xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrofrage: Notrelais der Truma-Heizung

peterhubertus am 02 Sep 2004 09:47:51

hallo Techniker,

zieht das Notablass-Relais der Truma-Kombiheizung (Luft und Wasser) bei abgeschaltetem Elektroblock Strom, oder sind mit Abschalten des Elektroblockes (Schaudt xxx im Pössl 2WIN, Modell 2004) ALLE Verbraucher abgeschaltet? Ich will vermeiden, dass irgendwann alles leer ist, weil ich keinen "Landstrom" angeschlossen habe. Sollte man das besser machen, wenn's Womo lange rumsteht? Bisher schalte ich immer den E-Block aus und dachte alles ist ok, aber IST das so???

Ich koennte natuerlich die Batterieanschluesse abpopeln und messen, aber vielleicht hat ja einer eine schnelle Antwort und ich kann mir die Fummelei sparen. In meinem Batteriekasten geht es recht eng zu, da dort 2x75AH eingebaut sind.

Vielen Dank, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Sep 2004 11:26:02

Bin kein Techniker, aber mir hat mal einer was von einem Bimetall erzählt, das bei ca. 4 ° den Notablass öffnet und er erst wieder geschlossen werden kann, wenn die Temperatur höher ist. Deshalb muß ich im Winter immer erst die Heizung einschalten, bevor ich Wasser bunkern kann.
Der Hauptschalter ist bei uns immer aus, wenns Womo nicht fährt und Batterie war noch nie leer.

Gast am 02 Sep 2004 11:34:04

Ich nehme an, du meinst das Frostablassventil (ELASI). Dies muß an Dauerplus hängen und zieht etwas Strom. Machst du dies stromlos wird das Wasser abgelassen.

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 02 Sep 2004 13:24:15

Vielen Dank, also doch wohl am besten an Landstrom anschliessen.

und da mich hier noch keiner richtig willkommen geheissen hat (so, wie ich es bei anderen sehe - was habe ich falsch gemacht?), tue ich's mal eben selber:

Hallo Peterhubertus,

herzlich willkommen im Forum,

schön dass Du dabei bist

, Peter

Gast am 02 Sep 2004 13:40:35

Sorry Peter,
nichts hast Du falsch gemacht, nur zum Zeitpunkt Deines ersten Auftauchens waren wohl die meisten von denen, die Neumitglieder Willkommen heißen im Urlaub.
Somit verspätet, trotzdem genau so herzlich:
Herzlich Willkommen im Forum
und sieh uns diesen Patzer nach.
Auch alle anderen, die nicht so persöhnlich willkommen geheißen wurden. Willkommen seid ihr uns alle und wir hoffen, dass ihr euch hier im Forum wohl fühlt. :razz: 8)

Pijpop am 02 Sep 2004 14:14:59

@ peterhubertus

Asche über unsere Häupter - auch von mir: Herzlich willkommen hier im
Forum - sorry!!!!!!!!!!!
Jetzt mußt Du aber aufhören zu weinen - bitte.

Pijpop

peterhubertus am 02 Sep 2004 14:35:59

Heissen Dank, ich bin geruehrt, also jetzt ehrlich echt :razz: :D :) Fuehle mich jetzt so richtig dabei!

Ihr werdet schon sehen, dass ich eigentlich ein ganz netter Kerl bin, wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können ...

Peter

Gast am 02 Sep 2004 15:29:05

Lieber "Peterhubertus",
ich gehöre normalerweise nicht zu den Leuten, die die Willkommensgrüße verteilen. Frag mich jetzt nicht warum, ist aber so.
Aber nachdem du so dezent darauf hingewiesen hast:

:musik: :musik: :meeting: :bia: :tannenbaum:

Willkommen!

-besser so? :D :D :D :tanz: :tanz:

PS: Ich setze sonst auch recht sparsam Smileys ein. 8)

PPS: Ist reiner Spaß, keinen Hintergrund suchen!

Tipsel am 02 Sep 2004 15:36:40

Hallo lieber Peter,

hab ichs auch vergessen? :oops: :oops: Urlaubsnachlese ist halt schwierig, weil dann ja schon ne 7 oder so unterm Namen steht.

Herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum - auch allen anderen, die ich vergessen habe

Bild

Klausca am 02 Sep 2004 17:57:55

au weia :cry: :cry: :cry: :cry: :eek:

wie konnte denn sowas passieren :?: haben ein wenig gepennt :!:

sorry :razz: :bia: peter , es soll nie wieder vorkommen.

klaus

peterhubertus am 03 Sep 2004 08:23:47

mit vor Rührung tränenüberfluteter Tastatur kann ich Euch nur schreiben: Vielen, vielen Dank. Ihr seid ja alle so gut zu mir! Dass ich das erleben darf, soviel Trost, soviel Liebe, soviel Herzlichkeit!!!

Tief bewegt grüsst Euch Peter

Gast am 03 Sep 2004 08:42:54

@peterhubertus
Das ist noch gar nichts, da mußt Du uns erstmal live erleben. Bild Bild Bild Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostiger Boiler??
Cramer Gasgrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt