|
Da mach ich ja jetzt schon seit Wochen damit rum.
Ja Nein Vielleicht unter welchen Voraussetzungen Fahr ich meinen weiter bis das der TÜV uns scheidet oder such ich mir was anderes? Dieses andere ist ja immer mit erheblich Risiko behaftet, den ist es-wird es besser sein als das was ich habe? Nur so in den blauen Dunst hinein meinen zu verkaufen, das geht garnicht. Kann ja nicht ohne Womo sein. Am liebsten hätte ich eines mit Hecksitzgruppe und da gefällt mir der Frankia 595 am besten. Den gabs mal auf Mitsubishi und der hat, was mir wichtig ist, die Aufbautüre mittig im Wagen. Nur konnte ich mich mit dem Mitsch nicht anfreuden, bekomm ich doch schon Platzangst wenn ich das Fürherhaus nur ansehe :? Wenn euch oder mir jetzt eben mal so einer über den Weg laufen würde, könnt ich mir schon Vorstellen meinen her zu geben. Nun ja,
kommt auch darauf an ,was deine Portokasse so her gibt. Der Karmann Distance Wide z.B. hat auch eine Rundecke.Ist auf VW LT gesetzt.DAs Modell wurde aber nur bis 1995/96 gebaut. Michael Das fiel mir eben noch ein, mit Portokasse ist nicht wirklich viel :(
das was der jetzige bringt und noch 4-5000 :? Wirklich lang muss er auch nicht sein, so 5,6-6,0 Meter maximal, habe ja nur das Womo und ein 230 oder so wäre schon schön. Weil alt habe ich ja jetzt schon. Oder ein Ford, den Hinterradantrieb ist bei HS schon besser. Rimor baute sogar mal eine HS auf Sprinter. Der wurde im Winter im Harz verkauft, zu einem tollen Kurs, nur war ich da noch nicht liquide Alles nicht so prickelnd, aber ein Versuch denke ich ist es wert. apropo alt, in Mobile gehts ja eben wohl ab :eek: Kaum was Preisgünstiges was länger wie 2-3 Tage steht Vom Preisverfall meine ich auch nicht wirklich was zu merken @Ina
jetzt im Sommer bis Herbst sind die Preise astronomisch und nur über den Winter kann man wirklich Schnäppchen abräumen. Ich rate Dir abzuwarten und ab Oktober noch mal zu schauen bis Februar 09 Ich bekam neulich bei mehreren Händlern mit, dass die selbst mit Mietfahrzeugen alle ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind, so hoch ist der Andrang. Und von den Mietern sind noch mal so ca. 30-40% Leute die sich dann anschliessend ein Womo kaufen wollen. Die Zuwachsrate ist ernorm und der Preis eher steigend im Moment. :( Hallo Ina,
überlege Dir genau ob Du etwas Neues "brauchst"! Wie schon so oft hier zu lesen war sind die Neueren nicht unbedingt besser, haben größere Motoren, höhere PS-Leistung und verbrauchen evtl. mehr!!!!!!! Dichtigkeit? Daß erfährst Du erst, wenns zu spät ist. Ich selbst fahre ja einen 89-er Heku und auch mir juckt es ab und zu irgendwo und dann wird geschaut, was gäbe es als Alternative. Aber ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, daß ich mich nicht verbessern würde ohne wirklich viel Geld zu investieren. Das lege ich mir aber lieber unters Kopfkissen da die Zeiten nicht unbedingt besser werden. Und ob ich in schlechten Zeiten (Deutschland hat den Aufschwung! Nein, es geht jetzt erst mal richtig bergab!) mit einem neueren oder älteren Womo vor der Tankstelle stehe ist doch egal. Aber ich habe noch eine Reserve zu tanken! Ich würde es mir überlegen, Rolf @Ina
ich gehe davon aus, dass Du nur einen guten Gebrauchten, jüngeren suchst und keinen NEUEN :?: oder geh ich da fehl in der Annahme :?: Guten Morgen,
der Hymer 534 hat auch diesen Grundriß. Ist allerdings ein Integrierter. Viele , Mobilix Hallo Ina ,
Was du hast, weißt du Was du bekommst, weißt du nie Wenn ich mir deine Bilder und deine Thread zu Ninja's Umbau ansehe und lese, dann gibst du eine groß LIEBE auf. Überlege es dir gut, aber vor allem viel Glück, wie auch immer die Entscheidung ausfällt. :ideadev: Ina, bleibe bei dem was Du hast - man zahlt sonst fast immer drauf :!:
Wenn Du soweit zufrieden bist, träume wie ich - aber kaufen, das soll sehr gut überlegt sein. Eine Reparatur ist meistens günstiger. Wenn man sein Fahrzeug richtig pflegt und ab und zu mal bischen investiert und die Kisten nicht nur runterrutscht, hat man eigentlich ewig daran Freude. Alt bewährt ist besser als neues Unheil selbst beschert :) Hoffe wir treffen uns mal mit Deinem jetzigen womo, wenn es auch noch dauert bei mir.
:gut: Sehr weise gesprochen! Poldi Ja, Logo, der spruch hat schon was.
Und irgendwie......................normal bin ich nicht so unentschlossen, Planen, durchführen ist das meistens und wenns dann so schon anfängt................. dabei weis ich ja ganz genau, wenn ich eine HS haben sollte, werde ich ganz bestimmt meiner riesen Küche nachheulen. Das wäre die Link zum eBay Artikel gewesen Also Ina,
dieser da im Link hat wirklich ne gute Einteilung, solcher würde mir auch zusagen. toll ist ja das mit der Thermomatte als Durchgang was ich dort sehe auf dem Bild. Gell :cry:
der auf einem Ford oder einem Sprinter, das wärs. Viel macht eben die Aufbautüre in der Mitte aus und das niedrige Schränkchen auf der anderen Seite, das gibt eben Licht und hell und das wäre das was ich mir Wünschen würde. Duerre (Start 303 wars glaube ich) hat auch so eine Aufteilung, aber eben einen hohen Schrank direkt neben der Dinette, das nimmt dann schon wieder viel Licht. Aber der wäre ja schnell abgesägt :D
Aber einer der schönsten :!: Mein Kultteil :!: Wollte ich auch schon mal abgeben, meine bessere Hälfte hat aber geschimpft wegen der Kuschelecke, recht hatte sie... Hallo Ina,
ich war gerade richtig geschockt :eek: Ich dachte Du liebst Deinen "alten Knochen" und würdest ihn nie hergeben... Wenn er zuverlässig und trocken ist, würde ich es lassen. Ich habe mir damals, war allerdings nur ein Auto, neu gekauft. Eigentlich nur weil es mir in den Fingern gejuckt hat und ich mich auch immer gefragt habe, soll ich mir nun einen neuen kaufen, da sind ja schon so viele km drauf, jetzt kommen bestimmt die Reparaturen und und und. Und was war? Klar habe ich jetzt ein tolles Auto, aber das alte Auto war 10x praktischer, ich kam auf Fähren rauf, es war billiger und ich hänge heute noch meinem alten Auto hinterher. ich würde Dir abraten, gerade weil auch gerade erst die Saison begonnen hat. Spar dir das Geld und irgendwann sagt auch das Herz und der Verstand, dass isser. Aber laß Dir Zeit damit... die Zeit wird igendwann kommen. Ich drücke Dir die Daumen, egal wie Du dich entscheidest. @Pedro, ja, der sieht auch gut aus, einen Integrierten hatte ich mir auch schon überlegt.
Aber :) Ich selber kann mir nicht vorstellen im Hubbett zu schlafen :? Und dauernd umbauen................ Wenn mein kleiner nicht mehr mitgeht will ich Alkoven kraxeln. Ja, Sandra und all, ich überlege ganz genau Hey Ina,
der B 534 ist schon ein tolles Fahrzeug, wir haben den über 10 Jahre gehabt, manchmal trauer ich dem Gerät noch hinterher. Das Fahrzeug mit der Rundsitzgruppe war saugemütlich. Das Hubbett herrunterlassen ist doch ein klacks und hochgehoben kann man die Bettdecke und das Kopfkissen liegen lassen und man sieht nix mehr. Nur ist die Frage, ob Deine Portokasse für so ein B534 reicht, klar einen 87er bekommst Du schon für 6.600 und bei mobile geht es dann bis 27.500 hoch. Aber so einen ganz Alten solltest Du Dir nicht antun, denk an die Feinstaub-Plakette. Gerd Hallo Ina , kauf Dir keinen solchen Integrierten wie vorher empfohlen, warum :?: wenn es regnet und Du bremst oder fährst Bergab, bekommt man jedesmal einen riesen Schwapp Waaser über die Windschutzscheibe von oben. Habe so ein teil nur 3 Monate behalten, dazu kommt noch das Gewächshaus, da diese Modelle keine Wärmeschutzverglasung haben. Laut meinem damaligen Händler, haben diese auch noch Holzkonstruktion.
Kann ich alles überhaupt nicht bestätigen, ich gebe da eher Gerd recht, das beste was an "altem" auf dem Markt ist und spgar holzfrei :!: :!: @ Marry, der Link von dem Händler ist aus 2002. Einen DueErre Start 303 gibt es z.Zt. nicht. Neu nicht, da er nicht mehr gebaut wird und gebraucht gibts es zur Zeit auch keine. @ Ina, ich habe auch schon bei "HEHN" nach Fahrzeugen mit Rundsitzgruppe geschaut, aber das sind meist nur ältere Fahrzeuge. Gerd
Richtig, Stahlrohrrahmen mit PU-Ausschäumung. Hatte sogar mein 86er schon. Aus der Zeit stammt auch noch die besagte Hymer-Qualität bezüglich Verarbeitung. Gerd
Hast wohl ne Regenrinne über der Frontscheibe :auslach:
Also mein 86er hat damals schon eine getönte Frontscheibe. Ich empfand die Aufheizung seinerzeit nicht als störend an. Wenn Du Dir heute mal die preiswerten Teilintregierten anschaust, hast Du auch keine Wärmeschutzverglasung, da trift Dein besagtes Gewächshaus heute noch auf Fahrzeuge aus 2007 oder 2008 zu und wir sprechen hier von einem Fahrzeug der 90ziger Jahre, welches wahrscheinlich, wenn überhaupt für Ina in Frage kommt. Na, und die Sache mit der Holzkontruktion habe ich ja schon vorher beantwortet. Gerd Die mir Widersprechen, ich gebe euch recht, ich hatte vor 3 Jahren einen Starliner Bj.2000 als Prototyp-da wurde extra das Dach vorn runtergezogen, der wurde nur einmal gebaut, :D
... tatsächlich Gerd, das Datum an der Seite hatte ich gar nicht gesehen, war aber beim googeln ganz oben. komisch *grübel Jetzt bleibt mal schön gelassen. Ich kann mir ja eh nicht vorstellen das ich einen Integrierten fahr.
Wenn ich jetzt einen mit genau dem Grundriss gefunden hätte, hätte ich mir einen Tausch schon noch genauer überlegt. Guten Morgen Ina,
den hier habe ich mir vorgestern angesehen. War sehr gut in Schuss. --> Link Hat aber auch seinen Preis. Einen schönen Sonntag noch, ciao Peter Guten Morgen Ina,
also ich muß schon sagen, diese Einteilung = Tür in der Mitte hat was :!: , aber leider findet man diese viel zu selten. Das ist ja schon wirklich Glücksache ... bisher war das bei EBÄÄÄÄ der einzige, lt. Deinem Link en ich auch gesehen habe. weitersuchen.... Moin, Moin,
das ist ja das leidige Sicherheitsproblem, da hinten schlecht Gurte an der Rundsitzgruppe plaziert werden können, würden diese Fahrzeuge oft nur als 2 Personen-FZG zugelassen und da will wohl kein Hersteller ran, damit er nicht nachher auf der Serie sitzen bleibt. Früher war das ein sehr beliebter Grundriss. LMC&TEC hatten mal so einen Typ, nur war dann die Kopfstütze für die hinteren 3-Punkt-Sicherheitsgurte genau mittig des Heckfensters, sah auch nicht sehr schön aus. Es gibt aber schon noch Hersteller die noch kleine Alkoven-FZGe mit Rundsitzgruppe bauen, aber meist, oder selten werden die nicht als Gebrauchtfahrzeuge angeboten. Siehe=EuraMobil, Karmann, Robel, aber wahrscheinlich sprengen diese Inas Portokasse. Gerd so und bei der Suche mobile, da erscheint noch der drinn, der eigentlich ja schon bei EBÄÄÄ vertickert wurde
--> Link Alt, aber mit Rundsitzecke! HEKU-580.
Hinter dem Fahrersitz befinden sich links und rechts jeweils ein Sitz quer zur Fahrtrichtung, dazwischen kann ein Tisch montiert werden. Darüber ein riesiger Alkoven, der als Schrank weggeklappt werden kann. Mittig Küche und gegenüber Nasszelle. Hinten dann die Rundsitzecke. Und genau DEN fahre ich auch!!! :D Gibts als Saugdiesel (na ja) und als Turbodiesel. Ich fahre übrigens die Version mit "Wechselrahmen", da kann man den "Wohnwagen" auf Stützen abstellen und das Fahrzeug alleine nutzen oder eben als LKW mit Kasten- oder Pritschenaufbau. Der Durchgang wird mit einem Aluteil und einem Fenster verschlossen und die Rückwand des Fahrerraums ebenfalls. der HEKU-600 hat die gleiche Aufteilung, nur gibt es vorne 2 Sitzbänke für je 2 Personen. Bei mobile.de sind auch einige abgebildet, allrdings mit dem Saugdiesel. , Rolf Moin Ina,
guck Dir jetzt einen Alten-Neuen aus. Kaufen im Herbst-Winter, die Preise sind eindeutig günstiger. Denke daran,- beim geringsten Zweifel - nie kaufen! nach Tübingen Sutje
und genau so sollte er aussehen :) Danke für eure Hilfe beim Suchen, die von Mobile kenn ich alle. Marry, Der eine Link von dir geht zu einem anderen Frankia, der hat hinten ein Einzelbett und das ist nur 67 cm breit, das will ich weder mir noch meinem Kinde, sollte es dann noch mal mitgehen antun. Der andere Link geht auf eine übersichtsseite von Mobile. @ Perdo. Der steht schon eine Weile, da gibt es auch noch den 5812 Comfort der hat auch einen Funktions bzw Doppelboden hinten. --> Link und der hat die Türe ja auch nicht in der mitte :oops: Rolf, danke für den Tipp, werde ich mir mal ansegen. Gerd, die meisten alten haben ja noch 6 zugelassene, weils damals die Gurteverordung noch nicht gab. Muss ich nicht haben, so viele Sitzplätze, aber manchmal ganz brauchbar :) einen Eura hätte ich fast mal haben können, der war echt klasse --> Link aber leider zu früh Der Händler hat ihn dann nach Wiesloch zu dem Händler gegeben und der ihn für 12,900 verklopft, der wäre auch klasse gewesen, auch wenn er die Türe nicht in der mitte hatte. Vor allem auch mit dem 18er Chassis. Karmann, die neueren, werde ich mit dem Alkoven nicht so warm. Robel, sieht schon gut aus, aber duchweg alle zu schwer Hier noch so ein Schätzchen mit HS
--> Link Der fährt mit Gas, ansich nicht schlecht, aber mir wohl zu dunkel und mit den alten Benz kenn ich mich so garnicht aus
Hey Ina, auch nicht übel, bei den Dieselpreisen. Gaspreis z.Zt. 0.69€. Der alte Niesmann-Aufbau ist sehr stabil und gut. Aber der MB 410er liegt, glaube ich über 3,5 to. Noch ein, für Dich wichtiger Faktor. M.E. müsste der Wagen mit Gas-Betrieb sogar eine grüne Plakette bekommen. GErd
Hallo Ina , schau doch mal bei TEC , da gibt es den Freetec 598 mit Hecksitzgruppe , Alkoven , Zwillingsbereifung , 140 PS und allerlei Schnick und Schnack. Die jetzt verliehenen kannst Du im Herbst mit gutem Verhandlungs-geschick für ca . 35 000.- als Saisonmietmobil kaufen. Dann sind meistens die Kinderkrankheiten schon behoben und der erste große Wertverlust ist auch schon weg.Außerdem hast Du dann noch ca. 18 Monate Garantie , die sollten ausreichen , falls Probleme auftauchen , alles kostenlos zu beheben. Ich bin mit unserem "Henry" sehr zufrieden , nachdem die Kinder-krankheiten behoben worden sind.Wenn Zulassung im Frühjahr 2008 , hat er eventuell sogar ein ESP. Wenn Du weitere Fragen hast , schicke mir ein PM , gerne beantworte ich Dir weitere Fragen. Bei TEC gibt es im Internet ein Händlerverzeichnis und da kannst Du , wenn Du willst und Zeit hast , diese Händler abtelefonieren und Dir das beste Angebot aussuchen , so habe ich es gemacht und damit bei einem sehr netten Händler in Norddeutschland sehr viele Tausender gespart. LG.Peter |
Anzeige
|