aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuernsteuer oder Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer!?

Gast am 20 Mai 2008 18:16:46

War Euch eigentlich klar, dass wir die Mehrwertsteuer auch auf die Mineralölsteuer zahlen müssen, nicht etwa nur auf den Vertriebspreis der Ölgesellschaften:

Hierzu findet man folgendes:

--> Link

Zitat:
Einen besonderen Schachzug hat sich der Finanzminister bei der Mehrwertsteuer einfallen lassen: Nominal beträgt die Mehrwertsteuer zwar auch nur 19 Prozent, wie bei allen anderen Produkten. Das wären bei einem Produktpreis von 50 Cent für den Kraftstoff rund 9,5 Cent/Liter. Dies reicht dem Finanzminister jedoch nicht. Als Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer wird bei Kraftstoffen nicht nur der reine Warenwert ohne Mineralölsteuer genommen, sondern der Produktpreis zuzüglich der Mineralölsteuer. Das bedeutet, dass in diesem Beispiel die Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer bei Benzin 115,45 Cent/Liter angehoben wird. Das ergibt 21,9 Cent/Liter, und damit mehr als das Doppelte des Mehrwertsteuerbetrages, der sich ohne diesen Berechnungstrick ergeben würde. Im angeführten Rechenbeispiel beträgt die Gesamt-Steuerbelastung damit gut 87 Cent/Liter.

Na, da macht das Tanken doch gleich noch mehr Freude. Was beim Zinseszins verboten ist, ist dem Staat bei der Steuernsteuer erlaubt. Toll!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 20 Mai 2008 18:37:00

Ich fang gleich an zu kotzen.

Beduin am 20 Mai 2008 19:36:12

Diese "Doppeltbesteuerung" gibt es doch schon längers
Hier mal ein kleiner intressanter Artikel
--> Link

Anzeige vom Forum

highlands-and-islands am 07 Nov 2008 16:48:19

Na ja, das ist doch bei der Tabaksteuer, der Branntweinsteuer und allen anderen Verbrauchssteuern genauso..??

Gast am 07 Nov 2008 16:56:26

Das machts aber auch weder besser noch verständlicher.

Gast am 07 Nov 2008 17:42:26

rantanplan hat geschrieben:War Euch eigentlich klar, dass wir die Mehrwertsteuer auch auf die Mineralölsteuer zahlen müssen, nicht etwa nur auf den Vertriebspreis der Ölgesellschaften:

Hierzu findet man folgendes:

--> Link

Zitat:
Einen besonderen Schachzug hat sich der Finanzminister bei der Mehrwertsteuer einfallen lassen: Nominal beträgt die Mehrwertsteuer zwar auch nur 19 Prozent, wie bei allen anderen Produkten. Das wären bei einem Produktpreis von 50 Cent für den Kraftstoff rund 9,5 Cent/Liter. Dies reicht dem Finanzminister jedoch nicht. Als Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer wird bei Kraftstoffen nicht nur der reine Warenwert ohne Mineralölsteuer genommen, sondern der Produktpreis zuzüglich der Mineralölsteuer. Das bedeutet, dass in diesem Beispiel die Berechnungsgrundlage für die Mehrwertsteuer bei Benzin 115,45 Cent/Liter angehoben wird. Das ergibt 21,9 Cent/Liter, und damit mehr als das Doppelte des Mehrwertsteuerbetrages, der sich ohne diesen Berechnungstrick ergeben würde. Im angeführten Rechenbeispiel beträgt die Gesamt-Steuerbelastung damit gut 87 Cent/Liter.

Na, da macht das Tanken doch gleich noch mehr Freude. Was beim Zinseszins verboten ist, ist dem Staat bei der Steuernsteuer erlaubt. Toll!

Hallo rantanplan ,

das schlimme daran ist unsere Machtlosigkeit .
Egal , wer da oben die Entscheidungen trifft , immer gegen die kleinen Leute.
Jede Firma kann die MwSt. weitergeben , wir , die Verbraucher , nicht.
Früher hat man die Obrigkeit , wenn sie es übertrieben hat mit der Ausbeutung der Menschen, geteert und gefedert und zum Teufel gejagt.
Heute müssen wir danke sagen das es nicht 30 , 40 , oder 50% MwSt. sind.
Es gab in jüngster Zeit Groß-Konzerne , die weniger Steuern bezahlt haben , als der einzelne Mitarbeiter, Verlustvortrag oder wie das hieß , das hatte uns Eichel und seine Bauchtanztruppe eingebrockt.
Wahrscheinlich wird es bald wieder so kommen , dann sind wieder einmal die Lohnsteuerempfänger die einzigen , die noch Steuern zahlen.
Und mit diesem Geld werden dann die Verluste der Banken bezahlt.
Wenn ich könnte wie ich wollte , wäre ich schon längst über alle Berge und meine 2 Hypotheken würde ich der Bank "schenken".
Dann hätte ich keine Schulden mehr und würde mir mit meiner Herzallerliebsten in der Karibik oder der Südsee ein schönes leben machen.
lg
p

FastFood44 am 07 Nov 2008 17:46:40

Ja war mir klar :?

Gast am 07 Nov 2008 18:19:08

Als Teilzeitterrorist fällt mir da nur ein:

--> Link

Fredl, heute anarchisch

Advantage am 07 Nov 2008 18:49:20

Hallo Freetec 598,

da wärst Du nicht alleine. :) Mit dem Wohnmobil könnten wir nicht flüchten, da alle Autobahnen Richtung Landesgrenzen wahrscheinlich verstopft wären :D :D :D

Vielleicht kapiert´s auch die Volksmasse und verpasst endlich einmal einen Denkzettel bei den Wahlen, leider kann ich nicht mehr daran glauben.

Advantage am 07 Nov 2008 18:53:09

Nachtrag:

Früher hat man die Obrigkeit , wenn sie es übertrieben hat mit der Ausbeutung der Menschen, geteert und gefedert und zum Teufel gejagt.

ich sag´s ja, "früher war alles besser", :wink:

Gast am 08 Nov 2008 11:41:56

Leberkaesbaron hat geschrieben:Als Teilzeitterrorist fällt mir da nur ein:

--> Link

Fredl, heute anarchisch

hallo Fredl ,

wie wir heute wissen, waren es die falschen Leute zur falschen Zeit am falschen ort mit falschen Methoden.
Der Saarländer macht es schon richtig , aber leider wieder mit den falschen Leuten.
lg
peter

Gast am 08 Nov 2008 11:48:02

Advantage hat geschrieben:Hallo Freetec 598,

da wärst Du nicht alleine. :) Mit dem Wohnmobil könnten wir nicht flüchten, da alle Autobahnen Richtung Landesgrenzen wahrscheinlich verstopft wären :D :D :D

Vielleicht kapiert´s auch die Volksmasse und verpasst endlich einmal einen Denkzettel bei den Wahlen, leider kann ich nicht mehr daran glauben.

Hallo Dieter ,

ich sehe weder jetzt noch in absehbarer Zeit eine Alternative.
Offenbar hängen die Politiker genau wie die verantwortlichen Bank-manager , bevor sie morgens aus dem Haus gehen Ihr Gehirn bzw. ihren gesunden Menschenverstand an die Garderobe.
lg
peter

Gast am 08 Nov 2008 11:49:18

Freetec 598 hat geschrieben:
Advantage hat geschrieben:Hallo Freetec 598,

Hallo Dieter ,

ich sehe weder jetzt noch in absehbarer Zeit eine Alternative.
Offenbar hängen die Politiker genau wie die verantwortlichen Bankmanager , bevor sie morgens aus dem Haus gehen Ihr Gehirn bzw. ihren gesunden Menschenverstand an die Garderobe.
lg
peter

Gast am 08 Nov 2008 12:15:24

hallo,

also ich kauf mir mal von meinem Ersparten ein Fläschlein Sekt um auf die SteuerSteuer zu trinken, und an Steuern sind dann fällig geworden:

1. Einkommensteuer
2. Steuer auf Kapitaleinkünfte
3. Solidarzuschlag
4. Sektsteuer
5. Mehrwertsteuer

hat jemand eine Ahnung wieviel % unseres Bruttoeinkommens für direkte und indirekte Steuern draufgehen? ich würds gerne wissen

grüße klaus

Gast am 08 Nov 2008 12:24:03

willi_chic hat geschrieben:hallo,

also ich kauf mir mal von meinem Ersparten ein Fläschlein Sekt um auf die SteuerSteuer zu trinken, und an Steuern sind dann fällig geworden:

1. Einkommensteuer
2. Steuer auf Kapitaleinkünfte
3. Solidarzuschlag
4. Sektsteuer
5. Mehrwertsteuer

hat jemand eine Ahnung wieviel % unseres Bruttoeinkommens für direkte und indirekte Steuern draufgehen? ich würds gerne wissen

grüße klaus

Hallo Klaus ,
darauf habe ich auch nur eine indirekte Antwort:
ich habe vor einiger Zeit gelesen , das wir, der Durchschnittsverdiener, bis Ende Juli nur für den Staat arbeitet und erst dann für sich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung! Umrüstung von Euro2 auf Euro3
Wetterbedingte Bereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt