringt mehr Satelliten. Ganz einfach: Man verkleinert den Elevationswinkel, so dass man auch Satelliten empfängt, die knapp über dem Horizont stehen. Eine verläßliche Anzeige über die Qualität bringen nur die HDOP und VDOP Werte (Horizontal / Vertical Dilution of Precision). Je kleiner, umso besser. Ein Wert kleiner 1. ist richtig gut Den HDOP Wert könnt Ihr nahezu bei jedem Navi-System anzeigen lassen. Tipp zum Überprüfen, ob eine externe Antenne sinnvoll ist: Freies Feld, Bäume und Häuser mindestens 200 Meter entfernt. Dann langsam einen Vollkreis fahren (oder sich in alle vier Himmelsrichtungen positionieren) und vom biologischen Navi den HDOP Wert ansagen lassen. Der HDOP Wert sollte um nicht mehr als 0.2 schwanken, die Anzahl der Satelliten um nicht mehr als 1. Ein guter Platz für eine Antenne ist übrigens das Mückengitter eines Dachfensters. Ach, bevor ich's vergesse: Anbei ein Bild vom letzten Arbeitsurlaub beim Testen von GPS-Empfängern. Fazit: Je teurer, um so besser, so ab 10000€ ist man auf 30cm genau. :) Eine Profi-Antenne wie die von abo1 braucht man natürlich auch dazu. Klasse erklärt :top:
Ein Frage habe ich auch zum Thema: Ich hab noch eine Antenne von einem Einbaunavi hier rumliegen. Kann man die über einen Adapter am Navi (bei mir TomTom 910) betreiben, oder ist die Frequenz etc unterschiedlich? Wenn es geht, gibt es solche Adapter und wo? Normalerweise hatte ich immer Empfang (linke Seite Armaturenbrett, Alkoven), aber wenn ich das jetzt so lese, ist mir auch klar, warum ich zB. öfters mal Abbrüche und höhere Geschwindigkeitsdiferenzen zum Tacho hatte. Hallo Heinz,
wenn der Stecker passt, sollte es keine Probleme geben. Die benötigte Eingangsspannung sollte auch stimmen, die handelsüblichen Antennen-Mäuse kommen mit 3,5-12 Volt klar. Zum Testen: Empfänger mit Alufolie abdecken, bis die Anzahl der Satelliten unter 3 sinkt, dann Antenne anstöpseln. @alle: Falls Ihr eine Antenne kaufen möchtet, achtet auf den Stecker. Gängige Formate sind MMCX und MCX. Nehmt für das WoMo auf jeden Fall eine Kabellänge von 5m. Wartet noch 1-3 Tage, ich habe mal wieder Antennen zu einem sehr günstigen Preis bestellt (15€ incl. Versand). Fein heraus sind natürlich die Leute mit Bluetooth Maus, die können die Maus gleich in das Dachfenster legen. Nachteil einer BT-Maus an diesem Ort: man vergisst das Ausschalten. Nachtrag an Heinz: Ein Adapter lohnt sich meistens nicht, der zusätzliche Stecker und die Buchse kosten relativ viel und bringen mehr Dämpfung. @alle,
hier mal ein Beispiel, wie sich schlechte Empfangsverältnisse (Sturm Emma, schwankende Bäume) auswirken. Ohne schwankende Bäume sind beide Empfänger m.E. zwar nicht ganz gleichwertig, jedoch durchaus vergleichbar (gut). --> Link Nachtrag: SRF Farbe magenta, MTK Farbe blau. Angezeigt wird die Höhe, die ist so 'pi mal schnauze' grundsätzlich nur halb so genau wie Länge und Breite.
Ja. Ich habe sie am Dachfenster oberhalb vom Mückengitter montiert. 5m Kabel, abgewinkelter MCX-Stecker zum TomTom. Meist 8-11 Sats (in schmalen Tälern z.B. NordSlowakei, zwischen Zilina und Ruzomberok 5-7 Sats). Ohne Antenne klappt es mit dem Navigieren auch, aber die ITN-Aufzeichnungen setzen aus ... mit Antenne aber kein Problem. Hallo,
wir betreiben unser Tomtom 720T unter einem Eura Mobil Alu-Alkoven. Das Gerät ist nicht an der Scheibe befestigt sondern mit einem Spezialhalter mit Abstand auf der mittleren Lüftungsdüse im Ducato 244. Bisher immer exzellenter Empfang und keine Aussetzer. @alle,
so, die Antennen sind angekommen. Getestet und für gut befunden. Hier die Artikelnummer aus der Bucht: 230253207849 Aufpassen, im Shop kosten die Antennen mehr als beim Angebot zum Sofort-Kaufen (12,99+2,00 Versand), pickt Euch also die Sofort-Kaufen Angebote heraus. Der Shop fängt mit Spar... an. Es gibt sicher noch weitere Anbieter, welche die gleiche oder sogar bessere Qualität liefern, leider kann ich nicht alle Testen. Habe mit Tom Tom GO 910 keinerlei Probleme, mitte Frontscheibe unter Alkoven. Hallo zusammen,
ich hab nun nochmal getestet mit verschiedenen Navis (Garmin GPS V und MN4PDA mit SIRF III, Navigon 5110) und bin zu dem Schluss gekommen dass eine zuverlässige Navigation besser mit einer externen Antenne möglich ist. Die PNA´s funktionieren zwar auch ohne, aber meiner Meinung nach sind es zu wenige "gute" Satelliten um auch in engen Gassen usw. gut zu navigieren. Hallo zusammen,
wir navigieren mit Garmin GPSMap 60CS. Ohne Antenne wäre der Empfang zu schlecht. Wir haben eine ext. Antenne auf dem Womo-Dach befestigt. Viele , Achim Moin Männers un Fruns :D Ich kann das ganze nicht so richtig nachvollziehen :?: Mein Navi Garmin Nüvi 200 war wohl zu günstig(unter 1oo€).Angebaut angeschaltet und :?: :?: läuft ohne Propleme seit 1 nem Jahr.Es kann zwar nichts außer richtig Navigieren und darauf kommt es mir an 8) Ernie
Was für ein Fahrzeug? Alkoven aus Alu oder GFK? Da gibt's große Unterschiede. Auch eine thermoisolierte Frontscheibe (eher bei PKW) schirmt das Sat-Signal wirksam ab. , Achim Moin.Alkoven wird wohl mit Alu Verkleidet sein BJ 1992.Scheibe ist ganz normal wurde erst vor 4 Wochen neu eingesetzt :)
Ernie |
Anzeige
|