Ich habe gerade ein sehr informatives Gespräch mit der Fa. Kissmann gehabt.
kurz und Bündig eine Zusammenfassung:
:!: Gebrauchte Geräte gibt es praktisch nicht, weil auch Geräte aus den 70er noch laufen und wenn nicht repariert werden. Jedes Teil für einen Kissmann ist noch erhältlich (seit 1966).
:!: Kissmann produziert und verbaut nur Teile aus Deutschland oder zumindest Europa. (für mich ein wirkliches Argument)
:!: Hersteller wie
Concorde oder Detleffs und ein paar andere stellen auf Kompressortechnik um. Sprich die Basis Reihe von Kissmann ohne Kältespeicher. Daher ist die Produktion voll ausgelastet. Lieferzeit daher min. 3 Wochen.
Die Firma hat mich überzeugt. Is halt a bayrische Firma :-).
Gegen Waeco/Electrolux hab ich seit der Werkschließung der Electrolux Hausgeräte in Deutschland ne ziemliche Abneigung. Auch habe ich gelesen, das Waeco zu 100% in China produziert. Das sind für mich ziemlich dicke Minuspunkte.
Preisvergleich
WAECO RSA100 ca. 1150,-EURO (mit Kältespeicher)
Kissmann KB100ENI 930,-EURO (mit Kältespeicher)
Waeco MDC90 ab 700,-EURO (ohne Kältespeicher)
Kissmann CR100S ab 590,-EURO (ohne Kältespeicher)
Jetzt weiß ich nicht mehr warum ich einen Waeco kaufen sollte.
Eigentlich wollte ich so um die 500,-EURO ausgeben. Gebraucht über die Bucht bekommt man da aber nur Waeco Geräte. Ich habe noch nicht einen gebrauchten Kissmann gesehen. Das spricht doch für sich selbst.
Ohne den Waeco Besitzern auf den Schlips treten zu wollen. Also bitte nicht steinigen.
PS: Ich habe keine Anteile, bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision von Kissmann. Außer das wir beide aus Bayern sind. :D
aus München