|
Das Wechseln auf ein anderes Motoroel ist unproblematisch. Wenn allerdings Verschleiß die Ursache für den erhöhten Oelverbrauch ist, wirst Du damit keine Besserung erreichen.
Was Du versuchen kannst: Vor dem nächsten Oelwechsel gibst Du einen Motorreinigungszusatz ins Oel. Der löst Verkrustungen, Oelkohle....... und reinigt den Motor. Hierdurch können gegebenenfalls festsitzende Kolbenringe gelöst werden und dann besser dichten. Kann, muß aber nichts bringen. Danach kannst Du ein Oel Deiner Wahl nehmen. Den Einsatz von besserem teilsynthetischem oder noch besserem vollsyntehtischem Oel würde ich von der Verbrauchsmenge abhängig machen. Je mehr nachgefüllt werden muß, um so billigeres Oel. Aber kein Kaufhaus - sondern Markenoel! Vorsicht beim wechsel zwischen Synthetiköl und Ölen auf Basis Rohöl ! Diese Öle haben vollkommen unterschiedliche Schmiereigenschaften und um Lagerschäden zu vermeiden muß ein Motor bei Ölumstellung komplett neu "eingefahren" werden. Bei einem Motor mit 160.000 km bringt eine Umstellung relativ wenig, wenn die Kiste wirklich Öl braucht und der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist wäre eine komplette Motorüberholung und der anschliessende Umstieg auf Synthetiköl sinnvoller - ob sich das lohnt hängt natürlich vom Zustand des Restfahrzeuges ab. Alternativ, fahren bis der Motor sein Leben aushaucht und dann eine "neue" Maschine vom Schrottplatz hallo gritze
bei einem * normalen* alten diesel,so wie die alten turbos oder saugdiesel sind ist es relativ egal was du einfuellst und veraendert den verbrauch von oel und diesel nicht ein dickeres oel kann da sogar von vorteil sein bei den modernen CDI,HDI,TDCI... ist es von vorteil gleich von anfang an 0 W 40 einzufuellen(vollsyntetisches oel),da die schmierung bei diesem oel erheblich besser ist der motor aber ein vielfaches dessen eines *normalen*diesels leistet hat aber auch den nachteil dass dieses oel 18- 25 € pro liter kostet ich verwende ein BP 7000 und der verbrauch ist bei 11500km ein ¼ liter wenn manbei1000km schon 1 liter verbraucht,ist es irrsinn ein teuers oel zuverwenden lg alex Bitte unbedingt Vorsicht walten lassen, bei Umstieg auf Synthetik Öl. Viele Motoren, die älteren Baujahr sind, vertagen kein Synthetik Öl. Bei meiner Maschine ist es tödlich das Synthtische einzufüllen! Der Schmierfilm ist ein ganz anderer. Ich würde mich auf jeden Fall kundig machen, ob das Fahrzeug Problemlos Synthetik Öl verträgt. Hi,
eigentlich macht es keinen Sinn, auf ein anderes als das werkseitig angegebene Öl umzusteigen. Viel wichtiger ist, regelmäßig und frühzeitig zu wechseln, auch den Filter. Die synthetischen Öle (5/W40 etc)haben eigentlich nur einen wesentlichen Vorteil, nämlich bessere Kaltlaufeigenschaften und schnelleren Ölfilmaufbau. Sind dafür aber ekelig teuer. Wer sein Wohnmobil im Kurzstreckenverkehr bewegt, kann sich das ja überlegen. Ich brauch's nicht. Jambo |
Anzeige
|