aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Südkap und Dänemark Nordkap, wie kombinieren?

LowCostDriver am 21 Mai 2008 14:25:06

Hallo Norwegen und/oder Dänemark-Freunde, :D

Anja und ich haben uns als mögliche Reiseziele einmal das Südkap in Norwegen (als krassen Gegensatz zum Nordkap) :D und einmal das Nordkap Dänemarks, genauer die Gegend um Skagen ausgesucht.

Zunächst haben wir diese beiden Reiseziele getrennt voneinander betrachtet.
Aber bei einem näheren Blick auf die Karte zeigte sich, dass man bei einer Anfahrt nach Skagen von etwa 900km und in Anbetracht unserer derzeitigen Spritpreise durchaus auch beide Reiseziele miteinander kombinieren könnte.
Wenn man eh einmal gen Norden fährt...

Insbesondere interessieren mich nun für die Zeit- und Finanzplanung die folgenden Varianten:
1. Welche Fähren fahren vom nördlichen Dänemark möglichst kostengünstig ins südliche Norwegen?

Ich habe einen Atlas konsultiert, hieraus habe ich die Häfen Frederikshaven, Hirtshals und Hanstholm als mögliche Starthäfen in Dänemark ausgemacht, eventuelle Zielhäfen in Norwegen wären dann Kristiansand (Favorit?) und ggf. noch Larvik und Egersund.
Gibt es hier noch weitere Kombinationsmöglichkeiten?

Wer kennt ein paar günstige Verbindungen zwischen den vg. Routen und kann mit vielleicht etwas zur Dauer der Überfahrt mitteilen?
Auch würde ich mich über Links zu den Fährgesellschaften freuen, die diese Routen bedienen.

und last but not least würde mich interessieren, ob von euch schonmal jemand so eine Kombi Norddänemark (vorgesehen 1 Woche) und Südnorwegen (vorgesehen 1 Woche) bereits einmal ausprobiert hat und etwas zur generellen Machbarkeit mitteilen kann.

Wie immer bedanke ich mich für alle Antworten

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2008 15:23:02

Hei Bjørn,
deine Kombination sollte doch kein Problem sein.

Für die Überfahrt kannst du auch mal hier gucken:
--> Link

Falls ihr euch für die Kystlink entscheidet, schick mir ne SMS.
Dann erwarte ich euch zu einem besseren Frühstück in Langesund!

JSW261 am 21 Mai 2008 16:57:40

Hallo Björn,

für dich als kühner Rechner sollte sich diese Überlegung eigentlich erübrigen, denn selbst die günstige Kystling-Verbindung ist immer noch teuer genug um dann nur einen Abstecher zum Südkap zu machen. Daran wird auch das Frühstück mit Andreas nichts ändern, selbst wenn er ganz tolle Sachen serviert. Südnorwegen bietet genug Sehenswertes um einen ganzen Urlaub dort zu verbringen. Ebenso kannst du das Nordkap Dänemarks mit einer Rundreise in diesem Land verbinden.

Es grüßt
Jürgen

Anzeige vom Forum

Troll am 21 Mai 2008 18:37:14

Hallo Björn,
rechne doch mal die Kilometer durch wenn Ihr über Puttgarden fahrt und dann mit der Kystlink von Langesund zurück. Lindesnes, also das Südkap ist schon sehenswert. Wenn Ihr in Skagen seit kann man sich evtl. die Bunker der Jammerbucht ansehen und Hansholm soll auch sehenswert sein.
Fahrt bloß los, ich freue mich schon auf den Reisebericht. Eure anderen habe ich schon alle durch. ;o))

Gute Fahrt!

womo-klaus am 21 Mai 2008 18:38:39

Ein Hallo an alle Nordlandfreunde,

ich kann nur sagen Norwegen lohnt sich immer...

... auch für eine Woche :blume:

aber ich würde lieber zwei Wochen nach Norwegen

fahren oder die Zeit in Dänemark bleiben, das Womo

am Fährhafen stehen lassen und dann mit der Fähre

für einen oder zwei Tage nach Oslo fahren... ist günstiger.

Aber ansonsten sage ich Euch, wenn ihr eine Woche - mit

einigermaßen Wetter - in Norwegen zubringt, bereut Ihr die

eine Woche in Dänemark. :ideadev:

LowCostDriver am 21 Mai 2008 20:30:41

Hallo zusammen,
na, das sind ja schonmal klasse Infos! :)

Andreas, auf das Frühstück kommen wir gern zurück.

@ all: Uns ist bewusst, dass man Dänemark und Norwegen eigentlich getrennt sehen sollte, aber wir wollen nunmal so viel wie möglich von der Welt sehen und wenn wir schon die lange Anfahrt nach Norden haben, dann kombinieren wir dieses.
Ich denk mal in Abetracht der derzeitigen (und wohl noch kommenden) Spritpreise ist die absolute Ausnutzung der langen Anfahrt beianhe schon ein "Muss"...

Eventuell werden wir es auch anders machen
4-5 Tage DK,
5-6 Tage N
3-4 Tage D (Fehmarn), also auf dem Rückweg via Puttgarden die alte Route :D

Aber grundsätzlich wollen wir definitiv Dänemark und Norwegen verbinden, wir lieben dieses Wechselbad :D

Dänemark: Skagen klar, 1 kalter Zeh in der Ostsee, 1 kalter Zee in der Nordsee :D , dann die Bunker und vielleicht noch diesen versandeten Leuchtturm, wenn es den noch gibt.

Ja und Südnorwegen? Da wissen wir noch gar nicht, was auf uns zukommt.

Björn

Troll am 22 Mai 2008 18:45:18

Hallo Björn,
in Südnorwegen in der Ecke um Lindesnes sollte man noch die Vrangfoss-sluser des bandag-kanals gesehen haben. Das ist eine handbetriebe Schleuse mit 7 Kammern. Ulefoss ist auch sehenswert, dort kann man auch ordentlich einkaufen. Dann gibt es noch die Porzelan-Manufaktur in Porsgrund.

Viele !

Gast am 22 Mai 2008 19:49:55

Hallo Björn,

wenn Ihr tatsächlich über Puttgarden / Fehmarn fahrt, kann ich nur Smögen empfehlen.
Liegt zwar in Schweden, aber von Oslo ausgesehen, direkt auf dem Heimweg.
Einfach nur traumhaft.

Für diesen Ort würde ich heute abend sogar noch losfahren, auch wenn ich dort nur 24 Stunden bleiben dürfte um dann wieder nach Hause zu fahren.
Solltet Ihr Euch wirklich für diesen Weg entscheiden, kann ich Euch sogar einen tollen Platz empfehlen.
Gerne auch Bilder vorab.

Ansonsten kann ich nur sagen, nehmt mit was ihr könnt - natürlich im angemessenen Rahmen.
Erholen könnt ihr euch hinterher :D
Die Eindrücke kann Euch keiner mehr nehmen. So war zumindest unsere Erfahrung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedanken zum Nordkap, oder: "Wie LCD zum LCD wurde"
Fischereibewilligung in Norwegen und Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt