aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil, Alkoven oder TI ?

wilma57 am 26 Mai 2008 11:09:10

Hallo WOMOfreunde!
Habe bei meiner schier unendlichen WOMO-Suche nun zwei in Ausstattung und Preis fast identische Euramobile gefunden, der eine ein TI(Heckbett), der andere ein Alkoven (+ Heckbett!).
Welchen würdet ihr für zwei Personen jenseits der Fünfzig empfehlen???
Der Alk. bietet vielleicht mehr Platz, aber der Ti lässt sich vielleicht besser fahren?! Wie ist eure Meinung /Erfahrung?

Mit internetten n
WILMA57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2008 11:15:11

Hallo Wilma57,

also bei 2 Personen und unter Berücksichtigung des Kraftstoffverbrauchs tendiere ich persönlich eher zum TI.
Ob man sich die Kletterei in den Alkoven antun möchte ist natürlich das eine, andererseits ist soein Alkoven natürlich auch als "Stauraum" nicht zu verachten.

Gerhard-Heinz am 26 Mai 2008 11:24:40

Hallo WILMA,

die generelle Frage dazu ist, wie gut kanst Du bzw. Ihr noch klettern. Bequemer ist der TI mit dem franz. Festbett (also in Längsrichtung), da rutschte mit dem Popo drauf und brauchst nur noch umfallen :D . Bei dem Alkoven kommst Du, wenn du Älter bist, oder wahrscheinlich auch wirst :D noch vielleicht gut hoch, aber bei runterklettern tauchen schon mal Probleme auf. Dafür hast Du mit dem Alkoven und dem Heckbett natürlich zwei Schlafplätze mehr, die Du ggf. mal für die Enkel brauchst (eigene Erfahrung, denn jetzt müssen wir, wenn der Zwerg mitmöchte immer Bettenbauen) Musst Du mal zum Probeliegen zu mir kommen. :D :D

Ein weiterer Vorteil des TI ist, dass Du durch den fehlenden Alkoven durchaus im Spritverbrauch ca. 1,0-1,5 Ltr/100km je nach fahrweise günstiger weg kommst.

Gerd

Anzeige vom Forum

wilma57 am 26 Mai 2008 11:48:41

Vielen Dank für die schnellen bisherigen Antworten!
So sind auch meine Überlegungen:
Alkoven: + zusätzlicher Stau- und/oder Schlafraum (hat außerdem
Doppelboden)
- höherer Spritverbrauch, schlechteres Fahrverhalten, engerer
Inneraum,mehr Fahrgeräusche, dunkles Fahrerhaus?
TI + geringerer Spritverbrauch, stabileres Fahrverhalten, besseres
Raumgefühl, Stauraum über dem Führerhaus
- engerer und weniger Schlafraum, keine zusätzliche Ablage,
geringere Stehhöhe?
Eigentlich eher Vorteil für den TI, aber der Alkoven mal so als Jacken/Betten-ablage etc. und der Doppelboden wären auch nicht schlecht.
Was ist nun entscheidender??? Ich hatte bisher nur gemietete TIs.

Willy

Bogner am 26 Mai 2008 12:16:24

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hallo WILMA,

... Musst Du mal zum Probeliegen zu mir kommen. :D :D

Gerd

Das petze ich :D :D :D

Gast am 26 Mai 2008 12:24:29

Also Hilde und Klaus,

das gehört jetzt aber nicht zum Thema :D

Mit dem Alkoven ist das so eine Sache, wie schon oben beschrieben, aber 2 große Doppelbetten für 2, zum richtigen bequemen Ausschlafen, und wenn Kinder mit dabei, notwendig.

Allerdings kann ich mit für den Nächsten, wenn wir zu zweit reisen, auch einen TI vorstellen (mit Tretantrieb :D :?: :eek: )

Peter

Gast am 26 Mai 2008 12:35:33

Hallo,

wir haben auch an diesen 2 Möglichkeiten überlegt.
Aber wer weiß, ob man in 10 Jahren noch in den Alkoven reinkommt. :D
Deshalb haben wir uns für einen TI mit Einzelbetten im Heck entschieden.

Gerhard-Heinz am 26 Mai 2008 13:07:24

kimbi hat geschrieben:Hallo,

wir haben auch an diesen 2 Möglichkeiten überlegt.
Aber wer weiß, ob man in 10 Jahren noch in den Alkoven reinkommt. :D
Deshalb haben wir uns für einen TI mit Einzelbetten im Heck entschieden.

Genau,

ist ja mein reden. Nur wenn die Enkel mitwollen, trägt man sich wieder, um nicht Betten zu bauen, wieder mit dem Gedanken an einen Alkoven, oder einen Vollintregierten mit Hubbett. Das ist zur Zeit unser kleines, aber nur ganz kleines Problem.

Gerd

dieter2 am 26 Mai 2008 14:56:26

Ich würde sagen es kommt drauf an was ihr mehr wollt.

Ein fahrbares Bett mit Sitzgelegenheit oder eine bequeme fahrbare Wohn-Sitzecke
mit Schlafgelegenheit.

Wir haben uns nach einen Integrierten wieder für einen Alkoven entschieden.(Hatten schon mal einen)

Und was das Fahrverhalten angeht wird viel Unsinn geredet.
Ich fahre mit unseren Alkoven nicht anders als vorher mit den Integrierten.
Eher flotter,weil mehr PS.
Gut,ein bischen mehr Sprit braucht er,ist aber nicht die Welt.

Kommt aber natürlich auch drauf an wie lang das Womo werden soll.
Unsers ist 6 Meter und hat Platz zum wohnen ohne Ende.

Wenn ihr ein 7,5 Meter Womo kauft ist das natürlich wieder anders,da sollte auch im TI eine gemütliche Sitzecke drinn sein.

Dieter

Yellowbug am 26 Mai 2008 20:36:57

Wir haben uns letztes Jahr ein WoMo mit Alkoven und Heckbett zugelegt.
Jeder von uns beiden hat jede Menge Platz zum schlafen und man im Alkoven auch noch so einiges verstauen.

Meine Frau (51) und ich (49) haben aber schon beschlossen, daß das nächste WoMo ganz bestimmt ein TI mit Einzelheckbetten wird (die man je nach Modell ja auch zu einem großen verbinden kann :D ).

Beim TI ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, daß der Verbrauch etwas günsitger ist, als mit einem Alkoven Modell.

Unser Duc braucht mit Alkoven 12,5 - 13,5 L. Dann bin ich aber max. 110-115 km/h schnell gewesen (schneller braucht´s aber auch nicht).

voenk am 26 Mai 2008 21:36:21

Hallo,
wir haben uns im Februar ein Alkovenfahrzeug von Eura Mobil mit Heckbett zugelegt.

Nutzen das Fahrzeug nur mit 2 Personen. So hat jeder genügend Platz zum schlafen.

Sollte Nachts mal einer aufstehen, muss er nicht über den anderen drüberkrabbeln. (Obwohl das ganz angenehm sein kann, hihi)

Vorteil beim Heckbett, große Garage darunter.

Ideallösung für uns wäre natürlich ein TI mit hochgesetzten Einzelbetten und Garage darunter.

Hat aber unser Budget nicht hergegeben.

voenk am 26 Mai 2008 21:43:56

nochmal ich,
Terrestra TT 700 EB heißt das Traummobil!!

Beduin am 27 Mai 2008 06:02:41

Wie wäre es wenn ihr Eura mal hier in die Suche eingebt. Oder bei googel "Eura Wasserschaden" da war die letzte Zeit einiges los :?
will ihn euch nicht schlecht machen, aber is immer besser man ist vorher informiert.

Persönlich würde ich auch immer zum alkoven tendieren. Auch weil derselbige im Sommer den Wagen nicht so aufheizt

womoede am 27 Mai 2008 09:20:04

Beduin hat geschrieben:Persönlich würde ich auch immer zum alkoven tendieren. Auch weil derselbige im Sommer den Wagen nicht so aufheizt

. . . und im Winter die Frontscheibe immer eisfrei bleibt.

womoede,
der seinen kleinen Alkoven nicht gegen was anderes tauschen möchte

rittersmann am 27 Mai 2008 12:03:56

Ich hatte bisher nur gemietete TIs.

Dann miete doch mal einen mit Alkoven und entscheide dann. Beim Alkoven hast Du halt mehr Raum auf kürzerer Fläche. Wenn Du beim Ti den gleichen Raum haben willst, dann brauchst Du mindestens einen Meter mehr Außenlänge.

wilma57 am 28 Mai 2008 08:52:04

Hallo WOMO-Freunde,
vielen Dank für die vielen Meinungen!
Ich sehe, es ist gibt immer Pro und Contra!
Wir haben uns mittlerweile beide Fahrzeuge angesehen und beide nicht für geeignet empfunden. Die 3m Höhe eines Alkovenfahrzeugs stört mich und außerdem finde ich, der Alkovenüberstand verdunkelt das Fahrerhaus.
Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Bei beiden Modellen finde ich die Verarbeitung der Möbel für den Preis und im Vergleich z.B. zu Bürstner erschreckend! Ich frage mich, wie geht man bei drehbaren Sitzen mit einem Fahrerhausvorhang um, der im Sicherheitsgurt hängen bleibt und sich bei gedrehten Sitze somit nicht zuziehen lässt. Ist das bei allen Womos mit Vorhängen so?
Wir werden nun wohl speziell nach TIs von Bürstner oder in der Qualität vergleichbaren suchen.
Vielen Dank nochmal für euer Interesse!
Mit internetten n
WILMA57

elinor am 29 Mai 2008 14:41:15

voenk hat geschrieben:nochmal ich,
Terrestra TT 700 EB heißt das Traummobil!!

Kann ich nur empfehlen - vor allem mit dem Ducato - Power. Geht trotz
>3,5 to ab wie Nachbars Lumpi 8)

manni63 am 29 Mai 2008 16:32:18

Hey Wilma57

Wir haben uns auch für einen TI mit Einzelbetten entschieden :D ... und würden es immen wieder tun :wink:

Gast am 29 Mai 2008 18:02:57

wilma57 hat geschrieben:Hallo WOMO-Freunde,
vielen Dank für die vielen Meinungen!
Ich sehe, es ist gibt immer Pro und Contra!
Ich frage mich, wie geht man bei drehbaren Sitzen mit einem Fahrerhausvorhang um, der im Sicherheitsgurt hängen bleibt und sich bei gedrehten Sitze somit nicht zuziehen lässt. Ist das bei allen Womos mit Vorhängen so?
Mit internetten n
WILMA57

Hallo Wilma57,

der Vorhang wird einfach über den Sicherheitsgurt gelupft, dann läßt er
sich ganz normal zuziehen :wink:

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clou Liner 700 auf MAN, BJ 1996 ... Erfahrungen ?
Eura Mobil TT 700 EB mit ASR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt