Hallo Norwegen und/oder Dänemark-Freunde, :D
Anja und ich haben uns als mögliche Reiseziele einmal das Südkap in Norwegen (als krassen Gegensatz zum Nordkap) :D und einmal das Nordkap Dänemarks, genauer die Gegend um Skagen ausgesucht.
Zunächst haben wir diese beiden Reiseziele getrennt voneinander betrachtet.
Aber bei einem näheren Blick auf die Karte zeigte sich, dass man bei einer Anfahrt nach Skagen von etwa 900km und in Anbetracht unserer derzeitigen Spritpreise durchaus auch beide Reiseziele miteinander kombinieren könnte.
Wenn man eh einmal gen Norden fährt...
Insbesondere interessieren mich nun für die Zeit- und Finanzplanung die folgenden Varianten:
1. Welche Fähren fahren vom nördlichen Dänemark möglichst kostengünstig ins südliche Norwegen?
Ich habe einen Atlas konsultiert, hieraus habe ich die Häfen Frederikshaven, Hirtshals und Hanstholm als mögliche Starthäfen in Dänemark ausgemacht, eventuelle Zielhäfen in Norwegen wären dann Kristiansand (Favorit?) und ggf. noch Larvik und Egersund.
Gibt es hier noch weitere Kombinationsmöglichkeiten?
Wer kennt ein paar günstige Verbindungen zwischen den vg. Routen und kann mit vielleicht etwas zur Dauer der Überfahrt mitteilen?
Auch würde ich mich über Links zu den Fährgesellschaften freuen, die diese Routen bedienen.
und last but not least würde mich interessieren, ob von euch schonmal jemand so eine Kombi Norddänemark (vorgesehen 1 Woche) und Südnorwegen (vorgesehen 1 Woche) bereits einmal ausprobiert hat und etwas zur generellen Machbarkeit mitteilen kann.
Wie immer bedanke ich mich für alle Antworten
Björn