Hallo alle,
am Samstag geht es ja ab auf unsere Scandinavientour "Einmal Nordkap und zurück" :D
Brauche ich in Scandinavien das blöde D-Schild am Heck oder reicht das D auf dem Kennzeichen?
Jürgen
|
Hallo alle,
am Samstag geht es ja ab auf unsere Scandinavientour "Einmal Nordkap und zurück" :D Brauche ich in Scandinavien das blöde D-Schild am Heck oder reicht das D auf dem Kennzeichen? Jürgen Hallo Jürgen,
also lt. meinen Informationen reicht das D auf dem Kennzeichen aus. Haben die Tour zum Nordkap vor einigen Jahren gemacht. Dabei kamen, mit noch einigen Abstechern so ca. 78oo Kilometer zusammen. Gute Fahrt Bodo Hallo Jürgen,
icg bin schon sehr oft mit verschiedenen Fahrzeugen in Skandinavien unterwegs gewesen. Ein D- Schild habe ich noch nie benutzt! Notfalls kannst du ja eines kaufen und erst im unwahrscheinlichen Falle eines Falles ankleben. hallo
komme grad vom nordkapp ohne D oder ich ein A zurück. die grenzen sind unbesetzt. hab auch, ausser in dänemark, die ganze zeit keine polizisten gesehn. mfg josef Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir diesen häßlichen Aufkleber sparen.
Ich mag eigentlich generell keine Aufkleber auf dem Auto. Ausnahme ist der Forumsaufkleber und die origienalen von Pössel :D Jürgen Hallo Jürgen,
alle die ein Euro-Kennzeichen besitzen sind vom nationalitäten Schild befreit. Das Blaue Feld auf dem Kennzeichen ersetzt das "D"-Schild. MfG Paule2
Nur so zur Info: Das gilt aber nur innerhalb der EU Staaten. Bei Reisen außerhalb der EU ist laut ADAC nach wie vor ein großes „D-Schild“ erforderlich.
Nicht ganz :) Norwegen ist nicht Mitglied der EU, trotdem brauchst du hier kein "D" Schild. In N hat man vor ca. 2 Jahren die Kennzeichen der EU-Kennzeichnung angepasst. Also ein blaues Feld links am Kennzeichen. Dort steht dann natürlich ein "N" und statt der EU-Sterne steht die norwegische Flagge. Fast vergessen, denn die Frage bezieht sich ja auf Skandinavien .
In Schweden ists genau so wie in Norwegen nur eben alles billiger :D Habe nur beim ADAC nachgeschaut und das was dort steht hier wiedergegeben.
Wenn der ADAC hier falsch liegt hab ich nichts gesagt. :oops:
So ganz falsch ist das nicht, was du beim ADAC gelesen hast. Generell muß bei Reisen außerhalb der EU das D-Schild am Heck sein. Norwegen und auch die Schweiz sind da aber recht tolerant und begnügen sich mit dem kleinen "D" im Kennzeichen. Da wird niemand belangt, weil kein zusätzliches D-Schild am Heck klebt. Wie es Andreas fs schon geschrieben hat, haben die Norweger mittlerweile auch ihr "N" im Kennzeichen. Dänemark, Schweden und Finnland gehören zur EU! Somit erübrigt sich auch dort das D-Schild, sofern man selbstverständlich die Euro-Kennzeichen hat. |
Anzeige
|