rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler.. Gewährleistung, kommt man damit durch?

lueluesBeulchen am 27 Mai 2008 22:48:02

Hallo zusammen

ich hab mir letztes Jahr im August ein Wohnmobil beim Händler gekauft.. und ich nehme an das das Getriebe von anfang an einen Schaden hatte..nun ... am Wochenende ging der 4 Gang 2X nicht mehr raus.. also kurz vorm Getriebeschaden oder mittendrin..

hab ich jetzt noch Gewährleistung auf mein Fahrzeug oder ist das nur ein Wunschtraum und man kommt damit beim Händler eh nicht durch .. ich muss gestehen es ist ein altes Fahrzeug .. aber 13.500 Euro auch nicht wenig Geld.. für mich wenigstens nicht...
Was mach ich nun??
Kann mir jemand helfen ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 27 Mai 2008 22:53:31

Was hast du denn für einen Kaufvertrag? Würde das Fahrzeug mit Gewährleistung oder als Bastlerfahrzeug verkauft?

abo1 am 27 Mai 2008 23:15:57

lueluesBeulchen hat geschrieben:
hab ich jetzt noch Gewährleistung auf mein Fahrzeug

hallo

august 2007?

vergiss es

du hast zwar gewährleistung aber bist bereits aus den ersten sechs monaten raus und in der beweisumkehr
das bedeutet du musst dem händler nachweisen, dass der schaden zum kaufzeitpunkt schon vorhanden war

das ist aussichtslos

lg
g

Anzeige vom Forum

snoopy-k am 29 Mai 2008 10:43:24

10 Monate?
Sorry, keine Chance!

Gast am 29 Mai 2008 11:39:30

Die Vorredner haben recht. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast, dass der Schaden schon bei der Übergabe von der Anlage her vorhanden war, beim Käufer. Das dürfte ziemlich schwierig werden. Die Aussichten sind denkbar schlecht. Garantie schuldet der Händler nicht, jedenfalls nicht gesetzlich.

Ingo.L am 29 Mai 2008 12:29:11

Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Hatte dieser bereits Geriebeprobleme und der Händler kann nicht nachweisen, dass er diese behoben hat, sieht die Lage schon anders aus.

abo1 am 29 Mai 2008 14:06:06

Ingo.L hat geschrieben:Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Hatte dieser bereits Geriebeprobleme und der Händler kann nicht nachweisen, dass er diese behoben hat, sieht die Lage schon anders aus.

hallo

ist das so?
auf den ersten blick klingt es gut

aber gilt nicht hier die beweislastumkehr nach sechs monaten genauso?
muesste nicht auch dann der KÄUFEr nachweisen dass die reparatur nicht erfolgt ist?

was genauso ausgeschlossen ist?

lg
g

Gast am 29 Mai 2008 16:44:19

Ingo.L hat geschrieben:Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Hatte dieser bereits Geriebeprobleme und der Händler kann nicht nachweisen, dass er diese behoben hat, sieht die Lage schon anders aus.

Die Idee ist gut. Nur: Wieso hat unser Camperfreund dann nicht in den ersten Monaten selbst bereits bemerkt, dass das Getriebe eine Macke hat!?

dieter2 am 29 Mai 2008 17:05:58

Ist es überhaupt das Getriebe selber was kaputt ist?

Es kann ja auch der Bedienmechanismus sein,Bowdenzüge und Gestänge.

Wenn es das Getriebe doch ist würde ich es ausbauen und reparieren lassen.
Soviel kann da nicht kaputt sein.
Vieleicht eine Schaltklaue lose oder abgenutz oder in der art.

Dieter

Ingo.L am 29 Mai 2008 17:51:26

rantanplan hat geschrieben:

Die Idee ist gut. Nur: Wieso hat unser Camperfreund dann nicht in den ersten Monaten selbst bereits bemerkt, dass das Getriebe eine Macke hat!?

Wenn der Händler nur eine unzureichende Schnellreparatur durchgeführt hat, hält das getriebe ja erstmal wieder für ein paar Kilometer. Sollte er eine ordentliche Reparatur durchgeführt haben. gibts ja sicher Einkaufsbelege für die Ersatzteile, Rechnung der Meisterwerkstatt (die meisten Händler machen ja nix an der Basistechnik, sondern geben das in fremde Hände) , etc. Hat er das nicht, sieht er erstmal alt aus :wink:

Ingo.L am 29 Mai 2008 18:00:25

Noch ein Nachtrag:

Reden hilft immer. Wenn der Händler seriös ist, kommt er einen ja auch vielleicht kulanterweise von sich aus etwas entgegen. Ein Rechtsstreit und der damit verbundene zeitliche Aufwand, lässt sich ja für ihn so vermeiden :wink:

lueluesBeulchen am 31 Mai 2008 16:18:02

Kann ich dir sagen warum wir es nicht schon vorher bemerkt haben ..wir haben das Wohnmobil im August /September gekauft... waren dann vielleicht 2 oder 3 mal damit unterwegs und das Getriebe ging da teilweise schon etwas schlecht .. der 4 Gang ging manchmal schlecht rein... ich fahre allerdings immer als PKW Neuwagen ..und somit dachte ich ... noch nie Erfahrungen mit Wohnmobilen gemacht, dass es so vielleicht sein muss.. es ist schließlich ein altes Fahrzeug Bj 89 ohne Servo ..hmm ja ja ..ich dachte nun es muß so sein .. und dann fing das gute Wetter eben erst wieder im April Mai an .. und der erste gravierende Fehler trat das erste mal jetzt auf als wir zum Gardaseee fuhren ..
heute haben wir ein kleines Tourchen damti gemacht und es fuhr einwandfrei ..auch der 4 ging gut ...
tja .. da ist guter rat teuer ..

Nasenbär am 31 Mai 2008 16:30:35

Hast du mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Oder vieleicht ist das Schaltgestänge/ Schaltzug verstellt oder klemmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Widerspruch gegen Wohnmobilsteuer / 170cm erfolgreich
Amtlich: WoMo 4,6t =Pkw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt