aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumaheitzung startet nicht!

xplorrer4000 am 29 Mai 2008 22:55:39

Hallo,habe eine alte truma heitzung aber ich bekomme das alte ding einfach nicht an?Gas ist offen wenn man draufdrückt knakt es aber das wars, Gas hört oder richt man nicht.
Bitte hilfe Bitte Bitte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

r1ch am 30 Mai 2008 00:17:46

... bei mir lag es am Kabel der Zündkerze. Da funkte es irgendwo, nur nicht im Brenner.
war einfach zu tauschen - gibts für ein paar € im Fachhandel.

aus Bayern,
r1ch

lila-q am 30 Mai 2008 08:32:22

r1ch hat geschrieben:... bei mir lag es am Kabel der Zündkerze. Da funkte es irgendwo, nur nicht im Brenner.
war einfach zu tauschen - gibts für ein paar € im Fachhandel.

War bei mir genau so, nur als ich dann in der Bucht neue Zündkabel gekauft hatte, bekam die Trum Angst und seid dem läuft das Teil als wenn Sie neu währe :) habe jetzt 5 Kabel bei mir Rumliegen...Bei Interesse -> Melden
P.S. 12V Steckdosen habe ich auch noch einen ganzen Haufen :)

Anzeige vom Forum

arcalis am 30 Mai 2008 09:25:04

Bei uns lag es am Brenner selbst - kostet ca. 70,00 € (oder evtl. billiger in der Bucht). Bei uns hatte ihn der Truma-Mann bei und dann auch eingebaut. Läuft wieder wie am Schnürchen.

arcalis

Ingo.L am 30 Mai 2008 09:32:46

Hier mal eine Info aus einem anderen Thread:

Avena hat geschrieben:........
"Die Truma 3002 SL hat eine kleinen elektronischen Zündtrafo unten links auf dem Sockel, unterhalb der Blechverkleidung (diese braune große Haube). In diesem Zündtrafo ist eine, oder zwei (?) Mignonzellen untergebracht. Wenn man den Verstellknopf der Heizung (1-10 Wähler) von der "Off-Stellung" aufdreht, wird unten am Regelblock (wird mit einer Stange am Regelknopf betätigt) ein Kontakt geschlossen, der den Zündtrafo veranlasst zu zünden (tick-tick-tick-tick, hörbar). Beim Durchzünden des Brenners verstummt das Ticken.
Sollte dieses Tick-Geräusch nicht zu hören sein sind evtl. die Batterien leer, oder der Kontakt wurde nicht geschlossen, oder die Zündelektrode ist hinüber, oder ein Kabel (zur Zündelektrode, oder vom Kontakt zum Trafo) hat sich gelöst, oder Kabelbruch.

Keine Panik beim Erneuern der Batterien. Der Zündtrafo mit seinen Batterien ist leicht zu erreichen und das ist auch so gewollt, denn die Batterien müssen schon mal gewechselt werden. Das darf auch ein Laie. Da kommt man nicht mit gasführenden Teilen in Berührung.

Wie oben im Thread schon beschrieben kann man die große Haube abnehmen und den Trafo aus seiner Schlitten-Halterung ziehen, auf den Kopf drehen (vorsichtig mit den Kabeln, sind aber lang genug), Batterien wechseln (2 x AA Mignon), Trafo in die Halterung zurückschieben, Haube drauf (Drehknopf mit Gestänge einfädeln) und F E R T I G.

Drehknopf in Betriebsstellung bringen (auf der Skala etwa 4 - 5 ). Dann müsste das Ticken zu hören sein. Dann Drehknopf niederdrücken. Jetzt müsste die Flamme angehen mit einem leisen "Wupp - Wupp". Drehknopf ca 10 Sekunden gedrückt halten, langsam loslassen und die Flamme müsste an bleiben. Nu wird`s warm.
Temperatur am Drehknopf wählen (Flamme geht mal hoch, mal weniger hoch. Das nennt man Modulation und passt sich somit an die Heizlast an den ein Fühler unter der Haube , vereinfacht gesagt "ermittelt") "

ciao peter
:loldev:

Gast am 30 Mai 2008 09:57:53

xplorrer4000 hat geschrieben:Hallo,habe eine alte truma heitzung aber ich bekomme das alte ding einfach nicht an?Gas ist offen wenn man draufdrückt knakt es aber das wars, Gas hört oder richt man nicht.
Bitte hilfe Bitte Bitte

Vor dem Drücken den Drehregler so auf Stufe zwischen 5 und 9 stellen und dann drücken bis es wump macht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA Gasboiler startet bei Wind nicht
Gasprüfung / Installation Kühlschrank+Standheizung+Kocher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt