|
Hallo,
mein Duc macht in letzter Zeit unter Vollast ganz seltsame Klingel/Rasselgeräusche wenn er unter Vollast gefahren wird. Das geht ab dem dritten Gang so. Nehme ich den Fuß nur ganz leicht vom Gas, ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich wieder Vollgas ist das Geräusch sofort wieder da. Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte? Hallo Uwe,
wenn das Geräusch aus Richtung Motorraum/Fahrerseite kommt, ist es der Bowdenzug der den Motorraum öffnet (war bei meinem letzten Duc. so). Hallo Andre,
und wie hast Du das in den Griff bekommen? Der Iveco-Meister hat alle Befestigungen des Bowdenzugs nachgezogen und an den Stellen wo´s nicht mehr ordentlich ging mit Silikon (o.ä.) nachgeholfen. Damit war das Thema für alle Zeiten erledigt. HAllo Shorty,
habe fast das gleiche Problem. Nach den ersten geräuschlosen 1500km habe ich plötzlich ein Rasseln zwischen 1900-2400RPM, und zwar NUR unter Last ( beim Bergauffahren, bei Gegenwind auf der Autobahn. Werde nächste Woche meinen Händler damit konfrontieren. Mal sehen, was der dazu sagt! Schloti Habe das Problem seit der letzen Tour durch die Alpen auch! Es fängt bei 2400U/m an und hört bei ca 2800U/m wieder auf!
Als das Fahrzeug neu war hatte ich das Problem noch nicht. Im DUCATOFORUM habe ich auch schon einmal vergeblich nachgefragt. Werde mal in die Werkstatt fahren! (Nur bei uns gibt es keine Berge zum ausprobieren!!) Karl 2,8 Ducato 244, Baujahr 11/203 (15.000km Laufleitung) Wir kennen dieses Geräusch auch und uns wurde gesagt, das wäre bei einem Diesel normal. Hörte sich irgendwie an, als würden die Ventile klappern. Fuß vom Gas und es ist weg. Also nur, wenn er schafft. Ich habe für nächste Woche Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt was die herausfinden.
@Tipsel Vor einem halben Jahr, als das Geräusch noch sporatisch auftratt war ich schon mal in einer Werkstatt, da wurde mir auch gesagt, dass sei völlig normal. Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt und der Meister fand es ganz und gar nicht normal. Ich fand es allerdings sehr bedenklich, dass das Problem mit dem fünften Gang auch beim neuen Duc noch immer besteht. Das war die erste Vermutung vom Werkstattmeister. Bei unserem alten Duc (Bj.: 99) war der nämlich auch schon kaputt. Ich werde Euch sofort Bescheid geben, wenn ich ihn wieder abgeholt habe. Ventile wegen Ölmangel?,Einsprd,?Einpritzp,?eine Unterdruckdose die mechanisch angetrieben wird(wenn es sowas noch gibt)?
Michael So, ich habe mein Teil jetzt wieder. Leider war die ganze Aktion erfolglos. :cry:
In der Werkstatt konnte nicht festgestellt werden, wovon das Geräusch kommt. Die meinen ich soll jetzt noch eine Weile so rumfahren und kurz vor Ende der Garantiezeit noch einmal vorbeikommen. So auf Verdacht wollen Sie kein Teil austauschen.:gruebel: Ich wünschte hier bei uns gäbe es eine Ivecowerkstatt. Hallo Uwe,
wetten das einer in Deiner Nähe ist ? --> Link Die machen auch Garantiearbeiten beim Duc 8) Hallo Andre`
in der Nähe ist leicht übertrieben. Aber auf jeden Fall ist einer erreichbar. Danke Dir. Hallo
das Geräsch kommt von den Antriebswellen dies ist bei Fiat auch bekannt. GRUß Axel Solange es klappert läuft das Ding auch.
Ist bei meinem schon seit 70 000 km so und das in 2 Jahren. @racman
Die Antriebswelle kann es eigentlich nicht sein. dann wäre das Geräusch ständig zu hören. Sobald ich aber den Fuß nur leicht vom Gas nehme ist das Geräusch weg. @Joxy12 Wenn das Geräusch schon immer da gewesen wäre, würde ich gar nichts sagen. Anfangs war es nur manchmal zu hören. Mittlerweile ist es aber immer zu hören wenn der Duc unter Vollast gefahren wird. Auf jeden Fall steht er jetzt bei einer Iveco Werkstatt. Und ich hoffe, dass die mir weiter helfen können. Hallo Shorty,
das Ergebnis interessiert mich brennend. Wir haben einen neuen Ducato 2,8 JTD (jetzt gerade mal 2450 km) und ich höre das Geräusch seit der ersten Sekunde. Im Lastbereich bei ca. 2300 Touren rasselt es im Motorraum. Wenn ich den Fuß nur unmerklich vom Gaspedal hebe (ein Abfallen der Umdrehungen ist auf der groben Skala der Drehzahlmessers nicht feststellbar), dann verschwindet es wieder. Ich bin sehr gespannt auf die Diagnose. Ich geb jetzt mal einen Tipp ab:
Dieses Rasseln bei bestimmten Drehzahlen - anscheinend in Nähe des maximalen Drehmoments - Einspritzdüsengeräusch oder hat was mit der Verbrennung zu tun - u. U. überträgt sich die Vibration auf ein Blechteil. Es gibt professionelle Geräuschbeseitiger ( auch in pm war mal ein Bericht darüber ) nur wird deren Arbeit Fiat nicht bezahlen. Pijpop :oops: Könnte es nicht auch ein Ölmangel in den Ventilspielausgleich sein ?
Hatte dies mal bei meinem Ford Fiesta, mit Benzinmotor, jedes mal bei höheren Drehzahlen und bei Last. Hallo!
war gestern mit dem Problem beim FIAThändler meines Vertrauens. Er sagt, dass das Rasseln von den Schaltzügen ( ??? ) käme, und das dieses Geräusch evt. durch Nachstellen eventuell zu beseitigen ist. Ich bin dann ja mal gespannt. gruß Schloti So, ich habe nun die Lösung des Rätsels. Es ist der Turbolader.
Und der wird jetzt gewechselt. Komisch finde ich nur, dass die Werkstatt erst bei Fiat nachfragen muss wie das mit der Garantie aussieht. Obwohl ich noch bis April nächsten Jahres Garantie habe. :gruebel: Fehlerhaft In Allen Teilen :?:
ich meine den Turbolader :D Danke für Dein Mitgefühl :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Aha - also bei bestimmter Drehzahl " vibriert " irgendwas im Turbolader.
Bin gespannt ob der Austauschturbo ruhe gibt. F ür I taliener A usreichende T echnik. Pijpop Hallo,
ist der Duc wirklich von FIAT? Habe mal gelesen, das der Ducato, Boxer, Jumper alle aus dem gleichen Stall kommen (Eurotransporter). Wo der gebaut wird, weis ich nicht, aber alle sind baugleich, haben nur ein anderes Firmenemblem drauf. Udo Hallo Udo,
soweit ich informiert bin, wird der Eurotransporter bei FIAT gebaut. Es gibt nur unterschiedliche Motoren - und die FIAT-Motoren sind von SOFIM, SOFIM gehört zu Iveco und Iveco gehört zu FIAT. alles unklar ?? :D @ Udo
Im Prinzip sind die gleich - was die Karosse anbetrifft. Der Rest ist, teil- weise unterschiedlich. Der PSA Konzern ( Citroen & Peugeot ) verbauen teilweise andere Motoren und Getriebe. Bei den 2,8er Motoren ist teilweise nur die Motorsteuerung anders. Ein neuer Fiat bzw. Citroen hat 2 Jahre Garanite ohne KM Begrenzung Peugeot hat auch 2 Jahre Garantie beschränkt die jedoch auf max. 150 000 KM Fahrleistung. Viele Ersatzteile sind kompatibel - meistens jedoch - ausgerechnet das was Fiat nicht liefern kann - passt nicht von Peugeot. Pijpop Hallo André und Pijpop,
ist schon mächtig kompliziert !? Bin wieder ein bischen schlauer geworden :D . So, jetzt aber langsam den Schreibtisch aufräumen und ab nach Bad Dürkheim. Freue mich schon auf ein gutes Glas Wein!! Udo Ducato 244, 2,8 jtd, 128 PS/ 94 KW, 102000 km Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf interessante Chats. Zum Thema hatte ich im letzten Herbst ein einschneidendes Erlebnis. Es fing an mit einem Rasseln/ Klingeln bei einer Umdrehung von 1500 Upm und hörte bei 2500 wieder auf. Nach einigen Recherchen entschieden wir unsere Reise durch Europa fortzusetzen und fuhren von Polen über die Slowakei, Slowenien, Östereich bis ins schöne Südtirol. Durch anpassen des Fahrstiels hielt sich die Beeinträchtigung durch das Rasseln in Grenzen. Bei der Weiterfahrt aus Meran jedoch gab es einen Knall und der Motor war hin. Ergebnis: Der Bolzen der oberen Umlenkrolle des Zahnriemen hatte sich gelöst und war dann weg. Totaler Motorschaden. Hoffe das passiert Euch nicht. Im Nachhinein ärgern wir uns nicht in Polen einfach eine Werkstatt aufgesucht zu haben. Motor komplett generalüberholt= 8000,- €
Bei meinem vorherigen Wohnmobil Ducato Bj 2010 hatte ich nach ca. 50.000 km auch ein Rassel beim Beschleunigen, bei bestimmter Drehzahl. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht was wohl defekt sein könnte und ob ich noch eine geplante, längere Reise damit antreten könnte. Die Fiat Werkstatt war ratlos. Das könnte alles mögliche sein! Die Suche nach dem Fehler könnte aufwendig sein. Ich soll deshalb einfach weiterfahren bis eine Kontrollleuchte angeht :eek: Eine freie Werkstatt meinte, das ist die AGR Ventil Steuerung, die ist auf einer Halterung direkt unter der Windschutzscheibe im Motorraum montiert. Das AGR fängt bei stärkerer Beschleunigung an sehr stark zu vibrieren, das überträgt sich auf das Blech wo es drauf montiert ist und letztendlich auf die Karosserie. Das AGR wurde gelöst und freie hängend befestigt. Tatsächlich, das Geräusch war dauerhaft weg :) . Fiat hat bei neueren Motoren das AGR woanders platziert und damit das Problem behoben. Diese Geräusche können viele Ursachen haben..die 3 häufigsten Wurden schon genannt...Zahnriemen ist zwar selten...den und den Turbo hört man aber gut im Stand bei offener Motorhaube...wenn man davor steht. ... |
Anzeige
|