aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Zwillingsb. Luftdruck prüfen äusseres Rad

Hendy07 am 20 Mai 2008 07:37:24

Hallo liebes Forum,

habe seit März mein WoMo - neu, mit Zwillingsbereifung.
An der äusseren Felge schaut
1. die Ventilverlängerung des inneren Rads raus - Luftdrucküberprüfung leicht.
2. das Ventil des äusseren Rads liegt innen in der Felge -Luftdrucküberprüfung ist nur mit den alten tragbaren Luftdruckprüfern möglich, aber mit den neuen Luftdruckstationen an den Tankstellen mit geradem Ausgang komme ich nicht rein.
Ich war bei meinem WoMo Händler, ich wäre der 1. mit diesem Problem, noch nie gehabt usw. - ich solle bei Ford nachfragen.
Ich bin zum Ford Händler, ich bin der 1. mit diesem Problem, ich solle mal im Zubehörhandel nachfragen, da gäbe es sowas.
Im Zubehörhandel habe ich dann eine kurze Metallverlängerung bestellt, hier passt jedoch die Befestigung nicht in den kleinen Felgenausschnitt.
Also ich wieder zum Fordhändler u. auf Lösung bestanden; er hat sich den Fahrzeugschein fotokopiert u. will sich kümmern.
Kennt jemand das Problem und dessen Lösung :?:
Hendy
PS Ford Köln habe ich auch schon angeschrieben, bekam als Antwort:
Gerne möchten wir mit Ihnen persönlich über Ihr Anliegen sprechen. Bitte rufen Sie das Ford Kundenzentrum unter der Telefonnummer 0221/90-32075 an. Wir rufen Sie dann auch auf Wunsch sofort zurück. Sie können uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2008 09:26:39

Hallo Hendy07,

bei meinem Iveco lag ein Adapter bei, der wie ein Angelhaken gebogen ist. Damit gehts, zwar immer noch knifflig aber immerhin.
Mach Deinem Händler Beine, er hat dafür zu sorgen daß Du Dein Womo in einem verkehrssicheren Zustand halten kannst.

Weil die meisten Tankstellen den Luftdruck Ihrer Füllstationen zu niedrig halten, und die Böden der wenigen geeigneten Tankstellen meistens zu schmierig sind, habe ich mir einen kleinen Kompressor und einen Luftdruckprüfer zugelegt. Jetzt kann ich bei Gelegenheit auf einem trockenen Stellplatz in aller Ruhe rumpfriemeln.

grüße klaus

viking92 am 20 Mai 2008 09:41:40

Hendy07 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

...... ich wäre der 1. mit diesem Problem, noch nie gehabt usw. - ich solle bei Ford nachfragen.
Ich bin zum Ford Händler, ich bin der 1. mit diesem Problem, .......

Ford scheint das Zählen verlernt zu haben. :D
Ich liebe diese Aussagen: "Sie sind der Erste, der dieses Problem hat" ..."..noch nie von gehört!" :wall:

Von Ford Köln kam nur eine Standardantwort, das es Stand der Technik sei. ...ja nee...is klar :eek:

Ich habe das gleiche Problem und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden (ausser halt die tragbaren Geräten).
Bei meinem war zu allem Unheil noch nicht mal eine Ventilverlängerung für die inneren Räder montiert. :eek:

Anzeige vom Forum

dieter2 am 20 Mai 2008 09:51:52

Was für Dich ein Problem ist ist überhaupt kein Problem.
Millionen Autos fahren mit Zwillingsbereifung,und alle haben warscheinlich
den richtigen Luftdruck in den Reifen.

Du sagst die alten Geräte können das.
Und genau solche Prüfköpfe die da drann sind gibt es als Zubehör.
Die werden als Verlängerung auf einen normalen Prüfschlauch gesteckt.

Dieter

Gast am 20 Mai 2008 10:44:34

einfachste Lösung sind schöne Radkappen wo die Ventile mit Verlängerungen nach aussen sehen.
So kann man überall und ohne Probleme den Luftdruck prüfen. :wink:

viking92 am 20 Mai 2008 10:50:55

logo hat geschrieben:einfachste Lösung sind schöne Radkappen wo die Ventile mit Verlängerungen nach aussen sehen.

Dazu müsste die Verlängerung 'nen schönen 180° Bogen fahren :D
Werde mich mal nach Dieters Adaptern umsehen :wink:

dieter2 am 20 Mai 2008 11:54:52

viking92 hat geschrieben:Werde mich mal nach Dieters Adaptern umsehen :wink:

Hier ist meiner,hatte mal einen Hymer 660S auf DB 410

Sieht so aus.Oben ist ein Reifenventil drinn.
Unten kann man den von beiden Seiten benutzen.
So ein Ding gehört auf jedes Fahrzeug mit Zwillingsbereifung :)

Am besten Bild ausdrucken und den Verkäufern im KFZ Handel unter die Nase halten.
Das erübrigt lange Diskussionen :D

Dieter

Seekater am 20 Mai 2008 12:00:31

Hendy07 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

habe seit März mein WoMo - neu, mit Zwillingsbereifung.
An der äusseren Felge schaut
1. die Ventilverlängerung des inneren Rads raus - Luftdrucküberprüfung leicht.
2. das Ventil des äusseren Rads liegt innen in der Felge -Luftdrucküberprüfung ist nur mit den alten tragbaren Luftdruckprüfern möglich, aber mit den neuen Luftdruckstationen an den Tankstellen mit geradem Ausgang komme ich nicht rein.

natürlich geht das, gerade außen.

Du darfst die Füllköpfe mit geradem Abgang nur nicht durch die Felgenlöcher "fädeln" sondern mußt mit denen seitlich zwischen den Reifen rein...... Probleme gibt's dann nur mit dem geraden Füllkopf mit Gummiklemmung, da deren Klemmhebel sehr groß ist. Die geraden Füllköpfe mit Schneidklemmung (faßt in's Gewinde) klapp da einwandfrei.

Ist Dir das "Gefummel" zu groß, gibt's nur eines: Tankstelle wechseln oder eine Füllkopfverlängerung kaufen. Den von Dir angesprochenen gekrümmten beidseitig verwendbaren Füllkopf der transportablen Füllstationen gibt's beim Reifenhändler auch als Verlängerung, d.h. Du kannst am Ende 'nen geraden Füllkopf aufstecken und hast am anderen Ende den beidseitig verwendbaren gekrümmten Füllkopf.

Seekater

fuzzy am 20 Mai 2008 12:46:01

guckst Du :

--> Link

Gast am 20 Mai 2008 13:09:25

viking92 hat geschrieben:
logo hat geschrieben:einfachste Lösung sind schöne Radkappen wo die Ventile mit Verlängerungen nach aussen sehen.

Dazu müsste die Verlängerung 'nen schönen 180° Bogen fahren :D
Werde mich mal nach Dieters Adaptern umsehen :wink:

Bögen gibt es speziell hierfür im Fachhandel oder auch manchmal bei ebay :wink:
und 180 grad Bogen muß mit Sicherheit nicht sein - schaut mal bei den Lkws oder größeren Womos

Hendy07 am 20 Mai 2008 15:18:55

Hallo Forum,

danke für Eure zahlreichen Tips u. hinweise.
Werde zwei Sachen weiterverfolgen, den Adapter von Dieter u. bei Rema (danke Bernd)(--> Link)habe ich eine Ventilverlängerung/gewinkelt gefunden, was auch gehen sollte, hat jemand damit Erfahrung?
Hendy
PS Aber zuerst will ich mal warten, was mir der Fordhändler erzählt :roll:

fuzzy am 20 Mai 2008 15:49:10

gib mal Ventilverlängerung bei ebay ein, da gibt es auch ne menge,
gute Adresse sind auch größere Reifenhändler die auch viel mit LKW und Transportern zu tun haben.

Bergbewohner1 am 20 Mai 2008 20:04:47

Hallo Hendy07, so ein gebogenes Stück habe ich seit Jahren an meinem Multicar, keine Probleme und man überall Luft tanken.

Hendy07 am 29 Aug 2008 08:05:28

Hallo Forumsfreunde,

habe endlich vom freundlichen Fordhändler in Wiesbaden für die äusseren Zwillingsreifen einen Adapter (vermutlich von Rema) eingebaut bekommen. War aber nicht ganz einfach, zuerst mussten nämlich kürzere Metallventile eingebaut werden; erst danach passte der Adapter.
Endlich habe ich eine lange Odysee hinter mit gelassen :twisted:
(mehrere Anrufe u. mails beim Ford-Werk, Nachfrage beim Wohnmobilhändler, Anfragen im Zubehörhandel, bei Reifenhändlern)
Richtig auf die Spur brachte mich letztendlich dieses Superforum!
Danke nochmals an alle

Hendy :D :D :D

Hendy07 am 03 Sep 2008 08:51:08

Und hier noch das Bild nach dem Umbau :D

Hendy

viking92 am 03 Sep 2008 08:55:40

Da fragt man sich: Warum nicht gleich so? :(

Viel Spass noch

baerti am 16 Sep 2011 08:59:26

Danke, Hendy, für dein Feedback.

Ich bin nächste Woche im PhoeniX Servicecenter und werde das dort mal ansprechen. Es kann doch nicht sein, dass man extra Spezialwerkzeug braucht, um den Reifendruck zu messen oder vorher umständlich die Radkappen demontieren muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer CL 622 auf Ford Basis Probleme mit der Klimaanlage.
Ford Transit Bj. 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt