rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank geht im Gasbetrieb nach Zündung aus

Svingo am 18 Mai 2008 14:01:35

Liebe Freunde,

stehen gerade in Schottland auf einem Campingplatz am Ben Nevis und hatten in den letzten Tagen beim Freistehen folgendes Problem mit unserem Kühlschrank.

Der Kühlschrank (im manuellem Piezozünder) zündet einwandfrei und brennt, solange man den Drehknopf gedrückt hält, wenn man die den Knopf aber loslässt geht die Flamme des Kühlschranks aus. Nach einigen Zündversuchen bzw. gedrückt halten des Knopfes für ca. 3-5 Minuten bleibt die Flamme dann an und brennt auch durch. Ich vermute, dass es sich um ein Problem mit der Zündsicherung handelt. Kann ich das mit "Bordmitteln" reparieren?

Im voraus vielen Dank für Eure Mithilfe

Svingo
z.Zt. Camping-Park Glen Nevis (Schottland)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 18 Mai 2008 14:13:04

Hallo Svingo,

mach mal das untere Lüftungsgitter ab und prüfe, ob der Fühler in der Flamme steht. Sollte dies der Fall sein, könnte der Fühler defekt sein, wenn nicht ggf. den Fühler näher zur Gasflamme positionieren.
Eine andere Fehlerursache kann auch sein, dass Du mit dem Karre zu sehr im Wind stehst und die Flamme ggf. ausgeblasen wird. Ich hoffe mal, dass die Gasflasche nicht leer ist. :D

Gerd

Svingo am 18 Mai 2008 14:21:39

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Gasflasche ist noch fast voll und der Wind war es wohl auch nicht. Werde das mit dem Fühler nachher mal ausprobieren welches der Teile ist den der Fühler?

Viele

Svingo

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 18 Mai 2008 14:47:32

Hey Svingo,

ja mach mal das untere Lüftungsgitter weg. Einer bestätigt innen am Kühlschrank den Piezozünder, da müsstest Du den Brenner mit der Flamme sehen. In einem Winkel von ca. 45 Grad ragt der Bimetall-Fühler (sieht fast aus wie eine dicke Kugelschreibermine) in die Flamme. Wenn dieser Fühler richtig posioniert ist, müsste er duch die Flamme hellrot an der Fühlerspitze glühen. Durch diese Erwärmung des Fühler wird mechanisch die Gaszufuhr freigeschaltet. Na und wenn der Fühler nicht ausreichend Temperatur hat, gibt er die Gaszufuhr nicht frei. Vergleichbar mit Deinem Brenner an der Kochstelle, da ist die gleiche Technik verbaut.

Gerd

F6JoGa am 18 Mai 2008 15:08:58

Bei meinem Kühlschrank (Dometic) trat das Problem auch vor einigen Monaten auf. Es lag am Betriebsarten-Wahlschalter (220V / Batterie / Gas).
Der in der Flamme befindliche Fühler erzeugt bei Erwärmung eine geringe Spannung, die über Kontakte des o.g. Betriebsarten - Wahlschalters an das Gas-Sicherheitsventil weitergeleitet werden. Oft sind nach einiger Zeit die Kontakte des Wahlschalters abgenutzt oder korrodiert, so dass aufgrund von hohen Übergangswiderständen nur noch ein Teil der im Fühler (Thermoelement) erzeugten Spannung am Sicherheitsventil ankommt. Dies reicht aber u.U. nicht aus, um das Ventil offen zu halten. Ich hatte mir auf der Caravan-Messe am Dometic-Stand einen Ersatz-Wahlschalter besorgt (denen war das Problem bestens bekannt) und eingebaut, danach war alles wieder OK. Übergangsweise habe ich es immer so gelöst, dass ich den Wahlschalter beim Zünden über die Endstellung (Gas) hinaus noch etwas weiter gedreht hatte. Nach vorsichtigem Loslassen des Wahlschalters blieb die Flamme dann meistens an. Alternativ kann man auch etwas WD40 in den Schalter sprühen (dazu Kühlschrank einige cm aus dem Fach ziehen) oder die entsprechenden Schaltkontakte extern brücken (aber Achtung: Flamme geht dann nicht mehr aus, wenn man auf andere Betriebsart schaltet, in diesem Fall den entsprechenden Gashahn für den Kühlschrank zudrehen !).

Clipper50 am 18 Mai 2008 16:35:19

F6JoGa hat geschrieben:.............(aber Achtung: Flamme geht dann nicht mehr aus, wenn man auf andere Betriebsart schaltet, in diesem Fall den entsprechenden Gashahn für den Kühlschrank zudrehen !).

Achtung: Bei der Manipulation an der Zündsicherung läuft man Gefahr
das beim unbemerkten verlöschen der Flamme das Gas weiterhin ausströmt.
Die Folgen sind klar: :explodieren:

Clipper50

Horus am 18 Mai 2008 17:11:47

Hallo

Hatte das gleiche problem der Brenner war Verrust

Horus

tk am 09 Mai 2010 19:15:26

Hallo allerseits,

hatte das gleich Problem, die Lösung war aber eine ganz andere: der Gasflammenregler ließ sich anscheinend nicht weit genug eindrücken.

Nachdem die Anregungen hier nicht geholfen haben war beim Händler und habe dort nachgefragt. Vor der Suche nach anderen Problemen haben die den Regler einmal abgemacht und den Kühlschrank ohne gestartet - mit Erfolg.

Jetzt habe ich den Regler innen etwas ausgestopft. Seither funktioniert es wieder.
Langzeittest steht noch aus, aber bisher sieht es gut.

Was es nicht alles gibt, da wäre ich nie drauf gekommen.

Tobias

hwh1301 am 09 Mai 2010 19:25:18

Hallo,

ganz genau so war es bei mir auch!

LG Hans

Bebeer am 01 Jun 2017 12:15:42

Bingo!
Vielen Dank für den letzten Tipp. Die Befestigungsschraube des Gasreglers hatte sich gelöst. So konnte man ihn nicht weit genug hineindrücken.

Danke noch mal
Bernie

Delano am 04 Jun 2020 19:51:07

Nach langem hin und her, Reinigung des Brenners, etc war es auch der Regler-Knopf, der sich nicht tief genug hinein drücken ließ. Ich habe jetzt den Knopf abgezogen und etwas in den Hohlraum gesteckt, damit er etwas mehr Abstand hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic MDC Kühlschrank - Licht
12V Probleme am Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt