xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen an die Kompressorkühlschrank Besitzer

Gast am 04 Jun 2008 17:04:01

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken den Absorber rauszuschmeißen und nen Kompressorkühlschrank einzubauen.
Wer kann mir sein Erfahrungen mit den Dingern mittteilen. Stromverbrauch ist mir klar.
:?: Mich interessiert vor allem die Lautstärke und die Zuverlässigkeit. Hört man den Kompressor sehr bei Nacht?
:?: Dann gibt es ja auch noch welche mit Kältespeicher, sollte man darauf Wert legen?
:?: In der Bucht gibt es immer wieder leicht gebrauchte Waeco MDC Kühlschränke. Gibt es gegen die MDC irgendwas einzuwenden?

Danke, aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 04 Jun 2008 17:22:31

guckst Du :

--> Link

--> Link

Beduin am 04 Jun 2008 17:53:56

Meinen Kompressor höre ich garnicht, kann ihn aber nicht leiden, weil ich am liebsten "Schnurlos" steh.
Von dem her wäre mir ein Absorber lieber :)

Anzeige vom Forum

jonathan am 04 Jun 2008 17:58:07

Wir hatten im California excl. so einen Kompressor-Kühli. War echt toll: sehr leise, selten musste der Kompressor laufen (ca. 25-30 % Einschaltzeit), bis - 20° kein Problem und der Stromverbrauch-nun, mit der 145 AH-Gelbatterie konnten wir immer einige Tage ohne Netzstrom stehen, auch wenn morgens und abends die Dieselheizung lief.
Sind aber mit unserem jetzigen Absorber-Kühli auch gut zufrieden, obwohl wir keinen elektrischen Lüfter verwenden, hatten wir auf Stellung "halbe Leistung" bei jüngst gerade 30 ° im Schatten im Eisfach -15°, unten im Gemüsefach 3°. obwohl der WoWa in der prallen Sonne stand(Kühlschrankgitter jedoch auf der Schattenseite).
Werner

farmerj am 04 Jun 2008 18:09:30

Ich hab in meinem neuen gebrauchten auch einen Kompressor und bin total begeistert.
Nie mehr was anderes !

Kühlt super, gefriert super, und ist überhaupt nicht so laut wie alle behaupten.
Nachts hört man ihn überhaupt nicht.

Mit dem Strom hab ich jetzt nicht so das Problem, weil ich durch Solar auch autark stehen kann und selbst dann kühlt er spitzenmäßig und verbraucht auch nicht die welt.......

Ich kann die Dinger nur empfehlen. Ein Absorber kommt mir nicht mehr her.

hezuelro am 04 Jun 2008 19:06:51

Habe den normalen Absorber und zusätzlich hinten in der Garage eine 60l Kompressorkuhlbox. Den Kompressor höre ich nicht, obwohl ich darüber schlafe.
Vorteil Kompressor: kühlt wesentlich besser, gerade bei höheren Außentemperaturen und ich kann die Innentemperatur exakt einstellen, d.h. z.B. +6 Grad oder -9 Grad. Und so kühlt er dann auch.
Vorteil Absorber: kein Stromverbrauch und Gasverbrauch ist wirklich minimal.
Würde aber den Absorber nicht rausschmeißen und durch einen Kompressor ersetzen.
Meiner Meinung nach ist die Kombination von beiden das optimale, natürlich vorausgesetzt, man hat genügend Platz.
Zum Waeco MDC kann ich nichts sagen, habe einen italienischen Retrifrigo mal günstig auf der Caravanmesse geschossen.

Henning

PeterK am 04 Jun 2008 19:30:31

Wenn du mit dem Kauf noch etwas warten kannst, kann ich dir vom 110er Waeco mit Kältespeicher bereichten ... dieser wird voraussichtlich diese Woche noch bei uns eingebaut werden. Weil wir kein Gas haben und auch keinen Landstrom, bin ich auch schon auf die Wirkung des Kältespeichers gespannt.

Gast am 04 Jun 2008 20:14:40

Erstmal Danke für die Info's,
ziemlich genau das was ich hören wollte :-)
Ich bin zwar mit dem Absorber zufrieden, solange wir in Deutschland unterwegs sind, aber unsere Hauptziele liegen einfach im Süden. Unser Kühli hat letztes Jahr in Griechenland zwar gut 25°Grad unter Umgebungstemp. geschaft, aber das Bier hat dann immer noch gut 20°C gehabt. Auch nervt mich die 12V Funktion beim Fahren. Viel Strom für praktisch keine Kühlleistung.
Die Idee zusätzlich eine Kompressorkühlbox mitzunehmen habe ich auch schon verworfen. Eines von beiden wäre dann unnützes Gewicht und verschwendeter Platz.

@fuzzy
Ich kann zwar mit der Suchfunktion umgehen und habe die Threads schon gelesen, aber trotzdem Danke :twisted:

@PeterK
Bist du sicher das der MDC einen Kältespeicher hat? Ich war der Meinung das die MDC Baureihe die günstigste ist, eben weil am Kältespeicher gespart wurde. Von Waeco gibt es so weit ich gelesen habe nur die RSA Geräte mit Kältespeicher und die haben die nicht mehr im Programm. Die Fa. Kissmann wirbt mit dem Kältespeicher.
Was musst Du denn für den MDC110 zahlen?

Ideal wäre eine Kombination. 12V Kompressor und Absorber mit Gas. Na Ja, man kann nicht alles haben.

aus München

achimHH am 04 Jun 2008 21:04:59

oschi-andi hat geschrieben:Ideal wäre eine Kombination. 12V Kompressor und Absorber mit Gas. Na Ja, man kann nicht alles haben.

so ein Geräte gab es mal als Prototyp.
Sie Kompressoreinheit konnte man vollkommen 3 - 5 mtr. entfernt, seperat hinstellen..
Hat sich aber nicht durchgesetzt.
also wurde alles wieder eingestampft.

Bei meinem James Cook, (lange her) hatten wir einen Absorber...
Wir waren zufrieden, er lief bei uns aber nur auf Gas.

Sonst habe ich immer Kompressor-Geräte.
Teilweise mit Kältespeicher, teilweise ohne.

gestört hat uns das Geräusch vom Kühlschrank nie,
eher die warmen Getränke und glasige Wurst..

PeterK am 04 Jun 2008 22:18:29

Hi,

vom MCD hab ich nichts geschrieben ... keine Ahnung, ob dieser Kältespeicher hat. Aber du hattest nach Erfahrungen mit Kältespeichern angefragt ... unserer ist übrigens ein Waeco 110 RSA.

Edit: Habe gerade die Datren der Kissmann-Kühlschranks angeschaut ... diese sind sogar eher besser als die des Waeco, scheint ne gute Alternative zu sein.

Gast am 05 Jun 2008 10:36:48

PeterK hat geschrieben:Hi,

vom MCD hab ich nichts geschrieben ... keine Ahnung, ob dieser Kältespeicher hat. Aber du hattest nach Erfahrungen mit Kältespeichern angefragt ... unserer ist übrigens ein Waeco 110 RSA.

Edit: Habe gerade die Datren der Kissmann-Kühlschranks angeschaut ... diese sind sogar eher besser als die des Waeco, scheint ne gute Alternative zu sein.

Hopla, keine Ahnung wo ich da MDC gelesen habe :oops:

Ja Kissmann macht mir einen guten Eindruck. Die machen halt nichts anderes., aber dafür das anscheinend recht gut. Außerdem isnd die halt bei mir ums Eck rum.
Ich werde mal nach zweite Wahl oder Ausstellungsgeräte fragen.

aus München

hezuelro am 05 Jun 2008 11:05:44

Hier gibts die von Vitrifrigo:
--> Link

psbu am 05 Jun 2008 11:16:12

Wir haben auch einen Kompressor von Waeco.
Sind sehr zufrieden.
Geräusche hort man so gut wie garnicht.
Kühlleistung hervorragend, auch auf kleinster Stufe.

Paul

Gast am 05 Jun 2008 11:47:27

Ich habe gerade ein sehr informatives Gespräch mit der Fa. Kissmann gehabt.

kurz und Bündig eine Zusammenfassung:
:!: Gebrauchte Geräte gibt es praktisch nicht, weil auch Geräte aus den 70er noch laufen und wenn nicht repariert werden. Jedes Teil für einen Kissmann ist noch erhältlich (seit 1966).
:!: Kissmann produziert und verbaut nur Teile aus Deutschland oder zumindest Europa. (für mich ein wirkliches Argument)
:!: Hersteller wie Concorde oder Detleffs und ein paar andere stellen auf Kompressortechnik um. Sprich die Basis Reihe von Kissmann ohne Kältespeicher. Daher ist die Produktion voll ausgelastet. Lieferzeit daher min. 3 Wochen.

Die Firma hat mich überzeugt. Is halt a bayrische Firma :-).
Gegen Waeco/Electrolux hab ich seit der Werkschließung der Electrolux Hausgeräte in Deutschland ne ziemliche Abneigung. Auch habe ich gelesen, das Waeco zu 100% in China produziert. Das sind für mich ziemlich dicke Minuspunkte.

Preisvergleich

WAECO RSA100 ca. 1150,-EURO (mit Kältespeicher)
Kissmann KB100ENI 930,-EURO (mit Kältespeicher)

Waeco MDC90 ab 700,-EURO (ohne Kältespeicher)
Kissmann CR100S ab 590,-EURO (ohne Kältespeicher)

Jetzt weiß ich nicht mehr warum ich einen Waeco kaufen sollte.

Eigentlich wollte ich so um die 500,-EURO ausgeben. Gebraucht über die Bucht bekommt man da aber nur Waeco Geräte. Ich habe noch nicht einen gebrauchten Kissmann gesehen. Das spricht doch für sich selbst.

Ohne den Waeco Besitzern auf den Schlips treten zu wollen. Also bitte nicht steinigen.

PS: Ich habe keine Anteile, bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision von Kissmann. Außer das wir beide aus Bayern sind. :D

aus München

achimHH am 05 Jun 2008 13:53:02

Hallo.....
die Geräte von Kissmann, waren schon immer gut !
ist ja auch eine deutsche Firma... :D

das die im Preis unter denen von WAECO liegen erstaunt mich,
aber habe mich auch schon eine Weile nicht mehr informiert.

Dann gibts noch die Fa. "wemo" ( Schweiz ) die gut
aber leider auch nicht billig bauen !

ich habe z.Zt. einen Kompressor Kühlschrank von "isotherm",
mit dem ich zufrieden bin.
die Geräte der Fa. isotherm findet man häufig auf Segel u. Motoryachten.

eventuell ist noch interessant, das fast alle Hersteller ,
die Technik von Danfoss einbauen !
Kompressor und noch andere Kleinigkeiten.

Gast am 06 Jun 2008 14:58:48

Hallo..... zu Kissmann.... KB100Eni.
Super Kühlleistung, geringer Stromverbrauch, auch nachts kaum zu hören....Design aus den 80iger Jahren.... aber das ist bissher auch das negativste was ich gemert hab. In meinem Womo läuft er super gut.
Außerdem ..... Firma Kissmann liefert auch Nachrüstteile.... wie Gittereinlegeböden schnell und problemlos nach.
Sehr zu empfehlen !

mfg Peter.

PeterK am 06 Jun 2008 22:51:30

Bei uns wirds leider nichts mit nem Kissmann .... die Einbaumaße differieren zu stark zum vorgesehenen Waeco, statt 110l hätte dieser nur noch 81l Volumen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf Fähren
TÜV und Kühlschrankprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt