dokabastler am 18 Aug 2004 09:09:00 Hallo,
ich kämpfe nicht mit veralgten Leitungen sondern ich bemerke, daß immer dann, wenn man warmes Wasser mit dem Boilre macht, dieses Warm/Kalt-Mixwasser leicht bräunlich verfärbt ist.
Kann m.E: nur vom Boiler kommen.
Aus was besteht so ein Standart-Boiler (Truma irgendwas, 21 jahre alt, nie außergewöhnlich gepflegt) eigentlich.
Kann da rostiges Material mit dem Wasser in berührung kommen??
dokabastler
MX511 am 18 Aug 2004 10:24:32 Der Kessel ist aus Kupfer. Aus diesem Grund kann ein nicht richtig aufgelöstes Silberionen-Mittel im Boiler auch zu Lochfraß führen.
(aber das benutzt Du ja eh nicht)
Wenn rostiges Wasser kommt, ist es entweder von der (undichten-billigen) Pumpe oder von metallenen Schlauchverbindungshülsen oder von billigen Wasserhahnen/Verteilern, die nicht rostfrei sind.
Gast am 18 Aug 2004 14:11:11 Trauma hat im Laufe der Zeit seinen Boileraufbau geändert. Die alten Boiler waren garantiert und definitv Emaillebehälter. Daher kann der Rostansatz durchaus aus dem Boiler stammen.
dm
dokabastler am 18 Aug 2004 15:16:23 Hallo,
da ich ein komplett neues Wassernetz habe, kann das braune Gemisch eigentlich nicht durch Leitungskomponenten (Schlauchschellen, Wasserhähne) kommen - da die Färbung bei reinem Kaltwasser auch nicht zu sehne ist, kanns nicht die Pumpe sein denk ich
--ich hab echt den Boiler im Verdacht...
Mobil ist BJ 82 (das Mobil, das Boiler könnte evtl. schon 1 baujahr oder so älter sein, wenn er bis zum Einbau bei Dethleffs gelegen hat seinerzeit....)
Da ich ja 2-3 jahre umgebaut habe und da nicht den Boiler nutzte (und trotz Ablassens vielleicht doch Restwasser drinn verblieben war) könnte es schon sein, daß was korrodiert ist
Hey dm,
korrodiert Emaille bräunlich (dafür muß doch die weiße Schicht ab, oder??)......
Was mach ich gegen den Rost??
dokabastler
[Admin] am 18 Aug 2004 16:13:37 sämtliche und auch ältere (ab Bj. 80) Trumaboiler, die mir bisher durch die Hände gingen, waren ausnahmslos aus Edelstahl gefertig.
dokabastler am 18 Aug 2004 17:16:39 HI,
bevor wir raten:
ich schau den Boiler an, notier mir die Nummer und frag truma.....vielleicht kommt ja was raus.....
vielleicht sind ja auch die internen Leitungen im Boiler nicht rostfrei??? sondern nur der Kessel??
dokabastler
mikel am 18 Aug 2004 17:32:54 Hi Dokabastler,
ich glaube die Nachfrage bei Truma wird Dir helfen. Truma ist sehr, sehr hilfsbereit, da kann man wirklich immer anrufen, das ist noch Dienstleistung!!!
frebeka am 18 Aug 2004 17:55:33 Hallo,
Boiler vor 1984 waren aus Emailblech, nach 1984 aus Edelstahl.
Der Innenbehälter sieht dann so aus:
ohne die dicke Verschraubung, die ist selbst angebracht für einen Elektroheizstab mit unterschiedlicher Leistung.
Gast am 19 Aug 2004 15:10:32 @dokabastler:
Wenn die Emaille abplatzt ist darunter Blech. Und das rostet dann eben.
dokabastler am 19 Aug 2004 17:02:58 Stimmt.....das wirds sein.......wird wohl bald den Exodus/Exitus bedeuten - oder??
Wenns Wasser dann in der Sitztruhe steht, dann isser durch,...
dokabastler
Gast am 19 Aug 2004 20:21:31 So wars jedenfallls bei meinem ersten Boiler in meinem ersten Womo. :(
dokabastler am 24 Aug 2004 09:05:10 Hallo,
hab mit Truma Kontakt gehabt.
Wirklich sehr auskunftsfreudig und nett...
Leider konnten die nicht mehr sagen (trotz aller Nummern) ob es sich definitiv um Edelstahl oder Emaile handelt.
Der berater tippte auf Edelstahl, dessen Güte damals anscheinend nicht immer super war....die haben das mit dem Rost bei Edelstahl schon mal gehabt, bei Emaile scheinbar nicht....
Leider bin ich jetzt auch nicht viel weiter, außer daß sich meine/unsere vermutung weiter bestätigt.
Austausch des Kessels (10 Liter) ist möglich, bringt aber gem. Truma vielleicht das problem, daß in ein paar Jahren, bei anderen Defekten, z.B. brenner keien Ersatzteile mehr lieferbar sind (das zeichnet sich anscheinend ab...) - ich also schlimmstenfalls einen neuen Kessel habe und dann wegen was anderem trotzdem einen komplett neuen Boiler brauche...
ich mach mal mit meinem weiter, wird schon nicht so schnell durch sein
und schau mich nebenbei um einen Gebrauchten um - vielleicht komm ich ja an einen......
weiß jemand von Euch zufällig was???
Hab von Truma erstmals erfahren, daß es inzwischen Boiler mit Heizstäben gibt (derzeit 850 W), in dem statt oder zusätzlich zum gas auch 220 V eingesetzt wird........wow, wieder was, was ich nicht wußte....ich bin mit alten Kisten scheibar bewanderter als mit den Neuerungen....
dokabastler
frebeka am 24 Aug 2004 20:42:05 Hallo,
schau mal bei eBay, da werden Boiler angeboten. Aber Vorsicht, nicht jeder weiss genau was er zum Verkaufen anbietet. Boiler mit Elektrostab findest du sehr selten. Mancher glaubt an Elektrobetrieb, nur weil er ein Kabel am Boiler sieht. Boiler mit Elektroheizung haben 2Bedienteile, eins für Gas und eins für Elektro. Ich hab einen neuen, gebrauchten Boiler(14l) für 250 Euro ersteigert und mir dann für 40 Euro einen Flansch mit Elektrostab 500-1000-1500 Watt eingebaut. Die serienmässigen 850 Watt sind bei manchen Stell/Campingplätzen zu viel, oder als Leistung zu wenig.
dokabastler am 24 Aug 2004 21:58:57 Hi frebeka
...ich bin schon am schauen
warte aber auf die richtige Gelegenheit.....
dokabastler
agu am 24 Aug 2004 22:00:16 Die serienmässigen 850 Watt sind bei manchen Stell/Campingplätzen zu viel, oder als Leistung zu wenig
Da hat er recht, ich hab eine Alde mit 1000/2000/3000 Watt und grad auf CP´s fliegt schon bei 1 KW oft die Sicherung. 2 KW geht manchmal und 3 nur zu Haus. 1KW über Nacht reicht aber um morgends warmes Wasser zu haben.
Friedrich am 25 Aug 2004 09:56:31 Mit dem Boiler hatte ich anfangs auch ein Problem.
Nachdem ich das Fahrzeug einst übernommen hatte, gab es nach jeder Neuauffüllung des Frischwassers zunächst rostiges Wasser. Mein Händler erklärte, dass die Emailbeschichtung Risse habe. Aber nun: Mit der Zeit bekam ich heraus, wie man die Therme nach dem Ablauf des Frischwassers vollständig zu leeren hatte. Und siehe da, seither habe ich kein rostiges Wasser feststellen können.
Damit will ich nicht in Abrede stellen, daß der Topf nicht doch irgendwann lecken wird.
Frieder
:D :roll:
dokabastler am 25 Aug 2004 11:00:43 Hi Friedrich,
ja, das mit dem nicht leerlaufen hab ihc bei mir auch schon befürchtet - ich hab meine Kiste in der schrägen Garageneinfahrt längere zeit stehen gehabt - und evtl. da auch den Wassertank und den Boiler gelerrt - kann echt sein, daß die Soße da anfangs nicht richtig leerlaufen konnte - ich bin aber zwischendrinn mit offenen Ventilen gefahren und war auch mal rückwärts und mal vorwärts in der Einfahrt....
Egal...nun isses so......ich schau mal ob er ganz leerläuft und schau dann nach ein paar Wochen wies aussieht.....
dokabastler
Friedrich am 25 Aug 2004 13:29:34 Hi, noch eine Bemerkung. Vor dem Haus laß ich das Frischwasser ab, u. lasse die Pumpe ca. 1 Minute laufen. Es tröppelt halt immer noch etwas. Dann laß ich die Ventile offen stehen u. fahre etwa 10 Minuten bis zum Abstelllplatz.
Dann bleiben die V. auch geöffnet bis eine neue Fahrt angetreten wird.
So lief nun alles anstandlos. Könnte doch ein gutes Zeichen sei. Ein Boiler einsetzen kostet auch leider ca. 1000 €. Wir wollen hoffen, daß wir Glück haben.
Immer gute Fahrt.
Frieder :razz:
frebeka am 25 Aug 2004 18:29:08 Hallo,
um den Boiler leerlaufen zu lassen müsste man wissen wie dieser eingebaut ist. Der Kaltwassereinlauf, gleichzeitig Entleerung, liegt nicht an der tiefsten Stelle des Behälters. Siehe mein gepostetes Bild, die untere Leitung kommt am Rand raus und der Behälter hat noch eine Senke. Beim waagerechten Stand bleibt da immer noch ein Schluck Wasser drin, Schade eigendlich.
Das betrifft die Trumaboiler 10 und 14, wie das bei der Truma C aussieht hab ich noch nicht nachgeschaut.
Friedrich am 25 Aug 2004 21:00:02 Hi Südpfälzer, da kommt bei mir die Fahrt nach dem Entladen zum Stellplatz über Berg u. Tal gerade gelegen. Evtl. ist dadurch die Entleerung des Boiles am ehesten garantiert. Die Fahrt dauert so etwa 10 Minuten.
Frieder
|
|