aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirkungsgrad bei Solaranlagen

desy am 18 Jun 2008 15:28:55

Bin in Begriff mir eine Solaranlage für mein Wohnmobil anzuschaffen.Da ich keine große Dachfläche besitze,tendiere ich zu einer SUNonAIR-95 mit 95 Watt. Die nach der genauen Jahres-und Tageszeit und ermittlung weiterer Daten,wird dann das Solarmodul auf Knopfdruck optinal zur Sonne ausgerichtet und nachgeführt.Besitzt jemand schon so eine Anlage,und rechnet sich der Mehrpeis? desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caravantechnik-de am 18 Jun 2008 15:45:44

Als preisliche Alternative können wir die Phoenix mit 85 oder 100W des Herstellers ALDEN empfehlen.

helibob am 18 Jun 2008 19:57:29

Hallo desy,
die SUNonAIR-95 mit 95 Watt ist die einfachste aber auch eine der teuersten Arten der Sonne etwas Energie abzugewinnen (Liste ca. 2700).
Ich benutze seit langer Zeit eine Solarzelle mit 85 (Wh/Tag) für 459€ und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe diese nicht fest installiert, ich stelle sie dahin wo die Sonne ein strahlt (die Zeit habe ich) und habe so auch gute Ergebnisse, mit geringeren Kosten.

Robert :D

Anzeige vom Forum

polen am 18 Jun 2008 20:07:25

Hallo Robert,
die Vor-und Nachteile so einer "Standsolaranlage" haben wir gerade am Wochenende mit Camperfreunden diskutiert.
Wie und auf was für einem Ständer hast du die Zelle montiert? Wie schwer ist sie und wie vorsichtig (in Watte packen?) muss man/frau damit umgehen?
Wo lagert Du sie, wenn sie nicht gebraucht wird. Reicht sie auch im Wetter für etwas Strom?
Schön wäre es, wenn Du ein Bild einstellen könntest. Wir sind sehr gespannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul auf Bugablage im Fahrerhaus ?
welcher laderegler ist der richtige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt