|
Hallo zusammen! Im August bekommen wir unser neues Mobil. Zur Zeit läuft das Mobil noch in der Vermietung und es ist ein billiges CD-Radio mit einer DIN-Blende eingebaut. Ich würde mir aber gerne das original Ford CD6000 oder 6002 Radio einbauen. Finde ich optisch einfach schöner :D Die Frage ist nur, ob hinter dem Radio der original Stecker liegt oder ob da selber was gebastelt wurde. Hat der Transit original eine Radiovorbereitung verbaut? Mein Händler weiss es leider auch nicht mehr :? Das hatten wir auch. Unser Händler meinte uns etwas besonders gutes zu tun mit einem anderen Radio incl. abnehmbarer Bedienblende.
Das wollte ich nicht, ich habe es gleich umtauschen lassen. Das ging problemlos. Man benötigt allerdings das notwendige Ford-Originalwerkzeug, soviel ich weiß. Hy,
kurz & knackig: Hinter dem Radio liegt der Ford-eigene Stecker. Ich bin den anderen Weg gegangen: Original raus & DVD Radio aus dem Zubehör rein. Eine Radiovorbereitung wird mit Sicherheit verbaut sein :wink: ...sonst täte das derzeitige radio nicht laufen. Ok, danke für die Info. Warten wir mal ab :wink: Hallo
ich fürchte, ganz so einfach ist es nicht. Denn den Transit kan man auch ohne Radiovorbereitung ordern - dann hat der KArren aber auch keine Antenne. Wenn offensichtliche eine Serienantenne verbaut ist, dann ist auch Radiovorbereitung ab Wek verbaut ( inkl. Stecker ). Die Blende bekommt man übrigens normalerweise ohne Spezialwerzeug raus. Radio ausbauen, die Blende ist normalerweise einfach reingeklickt. Toli Mmmmhhh... Habe hier mal ein Bild von unserem Mobil. Ist das eine original Antenne?? Jepp :wink: das ist die original FORD Antenne.
Und wenn die Musi' noch aus den Türen kommt ist die Welt doch in Ordnung. Ich glaube schon das die Musi aus den Türen gekommen ist. Habe bei der Probefahrt leider auf andere Dinge geachtet :wink: Hmm.. schon mal daran gedacht,anstatt das Originale Radio evtl. ein Radio mit mit ausfahrbarem Monitor einzubauen . Vielleicht in Verbindung mit einer Heckkamera ? Nur mal so als Idee.
Michael hallo goliver,
ich finde deine idee ausgezeichnet, das original radio nachzurüsten. denn die fernbedienung per lenkrad ist äußerst bequem. selbst suchlauf in fremden regionen kostet nur einen fingertipp. außerdem ist das radio erstaunlich empfindlich und trennscharf. zusätzlich hast du vor dem beifahrersitz eine ablage für einen mp3 player samt bereits verkabeltem aux eingang mit 3,5 mm buchse. ich rede hier nur von meinem 6000cd, die ebenfalls lieferbaren sony geräte kenne ich nicht. die antenne, die du zeigtest ist das original von ford. gewöhne dich dran, dass sie ab 90 kmh zu wackeln anfängt, als würde sie gleich wegfliegen. ab 110 schlägt sie sogar gelegentlich am a-holm an. mein mechaniker lachte dazu und meinte, das muss so sein beim neuen transit. dafür bricht sie nie. ein radio mit eingebautem lcd als rückkamera monitor finde ich nicht so gut, weil die blickposition ziemlich ungünstig ist. vergiss nicht, wenn du drehsitze hast, wirst du alles "von einer höheren warte" aus sehen. ;-) ich habe meinen lcd monitor ganz links an der frontscheibe montiert mit einem eigenen schalter. strom gibts gleich daneben unter dem aufklappbaren deckel. die kamera dient so auch als anzeige, wann man nach einem überholvorgang wieder rechts einschwenken kann. viel spaß mit dem neuen Womo und berichte mal über deine ersten erfahrungen, besonders die sitzposition interessiert mich. LG, walter Hallo Walter, das Ford CD 6000 kenne ich bereits. Das hat meine Frau im Ford C-Max drin. Gefällt uns echt gut, aber die Lenkradfernbedienung wollte ich nicht extra nachrüsten. Ist mir zuviel Aufwand :? Das Radio gibt es im Netz schon für 100-140,00 Euro. Ich finde, das ist ein echt guter Preis für ein schickes Radio im Doppel-DIN-Format. Ein Doppel-DIN-Navi mit Rückfahrkamera wäre schon mein Traum, aber das kann ich ja später noch mal nachrüsten :D Ich habe im Moment ein CD-Radio von Bosch mit relativ gutem Klang. Sind die Original Ford Radios besser? oder gibt es die vielleicht mit einem Wechsler? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben.
Ich hab übrigens das 2006er Modell vom Ford Transit. Hy,
ich habe mir ein DVD Radio mit 2 zusätzl. Video-Ausgängen verbaut. 1x geht zum TFT & die andere zum Rückfahrmonitor, welcher auf dem Rückspiegel aufgeclipt wird. Vorteil: kann mp3 (auch von DVD) abspielen, Kiddis können ihre DVD's schauen, sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt, Urlaubsbilder kann man per SD Karte gleich auf dem TFT anschauen. Kuhle Sache :top: Naja...ich bin ja eh so'n Technik-Verliebter :wink: @ locker,
ich habe auch das CD 6000 im Auto und ich habe mich schon gefragt was das mit der AUX Taste auf sich hat! Leider kann ich jetzt von hier (Büro) nicht nachsehen. Ist er AUX Eingang auf der Beifahrerseite etwa dort wo auf der Fahrerseite die 12V Steckdose ist? Das währe ja echt toll! Hallo! Ich habe gerade gesehen das es das Ford "CD 6000" auch als
"CD 6006" mit integrietem 6-fach CD-Wechsler im 2 DIN-Format gibt. Sieht genauso wie das 6000´er aus. Hat nur zusätzlich eine Taste mit der Bezeichnung "Load" Auch sehr interessant... :D @Ducatomaxi
Hallo. Habe einen Anschluss vom Radio unter die Ablage auf der Beifahrerseite gelegt. Einfach MP3 Player anschliessen...fertig. Funzt prima. Da kann man sich den CD-Wechsler getrost sparen. Uwe
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Dafür gibt es doch so Anschlußboxen bei Ebay. So wie diese hier Link zum eBay Artikel :D @goliver
Genau. Eigentlich ganz simpel...einfacher Klinkenanschluss... Dazu noch einen Klinkenadapter zum MP3 Player....Fertig... So, habe ein Ford CD 6006 mit 6-fach CD-Wechseler ersteigert. Bin ja mal gespannt. Aber erst einmal muß das Wohnmobil im August kommen. :? @Ducatomaxi, oder soll ich jetzt Transitmaxi sagen?
War leider 4 Wochen in Rumänien unterwegs ohne Wlan-Empfang, daher erst jetzt die Antwort: Genau so ist es. Auf der Beifahrerseite in der oberen Klappe ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse, die mit Aux verbunden ist. Wenn man hier eine Lärmquelle anschließt, kommt es über das Autoradio. Endlich mal eine gute Idee, die wenig kostet und praktisch ist für die vielen Player aller Sorten. Zwar off-topic aber ich frage trotzdem: Ich erstelle zurzeit einen ausführlichen Reisebericht Rumänien auf meiner eigenen Homepage mit sehr vielen Bildern. Wie kann ich euch die www zukommen lassen, ohne gegen Forumregeln zu verstoßen? , Walter
Eigentlich ganz einfach : --> Link Freue mich auf Deinen Bericht ... :) Wenn der Wagen mit Radiovorbereitung geliefert wurde hat er einen Quadlockstecker.
Das ist ein Standardstecker wie er in allen modernen PKWs verwendet wird. Belegung hat neben Pins für die Stomversorgung, Lautsprecher, und CAN-Bus u.s.w. Da kannst Du natürlich auch dein original Ford Radio einbauen. Ohne Radiovorb eraitung hast Du ein grosses Problem. Letztes Jahr wollte mein gutes Radio mit Iso Stecker weiterbenutzen. Das war nicht so einfach.
Der WomoHändler/Werstatt zuckte mit den Schultern und schickte mich zur Fordwerkstatt. Der Fordhändler hatte die geniale Idee mich zum Mediamarkt zu schicken wo man mir einen falschen Adapter verkaufte. Beim Car-Hifi-Laden rief man den Techniker beim Lieferanten an und der faselte etwas von Farka Stecker und ohne CAN-Bus Adapter für 120 EUR würde gar nichts gehen. Das ist nicht logisch sagte ich mit denn es sind alles analoge Signale und die ganzen Stecker aller Automarken waren auch gleich belegt. Hier noch einmal die Vorgehensweise wenn man an Radio mit ISO-Steckern and eine Quad-lock Stecker anschließen will: Man kauft sich einen Adapter Quadlock auf ISO und moniert ihn. Der Quadlockstecker ist ein Standardstecker wie er in allen modernen PKWs verwendet wird. Belegung hat neben Pins für die Stomversorgung, Lautsprecher, und CAN-Bus u.s.w Der Isostecker ist auch ein Standardstecker. Daher ist die Automarke egal. :top:
Genau so einen Adapter habe ich auch verbaut. DVD Radio funzt prima. |
Anzeige
|