xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauscomputer ins Wohnmobil

Globetrotter8369 am 18 Mai 2008 12:16:22

Hallo Miteinander,
Ich Lese mit Interesse die Beiträge und habe nun selber eine Frage.
Kann ich in mein Wohnmobil ohne großen Aufwand einen handelsüblichen Computer mit einem 19" Bildschirm einbauen. Alles als Ersatz für meinen total veralterten Laptop und Ersatz für den Fernseher. Was muß ich beachten. Einsetzen wollte ich einen 1000W Wechselrichter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guter_Junge am 18 Mai 2008 12:26:51

Na klar geht das!
Du brauchst kein Wechselrichter, sondern das 230V-Netzteil in ein 12V-Netzteil tauschen.
Festplatten und CD-Laufwerke auf Gummischienen lagern. Gibt es alles fertig zu kaufen.
Hab auch ein PC im Womo.

abo1 am 18 Mai 2008 12:59:34

hallo

alles geht

darf ich höflich fragen was das bringen soll wenn es marken notebooks von HP mit allem pi-pa-po wie DVD brenner, WLAN, 1GB ram usw um um die 450,- gibt? und im Q4 dann vermutlich ab 400,-?

oder die kleinen zwerge mit 7" monitor jetzt aktuell schon um 199,- (ok, mit linux betriebssystem?

die ganze umbauerei rechnet sich doch ned, oder?

lg
g

Anzeige vom Forum

guter_Junge am 18 Mai 2008 13:51:00

abo1 hat geschrieben:hallo

alles geht

darf ich höflich fragen was das bringen soll wenn es marken notebooks von HP mit allem pi-pa-po wie DVD brenner, WLAN, 1GB ram usw um um die 450,- gibt? und im Q4 dann vermutlich ab 400,-?

oder die kleinen zwerge mit 7" monitor jetzt aktuell schon um 199,- (ok, mit linux betriebssystem?

die ganze umbauerei rechnet sich doch ned, oder?

lg
g

Naja abo1, es ist schon ein Unterschied - Womobasteln oder PC :wink:
Mein PC im Womo kostet 4.000 EUR - aber bitte kein Notebook zum Vergleich.

abo1 am 18 Mai 2008 14:07:52

guter_Junge hat geschrieben:Mein PC im Womo kostet 4.000 EUR - aber bitte kein Notebook zum Vergleich.

hallo

sag ich doch: das wird zu teuer
:D :D :D

lg
g

derwiederlebt am 18 Mai 2008 17:54:37

Hi Globetrotter8369,

ich hatte mir das auch überlegt.

was gegen den "Haus-PC" im Womo spricht:
Braucht viel Platz, ich wüßte nicht wohin.
Braucht viel Strom. Mein Notebook (IBM T40): 15-20W, großer PC mit Monitor rund das zehnfache. (auch 10fache Abwärme! Heizung im Sommer)
Du kannst ihn nicht schnell mal mit raus nehmen, z.B. wenn es im Womo zu heiß ist (fur dich und den PC).

Wenn es dir um den großen Monitor geht, den kannst du trotzdem ans Notebook anschließen. Fernsehen kannst du auch günstig mit dem Notebook. Das Notebook ist ohne Basteleien einsatzbereit, schrauben kannst du auch am Womo genug.

Was spricht bei dir gegen ein Notebook? Wofür brauchst du den PC?

derwiederlebt

Norbert B. am 18 Mai 2008 19:58:05

Evtl. weil PC vorhanden und ( hat er ja gesagt ) Notebook zu alt.
Ja geht , wenn du Platz hast und im PC Gehäuse einen guten Luftdurchsatz hast. Deine Batterie gross genug für ein 1000 Watt Umwandler.
Und alles gut lagerst ( Festplatte ) Wandler solte aber Sinus erzeugen.

campy am 19 Mai 2008 13:03:39

:) kann nur bestaetigen das es geht.
Ich habe auch einen PC im Womo ( hatte vorher kein Notebook ).
Habe den PC direkt hinter Fahrersitz eingebaut. ( Desktop PC )Wie schon gesagt wurde auch gut bepollstert. Seit 2 Jahren funktioniert das ganze sehr gut. Benutze ihn als Navigatorund Medienzentrale mit 10" Touchscreen.

tekzenchelou am 19 Mai 2008 16:25:19

ich hatte auch meinen Riesentower mit Wechselrichter lange genug im Womo, hab ihn aber letztendlich verscherbelt und ein platz- und stromsparendes Notebook gekauft. Jetzt hält die Batterie wesentlich länger und ich hab mehr Platz.

snoopy-k am 19 Mai 2008 18:48:32

PC unterwegst? Ist mir viel zu umständlich!
Da lobe ich mir meinen Lappy.

guter_Junge am 19 Mai 2008 20:13:32

Wem der Unterschied zwischen Notebook und PC nicht bekannt ist, dem dürfte in
jedem Fall ein Notebook ausreichen.
Übrigens, man kann aus Platzgründen die PC-Teile in einen Schrank einbauen und
keine riesige Kiste irgendwo abstellen.

abo1 am 19 Mai 2008 21:28:34

guter_Junge hat geschrieben:Wem der Unterschied zwischen Notebook und PC nicht bekannt ist, dem dürfte in jedem Fall ein Notebook ausreichen.

hallo

ich denke dem einen oder anderen hier ist der unterschied geläufig ...

nur haben wir absolut keinen plan was du in deinem Womo am PC machst um die leistungsvorteile eines desktoprechners so dringend zu benötigen dass dir das den gegenwert eines gebrauchten zweitwagens wert ist

spielst du tag und nacht Gothik, World of Warcraft oder Battelfield 3?
rippst du videos rund um die uhr?
drehst du 2GB grosse photoshopdateien um 0,5grad und dann wieder retour ...?

also ich oute mich mal ganz einfach:
ich brauche die kiste im womo zum internetsurfen, für email und evt ein bissl webdesign inkl FTP zugriffe wenns garned anderes geht sowie für div fernwartungstools wie putty oder VNC ....

dazu brauch ich keinen desktop, das geht mit einem billig markennotebook ganz prima

lg
g

guter_Junge am 19 Mai 2008 22:04:04

abo1 hat geschrieben:nur haben wir absolut keinen plan was du in deinem womo am PC machst um die leistungsvorteile eines desktoprechners so dringend zu benötigen dass dir das den gegenwert eines gebrauchten zweitwagens wert ist

Ja mein lieber abo1, auf dem Rechner sind 3D-Planungen von Wohnmobile
drauf - Arbeit die ich mir in den Wochenendurlaub mitnehme und auch daran arbeite. :wink:

abo1 am 19 Mai 2008 22:09:13

guter_Junge hat geschrieben:...auf dem Rechner sind 3D-Planungen von Wohnmobile
drauf - Arbeit die ich mir in den Wochenendurlaub mitnehme und auch daran arbeite. :wink:

hallo

*brummel*

na schoen, aber soooo toll rechen leistungs intensiv sind CAD anwendungen ja nun auch wieder nicht ...

aber is eh deine sache ....

lg
g

Globetrotter8369 am 23 Mai 2008 20:19:05

Man o man, da habe ich aber eine Diskusion los getreten. Was ich Wissen wollte, habe ich aus den Antworten heraus gelesen. Da mein alter Laptop nur bedingt DVD´s b.z.w. CD abspielt und das auch meistens nur mit ruckeln, habe ich mir die Alternative mit dem Computer ausgedacht. Wir fahren (2Personen) mit einem Dethleffs Glopetrotter, daher stellt sich die Platzfrage nicht wirklich. Aber ich Freue mich über die Reaktion, das zeigt, dass ein Zusammenhalt existiert.

Alles Gute Globetrotter8369

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

W XP Problem, Autoplay etc
Ruhezustand-Datei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt