|
Hallo Leuts
habe mich heute erst angemeldet und nun so seit 15:00 uhr unentwegt durch alle rubriken gelesen Fazit klasse Forum,tolle beiträge LOB an den administrator oder toren. habe auch den ellen langen bericht über die klimaanlagen gelesen. :razz: nettes streitgespräch zweier kollegen. Aber wer kann mir sagen welche dachklimaanlage für mich die richtige ist? sie braucht nicht während der fahrt zu kühlen, sollte wenig anlaufstrom brauchen, eventuell auch heizen können und mit 1700 watt auskommen. gedacht habe ich an einer Dometic B 1900/01 sie soll in einen Euramobil 635 VB Aktiva, kann man sie empfehlen? oder sollte ich eine andere in erwägung ziehen. Danke für eure kommentare best greets Udo Schönau :(
Niemand! Es gibt Einige, die kommen ganz ohne Klima super zurecht, es gibt wiederum Einige, die schreiben eine Verdunsterklima ist unzureichend (z.B Trav-L-Cool) und können nur mit 1 oder gar 2 Kompressorklimaanlagen leben. Ich für meinen Teil bin mit einer 12V Verdunsterklima vollauf zufrieden. Die macht nicht wirklich "kalt" - aber reicht allemal zur Verhinderung von vermehrten Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen :D - und hat den Vorteil, daß ich keine 230V benötige........ PS: danke für die Blumen @ bigtwin
Willkommen hier im Forum - zu Deiner Frage bezüglich Dachklima - den Anlaufstrombegrenzer kannst Du, ich denke in jeder Anlage, nachträglich einbauen. Pijpop Hallo Udo,
[size=18]willkommen im Forum[/size], ja ich bin auch noch neu hier, aber es gefällt mir hier ganz gut. Sehr informativ etc. und trotzdem lustig. Zu den Dachklimaanlagen hat Dirk, glaube ich, alles zu gesagt, das mußt Du für Dich selber rausfinden. @Pijpop: Anlaufstrombegrenzer??? Was ist das denn? Ich meine zu wissen, das der Anlaufstrom bei der 1901 Blizzard 18 A für 0,15 sec. sein soll. Kann man diesen Strom kleiner machen, damit der FI auf dem Campingplatz nicht auslöst? @ Rallamann
Genau - frag mich bitte nicht wie sowas funzt - die Teile gibt es fertig zu kaufen. Pijpop Hallo Pijpop,
hast Du schon selber Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht? Wenn ja, bitte erzähl mal. Weisst Du noch was sowas gekostet hat und wo Du es gekauft hast? @ Rallamann
Verbaut wurde das Teil ungefähr vor 7 Jahren. Werde morgen im Wohnmobil nachschauen ob ich die Unterlagen noch habe. So lange ich mit der Kühlstellung der Klimaanlage im unteren Bereich bleibe - funktioniert die Geschichte. Beim Einschalten hab ich immer das " Gefühl " als ob sich was abwürgen würde und kurz vor Stillstand dann doch anläuft. Wenn ich dann versuche die Leistung zu erhöhen, gehts meistens schief und die Platzsicherung kapituliert. Doch 2 - 3 Stunden im unteren Bereich - das reicht zum runterkühlen allemal. Pijpop @Pijpop,
Danke schon mal für deine Mühe, ich habe schon oft gehört, das die Sicherung bei Klimaanlagen auslöst, deshalb wäre so was ja die richtige Lösung, auch wenn es bei kleiner Stufe wäre. Wir selber wollen auch eine Aufbauklimaanlage bestellen, so würde das auch für uns die Lösung sein. @ Rallamann
Also verbaut wurde der " Softstart " 1996, Teilepreis: 430,00 DM & MWST. Bezogen hab ichs von der Fa. German Freezer, Yachtzubehör, Benzstr. 6 in 70839 Gerlingen. Tel 07156/ 28202 Fax 49694. Einbauen lies ichs hier. Gehäuse der Klima wurde abgenommen - Softstart direkt vor den Kühlkompressor eingesteckt. Pijpop @Pijpop
Danke für deine Info's, ich habe nur noch eine Frage. Welche Klimaanlage hast Du eigentlich ? Coleman Mach 3 Low Profile
Pijpop Hallo,
wenn Du den Platz hast, würde ich die Dachklima vergessen und eine Truma Frostair einbauen. Hier wird die Luft asu dem Innenraum wieder abgesaugt und neu gekühlt. Die Anlage hat 800 Watt und läuft auch mit 4 Amp. noch an. Wir verbauen diese Anlage bei uns im Freistaat sogar mit Wechselrichter. Außerdem ist diese Anlage superleise. aus dem Freistaat Hansi Rücker Frostair (1300) mit Wechselrichter interessiert mich.
