aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Insektenfriedhof in der Scheibe

arcalis am 06 Jun 2008 09:38:58

Hallo zusammen, :insect:

habe folgendes Problem:
In unserem Alkovenfenster üblicher Bauart (vorne) haben sich mehrer tote Insekten angesammelt. Das doppelverglaste Fenster ist komplett intakt, hat jedoch innen in allen vier Ecken kleine runde Löcher. Diese sind etwas kleiner, als wenn man mit einem Locher ein Stück Papier locht. Sie haben evtl. - so denke ich mir - die Funktion, ein Beschlagen zu verhindern. Auf jeden Fall waren sie eindeutig von Anfang an in der Scheibe. Es handelt sich daher nicht um einen Schaden o.ä.
Leider haben sich im Zwischenraum der beiden Scheiben jetzt mehrere tote Insekten u. Fliegen angesammelt. Manche sind so groß, dass sie eigentlich nicht durch die Löcher gepaßt haben können, aber ich habe weder außen noch andere Eintrittsmöglichkeit gefunden. :lupe: Ist alles zu und dicht. Die Viehcher müssen sich also durch die Löcher gezwängt haben.:insect:
Die Funktion ist natürlich nicht beeinträchtigt, aber es sieht halt bescheiden aus. Habe den Friedhof jetzt schon mit Tesafilm "geschlossen", hätte aber die Kadaver gern entfernt.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich das Viehzeug daraus bekomme? :angeln: Am Fenster selbst möchte ich nichts verändern...
Vielleicht gibt´s ja einen Trick. Bin für jeden Tipp dankbar!

arcalis
:insect: :insect: :insect:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 06 Jun 2008 09:55:06

wie wärs denn mit ner Serviceklappe...? :D

Sorry..... :insect:

abo1 am 06 Jun 2008 10:00:41

hallo

ne spinne reinschicken ...?

lg
g

Anzeige vom Forum

PeterK am 06 Jun 2008 10:08:14

Scheibe ausbauen, Viecher vor ein Loch schütteln und reinblasen ... und vorher den Teas vom Loch wegnehmen :D

Ingo.L am 06 Jun 2008 10:12:54

:insect:
Nen dünnen Luftschlauch :insect: vom Auarium nehmen oder :insect: nen langen :insect: Strohhalm und aussaugen.
:insect:

:D

topolino666 am 06 Jun 2008 10:21:48

--> Link

=> Nur rückwärts?????

:oops: Sorry!! :oops:

Meine spontane Idee wäre mit Flüssigkeiten zu arbeiten: Wasser oder sonstwas zwischen die Scheiben, Tiere in Einzelteile zerweichen lassen, ausspülen - irgendwie so. :?:

topolino
Matthias

arcalis am 06 Jun 2008 10:22:48

:lol: :insect:
Die Tipps gefallen mir schon alle sehr gut! Ich denke, ich werde ne Serviceklappe einbauen, der Spinne dadurch reinschicken und anschließend durch einen Aquariumschlauch alles (mit dem Mund) absaugen.
:ooo:

arcalis am 06 Jun 2008 10:27:53

:respekt:
Die Idee mit der "Buddelschiff-Kontra-Methode" ist natürlich auch der Knaller!

:glasswim:
Unter "ernsthaft" habe ich jetzt mal die "Flüssigkeitsvariante" gebucht. Ich denke, mit Salzsäure könnte man die Leichen prima zersetzen - und da sich die Scheibe direkt mit auflöst, bekommt man auch alles ganz leicht heraus :D :D

tekzenchelou am 06 Jun 2008 10:29:21

so wirst du sie garantiert los!
Ansonsten hab ich noch den --> Link anzubieten, der funktioniert aber in deinem Fall nur bevor die Insekten in die Scheibe krabbeln... :lol:

Gast am 06 Jun 2008 11:01:26

Ich hätte einen Staubsauger genommen.. Löcher bis auf 2 zukleben...:nixweiss:

Gast am 06 Jun 2008 11:33:15

arcalis hat geschrieben:... und da sich die Scheibe direkt mit auflöst, bekommt man auch alles ganz leicht heraus :D :D

Und zum Mittag gibts dann auch noch Fliegensuppe.

:ooo:

toto09 am 06 Jun 2008 11:51:12

... (fast) alle Löcher zukleben, Staubsauger nehmen und weg sind die Kadaver. So würde ich es machen.

Toto

arcalis am 06 Jun 2008 12:15:59

Ich werde den Staubsauger gleich mal zum Einsatz bringen - ansonsten fahren die Leichen heute abend mit an die Weser 8)

Frage mich immer noch, wie sich außer dem Kleinzeug drei richtig fette Fliegen durch die Löcher gezwängt haben. Rein theoretisch gar nicht möglich - aber Hummeln könnten ja rein wissenschaftlich betrachtet auch nicht fliegen...

Werde mal berichten, ob es geklappt hat - ansonsten werden andere Saiten aufgezogen
:explodieren:

guter_Junge am 06 Jun 2008 12:31:13

Da haben sich keine fetten Fliegen durch die Löcher gezwängt.
Du hast Maden im Womo. Entweder von einem totem Körper, oder Dein Womo wurde von einem Angler gefahren.
Erfahrungsgemäß hauen denen mehrmals im Jahr die Maden ab. Gehen in alle Ritze, auch Fensterlöcher usw. und verpuppen sich.
Bist Du Angler? :D

Bei einem Wasserschaden im Womo, z.Bsp.morsches Holz usw. legen Fliegen auch gerne ihre Eier/Maden ab.

Ingo.L am 06 Jun 2008 12:32:52

toto09 hat geschrieben:... (fast) alle Löcher zukleben, Staubsauger nehmen und weg sind die Kadaver. So würde ich es machen.

Toto

Links oben den Staubsauger ansetzen und rechts oben mit dem Kompressor luft reinpusten. Durch die Verwirbelungen müssten sich die Kadaver absaugen lassen.

arcalis am 06 Jun 2008 12:50:00

guter_Junge hat geschrieben:Da haben sich keine fetten Fliegen durch die Löcher gezwängt.
Du hast Maden im Womo. Entweder von einem totem Körper, oder Dein Womo wurde von einem Angler gefahren.
Erfahrungsgemäß hauen denen mehrmals im Jahr die Maden ab. Gehen in alle Ritze, auch Fensterlöcher usw. und verpuppen sich.
Bist Du Angler? :D

Bei einem Wasserschaden im Womo, z.Bsp.morsches Holz usw. legen Fliegen auch gerne ihre Eier/Maden ab.

Ich denke, das ist die Lösung!
Da das Wohnmobil vor uns von keinem :angeln: gefahren wurde und wir auch keinen Wasserschaden haben, werden die :snake: wohl von einer Leiche im Keller stammen - werde wohl erst mal die Staukästen durchsuchen!

Aber die "Saugvariante" reift ja technisch allmählich aus! Also wird noch ein Kompressor dazu genommen!

conga am 06 Jun 2008 14:54:36

Wenn Du nun die Leichen entfernt hast....
Frage ich mich: Warum hat die Doppelscheibe Löcher?? Meine haben auch jeweils zwei Löcher, aber darin sind kleine Stopfen. Die Scheiben sollten leicht zusammengedrückt werden, dann Stopfen rein und zwischen der Doppelverglasung herrscht ein leichter Unterdruck. Dann isoliert es besser, als wenn warme Luft zwischen den Scheiben zirkulieren kann und wenn es dicht ist, sollte auch nix beschlagen
Sehe ich das richtig?

arcalis am 10 Jun 2008 10:00:16

So, konnte Computer ein paar Tage nicht benutzen.

Habe den Staubsauger eingesetzt und auch die kleineren Leichen absaugen
können. Problem stellen die dicken Dinger dar; da muss ich wohl warten,
bis sie zu Staub zerfallen...
Hatte ich aber schon befürchtet, dass der Ansaugdruck nicht so groß sein
wird, dass diese durch die kl. Löcher gesogen werden.
Aber noch gebe ich nicht auf! Vielleicht klappts es noch mit einem stärkeren Kompressor und einer spitzen Pinzette. Ich muß die dicken Fliegen genau vors Loch bekommen - dann kann ich sie evtl. packen oder "kleiner" machen, so dass sie dann doch abgesaugt werden können.

@ conga
Sicherlich wäre es sinnvoll gewesen, die Löcher mit kl. Stöpseln zu
verschließen. Vielleicht waren früher auch mal Stopfen darin und vielleicht
hatte der Vorbesitzer ein paar experimentierfreudige Kinder, die sie
herausgepult haben. So machen sie jedenfalls auch im Hinblick auf die
Isolation glaube ich wenig Sinn. Ich denke, ich werde sie auch (evtl. mit
den Restleichen, s.o.) verschließen, damit sich der Friedhof nicht wieder füllt...

Werde von meinen "Jugend forscht"-Ergebnissen weiter berichten!

arcali

achimHH am 10 Jun 2008 12:02:50

Hallo arcali.

Du könntest das Loch doch einwenig größer Bohren.

ja, die kleinen Löcher sind normal mit
einem kleinen Stöpsel verschlossen.

arcalis am 10 Jun 2008 12:41:14

Hallo Achim

manchmal hat man glaube ich wirklich nicht nur ein Brett, sondern einen ganzen Lattenzaun vor dem Kopf :unknown:

Es ist ja eigentlich völlig wurscht, wie groß die Löcher sind - also ein bisschen nachbohren wird da egal sein.

Dann die Kadaver raus und neu verschließen - bis ich entspr. Stopfen finde zur Not mit TESA.

:daumen2: Danke für den kreativen Vorschlag!

Werde berichten!

arcalis

Ziggi am 10 Jun 2008 21:22:45

Halolo arcali,

auf gar keinen Fall die Löcher größer bohren !!!!!
Wenn Du auch nur den Bohrer ansetzt und die Maschine anläuft, zieht sich der Bohrer sofort in das Loch - die Scheibe geht sehr wahrscheinlich dabei in die Brüche !!

Um "Plexiglas" zu bohren, braucht speziell angeschliffene Bohrer.

Kleiner Tip von mir.
aber ansonsten viel Erfolg.

mfg Ziggi

arcalis am 11 Jun 2008 11:30:39

Hallo Ziggi,

danke für den Tipp! Ich habe mich schon nach einem speziellen Bohrer für solches Material schlau gemacht. Bekomme wahrscheinlich einen "Spezialbohrer" von einem Bekannten.

Werde damit erst mal eine "Probebohrung" in einer alten ausgebauten Scheibe machen. Vielleicht klappt es ja.

arcalis

Seekater am 11 Jun 2008 12:27:47

conga hat geschrieben:....
Frage ich mich: Warum hat die Doppelscheibe Löcher?? Meine haben auch jeweils zwei Löcher, aber darin sind kleine Stopfen. Die Scheiben sollten leicht zusammengedrückt werden, dann Stopfen rein und zwischen der Doppelverglasung herrscht ein leichter Unterdruck. Dann isoliert es besser, als wenn warme Luft zwischen den Scheiben zirkulieren kann und wenn es dicht ist, sollte auch nix beschlagen
Sehe ich das richtig?

Jaein,

soweit ich informiert bin, ist das Acrylglas für (Luft)Feuchte nicht wirklich dicht, kann Feuchte durch das Acryl (in begrenztem Umfang) hindurch diffundieren. Dadurch kann - zusätzlich zu den Effekten der üblichen Temperatur und Feuchteschwankung sowieso passieren - deutlich mehr Feuchte zwischen den Glasscheiben gefangen werden.

Damit diese Feuchte etwas schneller wieder 'rauskommt gibt es diese Bohrungen.

Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie TFT 12V betreiben?
Sicherheitsgurten für altes Modell Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt