xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsträger durchgerostet...

Chris_62 am 30 Mai 2008 20:17:16

Hallöle zusammen,

hatten heute AU und Gasprüfung , alles ok !

Aber Mängel und kein HU Plakette :?

Spurstangengelenke (-Kopf) hatten erhebliches Spiel : wurde gleich in Werkstatt repariert... Radlauf vorne links durchgerostet....ok kann Sohn neues Blech einsetzten.....

und Längsträger vorne links und rechts im Radhaus durchgerostet :(

nun zu unserer Frage ....

bekommt Sohnemann das hin ?
hat das jemand schon selber gemacht ?

Bitten um Hilfe und Informationen :flehan:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 30 Mai 2008 20:33:29

So ein Pech aber auch. :?
Da der Tüv nun die Durchrostung im Rahmen kennt, wird der Prüfer sehen wollen, ob das fachgerecht geschweißt wurde. Also keinen Unterbodenschutz drauf machen, bevor du nicht zur Nachkontrolle warst. Einfacher wäre es gewesen, wenn ihr die Durchrostung vorher gesehen hättet und sie bereits repariert gewesen wäre, als ihr zum TüV seid. :wink:

Chris_62 am 30 Mai 2008 21:11:47

Oh je Heinz ,

Du machst uns Hoffnung......... :cry:

Der LKW Mechaniker in der Spedition in der Frank arbeitet hätte da wohl mal vorher ein Auge draufwerfen sollen....

er wird auf jeden Fall beratend zur Seite stehn....

ich meinte nur , ob dies machbar ist oder eine neuer Längsträger her muss... :?: :?: :?:

Hatte noch nie jemand das Problem bei älterm DUC :?:

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 30 Mai 2008 21:26:36

Sprich doch erst mal mit dem Bekannten. Vieleicht ist es ja nicht so tragisch. Und beim Tüv mal nachfragen, was die für Vorgaben bei den Schweißarbeiten machen.
Sollte das Loch nicht so schlimm sein, der Tüv aber trotzdem eine fachgerechte Reparatur verlangen, bleibt noch die Möglichkeit, selbst zu schweißen, streichen und zu einer neuen Untersuchung woanders hinzufahren. :wink:

Gast am 30 Mai 2008 21:47:04

Chris_62 hat geschrieben:Hatte noch nie jemand das Problem bei älterm DUC :?:

Schau mal hier: --> Link
und hier: --> Link

Ab einem gewissen Alter fängst Du einmal an und bleibst auch ständig dran. Nur Mut, es wird schon!

Jackie am 30 Mai 2008 22:02:11

Chris_62 hat geschrieben:bekommt Sohnemann das hin ?

Er wird wohl der einzige sein, der Dir das beantworten kann. ;-) Ist er ein Schweisser? Bestimmt bekommt er das hin!!

Chris_62 am 30 Mai 2008 22:18:50

Heinz , deinen letzten Satz haben wir auch schon überlegt.... :wink:

Lollo_C , Danke !!!! Ist das Deine Homepage ...Lollo ? Hab ne liebe Freundin in RE Röllinghausen... in den Pott !

Jackie , Sohnemann ist Industriemechaniker der schweissen kann , aber keine Kraftfahrzeuge....beruflich macht...

Werden uns melden sobald wir da genauere Bestandsaufnahme haben , bzw. gesehen haben.....!
Können eh nur Wochenends oder abends LKW Werkstatt nutzen ....

Schönes Wochenende :) ...und Danke !

Nasenbär am 30 Mai 2008 22:49:20

Aber bitte daran denken: Sicherheit geht vor!! :)

Gast am 31 Mai 2008 09:23:35

Das wieder zu schweißen ist kein Problem. Er muss nur mit einem MIG/MAG oder WIG Gerät umgehen können... Das ist schon mal die halbe Miete. dann würde ich mich mal nach Reparaturblechen umsehen.. Wenns die nicht gibt, muss selber eins gefertigt werden.. Dazu gibts hier --> Link super Infos.. Die ganze Seite von denen ist sehr interessant und mit nützlichen Tips versehen.

Chris_62 am 31 Mai 2008 12:20:58

Nasenbär , na klar , wir wollen ja auch nicht , dass es mal durchbricht...

Michael , danke für den Tipp der Seite , habs gleich abgespeichert :) !

Reparaturbleche sind wohl in der LKW-Werkstatt vorhanden , ein Glück dass wir da alles nutzen können !

Batterien klemmen wir ab , müssen die Räder zur Vorsicht abmontiert werden ? edit: Sohnemann meint da kommt man besser ran....also wech damit .
Gasflaschen nehmen wir zur Vorsicht auch raus....

Vielen Dank euch allen :dankeschoen:

Gast am 31 Mai 2008 12:43:04

Chris_62 hat geschrieben:Batterien klemmen wir ab , müssen die Räder zur Vorsicht abmontiert werden ? edit: Sohnemann meint da kommt man besser ran....also wech damit .
Gasflaschen nehmen wir zur Vorsicht auch raus....

Hallo Chris,
ich persönlich halte es für das Wichtigste, dass beim Schweißen immer eine zweite Person dabei ist. Manchmal ist die dritte Hand ganz hilfreich. Aber wichtiger ist das zweite Augenpaar. Vor allem, wenn man von unten schweißt muss man innen gucken. Je nach Schadstellen muss innen so ziemlich alles (Sitze, Möbel, Teppich o.ä.) ausgebaut werden.
Viel Erfolg

wom am 31 Mai 2008 23:25:25

Als ich meinen englischen Patienten verarztet habe, mußte ich auch am Rahmen des Landy schweißen. Zum einen gibt es da mitunter vom Hersteller Vorgaben, und, falls der keine macht, gibt es vom TÜV Vorgaben. Unter anderem wollen die Burschen wohl seit einiger Zeit die spezielle Qualifikation des Schweißers sehen.
Ich habe das Problem damals so gelöst, daß ich die Rahmenteile so ersetzt habe, daß es nicht geflickt aussah, sondern so, als wäre es original. Natürlich Schutzgas.

Und als Tip: es gibt eine Art Knete, die die Schweißstelle abkühlt, also als Wärmeschutz genutzt werden kann. Man muß ja nicht "dauerbraten".

Chris_62 am 03 Jun 2008 17:21:22

Danke für Eure Tipps !!!

Hier ist ein Foto vom rechten Längsträger , der morgen gemacht wird!

Gestern abend wurde linker Radkasten mit GFK geflickt und Längsträger mit Reparaturblech versehn...

Im Auspuff haben wir noch einen Riss entdeckt , der wurde nicht beanstandet bzw. gesehn :wink: , dieser wird gleich mitgeschweißt !

Gast am 03 Jun 2008 18:17:23

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Chris,
ich persönlich halte es für das Wichtigste, dass beim Schweißen immer eine zweite Person dabei ist. Manchmal ist die dritte Hand ganz hilfreich. Aber wichtiger ist das zweite Augenpaar. Vor allem, wenn man von unten schweißt muss man innen gucken. Je nach Schadstellen muss innen so ziemlich alles (Sitze, Möbel, Teppich o.ä.) ausgebaut werden.
Viel Erfolg

Ich empfehle, eine Sprühflasche mit Wasser parat zu haben, falls sich doch mal etwas Unterbodenschutz, Teer oder sonstwas entschliesst, zu qualmen. Ich hab mal in einer Werkstatt gejobbt, da stand hierfür immer eine der berühmten gelben Gartenspritzen bereit. Das ging prima.

Jackie am 03 Jun 2008 19:45:41

wom hat geschrieben:Natürlich Schutzgas.

Häh? E-Hand geht genauso gut. :wink:

Das Wichtigste ist eigentlich, zu wissen, aus welchem Stahl / Material das zu reparierende Teil ist, damit man den Zusatzwerkstoff richtig wählen kann.

Beim verzinkten Teilen, wie z. Bsp. meist dem Auspuff, bitte für gute Belüftung (od. O2-Maske) sorgen, wegen sog. Zinkfieber (leichte Vergiftung, etwas unangehm).

PS: Ein Industriemechaniker der schweissen kann, ist genauso gut wie eine KFZ-Mechaniker der schweissn kann. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.

guter_Junge am 03 Jun 2008 20:02:06

Hallo Chris_62,

auf Deinem Längsträger sieht man kein nachträglichen Korrosionschutz? Total trocken!

Suche Dir mal hier im Forum den Thread über Seilfett. Erzeugnis aus Österreich - es gibt nichts besseres.

Nach der TÜV-Abnahme sprühe den gesamten Boden damit ein. Das Zeug kriecht in alle Ritze und Du
hast mit Sicherheit die nächsten Jahrhunderte keine Rostprobleme mehr.
Natürlich vorher alles entrosten und wenn Du mit Chemie ran mußt.

guter_Junge am 03 Jun 2008 20:10:01

--> Link

Schau Dir das Foto von Bert an! So sieht das bei mir auch aus.

voenk am 03 Jun 2008 20:31:38

gibt's denn dieses Seilfett nur in Östereich oder kennt jemand eine Bezugsquelle in D.

guter_Junge am 03 Jun 2008 20:40:46

voenk hat geschrieben:gibt's denn dieses Seilfett nur in Östereich oder kennt jemand eine Bezugsquelle in D.

Das Produkt kannst du direkt in Österreich bestellen - Lieferzeit 2 Tage
oder bei ebay, da ist die Herstellerfirma auch vertreten.

Chris_62 am 03 Jun 2008 20:51:32

Hallo Ihr Lieben ,

Eure Tipps sind ja genial , danke!

@ guter Junge , das mit dem Unterbodenschutz und Seilfett hatte ich schon gelesen , aber vergessen :oops:
Das werden wir nach der Abnahme ganz sicher machen ! Danke !

@ Jackie , denke auch , dass Sohnemann das richtig macht ! Er ist zwar erst seit Februar ausgelernt , hat aber Kurse von seiner Lehrfirma ( Maschinenbau für Metallverarbeitenden Geräte) in einer anderen Firma gemacht . Und umgekehrt wird dies auch vollzogen. Mit Azubi-Insel usw. Ausserdem war er vor Lehrbeginn in einj. Metallfachschule . ( Ein echter Praktiker übrigends , der von der Realschule in die Hauptschule wegen Deutsch und Englisch plumste :wink: ) Er hatte im IHK Abschluss zum 1. Mal eine 2 in Deutsch und war ganz stolz !
Der Betrieb hat ihn übernommen , also die Hauptschüler haben Zukunft !
Irgendwann noch den Techniker machen......

@ Aldebaran, zum Glück hat die Spedition in der meine bessere Hälfte arbeitet eine eigene LKW-Werkstatt. Mit Grube , Feuerlöschern , Ölabschneider...usw. Und Sohnemann hat Genehmigung vom Chef der Werkstatt. Er hat übrigends Carogen verwendet.
Und der Papa war dabei und passte auf :wink:

Wenn alles passt gehts Samstag zur Nachuntersuchung :daumen2:

LowCostDriver am 03 Jun 2008 20:55:51

Mensch da bin ich aber froh, dass ihr so schnell alles in Ordnung bringen konntet.

Sorgenvoll habe ich euer Bild betrachtet und dabei an unseren Duc gedacht. :roll:
Ich kenne niemand, der schweißen kann, na wir lassen uns im Frühjahr 09 einfach mal überraschen und hoffen das beste... :D

Björn

voenk am 03 Jun 2008 21:00:03

@ guter junge,

danke für den tipp, dachte nur ich könnte das Mittel eventuell beim Autoteilezubehör um die Ecke kaufen.

Werde also mal bestellen.

Nochmals Danke

Chris_62 am 03 Jun 2008 21:07:59

Björn , Du wolltest doch eh nochmal nach Freiburg kommen :wink:

Nö , im Ernst , Sohnemann würde es gerne machen !

In der Werkstatt wollten sie 400 € dafür.... :eek:

Jetzt drückt uns mal die Daumen am Samstag :wink: !

Die Adresse stimmt zum Seilfett kaufen , ja ?

--> Link

wom am 03 Jun 2008 22:50:35

Jackie hat geschrieben:
wom hat geschrieben:Natürlich Schutzgas.

Häh? E-Hand geht genauso gut. :wink:

Schutzgas verhindert die Schlackebildung, der Schweißvorgang selber ist ja im Grunde auch nur ein Elektroschweißen. Und diese Schlacke wollte der TÜV nicht sehen. Acethylen/Sauerstoff verformt das Werkstück, das will der TÜV am Rahmen gar nicht sehen.

In Afrika wird sowas genietet oder geschraubt. Dort hält das auch, keine Frage.

8)

Jackie am 04 Jun 2008 16:34:55

Naja, aber die Schlacke macht man doch nach dem Schweissen ab. Und beim E-Hand -je nach Elektrodentyp- fällt sie ja regelrecht ab und ist IMHO meist viel einfacher zu entfernen, also diese Minischlacke beim MIG/MAG.

Verformungen des Werkstückes haben eigentlich nichts mit dem Schutzgas od. kein Schutzgas zu tun, sondern mit der Wärmeeinbringung/ Wärmeeintrag. Schutzgas schützt das Schweissgut vor Poren und sowas, die Lichtbogenatmosphere (u.a. auch die Gase die durhc das Abrennen der Ummantelung entstehen) und die Schlacke beim E-Hand auch.

So, jetzt aber genug gefachsimpelt.

Ich drück die Daumen für Samstag. Bitte auch Bilder vom "danach" einstellen.

Chris_62 am 04 Jun 2008 19:12:13

Jackie :respekt: !!!

....muss das nachher mal unserem Sohnemann lesen lassen... :wink:

@ alle

sodele , fertisch :) !

Anbei Fotos , Radkasten mit GFK und fertig lackiert

und der Längsträger vorher und nachher !

Sie haben gleich Rostschutz aufgetragen , ich hoffe der Tüv motzt nicht :?

Chris_62 am 04 Jun 2008 22:17:17

Längsträger im Radhaus vorher ....nachher...

oh je ob die Reihenfolge stimmt.... :wink:

Gerhard-Heinz am 04 Jun 2008 22:33:42

Chris,

Super, hat der Sohnemann doch gut gemacht. :daumen2:

Da wird der TÜV schon nicht meckern.

Ich drück Dir die Daumen.

Gerd

ninja69 am 05 Jun 2008 07:26:47

Gute Arbeit!

Brauchst keine Angst haben, Rostschutzfarbe akzeptiert der TÜV. Was die nicht mögen ist, wenn z. b. reparierte Blechstücke gleich mit Unterbodenschutz bestrichen werden. Da kann man u. U. nämlich nicht die Ausführung der Arbeit begutachten.

Toi, toi, toi

Gast am 05 Jun 2008 08:24:19

Saubere Arbeit ! :daumen2:

Chris_62 am 05 Jun 2008 09:38:15

Danke , danke !

Das beruhigt :) ....

Melde mich am Samstag nach der Nachuntersuchung ...

:lupe:

da_luis am 05 Jun 2008 18:59:54

hallo Chris!

Sind das Schweißpunkte oder ist das Vollverschweißt?
Bei Trägern muss durchgehend verschweißt werden.

Der TÜV meckert ja immer.....

RG Regalbau am 05 Jun 2008 21:26:00

Hallo Chris und Frank,
das sieht gut aus ,was Euer Sohnemann da geschweißt hat.
Viel Glück am Samstag, und einen schönen Urlaug im Juli.
Wir verabschieden uns dann mal Richtung Österreich. Bis dann.
von Corina, Ralf und Lady.

Chris_62 am 06 Jun 2008 15:23:31

Sind das Schweißpunkte oder ist das Vollverschweißt?
Bei Trägern muss durchgehend verschweißt werden.

Hallo da_luis,

das eingefügte Blech ist vollgeschweißt , habe gerade Sohnemann am Telefon gehabt :wink: .

Hallo Corina , Ralf und Lady

wir wünschen einen schönen Urlaub aber nur mit Sonnenstrahlen

:flower: !!!

...bis August irgendwann :zustimm:

Grüssle Christine und Frank

Chris_62 am 07 Jun 2008 11:24:47

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :jump:

geschafft !!! Nachuntersuchung ging ratz-fatz ! Bissle an den Spurstangen gewackelt und gefragt wo der Rost an dem Kotflügel war und Längsträger nur von der anderen Seite gefühlt , da er in der Grube stand ! 10 € und tschüss :) ...

Danke , für Eure Hilfe und fürs Daumendrücken ! :flower: :knuddel: :kleeblatt:

SCHÖNES WOCHENENDE wünschen Christine und Frank

Ostwestfale am 07 Jun 2008 11:31:02

Herzlichen Glückwunsch!
==================

Nasenbär am 07 Jun 2008 12:23:48

Freut mich wirklich. :top:

Beduin am 07 Jun 2008 22:27:49

Schön das es so gut zu Ende ging :)
Hab auch richtig mit euch mitgebibbert

Chris_62 am 09 Jun 2008 17:36:07

Danke Euch :) !

...hab heimlich ein Foto gemacht..... :wink:

Gerhard-Heinz am 09 Jun 2008 17:40:20

Supi,

ich gratuliere Euch. Nu gib' dem Jungen aber auch einen aus.

Chris_62 am 09 Jun 2008 17:52:05

Hallo Gerd ,

welcher Junge :D ?

Gerhard-Heinz am 09 Jun 2008 17:55:31

Hallo Chris,

na dem Kai, denn der hat doch bestimmt an Deinem Womo so schöne Arbeit verrichtet. Gut, dem Tim kannste auch gleich einen mitausgeben.
Ein Abwasch :D

Chris_62 am 09 Jun 2008 18:10:20

Ach so Gerd :D ...

jetzt stand ich echt auf der Leitung... :wink:

Ich dachte du meinst den , der uns die Plakette montiert hat.... :wink:

Na klar Gerd , Kai bekam auch sofort ne sms !

Wozu hat man sonst Kinder ?

:lol:

Gerhard-Heinz am 09 Jun 2008 19:30:51

Hey Chris,

kannst Deinem Kai sagen: Ganz Deutschland, und nicht nur Eurer TÜV, hätte seine Arbeit abgenommen :D und belobigt. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Alter Motor NeuerMotor 2,3l
Rollerträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt