Hallo an alle Adriafahrer;
Aus welchem Material bestehen denn Adriawomo's?
Alles GFK oder alles Alu, oder ist das Dach aus Gfk und der Aufbau Alu?
:roll: :?:
|
Hallo an alle Adriafahrer;
Aus welchem Material bestehen denn Adriawomo's? Alles GFK oder alles Alu, oder ist das Dach aus Gfk und der Aufbau Alu? :roll: :?: Sicher : 660 SL / SP alles in GFK mit sehr guter Verarbeitung.
Steht aber auch in den PDF Prospekten, die ihr auf --> Link laden könnt.
Dann mal vielen Dank für die Auskunft. Bin nun wieder total verunsichert, was das GFK angeht. Der Beitrag von den Rapido ist ja schon der Hammer!! Und wir hatten ja auch kleine Risse im GFK von unserem Chausson. Allerdings hört man von Adria nur Gutes. ( ausser das Problem mit dem WC) Aber das sind ja Sachen, die nicht so tragisch sind.
Ich fahre den Odyssee 83 von Chausson und hatte bisher keine Probleme. Wo waren denn Deine Risse im GfK? Wie alt war das Fahrzeug? Muß oder kann ich etwas besonderes beachten? Wie in einem anderen Thread gerade behandelt, ist das mit den Rissen im Gelcoat/GfK nicht Hersteller gebunden. Ich hatte einen Karmann der immer wieder mal ein Riss in der Oberfläche hatte. Mein jetziger hat nur einen ganz kleinen Haarriss in der unteren Alkovenschürze, total unbedenklich. Es hat alles Vor- und Nachteile, wenn GFK sauber und ordentlich produziert wird-ist, dann hat es meines Erachtens nach Vorteile gegenüber Alu. Wobei auch noch zu unterscheiden ist, ob die Wände "gebacken" werden oder ob wie eingen Herstellern nur Meterware aufgeklebt wird.
Der Riss war in der Rückwand, oben in der Rundung. Das Womo war gerade mal 3 Jahre alt! Ist natürlich ärgerlich.
Was heisst denn "gebacken"? und von welchen Herstellern sind solche Praktiken bekannt ? Hab auch immer gedacht das beste GFK verwendet RAPIDO, aber ist anscheinend doch nicht so...... Ist alles ganz schön verwirrend, aber wie Du schreibst, hat alles Vor-Und Nachteile. Hallo Hilde und Klaus.
Das Bild ist nicht so gut, man muss schon genau hinsehen, um was zu erkennen. Der Riss war ca. 4 cm lang. Ist ja nicht gross, hat mich aber total geschockt. Hab in Gedanken schon verschimmelte Wände gesehen, da ist die Phantasie mit mir durchgegangen. Ist aber nichts dergleichen passiert. Und wie habt ihr es repariert? Hallo Claire und Christian, mit dem gebacken hat der Herr Kilian von Karmann mir damals vor Jahren erklärt: es wird in eine Form gespritz, wie die Wand ist und dann erhitz, damit es schneller trocknet und dann gibt es Hersteller die fertigen "Rollenware" an und daraus werden dann die Wände zugeschnitten. Bei meinem Karmann ist außen und innen GFK, wobei innen noch eine Filzschicht aufgetragen wird, zur Aufnahme der Feuchtigkeit die beim Wohnen entsteht. Dann gibt es auch noch Hersteller, die Fertigen die Kabine aus einem Stück. Aber so sehr kenne ich mich auch nicht damit aus, ich hatte damals als Risse in dem Aufabu waren, auch Herstellern von GFK angerufen und die vertraten die Meinung, daß bei WoMos viel gehäckseltes mir rein kommt und es eben dann bei der Fertigung zu Haarrissen kommt, die man dann erst durch Schmutzeinlagerung richtig erkennt. Aber es gibt sicher hier auch noch Profis, die sich damit besser auskennen, z.Bsp Bootsbauer.
Kam eine komplett neue Rückwand rein, auf Garantie. Dann kam ein kleiner Miniriss nach, und dann sind alle Garantieansprüche abgeschmettert worden...............Sch....Händler und Sch.....Werk. Deshalb: nie wieder Chausson!!!
Danke, das ist ja sehr interessant und aufschlussreich. Aber mit dem Gehächseltem, das hört sich aber nicht so langlebig an, muss ja früher oder später was passieren. Glaube aber nicht, dass durch die Haarrisse Wasser eintreten kann.
Kann man nicht Sicherheit sagen, wenn nicht würden die im Werk Haarrisse nicht reparieren, außerdem können diese durch Bewegungen im Aufbau sich vergrößern. Ein neues Fahrzeug mit Rissen auch nur im Gelcoat, gehöhrt ordentlich repariert oder zurück. Würde bei neu keine Kompromisse eingehen. |
Anzeige
|