|
Mir wird derzeit aus privater Quelle (bemüht Euch nicht, Auto ist noch nicht im "Netz" 8) ) ein Clou Liner 700 auf MAN aus BJ 96 angeboten.
Habe bisher nur Bilder gesehen, sehr schönes und gepflegtes Auto, alles drin, alles dran, war immer in der Halle, hat jetzt ca. 145 tkm gelaufen, sieht tadellos aus, Motorisierung MAN 8.156 mit 170 PS, 6-Gang Getriebe, Motorbremse. Bevor ich mich näher damit beschäftige ... hat jemand Erfahrungen damit ?? Wo sind die Schwachstellen ?? Sind 170 PS ausreichend für 7,5 to ?? Danke im voraus für Eure Mühe :) Hallo Wolfgang,
da würde ich mal im Clouforum nachfragen... we we we cloufreunde punkt de Auch diese Womos können Wasserschäden haben, auf jeden Fall die Ringanker und den Fussboden überprüfen. Und wenn Fussbodenheizung drin ist, auf jeden Fall gaaanz genau ansehen; das kann ärgerlich werden. Ein Bekannter hat unter anderem auch dort einen Wasserschaden gehabt. Eisenrohre (!!) rosten halt irgendwann durch.... Hallo Frank,
danke für Deine Info, Cloufreunde sind mir bekannt :) , habe aber da auch "nix Gscheites" (im Sinne von für mich verwertbar) gefunden. Ist der Typ 700 auf MAN so selten ?? Fußbodenheizung ist drin ... aber Eisenrohre (?), ich dachte da eher an Kunststoff (ohne es zu wissen). Hallo Wolfgang,
die Preisliste wäre hier: --> Link So viele Liner gibt es ja auch nicht, sind ja fast alles Einzelstücke. Um die MAN-Technik musst Du dir keine Gedanken machen, hält ewig. Die PS-Zahl ist relativ uninteressant, ist ein LKW-motor. 570 NM bei 1500 U/min, das ist doch schon was. Leider kein 6 Zylinder, also etwas ruppiger. Automatik? Du musst nur darauf achten, ob das Ding schonmal einen Wasserschaden hatte, oder hat; also Messgerät mitnehmen !! So ein bisschen Alufrasss an den Ringankern ist wohl "normal", wichtig sind die Abdichtungen der Wände in den Ringankern. Aufpassen, wenn das alles gaaanz neu ist. Vielleicht bei den Cloufreunden mal anfragen, ob da einer zu der besichtigung mitkommen würde. Wenn die so selten sind, wird mit etwas Glück auch außer dem Verkäufer jemand das Fahrzeug kennen und dir Auskunft geben können. :wink: @Heinz: clou Fahrer kennen sich oft untereinander....
Interessant ist auch der Aufpreis für das Automatikgetriebe beim 8.223 immerhin nur 62.500 DM. Das geht doch. wen Du an den Brief kommst, einfach mal bei N&B anrufen, die wissen meist genaues zur Historie des Fahrzeugs.
lass mal den Preis raus :wink: Hallo Wolfgang.
um einmal auf die Frage nach den 170 PS zu antworten. ja die reichen volkommen. ich hatte ein 9,40 mtr. Womo mit einem 170PS Motor. und ich muss sagen der lief sehr gut. Auch hatte ich einen LKW 7,5t, mit dem Motor, der zum Schluß 400.000 km gelaufen hatte bevor ich ihn verkauft habe. Man musste ihn etwas mehr schalten, wie z.B. den größeren Motor, aber sonst lief der Spitze. Im Verbrauch war der auch mit dem größeren Motor gleich. @reiko. der Aufpreis für das Autonatik Getriebe ist ja wirklich ein Schnäppchen... :D @reiko: Merci vielmals Frank, die Preisliste hilft schon mal etwas weiter, da kann ich wenigstens schon mal die technischen Daten verifizieren.
KEIN Automatikgetriebe, sondern 6-Gang manuell mit Motorbremse. Jemand mitnehmen zur Besichtigung: gerne, nur die Kiste steht gerade seit 4 Monaten in USA, ist aber mit deutscher Zulassung unterwegs. Darum treibe ich ja im Vorfeld etwas Aufwand, die Besichtigung ist nicht "gleich um die Ecke". @fuzzy: Preis ??? Hmm, es gibt eine Preisvorstellung, die schon mal unter einem vergleichbaren Fahrzeug (BJ 95 in Schechen --> Link ) liegt, dieses Fahrzeug kenne ich bereits. Mein Kontakt in USA signalisiert mir, daß da noch ordentlich "was geht". Zusätzlich würden die Kosten der Rückverschiffung vom Verkäufer übernommen. Insofern könnte es ein Schnäppchen sein ... die Frage ist, wieviel finanziellen Aufwand (hinfliegen, Leihwagen, besichtigen, verhandeln, zurückfliegen) treibe ich, um das herauszufinden ?? @achimHH : Danke für diese Aussage, dachte mir eigentlich schon, daß 170 Pferde auch reichen ... ist halt kein Renngaul (muß es ja auch nicht sein), wobei der 6-Zylinder natürlich die bessere Motorisierung wäre. Mal sehen ... ich werde berichten. Hallo Wolfgang.
bei Deinem Link, (Bj 95 usw. ) landet man beim Händler-Login von mobile..... hmmm, Rennwagen, Wolfgang, so langsam war meiner nicht. Der war weit schneller, wie man fahren darf und wenn man wollte konnte man gut miit einem Reisebuss mitziehen. Bin mal gespannt, ob Du den kaufen wirst. Hört sich ja toll an, mal in die USA fliegen und dort ein WoMo kaufen.. :wink: Guten Morgen,
sorry, habe ich wohl gestern den link nicht ordentlich gesetzt: Das Vergleichsfahrzeug ist --> Link Na ja, Achim, was ist da toll ... (nach USA fliegen) ... es ist ein ziemlicher Aufwand mit ungesichertem Ausgang, da ich im Vorfeld von zuhause aus keine vernünftige direkte Verhandlungen führen kann. Offensichtlich handelt es sich um eine "ziemlich quere Situation" dort (will das jetzt nicht näher ausführen), die auch dazu führen könnte, daß ich dort drüben nichts (akzeptables) erreiche und ohne Ergebnis wieder nach Hause fliege ... :( Zunächst mal gilt es also alle Daten zu sammeln und dann zu entscheiden, ob mir das Risiko den Aufwand wert ist .... mal sehen. Vielen Dank für Eure Meinungen :) Zusatzfrage: Was haltet ihr denn generell von einem Clou Liner 700 BJ 96 :?: :?:
Schon klar ... "vernünftig" im Sinne von wirtschaftlich ist das sicher nicht, aber ich halte den für 2 Personen mit Komfortbedürfnis :D :D für ein supergeiles Fahrzeug ... (sabber .... lechz), war schon immer mein Traum. Habt ihr dazu eine Meinung ?? Ich war schon immer ein Clou-Liner Fan aber da ich lieber einen Neuwagen habe, muss der Flair genügen. Man soll ja auch nicht übertreiben.
Clou = 8)
... :kuller: ... die Untertreibung der Woche :!: Gesundes "understatement" schadet eben nie :D :D
sehr viel, meiner auch ! es gibt noch einen in Rösrath (bei mir um die Ecke) Guckst Du : --> Link Privatanbieter, macht einen guten Eindruck und zum anschauen könnte ich Dir hier einen absoluten Clou Spezialisten anbieten, der sicher mal mitkäme. zu Deinem USA Abenteuer ,lass Dir doch mal Bilder schicken und eine Kopie vom Brief. Im übrigen habe ich in dieser Preisklasse noch nie einen schlechten Clou Liner gesehen.
auch ich halte sehr viel von dem. Tja, es gibt Träume die niemals in Erfüllung gehen. So war es bei mir mit dem Clou-Liner. Aber, es gibt noch andere Träume... :wink: hatte 2 Liner (700 mit Schaltung und 136PS und 800 mit 170PS und Autom.).
War eigentlich zufrieden. Aber ab dem Modelwechsel zu Liner II war Fleetwood der Besitzer und alles wurde sparsamer und abgespeckt. Sind nicht mehr wie die ersten Liner. 170PS sind allemal ausreichend, bin damit von Hamburg nach Freiburg mit Tandemhänger in 9 Stunden gefahren. Nur am Berg unter Volllast muß eine zusätzliche gute Motorraumisolierung in die Haube zwischen den Sitzen, sonst fallen die Ohren ab. Beim Stoßdämpferwechsel vorne kann es sein man muß den Fußboden von innen auftrennen - prüfen! der 170Ps Motor ist glaube ich? nicht nachrüstbar für Partikelfilter - aufpassen! Zusammenfassend = würde ihn nicht kaufen. zur Zeit Dollarkurs - ebau.com. US Wohnmobil mit Slideout günstig kaufen, auch Benziner bei Gasumrüstung. Für 60000€ bekommt man in USA Neufahrzeuge da können sich die Liner verstecken, und keine 10 Jahre alte Kisten :!:
:daumen2: weißt Du wann der Wechsel war auf Liner II ? und wenn Du sowieso rüber mußt würde ich auch eher einen Ami mit rübernehmen. Au weia ... die Ami - Fraktion .... :D :D
Will aber keine "Plüsch - Kiste" :!: Außerdem: € 60.000 sind momentan ca. $ 90.000, dafür gibt´s eben keinen "vernünftigen" und auf EG-umgerüsteten Ami NEU/JUNG, mal vom Transport und Einfuhrzoll und MWSt. ganz abgesehen. Und 12 Jahre sind für einen "Liner" einfach ein Klacks, der ist ja gerade mal eingefahren und optimiert worden :)
wir wollen Dich ja nicht auf einen Ami umstimmen. Aber geh mal ebay.com und schau die 06- 08 Fahrzeuge an. Rechne mal 5000€ Transport und + Zoll 5%? + plus 19%MwSt. und + 10000 € Umrüstung. da liegst Du bei einem richtigen WOMO in Vollausstattung max bei 80.000€, bei doppelter Raumbreite im Stand. (ohne Plüsch - die Neuen sind wie unsere im Design innen und außen) NUR VIEL BESSER :!: 12 Jahre ein Klacks für einen Liner? Na auch z.B, MAN kocht nur mit Wasser :!: Kommt ganz auf den Pflegezustand an. Bei einem Liner in gehobener Preisklasse muß jede Inspektion des Fahrgestellhersteller und Aufbauhersteller nachvollziehbar sein (dokumentiert), sonst ist es ein Loch ohne Boden. Man kann die Liner II auch von der Stabilität und Verarbeitung nicht mehr vergleichen mit den Liner I. @ Fuzzy Liner II ab 93-94 Danke Logo also sind die Liner bis 93 die besten ? weißt Du genaueres das ist nämlich genau mein Thema. logo: (ohne Plüsch - die Neuen sind wie unsere im Design innen und außen) NUR VIEL BESSER :!:
Die Geschmäcker sind da wohl seehr verschieden.... Geslenkirchener Barock mit vergoldeten Plastikwasserhähnen, nur jetzt ohne Plüsch, ich weiss nicht. :ooo:
Hi Logo, ... hab ich schon auch gemacht (will ja informiert sein :) ) ... bin auch 2-3 mal im Jahr drüben und schau´s mir da meist, wenn Zeit ist, in natura an ... wollten auch schon mal mieten dort (wurde leider nix) ... ich kenne die "Amis" ganz gut ... aber glaub´s mir: nix für mich :!: Du meinst es sicher gut, rein wirtschaftlich betrachtet bietet es sich bei dem Dollarkurs vielleicht auch an ... aber ich bin da halt anders gestrickt: MIR gefallen die nicht, weil - viel zu groß (für Europa) - bei gleichem Nutzen brauchen die 2m Fahrzeuglänge mehr - ich will keinen slide-out (ist große Mode dort) - Technik überzeugt mich nicht (Elektrik !!) - meist nicht winterfest, mal von Triple E abgesehen UND weil ich mich mit dem größtenteils verbauten Design wirklich nicht anfreunden kann ... ist halt Geschmackssache. Sorry, ist halt meine Meinung. Ob jetzt ein (kleiner) Clou oder eine Concorde oder ein Phönix oder Flair oder Vario oder oder oder ... ich halte die für die weitaus besser geeigneten Fahrzeuge für meine (derzeitigen) Zwecke, deshalb suche ich danach.
die Liner II Generation erkennst Du am einfachsten an der Fahrer und Beifahrerscheibe, da läuft unten an der Scheibe ein grauer Keil schräg nach unten vorne. Ganz schlimm sollen die Liner sein wo die Markiese noch nicht ganz rein geht und die Blende aussen aufliegt in eingefahrenem Zustand. Bezüglich der Qualität und dem neueren Standart kann dir Riepert bestens Auskunft erteilen, der war lange dort in entsprechender Position und kennt Stärken wie Schwächen. Vergleiche mal die Riepert Liner mit den neueren Clou Liner. Na und die ganz Neuen - ist eben Hymer :!: Da ist eine VARIO um Welten besser :!: |
Anzeige
|