|
Kennt jemand diese ´Klimaanlage´ ?
Link zum eBay Artikel Ähnliche Modelle findet man, wenn man nach ´mini klimaanlage´ googlet. Ich kann mir vorstellen, das dieses Spielzeug in heissen Sommernächten wirklich etwas Abkühlung bringt, wenn es über den Betten platziert ist. So nach dem Motto .. besser als nix .... vergiss den mist.. das bringt absolut nix.. es gibt von travelcool eine richtig grosse anlage mit dem Verdunsterprinzip.. Selbst die taugt nix.. dann lieber ein dachfesnter mit Lüfter.. Das breingt mehr.. Hallo,
ich hab so ein Ding seit ein paar Jahren, wenn man die kleinen Wasserbehälter die dabei sind ins Gefrierfach legt und eiskaltes Wasser in den Tank tut kühlt das Teil gar nicht so schlecht. Es ist halt keine richtige Klimaanlage aber trotzdem angenehm beim Fahren. Bei meinem Iveco wenn ich nach Süden fahre und die Sonne stundenlang auf die Motorhaube knallt kommt nur noch heisse Luft aus der Lüftung daher hab ich mir das angeschafft und die Fahrzeuglüftung zugemacht. ein Ventilator ist besser und auch nicht teurer :wink:
Es ist immer gut, echte Erfahrungsberichte zu lesen. Ich kauf mir so ein Ding, denn 18 Euro sind nicht viel -für "Besser als nix." Und - ein Ventilator allein verquirlt auch nur die heiße Luft. Poldi
Erfahrung ist besser als Vermutung ! Genau das hab ich auch nach dem ersten Antwortposting gedacht ... Für 20 Euronen kann man nicht viel falsch machen und selbst nur leicht gekühlte, feuchte Luft ist sicher angenehmer, als alles andere. In den USA kennt man das von den Warteschlangen vor den Fahrgeschäften. Da wird auch einfach nur feuchte Luft über die Leute geblasen. Das tut richtig gut auch bei großer Hitze. So ist es, Klaus - Guido hats längere Zeit ausprobiert und findet es nicht schlecht.
Ich habs jedenfalls gleich gekauft und bereits bezahlt, mit PayPal. Montag oder Dienstag ist es da und dann kann auch ich aus erster Hand darüber berichten, denn heiß genug ist das Wetter ja für einen Test. Mein Kühlschrank kühlt so saumäßig gut, dass ich schon oft überlegt habe, wie man das nutzen könnte. Klaus Falls es zu Kalt wird und das Gerät sich nicht regeln lässt,
kann man ja die Motorheizung ein bischen zuschalten :D
stimmt imho so nicht, siehe --> Link Wie gesagt bläst es eben nur ein wenig kühlere Luft, ist mit ner Klima nicht zu vergleichen aber was rauskommt ist definitif kälter als das was bei heissem Wetter aus der Fahrzeuglüftung kommt.
Es sind 2 Ventilatorstufen dran, auf kleiner Stufe kann man das Gerät auch nachts beim Schlafen anlassen. Für den Preis gibts sowieso nichts anderes als einfache Ventilatoren die die heisse Luft nur dumm umwälzen. Die Funktion von diesen Teile ist sehr stark von der Umgebungsluftfeuchtigkeit abhängig.. Ist die schon sehr hoch wirds nur noch schwüler.. Be trockenem Sommerwetter kühlt auch eine Travl-Cool ein paar Grad herunter. Nur macht mir die trockene Hitze nix aus.. Unangenehm wirds erst dann, wenns feucht und drückend wird.. Und da verschlimmbesssert die Verdunsteranlage das nur noch
...und aufgrund der Energiebilanz weitere Wärme abgeben :D
Hallo Poldi, bestens! Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht ist das auch was für uns... Björn
@Björn @alle, Heute habe ich dieses Ding bekommen und im Wintergarten laufen lassen. Man kann es als zweistufiges Gebläse trocken laufen lassen, oder mit Wasser, das man mehr oder weniger stark vorkühlt. Der Wirkungsgrad ist für ein so preiswertes Gerät erstaunlich und wenn ich bedenke, dass man ständig im Gefrierfach eiskaltes Wasser bereit haben kann, dann sollte es auch möglich sein, das Wohnmobil soweit abzukühlen, dass man an heißen Tagen nachts gut schlafen kann. Morgen stelle ich das Wohnmobil in die Sonne und teste das Gerät auch da noch einmal. Bis später, Poldi Danke für deine erste Einschätzung Poldi,
na da schlage ich dann wohl auch zu :D @ Poldi
@ tekzenchelou Danke für die Erfahrungsbericht. :razz: :razz: Überlege auch schon länger, ob ich mir solch eine Mini-"Klimaanlage" zulege. Für 'ne andere ist mein Budget zu klein. :( Habe beim googeln noch folgende Erwerbsquellen gefunden, falls es in der Bucht keine mehr gibt, oder für diejenigen unter Euch, die dort nicht kaufen möchten: [url]http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=50000536&ae_id=200000367735&akk_id=200000350278&sku=0880288Z&stat=MTL221873&p=1&refpid=expl1 [/url]http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/MiniCarCoolII196650/detail.jsf Hoffe, dass der Sommer so wird, dass man dieses Teil auch wirklich brauchen wird. :surf: Hallo Wolfgang - Björn und alle anderen Interessenten: Wie gesagt, es ist nicht nur kein Risiko bei diesem Preis, sondern eine Alternative zum einfachen Lüfter. Es war in den letzen Tagen nicht heiß genug, das Gerät im Wohnmobil zu testen - heute könnte das klappen.
@Wolfgang, Deine Links funktionieren nicht. Poldi Ich hätte gern Bilder angefügt - geht aber nicht, weil das Durchsuchen-Feld nicht da ist. @Poldi
@ All Ich hab da so' ne rote Meldung wenn ich die Links aktiviere. :help: :denk: :denk: Da ich aber deswegen nicht aus dem Forum fliegen will!!! Einmal nach "Mini - Klimaanlage" suchen und einmal nach "Mini Car Cool II"
Hallo Wolfgang, hol Dir die Mini-Klima-Anlage, wenn Du sie Dir den anschaffen willst, bei Berger oder Quelle( sind identisch ). Da hast Du dann auch m.E. eine bessere Möglichkeit des Umtausches oder Reklamation. Unter anderem sah ich, dass die Auktion in der Bucht abgelaufen ist. @ Gerhard-Heinz
Hallo Gerd, werd ich sicher machen, will nur noch den Womopraxistestbericht (dolles Wort geworden) von Poldi abwarten. Wolfgang So, wir haben heute auch eine Versandbestätigung erhalten, mit etwas Glück ist der "Schneespender" :D morgen bei uns.
Auch ich schreib dann natürlich ein paar Worte dazu. Björn
Hey Wolfgang, den Tester kannst Du in Naturalien (Sylvana) entlohnen. :D :wein: Gell Kläuschen, Hallo Gerd,
erst muß er den Beitrag liefern, dann kann er mit mir über das Honorar verhandeln. :D :wink: Wolfgang Hab meine ´Klimaanlage´ heute erhalten.
Leider war es heute nicht warm genug, um wirklich was dazu zu sagen. Gefühlsmäßig ist die Luft etwas kälter, die rauskommt. Grundsätzlich stimmen Preis und Leistung für das Gerät mit diversen Halterungen, Netzteil und Eisbehälter. Ich finde es allerdings auch in der kleineren Stufe etwas zu laut, um dabei einzuschlafen, obwohl die natürlich nicht zu vergleichenden Dachklimaanlagen oder meine Schnarchgeräusche auch nicht viel leiser sind. In meinem Album hab ich ein Bild für die Technikfreaks, auf denen man gut den Verdunster sehen kann, der sich mit Wasser vollsaugt, das mit Hilfe des Ventilators verdunstet wird. [albumimg]2787[/albumimg] Sorry,
heute war das Angebot leider nicht mehr verfügbar :( .
In der Bucht gibts aber noch ein paar weitere Anbieter dazu :wink: gibts auch bei Conrad, Artikel Nr. 855655-86 im Spar-Set mit Doppel-Steckverteiler für nur 16.77 Euro!
Hi Wolfgang, dafür nehm ich nix. :D Ich habe die Anlage im Wintergarten getestet (unser WoMo steht im Schatten) Die Luft wurde tatsächlich gekühlt, jedenfalls anders als beim Ventilator nicht nur bewegt. Der Test (unter Gefechtsbedingungen) :D kann erst in einer Woche beginnen. :razz: @alle: Dann werde ich berichten, aber bis dahin werden die anderen Mini-Klima-Benutzer auch schon Ergebnisse haben. Sei's drum - Ihr hört von mir! 8) Poldi So, ich habe das Teil heute auch mal im Dauereinsatz (Köln meldet 33°C aktuell).
Innentemperatur: 30,2°C bei Start Nach 10 Minuten Laufzeit: Temperatur am Lüfter (10cm Abstand) 27,6°C Temperatur im Lüfterumfeld (30-50cm Abstand) 28,4°C-29,1°C Temperatur im restlichen Raum 30,2°C Fazit: Nur im direkten Luftstrom findet eine kleine Abkühlung statt, einen ganzen Raum mag das Klimachen wahrlich nicht abzukühlen. Andererseits: Als Alternative zu einem 10,- € Schreibtischlüfter ist das Ding durchaus brauchbar, auch im Womo kann ich mir vorstellen, dass man sich damit zumindest punktuell eine kleine Abkühlung verschaffen kann. Aber: Das Teil ist ehrlich gesagt etwas lauter, als ein einfacher Lüfter. Ach ja, der Wassertank heizt sich bei 30°C Innenraumtemperatur recht schnell auf, bereits 1,5 Stunden nach Einstecken des vorab im Kühlschrank abgekühlten gefüllten Tanks (und mit Beigabe der enthaltenen Eispatronen) ist das Wasser bereits handwarm. Die Temperatur am Lüfter (10cm Abstand) beträgt nach 1,5 Stunden mit handwarmen Wasser 28,5°C (bei 30,4°C Innenraumtemperatur) Ich habe den Tank erneut in den Kühlschrank gestellt und lasse nun im Tankfach statt dem ausgegebenen Wasser einfach 2 Eiswürfel schmelzen. Das Wasser ist nun noch kälter und somit liefert die Klima aktuelle 27,4°C am Lüfter (10cm Abstand bei 30,4°C Innenraumtemperatur) Ich habe den Kauf nicht bereut, besonders weil ich mir damit auch am Schreibtisch (ein 220V- Netzteil lag bei mir dabei) kalte Luft an die Brust pusten lassen kann, aber eine richtige Abkühlung vermag das kleine Maschinchen nicht zu liefern. :snowman: Ach ja, alle Daten beruhen auf Dauereinsatz in Stufe 1, die Klima kann auf Stufe 2 (höhere Lüfterdrehzahl) geschaltet werden, dies habe ich aber noch nicht ausführlich getestet. Björn völlig OT - aber das muss jetzt raus:
Björn, machst Du sowas in der Arbeit??????? :?: Biste Beamter???????? :?: :D Kann Björns Doktorarbeit insofern bestätigen, das der Lüfter auch in der 1. Stufe schon recht laut ist und das das Ding bei mir, ohne die eisgekühlten Behälter nur mit kaltem Wasser direkt vor ein Thermometer gestellt, maximal eine Temperaturverringerung von 1,5 Grad in der näheren Umgebung erreicht hat.
Naja, besser als ein Lüfter, der nur warme Luft daherpustet ist es allemal. @topolino: Bevor Du auf dumme Gedanken kommst .. dieser Test hat nur 10 Minuten gedauert ;)
Nicht doch! Hast du zuhause keinen Schreibtisch? Und nein, ich bin auch kein Beamter :D Man muss das Luftvolumen natürlich in Betracht ziehen. Wir wollen diesen Kühl-Lüfter dazu nutzen, das Wohnmobil für die Nacht kühl durchzulüften. Zum schnellen Nachfüllen des Tanks mit eiskaltem Wasser sollte im Gefrierfach immer ein Fläschchen davon bereit liegen.
Bald wissen wir mehr. Poldi Wenn das dann aber nach 1,5 Std schon handwarm ist, musst du nachts jedoch oft aufstehen und wechseln...
LG Maggie zum durchkühlen wirds nicht reichen, es ist eher für die Abkühlung von Fahrer oder Beifahrer gedacht die direkt vor dem Luftstrom sitzen und wie in meinem Fall nur heisse Luft aus der Fahrzeuglüftung kriegen Hallo,
ich habe Björn's Doktorarbeit zum Anlaß genommen mich mal wieder mit der Wärmelehre zu beschäftigen, und erwartungsgemäß kommt dabei raus daß man die Physik leider nicht überlisten kann (es gibt auch kein Perpetuum Mobile) Frage: wieviel m3 Luft von 10 grdC braucht man um 200 kg Wohnmobiloberfläche aus Holz von 40 grdC auf 25 grdC abzukühlen? Antwort: 370 m3 !!! (stark vereinfacht gerechnet über Energierhaltung, ideale Durchmischung, kein Wärmefluß....) es hat schon einen Grund weshalb eine Klimaanlage 1KW Anschlußleistung hat in der Hoffnung daß ich jetzt die Anwender der Billiglösung nicht allzusehr enttäusche klaus Jetzt mal im ernst :
Habt Ihr wirklich geglaubt, daß so ein Mickymaus-Ding etwas nennenswertes bringt ? @all - Danke für die letzten Beiträge, daß hat mir wieder mal ein Lächeln gebracht.
Schon passiert Klaus :cry: :cry: Aber der Glaube zählt! Die Hummel kann rein von der Physik her auch nicht fliegen und packts trotzdem :D OT (Übrigens auch dieses Geheimnis ist mittlerweile gelüftet... --> Link ) Es soll doch einfach nichts anderes sein als ein gutes Gebläse (das ist es zweifellos) das warme Luft etwas auffrischt - und das tut es. Hat doch sicher niemand mehr erwartet, dass es so wirkt wie ein Kühlgebläse von Linde. Verdunstungskälte kann nun mal nicht mehr und was rauskommt ist kühler als das was angesaugt wird - das hat Björn bereits festgestellt, auch nicht nur gefühlt sondern gemessen. Der Fehler war vielleicht, das Gerät als Klimaanlage zu bezeichnen. Ich bereue die Anschaffung nach einigen Testläufen im Haus jedenfalls nicht.
Poldi Hast Recht, Poldi. Genauso hab ich das auch gesehen und genauso funktioniert das Ding auch. Nicht umsonst hab ich einen Smilie ;) hinter den Titel dieses Threads gesetzt.
Mich enttäuscht nur etwas der laute Geräuschpegel, die Funktion ist wie erwartet. Und niemand wird ernstlich annehmen, das man damit das ganze WoMo kühlen kann eine frische Brise über dem Bett .. mehr nicht. bitte beachten --> :ironie:
Nun stelle man sich vor: 1x Miniklimakühler schafft es die Umlufttemperatur bestenfalls um etwa 4°C zu senken. 10x Miniklimakühler? 1 x 4 x 10 = 40 Also bei 30°C Außentemperatur werden das dann charmante -10°C im Wohnmobil. :D und das zu einem Preis von nur 179,50 € ! :D :D Da können die 1.000,- € Klimas alle einpacken Und theoretisch kann man die Klimalüfter bei Nichtgebrauch auf dem Dach festschnallen und den Rückstoß noch als Vortrieb benutzen. :pfeif: Ja, ja,
meine Großmutter sagte schon: Solange die Kinder spielen, sind sie gesund. :sky: und mit diesem Teil noch cooler. Leser @ Poldi
Bin gespannt, ob Du, wenn wir uns mal treffen, tatsächlich ein lecker Schlückchen ausschlägst. :D :D Tut mir leid, dass Du so unter Schlaflosigkeit leidest und lieber die Nachtzeit als Kühlwassertauscher totschlägst. :twisted: :twisted: @ LCD Nehme mir Deine Berechnung zu Herzen und werde 20 Stück kaufen. Habe dann -10°C in der Kabine und die anderen 10 kommen auf's Dach. Kann dann garantiert den Dieselverbrauch um mind. 150% senken. :wink: PS: Tip gehört in die Kategorie "Radkäppchen und der Volvo" ist auch ein schönes Märchen. :wink: :razz: :razz: Nee im Ernst, Klima will mein Geldbeutel nicht und 2° Abkühlung beim Fahren sind schon gefühlte 4°. und unter dem Alkoven haben wir selten mehr als 30°C womo-ford schrieb
Wann hätte ich jemals ein lecker Schlückchen ausgeschlagen? :gruebel: ;D Anschließend schlaf ich auch gut - alles eine Frage der Menge. :rofl: :rofl: :wein: Poldi
Klaase :top: ..und den Nobelpreis wirste auch noch bekommen: Du hast den Klimawandel gestopt!! :D :D |
Anzeige
|