aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank gesucht: <40 L

sailorjoe am 19 Mai 2008 07:39:43

Hallo Allerseits,

ich habe schon das ganze Internet rauf und runter gesucht, finde aber nix passendes; Jetzt hoffe ich dass euch da was einfällt...

Und zwar brauche ich einen neuen Kühlschrank. Einen möglichst kleinen.

Das kleinste was ich gefunden habe ist tatsächlich der rm4181m von dometic, aber der ist immer noch 40L gross - Hat irgendjemand eine Idee ob es da nicht noch was kleineres gibt?
(Also, kompressoren gibt es wohl auch in kleiner, zB diese praktische Schubladen von Waeco - aber es soll halt ein Absorber sein, und da wird es dann schwierig...)

Anforderungen also:
- Absorber
- möglichst klein (20 - 30 L)
- keine Kühlbox, d.h. trotz der geringen Grösse noch eine Tür nach vorne bzw. Schubladenprinzip

aus HH,
jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

janny am 19 Mai 2008 19:13:18

hi suche auch so einen Kühlschrank, habe gehört, daß die Absorber aber nicht so stark runterkühlen stimmt daß?

Janny

jonathan am 19 Mai 2008 19:48:09

Nen guter Absorber mit vernünftiger Entlüftung kühlt supergut. Beispiel: Unser Dometik mit 105 Litern Inhalt hatte bei den neulich vorherrschenden Temperaturen(28° aussen im Schatten-aber WoWa stand geparkt mit geschlossenen Fenstern und Dachhauben in der prallen Sonne!!-also bullenwarm drinnen) im Gefriefach -18°, im unteren Fach ca 3° und weiter oben 5°(gemessen mit für Lebensmittellagerung zugelassener Infrarot-Pistole)
Abluft: nix Lüfter, nur die Seriengitter
Ich denke-über die Werte kann man nicht meckern
Jonathan

Anzeige vom Forum

sailorjoe am 19 Mai 2008 20:22:52

Nee, über die Werte nicht, bloss über die Grösse... Wenn ich mal überschlägig davon ausgehe dass ich mit 40L Inhalt wahrscheinlich ca. 30 Tetrapacks Orangensaft kaltstellen kann - so warm kann es gar nicht sein dass ich das bräuchte! Mir würde im Prinzip ja schon eins reichen, und noch Platz für sagen wir mal ne Käseecke und eine Dose Kaviar. :)

Aber gibt's dann wohl nicht, Absorber unter 40 Liter, oder?

sailorjoe am 21 Mai 2008 18:07:49

Ein letzter Versuch: Gibt es wirklich nicht? Das wär aber eine Marktlücke... Oder vielleicht weiss jemand ob man irgendwo lose absorber-Aggregate bekommt, dann könnte ich mir die iso-box ja zur Not auch selber basteln...
:?

abo1 am 21 Mai 2008 23:23:44

janny hat geschrieben:...habe gehört, daß die Absorber aber nicht so stark runterkühlen stimmt daß?...

hallo

nee, das ist camperlatein
so pauschal kann man das nicht sagen

ich habe einen electrolux/dometic absorber mit eigenem ****gefrierfach im womo, da hat es um die minus 12grad drin bei 30 grad aussentemperatur und im kühlschrankteil hat es um die plus 6 bis 8

es gibt verschiedene modelle mit verschiedenen leistungen. "einfache kleinere absorber ohne gefrierfach schaffen angeblich um die 20grad unter der aussentemperatur

kommt auch alles sehr auf die kühlung an
ich habe hinter dem kühli einen echten "kamin" mit einer öffnung von 60 x 20cm über dach ...

lg
g

turbokurtla am 22 Mai 2008 08:18:36

Also Jo,
so ganz versteh ich das jetzt nicht.
Es gibt doch Kühlis mit 40 oder 45 l. Hab sogar selbst einen, allerdings nen Älteren. Die waren immer in den Bussen drin.
Und dann gibts noch Boxen, die man auch als Schrank stellen kann.
Schau Dich mal richtig um, in Kathalogen oder im Netz.
Es ist allerdings schwer da gebraucht was zu finden. Wer gibt denn sowas her. Ich hab auch 3 Kühlschränke und eine Box in meinem Wochenendhaus. Die sind im Sommer Gold wert.
Kurt

soul am 22 Mai 2008 09:08:14

hallo!

dometic silencio ds 300 oder ds 200

lg

seklatt am 22 Mai 2008 11:33:08

--> Link hat ein Absorber Kühlbox im Angebot, allerdings auch 40 l, lässt sich mit 12V, 220V und Gas betreiben.Nur so als Info.

sailorjoe am 23 Mai 2008 11:03:52

Turbokurtla, ich hab ja auch einen alten Bus, und darin einen kaputten 40L Kühli (von electrolux), jetzt will ich einen neuen, aber halt gern einen kleineren... Interessant ist die Info dass man die Boxen u.U. auch stehend betreiben kann, das wusste ich nicht, da werd ich dann nochmal gucken...

Soul, die dometic silencio wären schon super, allerdings laufen die ja nicht mit Gas, wie ich das sehe... :(

Seklatt - stimmt, auch 40L, immerhin ein kleines bisschen kompakter als der rm4181, hmmm...

Danke jedenfalls, werd dann doch im Kühlbossektor nochmal rumgucken...

turbokurtla am 23 Mai 2008 21:30:19

Was ist denn an dem Teil kaputt ?
Wenns nicht die Kühlflüssigkeit ist, kann man fast alles reparieren.
Kurt

sailorjoe am 24 Mai 2008 08:54:35

Naja, der ganze Brenner ist übel verrostet, damit fängts schonmal an. Es passiert überhaupt nichts, weder im Gas- noch im Strombetrieb, also nehme ich mal an das auch mit der Regel-elektrik irgendwas kaputt ist.
Ausserdem habe ich grad neulich neben einem kleinen Wohnwagen gestanden, und als ich irgendwann wiedergekommen bin hatte dem sein Kühli ein schönes grosses Loch in die Wand gebrannt, die Polizei hatte den ganzen Wagen nett in rot-weisses Absperrband eingewickelt, wie ein Geschenk - sowas möchte ich lieber vermeiden, schliesslich ist meiner auch schon 26 Jahre alt.

Das einzige was vielleicht möglich wäre wäre wenn es Absorberaggregate einzeln gäbe, was aber ja glaube ich auch nicht der Fall ist?

Grade ist mir auch noch eingefallen: Kann man absorber-Kühlboxen wirklich stehend betreiben, sodass der Deckel nicht nach oben, sondern nach vorne aufgeht? Kann doch eigentlich nicht sein, wo es doch immer heisst Absorber seien so lageabhängig, oder?
(Jetzt lese ich aber grad dass das wohl doch nur bestimmte sind - weisst Du zufällig, von welchem Hersteller? )

aus Bremen,
Joerg

turbokurtla am 24 Mai 2008 10:19:27

Weiß leider auch nicht mehr, welcher Hersteller das war. Hab ich nur wo gelesen.
Doch nochmal zu Deinem Kühli.
Ich bin mir sicher, dass man den wieder zum Laufen bringen kann.
Wie gesagt, ich hab auch 2 ganz alte und ne alte Box. Die kühlen wie der Teufel. Einer davon hat mich im letzten Sommer geärgert, weil er nicht mehr ging.
Den hab ich jetzt zu Hause zerlegt, gereinigt und ausgeblasen. Hauptgrund war Rost und Dreck im Brennertopf und ganz feine Partikel im Gasrohr vor der Düse.
Ergebnis: Geht wieder wie neu.
Und selbst wenn die 220 V Heizpatrone defekt ist, die kostet nur ein paar Euros.
Bau ihn aus, mach ein paar Bilder, denn mit solchen kann ich Dir besser beschreiben was Du machen musst, und gemeinsam kriegen wir das Ding wieder flott. Es kann sogar sein, dass nur durch mehrmaliges auf den Kopf stellen das Ding wieder tadellos funktioniert.
Wenns dabei gluckert, also die Kühlflüssigkeit noch drin ist, wette ich, dass es klappt !
Und wegen dem "Brandloch" Deines Nachbarn. Der hat mit Sicherheit irgendeinen Mist gemacht, denn das gibts normal nicht.
Kurt

turbokurtla am 25 Mai 2008 09:57:51

So, hab heut früh zufällig im Prospekt des Hagebaumarktes geblättert.
Und was seh ich da :
So eine Box/Schrank.
Thermoelektrische 35 l Kühlbox mit Rollen, die man auch im Stehen als Kühlschrank verwenden kann. 12 und 220 V.
Kostet 99.- €.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlage mit "Leichtanlaufelektronik"....
Klimaanlage.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt