xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterbedingte Bereifung

silberbaer am 02 Nov 2008 10:00:32

Ich finde es richtig, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen sein Fahrzeug auf Winterausrüstung (z. B. Winterreifen usw.) umgerüstet haben muß!
Ansonsten gefährdet man sich selbst und andere. Schon klar! :)
Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Polizeiwache mal einen Flyer gelesen, wo auf der Vorderseite genau dies komuniziert wurde und auf der Rückseite wurde auf den Umkehrschluß hingewiesen.
Im Sommer "Sommerreifen". 8)
Längerer Bremsweg usw.
Den Flyer habe ich leider verlegt. :oops:
Hab Ihr dass gewußt? :wink:
Ist dass ein Gesetz oder nur eine Empfehlung?
Die Darstellungen auf dem Flyer waren natülich mit Pkws.
Gilt das aber auch für Fz. über 2,8 t (bis 3,5 t)?
Ich hatte bei meinem frontgetriebenen (knapp 7m langem) Schneckenhäusle (wegen dem Schlupf auf Wiese usw.) bisher ganzjährig Winterreifen (Nokian) drauf. Waren super im Winter und hatten aber auch sehr gute Fahreigenschaften im Sommer.
Demnächt ist eine Auflastung von 3,1t auf 3,5t mit entsprechender Neubereifung geplant.

Man wird ja auch reifer und ist bemüht Gesetze zu beachten!

Frage : Muß ich im Sommer mit Sommerreifen fahren??? :evil:

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Reiner

Hauptsache es dreht nix durch!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Avena am 02 Nov 2008 11:12:15

Guten Morgen,

nein, du musst im Sommer nicht mit Sommerreifen fahren !!!

Man kann das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

abo1 am 02 Nov 2008 12:25:02

Avena hat geschrieben:Guten Morgen,

nein, du musst im Sommer nicht mit Sommerreifen fahren !!!

Man kann das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

hallo

für zweckmässig halte ich das aber nicht

wer von haus aus vor hat das ganze jahr über mit ein und demselben reifensatz zu fahren (was beim Womo durchaus sinn macht und oft garnicht anders geht) der sollte gleich ganzjahresreifen wählen

gelten (wenn schneeflockensymbol drauf ist) rechtlich als winterreifen
und sind fahrtechnisch praktisch gleich gut wie sehr gute winterreifen

im sommer sind sie nicht ganz so gut wie gute sommerreifen (speziell im nassen sind abstriche zu machen) ab bei weitem besser als übliche winterreifen im sommerbetrieb

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2008 17:33:59

Hallo
ich kann ABO 1 nur zustimmen denn ich halte es genauso ....Es steht dir natürlich frei ob du im Sommer die Winterreifen draufbehälst oder nicht

gruß
Carsten

Gast am 02 Nov 2008 17:34:55

Man muss auch im Winter keine Winterreifen fahren. Nur Reifen, die "der Witterung angepaßt sind". Mit dieser Formulierung weiss man nun, dass es keine Winterreifenpflicht gibt. Man muss aber das Fahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach stehen lassen. Also bei Schnee oder Glätte fährt man Bus oder Bahn oader kann es sich leisten daheim zu bleiben.

Das ist wie mit dem Alkohol. Alkohol ist erlaubt, Auto fahren auch. Nur beides zusammen kann bei bestimmten Promilleverhältnissen (übrigens bereits ab 0,3 0/00) strafbar sein.

Mobilos am 10 Nov 2008 01:19:28

Hallo Silberbaer,
wir gehen davon aus, dass man insbesondere im Schwarzwald sich den
Witterungs-/ Straßenbedingungen anpassen sollte, wenn man sei Fahrzeug bewegen will.
Nachdem wir vor einigen Jahren Ende März mit Winterreifen aus Spanien zurückgekehrt sind und 2 Wochen später auf dem Weg nach Griechenland(über Schweiz/ Italien) über den San Bernadino Paß mit Sommerreifen den Berg im dichten Schneegestöber hinauf geeiert und hinunter geschlittert sind, haben wir unser neues Mobil sofort vor 2 Jahren mit wintertauglichen Ganzjahresreifen besohlen lassen.
Seitdem haben wir keinen Streß, weder mit Wechsel und Einlagerung, noch mit plötzlichem Wetterumschwung.
Eine Erfahrung von Flachland-Tirolern aus dem Ruhrgebiet.
Übrigens, vor Jahren hat uns mal in Calw ein Marder die Kabel durchgebissen.
Viele
die Mobilos
:razz: Seid nett zueinander

Gast am 10 Nov 2008 03:24:13

abo1 hat geschrieben:und sind fahrtechnisch praktisch gleich gut wie sehr gute winterreifen

Herr Danner sieht das nach wiederholtem Test aber anders.:wink:

Unser Fazit: Die Qualität der Ganzjahresreifen hat sich in letzter Zeit um einiges verbessert. Dennoch sind sie ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Bei Schnee und Eis also besser Winterreifen aufziehen!

--> Link

Gast am 10 Nov 2008 03:34:24

Ach so, hier noch was speziell für Österreicher vom ÖAMTC.

--> Link

CarlosW am 10 Nov 2008 10:57:06

Hallo

pm testete einige Winter und Ganzjahresreifen , der Ganzjahresreifen Maloya Quadris schloss besser ab als manch Winterreifen.

Carlos

dieter2 am 10 Nov 2008 11:52:26

Hallo Rainer

Würde auch zu Ganzjahresreifen raten.

Wenn eine Auflastung ansteht würde ich auch die größtmögliche Reifengröße wählen.

Wir sind auch von 215/70 R 15C Michelin Sommerreifen auf
den Conti Vanco 225/70 R15C Ganzjahresreifen mit M&S Kennung umgestiegen.

Das Fahrverhalten hat sich nicht merkbar verändert.
Aber der Reifen hat mehr Grip auf schlupfrigen Untergrund.

Dieter

abo1 am 10 Nov 2008 12:20:11

WOMOMario hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:und sind fahrtechnisch praktisch gleich gut wie sehr gute winterreifen

Herr Danner sieht das nach wiederholtem Test aber anders.:wink:

Unser Fazit: Die Qualität der Ganzjahresreifen hat sich in letzter Zeit um einiges verbessert. Dennoch sind sie ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen. Bei Schnee und Eis also besser Winterreifen aufziehen!

--> Link

hallo

die popo-sensoren vom hr danner in ehren
aber ich glaub ned dass der die dinger ernsthaft selber gefahren hat

testimonails aus dem rennsport kommen zu solchen anlässen zu einem fotoshooting on site und düsen dann wieder ab
und der redakteur macht einen textvorschlag der vom motorsportler in aller regel unverändert abgenickt wird.

und dass das mit dem längeren bremsweg eher ein schmarrn ist siehst ja in den testergebnissen am gelände, der link vom ADAC/OEMATC ist eh weiter oben in meinem posting

ich habe keinen grund am guten ergebniss zu zweifeln, vor allem weil die testenden autofahrerclubs die ganzjahresreifen eh ned mögen ....

lg
g

Gast am 10 Nov 2008 13:23:21

Hallo Abo

Was ich pers. von den Herrn halte schreibe ich hier lieber nicht. :D

Aber vergleiche bitte nicht die Eigenschaften vom tiefen OFF ROAD mit fester Straße.
Ich habe keine Probleme mit welcher Reifenart auch immer, habe meinen Kunden immer versucht diejenigen zu verkaufen, die dessen Nutzungsgewohnheiten am besten entsprachen.
Und gerade GJR, obwohl fast immer die teuersten im Vergleich, ( was sich auch nur mit der Preispolitik der Hersteller erklären lässt), sind gerade für sehr viele meiner Kunden hier (Wenigfahrer,Berliner Raum) die richtige Wahl gewesen. Habe also von daher wirklich keine Abneigungen gegen GZR. Fahre die ja auch auf meinem Womo, allerdings nur weil das im Winter und dann vor allem in bergigen Schneegebieten nicht im Einsatz ist.
Ich kenne aber nicht einen einzigen GJR der in wirklichen Wintergebieten (ohne DauerWinterdienst) auch nur mit einem guten Winterreifen mithalten kann.
Das Problem ist halt was ich will und muß, kann ich nach einem Wintereinbruch auf den Räumdienst warten oder muß ich auch ohne diesen los.
Ich kenne keinen "muß" Fahrer, der sich GJR ein zweites mal angetan hätte wenn es in seiner Entscheidung lag,
kann mich selber aber auch noch sehr gut an meine Zeit in Bayern und Oberfranken erinnern, wo ich auch im wirklichen Winter als Havarie-Monteur zu manch Bergbauern sofort mußte.
Da lernte ich zB. wozu die Streukisten am Straßenrand gebraucht werden. :D

abo1 am 10 Nov 2008 14:39:24

WOMOMario hat geschrieben:....
Aber vergleiche bitte nicht die Eigenschaften vom tiefen OFF ROAD mit fester Straße.
....
Ich kenne keinen "muß" Fahrer, der sich GJR ein zweites mal angetan hätte wenn es in seiner Entscheidung lag,
...

hallo

weiss ned

die tests in MEINEM link gingen nicht über offroad reifen
die haben ja mit strassennutzung wenig am hut

in "muss" fahrer ist natürlich immer relativ
aber ich schraube schon seit jahren ganz gerne GJR auf meine autos
und wir haben jede menge schnee hier, vor allem am weg zum skifahren

lg
g

abo1 am 10 Nov 2008 14:42:24

abo1 hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:....
....
...

hallo

weiss ned

die tests in MEINEM link gingen nicht über offroad reifen
die haben ja mit strassennutzung wenig am hut

--> Link

in "muss" fahrer ist natürlich immer relativ
aber ich schraube schon seit jahren ganz gerne GJR auf meine autos
und wir haben jede menge schnee hier, vor allem am weg zum skifahren

lg
g

Chester am 10 Nov 2008 15:27:07

Ich hatte mal Goodyear Vector 5 auf meinem Passat. Im ersten Jahr Top - aber nach 10.000 km liessen die ganz rapide nach. Heute fahre ich wieder Sommer + Winter.

Chester

Chester am 10 Nov 2008 15:29:26

Chester hat geschrieben:Ich hatte mal Marken-GJR auf meinem Passat. Im ersten Jahr Top - aber nach 10.000 km liessen die ganz rapide nach. Heute fahre ich wieder Sommer + Winter.

Chester

robertmost am 10 Nov 2008 17:32:48

hallo,

das mit der winterreifenpflicht die ja echt keine ist, wurde ja schon oft diskutiert!
aber eigentlich bezieht sich der gesetzestext ja auf die "der witterung entsprechende aussattung" des fahrzeugs und nur als beispiel wird dort der reifen genannt!
d.h. es ist genauso möglich eine strafe für eingefrorenes scheibenspritzwasser zu bekommen wenn man nicht vor dreck durch die scheibe schauen kann, wie als wenn die wischerblätter nur noch in fetzen herumhängen!
was aber sogar schon die rechtsabteilung des adac beschäftigt hat, gab da mal einen kleinen bericht, ist denn echt der winterreifen im sommer die " der witterung entsprechende " ausstattung ?
wer entscheidet das und wie kann man das überhaupt beweisen das ev. der eigene winterreifen bei 45grad straßentemp. besser als so mancher sommerreifen ist????
zum glück muß ich mir da dann keine gedanken machen,. da im sommer beim fahren mit sommerreifen wenigstens automatisch davon ausgegenagen wird das es die geeignete bereifung ist!

+

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuernsteuer oder Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer!?
Sonderregelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt