aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurten für altes Modell Fiat Ducato

ilbertal am 29 Mai 2008 09:28:20

Hallo!
Habe einen Fiat Ducato Baujahr 1988 gekauft. Hinten sind die Sitzbänke in Fahrtrichtung. Diese haben jedoch keine Sicherheitsgurten. Wie kann ich solche nachrüsten? Wer weiß eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 29 Mai 2008 09:35:57

Das Zauberwort heisst : Gurtbock

Entweder bei Ebay nachschauen, oder bei --> Link

Gast am 29 Mai 2008 09:36:45

Eine Frage, warum willst Du die Nachrüsten? Maximal kannst Du die Gurtpeitschen in den Boden schrauben. Die obere Befestigung könntest Du an einen Schrank befestigen, oder in die Aussenwand schrauben. ( Bei 3 Punkt Gurten)

Meiner Meinung nach, ist das rausgeworfenes Geld. Wenn Du damit wirklich Bruch machen solltest, helfen Dir in die Bodenplatte geschraubte Gurte auch nicht viel weiter. ( Glaube ich)

Wenn, dann würde ich Beckengurte nachrüsten. Die Befestigung kannst Du durch den Boden schrauben, und mit einer Platte & Schrauben kontern. Was der TÜV dazu sacht, weiss ich nicht. Aber ich glaube bringen tun die Dinger nicht viel.

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 29 Mai 2008 09:41:38

Der Gurtbock

--> Link

wird durch die Bodenplatte verschraubt und bringt entgegen Hardos Meinung sehr wohl was :D

Und TÜV haben die Teile auch

rs270550 am 29 Mai 2008 09:59:23

Hast Du vielleicht auch Sitze gegen die Fahrtrichtung? Diese können ohne Gurte verwendet werden.
Rolf

Ingo.L am 29 Mai 2008 10:14:30

rs270550 hat geschrieben:Hast Du vielleicht auch Sitze gegen die Fahrtrichtung? Diese können ohne Gurte verwendet werden.
Rolf

Gegen Fahrtrichtung machen Gurte ja auch nur Sinn, wenn man rückwärts irgendwo einschlägt :wink: Ansonsten wird man ja durch den Sitzlehne "aufgefangen".

Bei einem 88er KÖNNEN die Sitze in Fahrtrichtung auch ohne Gurte verwendet werden, da die Gurtpflicht erst irgendwann Anfang der 90er eingeführt wurde und die älteren Baujahre Bestandsschutz haben. Zu empfehlen ist eine Gurtnachrüstung trotzdem.

EDITNACHTRAG: Wenn Du schon nachrüstest, nimm die 3Punkt Lösung. Bei Beckengurten beissen die Passagiere immer so häßliche Ecken in den Tisch :eek: wenn's scheppert

canter am 29 Mai 2008 10:18:00

Hallo ilbertal,

die sauberste aber auch teuerste Lösung ist der Gurtbock von Berger. leider passt er aber in sehr vielen Fahrzeugen machanisch nicht in die Sitzbank/Truhe bzw. der Fahrzeugboden ist nicht stabil genug zum Befestigen.
EIne einfachere Lösung sind 2 Punkt Gurte. DIe werden entweder über eine Peitsche oder einen kleinen Bock am Boden befestigt. Fahr zum TÜv und pack dir einen Prüfer. Die beraten Gut und gerne. Dann gibts nachher auch keinen ärger damit. SO einen Bock kann dir dann jeder Schlosser zusammenbraten.
Falls du Kinder transportierst: Tisch runter ( sonst sind die Zähne nach nem Crash weg ), Kindersitz der für 2 Punkt Gurt geeignet ist suchen.
Wichtig ist auch noch das Thema Kopfstütze!! Ggf. in Absprache mit TÜV nachrüsten oder eine Gepolsterte Holzplatte einbauen.

rs270550 am 29 Mai 2008 10:37:24

Ingo.L hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:Hast Du vielleicht auch Sitze gegen die Fahrtrichtung? Diese können ohne Gurte verwendet werden.
Rolf

Gegen Fahrtrichtung machen Gurte ja auch nur Sinn, wenn man rückwärts irgendwo einschlägt :wink: Ansonsten wird man ja durch den Sitzlehne "aufgefangen".

Hallo Ingo,
genau das meinte ich ja! Sicher auch ohne Sicherheitsgurte!
Rolf

guter_Junge am 29 Mai 2008 10:47:59

rs270550 hat geschrieben:
Ingo.L hat geschrieben:
Rolf

Hallo Ingo,
genau das meinte ich ja! Sicher auch ohne Sicherheitsgurte!
Rolf

Bei einem Aufprall fliegt die Person mit Sitzbank/Sitzlehne durchs Womo.
Sicherheit gibt es nur mit Gurtbock, egal ob nach hinten oder in Fahrtrichtung.

schnuffel am 11 Jun 2008 15:50:58

die beste Lösung bietet die Firma Uvex an, Einbau direkt mit Abnahme vom TÜV vor Ort.

nur VS-Rückhaltesysteme bei Google eingeben.

Somit sind die kinder vernünftig und sicher angeschnallt, obwohl in unserem Fall 2 Sitzplätze wegfallen. Nach Eintragung des Gurtbocks ist die Verwendung der Sitze gegen die Fahrtrichtung ohne Gurtbock nicht mehr zulässig.

Gast am 11 Jun 2008 16:14:09

Nachträglich eingebaute Gurte müssen (soweit ich weiß)

- fest mit dem Chassis oder der Karosserie verbunden sein. Schrankwand oder Womoaußenwand hält nicht.
- fachmännsich eingebaut werden.
- vom TÜV abgenommen werden.

Da kommen schnell erheblich Kosten zusammen.

Ingo.L am 11 Jun 2008 16:25:41

schnuffel hat geschrieben: Nach Eintragung des Gurtbocks ist die Verwendung der Sitze gegen die Fahrtrichtung ohne Gurtbock nicht mehr zulässig.

Typisch deutscher Amtsschimmel. :ooo:

Keine Gurte hinten : 6 Plätze

Zusätzliche Sicherheit auf 2 Plätzen nachgerüstet: nur noch 4 Plätze.

Wo ist da der Sinn :roll:

rippelep am 11 Jun 2008 16:41:08

Hallo, ich wollte für Mitfahrer in meinem 90er Womo auch die Sicherheit erhöhen und habe mir selber einen Gurtbock eingebaut, der in die hintere Sitzbank integriert wurde. Man muss allerdings schon etwas schweißen und basteln können, um das hinzubekommen:
--> Link
Was Tüv oder sonstwer dazu sagt, ist mir egal, die Sicherheit hat sich definitiv zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht.
Klaus

abo1 am 12 Jun 2008 00:34:12

CC hat geschrieben: Maximal kannst Du die Gurtpeitschen in den Boden schrauben. Die obere Befestigung könntest Du an einen Schrank befestigen, oder in die Aussenwand schrauben. ( Bei 3 Punkt Gurten)

hallo

das geht so nicht
der TÜV verlangt 6 tonnen zuglast

entweder mit geprüften teilen (gurtbock) oder mit zugprüfung am fahrzeug

jede andere art von begurtung ist untersagt und führt zum entzug der zulassung

habe selbst mal bei meinem oldtimer den beifahrergurt wieder rausmachen lassen muessen weil er eben nicht geprüft war

jetzt fahren die kids eben ohne mit, was soll ich machen ...

lg
g

abo1 am 12 Jun 2008 00:38:16

canter hat geschrieben:....
Falls du Kinder transportierst: Tisch runter ( sonst sind die Zähne nach nem Crash weg )...

hallo

der aqdac / oeamtc hat doch vor jahren mal ein ducato Womo gecrasht

da war nix mit "zähne einschlagen"

die kinderdummys haben beim offsetcrash (49km/h) mit den köpfen die tischplatte durchgeschlagen

schädel-hirn trauma
in echt hätte das letal geendet

MIT gurt

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insektenfriedhof in der Scheibe
Probleme mit Aufbautür Knaus Sport TI