xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf Fähren

gipsy30 am 20 Mai 2008 22:43:28

hallo,
mal eine Frage zum Kühschrankbetreib auf Fähren (z.B 12Std) Darf der mit gas laufen? Oder wie macht ihr das? 12V geht ja nicht da der Motor nicht läuft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 20 Mai 2008 22:49:39

Auf den Fähren, die wir bisher genutzt haben, müssen die Gasflaschen zugedreht werden. Bei einer Fähre wurde der Gasflaschenkasten sogar kontrolliert und mit Klebeband versiegelt.

abo1 am 20 Mai 2008 22:58:22

hallo

gibts am camperdeck nicht 230volt?
wurde mir immer glaubhaft versichert
so schnell kannst garned schauen angeblich bist du vom bordpersonal angedockt ....

lg
g

Anzeige vom Forum

Tipsel am 20 Mai 2008 23:30:51

Also 12 Stunden hält ein Kühli durch, falls es wirklich keinen Strom an Bord geben sollte.

Wir standen beim Treffen in Dresden versehentlich 3 Tage ohne Kühlquelle, und noch nicht alles war aufgetaut, und die Wurst war noch ok.

Gast am 20 Mai 2008 23:33:46

Hallo Gipsy,

frag doch mal bei der Fährgesellschaft nach, mit der ihr fahren wollt.

Spark am 20 Mai 2008 23:45:52

abo1 hat geschrieben:hallo
gibts am camperdeck nicht 230volt?
wurde mir immer glaubhaft versichert
so schnell kannst garned schauen angeblich bist du vom bordpersonal angedockt ....

Leider nicht immer!
Nach Sardinien selten, oft erreichst du die Kabeltrommel nicht (die hängen an der Decke), nach Griechenland hatten wir immer 230VAC, da war aber auch die Steckdose fast in Augenhöhe.

Tipsel hat geschrieben:Also 12 Stunden hält ein Kühli durch, falls es wirklich keinen Strom an Bord geben sollte.

Im Süden wirds knapp, da brennt die Sonne schon ziemlich aufs WoMo.
OK, manchesmal steht man ja auch "unter Dach" auf der Fähre, viel kühler ist es dann aber auch nicht, da steht die Luft :(
6 Std auf der Fähre, da ging es ohne Probleme, aber ich war froh, also ich in Livorno den Motor starten konnte, die Temperatur ging um 4°C nach oben, also noch im grünen Bereich :)

sprinter0815 am 21 Mai 2008 12:11:42

Also auf der GR - I Route gibts auf jedenfall Strom! Auch wenn die Kaberltrommel an der Decke hängen. Einfach das Personal fragen dann gibts auch strom!

Kai P. am 21 Mai 2008 15:53:41

Um den ersten Teil der Frage zu beantworten:
Auf allen Fähren ist der Gasbetrieb grundsätzlich dann verboten, wenn das Fahrzeug in einer umschlossenen Garage bzw. im Schiffsrumpf steht.
Die meisten Fährgesellschaften überprüfen das sogar. Von Genua nach Sardinien bin ich vor ca. 10 Jahren mal über die Bordlautsprecher ausgerufen worden um die Gasflaschen zu schließen.
Mann, war das peinlich!! :oops:

Spark am 21 Mai 2008 20:02:37

sprinter0815 hat geschrieben: Einfach das Personal fragen dann gibts auch strom!

Sorry, das hatte ich getan, aber sie hatten keine Zeit, da die Verladung voll im Gange war.
Vor 5 Jahren hatten sie *keinen* Anschluß, letztes Jahr sehr wohl, aber
eben keine Zeit (ich fand leider keinen langen Haken um die Trommel runter zu ziehen).
Keiner von den WoMos und WoWas hatte ein Kabel zur Trommel ;-)
Aber bei 5-6 Std Fahrzeit ist mir es nicht wert, darüber zu diskutieren, sondern steige ins WoMo und hole mit ein Bier aus dem Kühlschrank - Urlaub :D

sprinter0815 am 23 Mai 2008 12:10:31

@spark, ok das ist natürlich blöd!
hatte bis jetzt n och nie Probleme, konnte meistens nicht so schnell schauen wie ich ein Stromkabel am Auto hängen hatte. Allerdings wurde dies alles nach der Verladung gemacht....
welche Gesellschaft bist du damals gefahren?

blechzelt am 23 Mai 2008 12:42:42

was spricht dagegen den Kühlschrank einfach mit Gas laufen zu lassen? wenn jemand was dagegen hat werden die sich schon melden.
blechzelt

abo1 am 23 Mai 2008 13:45:07

blechzelt hat geschrieben:was spricht dagegen den Kühlschrank einfach mit Gas laufen zu lassen? wenn jemand was dagegen hat werden die sich schon melden.
blechzelt

hallo

naja, vor allem die bestimmungen der schiffahrtsgesellschaft
ich stell mir einen grossbrand am camperdeck ned wirklich nett vor

wenn ich recht informiert bin war es genau DIESES problem welches dazu geführt hatte dass ich glaube 2005 / 2006 bei einigen GR fährunternehmen COB grundsätzlich abgeschafft wurde

weil das zuschrauben der flaschen während der ganzen reisedauer nicht sichergestellt werden konnte

das problem könnte gewesen sein dass bei der hitze an bord da die theoretische möglichkeit besteht dass der falschenregler wegen des überdrucks im system ein wenig gas ablässt, und funkenbildung (rauchen) am camperdeck nicht 100% aueinige faägeschlossen werden kann.

einige fährgesellschaften verplomben jetzt die gaskästen
andere nicht

keine ahnung ob das damit im zusammenhang steht

lg
g

womoline am 23 Mai 2008 16:47:39

hallo

bei den Adriafähren nach GR kümmert es erfahrungsgemäss keinen Menschen, ob dein Kühli auf Gas oder Strom läuft. Nixdestotrotz schalten wir ihn natürlich aus, SOFERN wir Strom bekommen, was in den allermeisten Fällen problemlos klappt.
Auch zum Kaffeekochen wird die elektrische Kochplatte verwendet. und nicht der Gasherd.

wenn wir allerdings im Winter mit COB fahren, kann es schonmal vorkommen, dass kein Strom angeboten wird, aber dann, wie gesagt, ist noch nie einer auf die Idee gekommen, zu fragen, auf was unser Kühli läuft (in der Saison allerdings auch nicht....)

dass griechische Fähren wegen Gaskontrollettis COB einstellen, wage ich herzlich zu bezweifeln. Falls du das einstellen von COB bei der Superfast meinst, so war das zur Olympiade und das diente ausschliesslich dazu, die Kabinen besser zu vermarkten. Man sah einfach darin eine willkommene Geldquelle.
Erst als die nicht so sprudelte wie erwartet, weil viele Camper verärgert entweder anderweitig buchten oder ganz wegblieben, machte Superfast das Ganze rückgängig und kehrte reumütig zu COB zurück.

sonnige aus Griechenland!

Eugenio am 23 Mai 2008 21:38:05

Hallo ,

da wir im Ende September ab Genua nach Sardinien fahren , haben wir uns diese Frage auch schon gestellt ....
Im Sommer nach Borkum bei einer Stunde Fahrt ist ja kein Thema .....
Das heißt dann wohl Kühlfach komplett leer lassen und Kühlschrank auch so ziemlich und dann auf Sardinien Einkaufen.... seh ich das richtig?

Andrea

Spark am 23 Mai 2008 23:30:47

Servus sprinter0815,
sprinter0815 hat geschrieben:@spark, ok das ist natürlich blöd!
hatte bis jetzt n och nie Probleme, konnte meistens nicht so schnell schauen wie ich ein Stromkabel am Auto hängen hatte. Allerdings wurde dies alles nach der Verladung gemacht....

Das kann ich bei den griechischen Fähren bestätigen.
welche Gesellschaft bist du damals gefahren?

Bei Anek und Minoan gab es immer Strom, bei den Sardinischen Fähren nicht immer (Sardinia-Ferries und Moby), aber dafür sind die Fahrzeiten nicht so lang ;-)

Spark am 23 Mai 2008 23:37:32

Hay womoline,
womoline hat geschrieben:...sonnige aus Griechenland!

Waaaaaah, noch immer unten, wird Zeit, daß du wieder nach Hause kommst. :D
Wie kann man es dort unten nur soooo lange aushalten? :womobus:

Spark am 23 Mai 2008 23:43:08

Eugenio hat geschrieben: ... Das heißt dann wohl Kühlfach komplett leer lassen und Kühlschrank auch so ziemlich und dann auf Sardinien Einkaufen.... seh ich das richtig?

Ich würde sagen ja.
Im Supermarkt Auchan in Olbia-Süd (SS125, beim Kreisverkehr, gegenüber vom Flughafen) kannst du dich austoben *g*

Wido am 25 Mai 2008 14:45:41

Hallo,

wir waren schon oft mit Mobylines auf Sardinien. Die Nachtfähre Genua-Olbia bzw. umgekehrt braucht ca. 10 Stunden. Mit ungutem Gefühl habe ich den Kühlschrank immer auf Gas laufen lassen. Meine Nachbarn im Schiffsbauch haben das auch so gehalten.

Wido

Eugenio am 26 Mai 2008 18:15:12

Hallo Spark ,

wir werden in Porto Torres ( zurück gehts dann ab Olbia )ankommen... aber ich denke auch dort dürfte es kein Problem werden einen Supermarkt zu finden....
Erfahrungsgemäß bekommen wir dort eh immer Hunger auf all die leckeren Italienischen Sachen :-)

Andrea

Spark am 28 Mai 2008 20:59:39

Servus Andrea,

Eugenio hat geschrieben:...wir werden in Porto Torres ( zurück gehts dann ab Olbia )ankommen... aber ich denke auch dort dürfte es kein Problem werden einen Supermarkt zu finden....

Ne, das denke ich auch - die Ecke um P.Torres fehlt mir aber noch in meiner "Sammlung", kommt aber wahrscheinlich 2009 dran :)

Erfahrungsgemäß bekommen wir dort eh immer Hunger auf all die leckeren Italienischen Sachen :-)

das darfst du einem Sarden aber nicht sagen (von wegen ital. Sachen) ;-)
btw,
so ein Agritourist ist für uns fast immer ein Pflichtprogramm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Kühlschrank?
Fragen an die Kompressorkühlschrank Besitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt