volki am 23 Mai 2008 11:26:33 Guten Tag
In Neuseeland hatte ein anderer Womo-Fahrer ein Navi, das man im Auto und in der Hand halten konnte. Etrwa so gross wie eine Grapefruit.
Hat sich nie verfahren :D
Ich habe mal die HP von TomTom besucht, werde aber aus dem Angebot nicht schlau.
Meine Wünsche (??):
Sollte in und ausserhalb des WoMo's betrieben werden können, also tragbar
Sollte Kartenmässig gut versorgt sein, also GANZ Europa, nicht nur West-Europa (Griechenland, Skandinavien, oder möglichst weltweit durch Zukauf von anderem Karten-Material)
Sollte Koordinaten des Standpunkt anzeigen, um Stellplatz-Info aufzuschreiben, z.B. für dieses Forum
Sollte auch 12V-Eingang haben, um Batterie zu laden und im Auto (verschiedenen) zu betreiben
Ob "mein" Navi jetzt noch TMC, Staumeldung, Sprachausgabe , Bluetoot und was es sonst noch alles gibt, haben kann, weiss ich nicht
Ein Bluetooth- Sprach-Wiedergabe-Gerät habe ich von der Handy-Freisprechanlage her
Marke ist mir noch nicht wichtig, ich habe keine Ahnung welche was kann
Für sachdienliche Vorschläge wäre ich dankbar
PS bitte keine deutschen Aldi und Lidl-Modelle nennen.
abenn am 23 Mai 2008 11:39:20 Hallo,
ich selbst nutze ein Garmin C510 deLuxe und ich bin super zufrieden damit. Ich habe mich auch noch nicht verfahren und Abstürze etc. kenne ich auch nicht. Schau doch mal auf der Garmin Homepage welches der Geräte alle deine Wünsche erfüllt, ich empfehle dir die Nüvi Baureihe.
Bedienung top, Kartenmaterial sehr umfassend, Karten vom rest der Welt können nachgekauft werden.
Alf
abo1 am 23 Mai 2008 11:43:10 volki hat geschrieben:.... Sollte Kartenmässig gut versorgt sein, also GANZ Europa, nicht nur West-Europa (Griechenland, Skandinavien, oder möglichst weltweit durch Zukauf von anderem Karten-Material) ...
hallo
damit bleiben eh nur garmin und tomtom
dein anforderungsprofil ist praxisgerecht und du hast die wesentlichen knackpunkte erkannt
evt hätte ich noch nach den aktualisierungsintervallen und aktualisierungskosten für die karten gesehen, denn nichts ist dämlicher als eine navigation die dich kreuz und quer unter der neu errichteten stadtautobahn rum lotzt weil diese noch nicht im kartenmaterial ist.
wenn es ein billig gerät werden soll kannst du darauf aber verzichten, ein oder zwei jahre ohne update geht schon und wenn dann ein neues gerät kommt sind - zumindestens bei den beiden genannten anbietern - eh aktuelle karten drauf
ich persönlich neige zu garmin, da gibt es zb in der nüvi serie auch einige geräte die auf dein anforderungsprofil passen
aber tomtom hat da sicher auch was im angebot
lg
g
PS:
den genauen kartenumfang der einzelnen verfügbaren karten kann man (nur?) bei garmin online so ansehen wie du ihn dann später am gekauften gerät angezeigt erhältst. so musst du nicht die katze im sack kaufen was die kartenumfänge betrifft:
guckst du hier:
--> Link
lg
g
bruko am 23 Mai 2008 17:47:21 Hallo volki,
ich will nur darauf Bezug nehmen:
volki hat geschrieben:und ausserhalb des WoMo's betrieben werden können, also tragbar
Ich entschied mich vor einem Jahr für ein Garmin Nüvi wg. der viel längeren Akkulaufzeit als die der TomToms.
Wie das mit den aktuellen Modellen aussieht weiß ich nicht.
Für mich muss das Navi auch auf längeren Sightseeing-Ausflüge zu Fuß nutzbar sein und so ganz nebenbei finde ich auch so mein Womo wieder bevor der Akku platt ist ;-)
k peter am 23 Mai 2008 20:17:58 Hallo,
hab mir vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt, verschiedene Foren durchblättert, Produktinfos gelesen...
Ich hatte mich dann für ein Garmin Nüvi 750 entschieden ( Europa Karten, 4,3 großes Display, 3D Ansicht, TMC Staumfahrung....)
Das ganze hab ich 3 Wochen getestet, war auch insgesamt sehr zufrieden bis zu dem Tag vor Pfingsten, an dem ich nach ner Staumeldung auf der A1 über 50 km in der Routenplanung das Häkchen vor "Autobahnen/Fernstrassen vermeiden" gesetzt habe. Das Garmin hat dann über kleine Landstrassen gelenkt. Und da liegt der Fehler bei, soweit ich weiß- allen Garmin Nüvi Geräten: Sobald man Autobahnen vermeiden will, vermeidet man auch große Bundesstraßen und Kraftfahrtstrassen.Da unterscheiden die Garmin Geräte nicht, ein Softwarefehler. Bei Garmin ist der Fehler seit mindestens 1 Jahr bekannt, wie in anderen Foren zu lesen, bisher aber nicht behoben.
Schade, ansonsten gute Geräte.
Bei etwa gleichem "Anforderungsprofil" wie Deinem bin ich nun doch bei TomTom gelandet, die Firma mit den stolzesten Preisen, aber eben dem bestem Funktionsumfang, die Points of Interest lassen sich am besten verwalten, Koordinateneingabe, einfache Bedienung trotz großem Funktionsumfang...und eben bisher keine K.o Kriterien.
Lediglich die Halterungen sind bei anderen Firmen besser, über die Aktalität des Kartenmaterials von Teleatlas wird gestritten, und jegliches Zubehör ist bei TomTom teuer.
Ich hab mich für das Go730 entschieden, Nachfolger vom Go 720, kostet knapp 400€.
Viele grüße
k peter :?
voenk am 23 Mai 2008 20:29:59 Hallo volki,
wie im vorhergegangenen Beitrag geschrieben ist das TomTom 730 neu auf dem Markt.
Deshalb bekommst Du das 720 in diversen Blöd-Märkten jetzt schon für unter 300,00 Euro.
Habe selbst noch im Februar mit viel Verhandeln 360,00 bezahlt und bin echt zufrieden.
Hat mich bis jetzt echt intelligent um die Staus herumgeführt.
Genutzt wird es im Alkovenfahrzeug und zwar nicht an der Scheibe, sondern einen guten halben Meter davon entfernt mit einem besonderen Halter auf einem Lüftungsausströmer.
Funktioniert ohne Zusatzantenne.
Kartenmaterial für Osteuropa und Amerika gibts zum Nachkaufen.
wolbauer am 23 Mai 2008 21:27:10 Hallo Volki,
meine Erfahrungen:
TMC-Daten sind noch weniger aktuell als die Verkehrsinfos im Radio und die TMC Navigation damit fast unbrauchbar.
Freisprecheinrichtung mit Bluetuth (TomTom 710 / Motorola RAZR V?) hängt sich oft auf und zieht viel Strom.
Bedienung von TomTom sehr einfach, gute Grafik, schnelle und genaue Routenberechnung.
Halterung mechanisch mangelhaft. (Vorgänger war deutlich besser, neuere Geräte kenn ich jetzt nicht).
Wolfram
abo1 am 23 Mai 2008 23:00:17 k peter hat geschrieben:.... an dem ich nach ner Staumeldung auf der A1 über 50 km in der Routenplanung das Häkchen vor "Autobahnen/Fernstrassen vermeiden" gesetzt habe. Das Garmin hat dann über kleine Landstrassen gelenkt. Und da liegt der Fehler bei, soweit ich weiß- allen Garmin Nüvi Geräten: Sobald man Autobahnen vermeiden will, vermeidet man auch große Bundesstraßen und Kraftfahrtstrassen.Da unterscheiden die Garmin Geräte nicht, ein Softwarefehler. Bei Garmin ist der Fehler seit mindestens 1 Jahr bekannt
hallo
den fehler gibt es seit mindestens 5 jahren
da garmin für jeden fur* der an den geräten nicht klappt ein update macht und teilweise sogar funktionen hinzufügt die beim kauf garnicht zugesichert waren denke (nicht nur) ich dass es ein problem im navteq kartenmaterial ist
ansonsten hätte garmin das vermutlich schon längst behoben
way-around dafür:
nicht das angesprochene hakerl setzen sondern von "schnellste strecke" auf "kürzeste strecke" umschalten, dann klappt es meist
oder einfach abfahren und in die richtung weiter in die man will, das garmin routet dann automatisch über die schnellstrasse wieder auf die autobahn
lg
g
k peter am 24 Mai 2008 01:27:13 Ohne jetzt 'ne Grundsatzdiskussion Garmin versus TomTom fortsetzen zu wollen: der "Fehler" ist kein Navteq Kartenmaterial Fehler, sonst wär er ja bei Navigon oder Medion auch, die ja auch Navteq-Kartenmaterial benutzen.
Ich war, bis auf diesen für mich allerdings allerdings schwerwiegenden Fehler, mit Garmin zufrieden.
Die Umschaltung auf die kürzeste Route klappt auch nur dann befriedigend, wenn man auf der nächsten oder übernächsten Auffahrt wieder auffahren will, aber nicht, wenn 50 Km zähfließender Verkehr angesagt ist und 4 Auffahrten dazwischen liegen.
TMC ist tatsächlich nicht so zuverlässig, zumal der Empfang im Alkoven Womo ohne Zusatzantenne schwierig sein kann.
Zuverlässiger und schneller soll TMC pro sein, beim Tomtom 720T oder 730T standardmäßig vorhanden.
Letzendlich ist jeder Navi Kauf die Wahl der geringsten Kompromisse.
k peter
abo1 am 24 Mai 2008 01:37:28 k peter hat geschrieben:.... TMC ist tatsächlich nicht so zuverlässig, zumal der Empfang im Alkoven Womo ohne Zusatzantenne schwierig sein kann. Zuverlässiger und schneller soll TMC pro sein...
hallo
das problem an TMC ist nicht die technik sondern das konzept
ich verwende das zeug nicht mehr weil ich oft genug trotz vom TMC "angesagten" stau weitergefahren bin und da - nix - war. kein stau, nada
und das sehr oft
die meldungen sind einfach nicht aktuell genug
es ist der stand den auch der verkehrsfunk hat
und der ist oft genug unbrauchbar
TMC ist also wohl nicht das kliier feature an einem navi
ansonsten gebe ich dir recht
ist wohl eine religiöse frage ob garmin oder tomtom
jeder der hersteller wird so seine fangemeinde haben
lg
g
PS:
haben navigon und medion geräte überhaupt die funktion "autobahnen ausschliessen"? ich kenne einige (natürlich nicht alle) und die haben diese funktion alle nicht .....
Beduin am 24 Mai 2008 07:26:06 abo1 hat geschrieben: PS: haben navigon und medion geräte überhaupt die funktion "autobahnen ausschliessen"? ich kenne einige (natürlich nicht alle) und die haben diese funktion alle nicht .....
Klar, hat sogar mein altes 9500 mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war und von diesem komischen Routingproblem habe ich bei dem Gerät nichts mitbekommen, obwohl ich "Autobahn verbieten" im Urlaub häufig nutze.
FrankM am 24 Mai 2008 08:04:18 Hallo,
die Begeisterung für Garmin kann ich ehrlich gesagt nicht mehr verstehen seit ich das Nüvi 660 zwei Wochen im Womo ausprobiert habe. Uns haben verschiedene Sachen nicht gefallen, deshalb ging das Gerät wieder zurück.
Jetzt haben wir ein TomTom 730 und sind absolut begeistert. Einzelheiten muß ohnehin jeder für sich raus suchen, aber das Gesamtpaket ist genial.
Davor hatten wir ein Medion, kam aber nicht wieder in Frage wegen des schlechten Service und sauteurem Kartenupdate.
Bitte jetzt keine Diskussion über die einzelnen Geräte, jeder wie er mag.
Meine Empfehlung ganz klar das TomTom!
Frankie
WoRo1 am 24 Mai 2008 09:29:34 Hallo Volki,
wenn Du - verständlich - ein Navi mit Kartenmaterial von Europa willst, musst Du darauf achten, ob auch Osteuropa mit enthalten ist. In manchen Werbeaussagen heißt es manchmal, das Kartenmaterial umfasse Europa, ohne dass gesagt wird, ob auch Osteuropa dazu gehört. Also aufgepasst! Zum Teil gibt es Osteuropa als Zubehör zu kaufen, zum Teil ist es - wohl preisgünstiger - gleich vorinstalliert. So bei Tomtom (bei den Modellen 730, 920 und 930, nicht aber beim 720). Osteuropa heißt bei tomtom : Polen, Baltikum, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht. Ich habe eben bei garmin nachgesehen. Dort umfassen die teureren Geräte 33 Länder, ohne dass aber genau gesagt wird, welche (Bei 33 dürfte Osteuropa aber dabei sein). Ich habe das etwas ältere 910-Gerät von tomtom (vergleichbar mit dem neuen 930) und bin recht überzeugt davon : vom Kartenmaterial, den vielen Funktionen und der Genauigkeit. Auch hat tomtom eine sehr gute Hotline, bei der man schnell Hilfe erhält. Falls es für Dich wichtig ist : tomtom (zumindest die teureren Geräte) weist auch - rechtzeitig und mit lautem Gong - auf alle stationären Blitzampeln hin. Ob das auch Geräte anderer Hersteller tun, weiß ich nicht.
abo1 am 24 Mai 2008 09:37:41 abo1 hat geschrieben:...... den genauen kartenumfang der einzelnen verfügbaren karten kann man (nur?) bei garmin online so ansehen wie du ihn dann später am gekauften gerät angezeigt erhältst. so musst du nicht die katze im sack kaufen was die kartenumfänge betrifft: guckst du hier: --> Linklg g
hallo
die im standardumfang der höherwertigen garmin geräte installierte karte ist die city navigator europe 2008 NT
einfach im auswahlmenue links (auf der oben verlinkten seite) anwählen und angucken welche länder und strassen enthalten sind
lg
g
Bogner am 26 Mai 2008 14:13:43 WoRo1 hat geschrieben:Hallo Volki,
... Falls es für Dich wichtig ist : tomtom (zumindest die teureren Geräte) weist auch - rechtzeitig und mit lautem Gong - auf alle stationären Blitzampeln hin. Ob das auch Geräte anderer Hersteller tun, weiß ich nicht.
Ist das in Deutschland nicht verboten? :(
volki am 26 Mai 2008 18:37:55 Wie versprochen, FEEDBACK
es wird ein Garmin Nüvi 760 TFM, TMC, FM werden.
Beim Preis von 308 Euro konnte ich nicht wiederstehen.
Beim "Ich bin doch so blöd" - Markt, hätte das gleiche Ding 423 Euro gekostet.
Ich bin doch noch nicht so blöd :D
Lancelot am 26 Mai 2008 18:40:44 Gratuliere ... hast bestimmt keinen Fehler gemacht :)
volki am 06 Jul 2008 01:02:47 Feedback II
das neue Navi Garmin Nüvi 760 war auf einer Reise von der Schweiz nach Nord/Mittel-Schweden und Norwegen erstmal im Einsatz.
Trotz Alkoven-WoMo keine Probleme mit Sat-Empfang, ohne Zusatzantennen, an der Windschutzscheibe.
Ich hätte nie gedacht, dass da oben im "Niemandsland" selbst kleinste Wege, Forststrassen usw. angezeigt werden. (Fischerplätze)
Man hatte mir auch zu Garmin geraten, weil die Navtec-Karten, gerade für Skandinavien, besser seien. Kann ich aber wegen mangelndem Vergleich nicht beurteilen.
Gerade in Schweden waren die Warn-Gongs hoch will kommen. Obwohl die R45 (Inlandwägen) eine der wichtigsten Strasse ist, wird die 90er Begrenzung sehr viele Male durch 70er und 50er Strecken "ergänzt"
|
|