aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage mit "Leichtanlaufelektronik"....

Gast am 18 Mai 2008 21:13:45

Aus verschiedenen Beiträgen konnte ich ersehen, dass es zum Teil nicht unproblematisch ist, die Klimaanlagen auf CP laufen zu lassen. Für meinen Roadmaster L möchte ich zum Beispiel eine Waeco EC-1500 AC 230V/12V einbauen lassen, dazu Sinus Wechselrichter Waeco SP1500, damit ich die Anlage während der Fahrt benutzen kann. Ebenso könnte Kaffeemaschine, PC etc. auch ausserhalb CP angeschlossen werden, zum Wiederaufladen der Bordbatterie dachte ich an Efoy 1600.
Frage: Bringt das was mit der "Leichtanlaufelektronik" auf CP ?
Danke für Tipps.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 18 Mai 2008 23:01:14

fluehli hat geschrieben:Aus verschiedenen Beiträgen konnte ich ersehen, dass es zum Teil nicht unproblematisch ist, die Klimaanlagen auf CP laufen zu lassen. Für meinen Roadmaster L möchte ich zum Beispiel eine Waeco EC-1500 AC 230V/12V einbauen lassen, dazu Sinus Wechselrichter Waeco SP1500, damit ich die Anlage während der Fahrt benutzen kann. Ebenso könnte Kaffeemaschine, PC etc. auch ausserhalb CP angeschlossen werden, zum Wiederaufladen der Bordbatterie dachte ich an Efoy 1600.
Frage: Bringt das was mit der "Leichtanlaufelektronik" auf CP ?
Danke für Tipps.....

hallo

ja das bringt was, der anlaufstrom kann dir damit - was die absicherung am CP betrifft - egal sein

aber du verlagerst damit das "anlaufproblem" auf den wechselrichter, der muss das abkönnen. wird möglicherweise auch eine längere suche sein ...

kaffeemaschine? direkt von 12 volt?
naja, wenn du genug gewichts- und platzkapazitäten hast ..

evt mal die suche probieren, da gab es schon eine menge beiträge dazu

und zur evoy auch - ich persönlich würde mir das nicht leisten wollen ..

lg
g

Seegurke am 19 Mai 2008 22:40:37

Hallo,
ich habe auch einen Wechselrichter und habe die Klimaanlage mal zum Test während der Fahrt laufen lassen was aber fast nichts bringt!

Ich habe während der Fahrt die Motorklimaanlage und für den Standbetrieb eine Dachklimaanlage von Dometic.

Pascal

Anzeige vom Forum

abo1 am 19 Mai 2008 22:49:12

Seegurke hat geschrieben:ich habe auch einen Wechselrichter und habe die Klimaanlage mal zum Test während der Fahrt laufen lassen was aber fast nichts bringt!

hallo

wie "nichts bringt"?
keine kühlleistung?

kommt bei teil- oder vollintegrierten vor

die grosse fensterfläche lässt derart viel hitze rein dass die kleine aufbauklima dagegen nicht ankommt

eine motorklima bringt ein mehrfaches an BTU einheiten wie eine aufbauklima

lg
g

Gast am 20 Mai 2008 00:26:38

Ich denke, wenn die Komponenten aufeinander richtig abgestimmt sind, sollte die Klimaanlage doch auch während der Fahrt funktionieren??!!
Seit ein paar Stunden studier, studier, studier..... wie ich vielleicht eine Truma Safir (mit drei Stufen) einbauen könnte ohne dass die "Garage" dadurch versperrt wird. Leider sieht man ja kaum unter den Wagen ob's Platz hätte für eine "Unterflur"-Installation, das wär natürlich am elegantesten. Als Variante überdenke ich noch: neuer Gastank unter den Wagen und dann im leeren Gasflaschen-Kasten (2x 11) die Truma-Safir irgendwie einbauen?? So langsam kriege ich es mit der Angst zu tun von wegen Lärm und Streit auf den CP wegen laufenden Dachklima-Anlagen, habe vorher hier im Forum HORROR-Geschichten gelesen die ich lieber nicht erleben möchte!

lg Werner

abo1 am 20 Mai 2008 01:47:42

fluehli hat geschrieben:Ich denke, wenn die Komponenten aufeinander richtig abgestimmt sind, sollte die Klimaanlage doch auch während der Fahrt funktionieren??!!
....

hallo

ist halt auch so ein halb-religiöses thema

die klima darf ned zu stark sein weil der wechselrichter sonst den anlaufstrom oder die lichtmaschine die benötigte leistung nicht schafft

es gibt viele die sagen eine solche klima kühlt das auto total prima runter und ich selber kenn leute die vor lauter zorn an salto rückwärts schlagen weils im Womo trotz klima 40grad hat während er fahrt .

ich weiss es ned
meine coleman dachklima kühlt das auto wirklich gut runter, aber die hat über 200watt und einen anlaufstrom von gut 40 ampere, da brauch ich über betrieb an 12volt ned nachdenken, die läuft während der fahrt nur am moppel ...

lg
g

Seegurke am 20 Mai 2008 07:52:19

Hallo,
ich habe die Dometic B2100 mit einem passendem sehr starkem Dometic Wechselrichter incl.Fenbedienung.

Hatte es im Bürstner Alkoven und jetzt im Hymer Teilintigriet verbaut und kann nur sagen das es wärend der Fahrt nichts taugt.

Im Standbetrieb dagegen kühlt die Klimaanlage das Wohnmobil super.

Man sollte bei der Anschaffung auch nich die billigvarianten der Klimaanlagen wählen,da spart man am falschem ende.

Ich kühle während der Fahrt mit meiner Motorklima und im Stand mit der Dachklima...so wie es sein sollte... :D :D :D

Pascal

abo1 am 20 Mai 2008 10:02:11

hallo

mist tippfehler
meine coleman hat natürlich über 2000 watt elektrische aufnahmeleistung, daher geht das nicht mit einem wechselrichter

und ansonsten hat die gurke recht
während der fahrt -> motorklima
im stand -> aufbauklima

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM4281: Kühlschrank funktioniert nur auf 220V
Kühlschrank gesucht: <40 L