Bei Truma auf der Website "wissen" die davon nichts. Welchen WR verbaut ihr? Wie groß ist dannn die Batterie? 1300W Klima mit 12V betreiben? :?:
130A :twisted: Da freut sich die Batterie ! Vllt solltest Du dann noch über eine Batteriekühlung nachdenken, sonst fangen die noch an zu glühen :twisted: :twisted: :twisted:
108Amp sinds bei 1300W,ich betreib eine waeco mit 1500W über WE und hab keine probleme :wink: :wink: :wink: lg alex Wenn Du über 100 A aus der Batterie ziehst, hast Du höchstens 11 V.
Ein Wirkungsgrad von 90 % ist schon sehr geschönt... (1300/11)/0,9= na, was wohl? 131 Soviel zum kleinen eins mal eins... Und nix für Ungut, aber eine Klimaanlage mit 1500W über 12V zu betreiben ist schon ganz schön *zensierichbesser* *kopfschüttel* just my 2 cent Der, der einfach mal lüftet und sich freut, wenns warm ist.
ganz wie du meinst,aber an den technischen daten der waeco1500/AC/DC kann ich und auch du nichts aendern die neue waeco mit 3000W laeuft uebrigens auch ueber WE mit 12V der effektive stromverbrauch der 1500er Waeco liegt bei 86Amp/std im fahrbetrieb haben die batt.12.9V statt 14,2 V ueber mehrere std und im standbetrieb,nach 6std immer noch 11,8V abschalten durch unterspannung ist erst nach 9std mit 10,8V,dann allerdings sind die batt leer wenn du es fuer zensierichlieber haelts solltest du dich vieleicht mal schlau machen :) also nix fuer ungut,aber deine rechnung stimmt nicht ganz lg alex 3 kW über 12V
toll!!! Meinetwegen kannst Du ja im Winter auch über 12V heizen, mir auch egal... Aber die Physik wirst auch Du nicht überlisten können... Mach was Du willst, glaub was Du willst, ich halte mich da jetzt raus...
selbst dass klappt mit 850W integrierter heizung der klima :wink: :wink: lg alex An der Physik beisst die Maus keinen Faden - 10W ziehen bei 12V nun mal 1A aus der Batterie.
Und schnöder Dreisatz sagt mir dann, dass ich mit ner 850W Heizunmg bei 12V nun mal 85A rausnuckle. Von einer 3kW Klima will ich gar nicht reden.... Nicht umsonst läuft meine Klima nur dann, wenn ich am Stromnetz hänge oder wenn das Diesel-Agga läuft. damit dass nicht in einen glaubenskrieg ausartet die technischen daten der klima
EASY COOL EC-1500-AC/DC Dachklimaanlage für den 230-V-Standbetrieb und den 12-V-Fahrbetrieb Kälteleistung in Anlehnung an ISO 5151: 1500 W Heizleistung: 800 W Anzahl der Gebläsestufen: 2 Maße (mm) B x H x L: 620 x 250 x1070 Kältemittel: R 407 C Gewicht ca.: 38,5 kg Eingangsspannung: 230 V/50 Hz Mittlere Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 3,2 A Notwendige Absicherung bei Kühlbetrieb (Campingplatz): 4 A 12-V-DC-Betrieb Eingangsspannung: 12 V (11 V-15 V) Mittlere Stromaufnahme (Kühlbetrieb) 75 A Empfohlene Lichtmaschinenleistung: >= 90 A Empfohlene Gesamtbatteriekapazität: >= 100 Ah Wechselrichter für EC-1500-AC/DC Ausgangsspannung: 230 V Dauerleistung: 1000 W Spitzenleistung: 2400 W Wirkungsgrad: bis 90 % Unterspannungsabschaltung: 10,5 V Maße (mm) B x H x T: 210 x 85 x 380 Gewicht: 4,2 kg EASY COOL EC-3000-AC/DC Dachklimaanlage mit Frischluftbetrieb für den 230-V-Standbetrieb und den 12-V-Fahrbetrieb, inkl. Fernbedienung. Kälteleistung in Anlehnung an ISO 5151: 2400 W Heizleistung: 1600 W Anzahl der Gebläsestufen: 2/Automatikbetrieb Maße (mm) B x H x L: 670 x 238 x 1150 Kältemittel: R 407 C Gewicht ca.: 45 kg Eingangsspannung: 230 V/50 Hz Mittlere Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 5,0 A Notwendige Absicherung bei Kühlbetrieb (Campingplatz): 6 A Stromaufnahme Frischluftbetrieb bei 12 V: ca. 6 A Stromaufnahme Frischluftbetrieb bei 230 V: ca. 0,3 A 12-V-DC-Betrieb Eingangsspannung: 12 V (11 V-15 V) Mittlere Stromaufnahme (Kühlbetrieb) 110 A Empfohlene Lichtmaschinenleistung: >= 150 A Empfohlene Gesamtbatteriekapazität: >= 300 Ah Wechselrichter für EC-3000-AC/DC Ausgangsspannung: 230 V Dauerleistung: 1600 W Spitzenleistung: 3200 W Wirkungsgrad: bis 90 % Unterspannungsabschaltung: 10,5 V Maße (mm) B x H x T: 210 x 77 x 410 Gewicht: 6,0 kg lg alex Leute, schlagt euch doch nicht!
Klar, 12 Volt sind vielleicht nicht die ideale Basis für Klima und Heizung. Aber es funktioniert doch. Man muss halt mit dicken Kabeln, dicken Batterien und Limas und hohem Batt.-Verschleiß leben. Und warum eigentlich nicht? Wie so schön gesagt: 1000 Watt sind 1000 Watt. Da ist es mir eigentlich egal, welcher Faktor hoch ist. Am Ende muss der Motor die Leistung erbringen, egal ob über einen mechanischen Kompressor, eine 12 Volt Lima oder eine 230 Volt Lima. Und bei Stromanschluß laufen die Teile ja direkt mit den 230 Volt. Hallo,
wir verbauen den 1500 Watt Wandler von Waeco mit Vorrangschaltung. Es ist schon klar das die Anlage auf 12 Volt nicht ewig laufen kann. Aber bei 2 X 80AH Gelbatterie sind es dann doch ca. 2 Std ohne Probleme. das schöne ist aber das bei einer richtigen Verkabelung alle steckdosen im Womo über den Wechselrichter zu nutzen sind, Vorrangschaltung machts möglich. Aber Achtung, beim neuen Duc. ohne werksseitige Fiat Klima, ist die Lichtmaschine nicht stark genug und sollte gegen eine 150 AH Lima getauscht werden. Auf jeden Fall ist eine Alternative falls keine Fahrzeug Klima vorhanden ist. Dann ist bei einer starken Lima, der Dauerbetrieb während der Fahrt ohne weiteres möglich. Fragt mal Mani hier aus dem Forum, bei ihm ist diese Anlage so in einem Hobby 725 FMC verbaut. aus dem Freistaat Hansi Rücker
Hallo, Sie verwechseln die Kälteleistung des Klimagerätes mit der el. Leistungsaufnahme. Die Kälteleistung hängt u.a auch von den jeweiligen Temeraturen von Kühlmittel und Umgebung ab. Bei 1 KW el. Leistungsaufnahme sind bsw. 2500 Watt Kühlleistung (ISO 5151) möglich. echo
... und die Leistungsaufnahme ist nur minimal. Darf man fragen, wer der Hersteller Ihrer Verdunsterklima ist ? echo eine Trav-L-Cool - viel geschmäht, aber ich bin wirklich zufrieden.
(wobei anzumerken ist, daß ich dafür nichts bezahlt hab - ich weiß nicht, ob ich genauso zufrieden wäre, wenn ich für diese simple Konstruktion aus ein paar Kunststoffteilen und einem Ventilator den dreist-überzogenen Neupreis von ~1000 Euro gezahlt hätte - sicher nicht) Wenn man die Trav-l-Cool für kleines Geld. z.B. auf eBay bekommt, ist sie durchaus empfehlenswert - bzw läßt sich mit etwas Geschick sowas leicht selbst bauen. Der Stromverbrauch ist minimal und die Kühlleistung absolut ausreichend. Ich habe immer Temperaturunterschiede von 10°C gemessen.
Danke für den Tip. Ich werde versuchen, eine gebrauchte Trav-L-Cool zu ersteigern. "leicht selbst einbauen". Das ist ja interessant und untermauert meine These, dass Herr Zegula - als Sanitärexperte - beim Einbau seiner Anlage seinerzeit unfachmännisch vorgegangen ist. echo |
Anzeige
|