xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

Britta am 04 Sep 2004 17:26:00

Hallo,

wir sind immer noch beim Kauf eines Mobils.

Jetzt haben wir ein Eura-Modell in Aussicht, welches uns sehr gut gefällt, jedoch hat es keine Klimaanlage(Motor).

Wie sind Eure Erfahrungen damit, muß man eine haben?
Da wir mit zwei Kindern unterwegs sind, haben wir gedacht es ist sehr sinnvoll, aber.....???

Auf der Caravan-Messe, sagte (fast) jeder Verkäufer: KLimaanlage ist ein Muß, alleine schon wegen dem Wiederverkauf.

*Grübel*

Freue mich auf Eure Meinungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 04 Sep 2004 18:33:10

Hallo,

schau mal unter der Suchfunktion unter dem Stichwort Klimaanlage.
Das Thema war schon mehrfach da....

Meine Meinung:
Bei mir läßt es sich während der Fahrt ohne Klima prima aushalten - Transporter heizen sich (auch wegen Alkovenüberhang über die Scheiben - beim Vollintegrierten mag das anders sein) nicht sooo stark auf.
Wichtiger wäre Klima beim Stand - aber da nützt die Motorklimanalage auch nix, außer man ließe den Motor laufen.....

Andererseits ist schon klar, ähnlich wie bei Autos, daß Klima nach und nach auch bei Transportern bzw. bei Nobeleinsatz von Transportern einfach Standartausstattung wird.....und in 10 Jahren rümpfen Gebrauchtwagenkäufer die Nase wenn Du ein Mobil ohne Klima verkaufen willst.....

Kann aber auch sein, daß die Neufahrzeug-Verkäufer durch die Hinweise mit sanftem Druck zum Kauf eines neuen Mobils verleiten wollen, weil Gebrauchte nur selten eine Klima haben.....

Also: Fahrerkabinenklima wäre daher für mich persönlich eher eine strategische Überlegung (mit gewissem Nutzern) als ein absolutes Muß.

dokabastler

peterhubertus am 04 Sep 2004 23:19:26

Wir können uns längere Autofahrten, vor allem in den kostbaren und oft heissen Urlaubstagen, ohne Klima schon lange kaum noch vorstellen. Das heisst nicht, dass wir Tiefkühlklima brauchen, da holt man sich doch eher viel zu schnell ein Erkältung. Aber einige wenige Grade abgekühlt ist es einfach angenehmer. Leider passte auf unser Womo keine zusätzliche Standklimaanlage drauf, wegen der Fahrzeughöhe unterm Carport. Für kürzere Trips dagegen ist ein Fahrzeug ohne Klime (meine Meinung) kein wirkliches Problem. Wir haben jedenfalls für die Motorklimaanlage die 1500 noch mal oben drauf gelegt und erst heute bereut - weil sie kaputt war ...... (Montag wird der Händler angerufen).
, Peter

Anzeige vom Forum

agu am 05 Sep 2004 13:05:23

Hi

beim meinem jetztigen Alkoven vermisse ich keine Klimaanlage.
Wir habe weder eine Klimaanlage für die Fahrerkabine noch für den Aufbau.

Bei einem Integrierten mit der grossen Busscheibe ist sie wohl ein Muss.

Pijpop am 05 Sep 2004 13:11:37

Wie immer - jeder wie er will.

Ich finds einfach viel angenehmer mit Klimaanlage - egal in welchem
Fahrzeug.

Pijpop

mannigoose am 06 Sep 2004 09:21:38

Hallo,
eigentlich möcht ja jeder eine Klima, wenns so richtig heiß ist.
Aber, entweder das Auto hat keine (Nachrüstmöglichkeiten gibt es immer) oder der Eigentümer will nichts investieren.
Wird wohl immer mehr zum Verkaufsargument werden, wie bei den PKW's auch.
Ich hab eine Motorklimaanlage und eine für das Stehen und hab die Ausgabe noch nie bereut, obwohl in unserem WoMo EURAMobil Herstellerseitig schon das ISOAIR-System verbaut war.
und einen schönen Tag
Manni

Gast am 06 Sep 2004 12:18:01

Hallo,

alles Ansichtssache.
Ich habe Motorklima und 220V-Klimagerät im Wohnraum.
Würde ich immer wieder so machen, es ist einfach angenehmer.

Udo

MB-Mobil am 06 Sep 2004 12:25:20

Ich gebe da Dokabastler recht - man kann die Aufheizung des Mobils nicht mit einem PKW vergleichen. Ich habe ausstellbare Dreiecksfenster im Fahrerhaus, die ich während der Fahrt öffne. Richtig unangenehm warm wird es eigentlich nicht.
Was mir aber fehlen würde, ist eine Klima, die im Stand funktioniert. Wenn das WOMO den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, dann ist so ein Teil schon Gold wert! Der Betrieb des guten Stücks ist Energiemässig jedoch schon problematisch. Dafür gibt es bei mir zwei möglichkeiten:
1. Ich hänge am externen Stromnetz
2. Ich erzeuge den Strom mit dem Diesel-Agga selbst (macht Krach, ist mir in dem Moment aber auch egal...)

eva b. am 06 Sep 2004 12:29:20

Hallo,
wir haben keine Motorklima aber eine 220V-Standklima. Würde beim nächsten Mobil bestimmt eine Motorklima wählen, ist einfach angenehmer. Nur glaube ich, dass Fahrgäste (also in diesem Fall die Kinder) hinten im Wagen davon während der Fahrt nicht profitieren.

Pijpop am 06 Sep 2004 12:34:45

Beim Betrieb der Motorklimaanlage ( Integrierter Ami ) ist eine Abkühlung
bis ca 4 Meter nach hinten spürbar.

Pijpop

Gast am 06 Sep 2004 13:20:19

Hallo Eva,

Pijpop hat Recht: Auch im hinteren Bereich ist es mit
einer Motorklima noch angenehm kühl.

Udo

Gast am 06 Sep 2004 13:43:40

unser nächstes Womo hat ganz bestimmt eine Fahrerhausklima. Im Aufbau hab ich eine Klimaanlage noch nie vermisst.

eva b. am 06 Sep 2004 15:37:50

Hallo Cruiser,
Du scheinst ja Hitze gut zu vertragen. Wir hatten mal Anfang Mai bei einer Frankreich-Tour jeden Tag 30 Grad und Sonne ohne Ende. Waren nur auf der Suche nach Schattenplätzen und ziemlich entnervt, weils auch nachts nicht deutlich abkühlte. An Schlaf war kaum zu denken, und dann noch 2 grosse Hunde dabei, die ohne Ende gehechelt haben. Zuhause angekommen haben wir sofort die Klimaanlage geordert und möchten sie auf keinen Fall mehr missen. Wir brauchen sie nicht oft, aber wenn doch ist es ein Segen!

Gast am 06 Sep 2004 16:15:47

Hi Eva,

wir waren im August auch in Frankreich. Ständig über dreißig Grad. Tagsüber haben wir alles dicht gemacht und die Rollos runtergezogen. Am Abend dann alles geöffnet was nur irgendwie geöffnet werden kann. Wir haben es überlebt. OK, manchmal war es sehr warm, aber verlangen nach einer Klimaanlage hatten wir nicht. Vieleicht bin ich als Feuerwehrmann aber auch nicht so empfindlich gegen Wärme wie ander Leute.

Tipsel am 06 Sep 2004 16:28:11

Wir fahren auch nur mit Führerhausklima und ebenfalls ohne Probleme. Tagsüber sitzen wir eh nicht im Wohnmobil, abends wird Durchzug gemacht.
Wenn wir unterwegs sind, leben wir halt mit der Natur und dem Wetter und finden es sogar angenehm, drinnen und draußen die gleiche Temperatur zu haben.
Allerdings im Hochsommer würden wir nie in den tiefen Süden fahren, weil uns dort die Außentemperaturen zu hoch sind, und dafür gibts noch keine Klima 8)
Für Urlauber, die an die Ferien gebunden sind, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Pamir am 06 Sep 2004 17:17:19

Hallo Britta!

Wir haben einen Teilintegrierten von einer Länge von 6,60 Meter.
Wir fahren mit der Fahrerhaus-Klima bestens ohne uns zu erkälten. die Kinder im hinteren Bereich sind bestimmt froh über eine feine entwässerte
Luft, denn unsere Klima spüren wir auch noch hinten bei den Betten.
Unsre Wohnmobilklima brauchen wir so viel wie gar nicht, höchstens mal
nach einem Hitzetag kurz vor dem ins Bett gehen um die Tageshitze raus-
zukriegen wenn es absolut nicht abkühlen will.
Fazit pro Klima im Führerhaus der Rest muß nicht unbedingt sein.

Manfred (Pamir) :razz: :razz: :)

Gast am 06 Sep 2004 20:38:20

hi!

wir haben eine fahrerhausklima und eine wohnraumklima. die im fahrerhaus ist eine wirklich lohnende ausgabe, die wohnraumklima haben wir eine frostair die im doppelboden verbaut ist und diese ist im jahr 2003 häufig gelaufen, dieses jahr selten, was aber an unserem sommer lag. wir würden es immer wieder so machen, auch auf den wiederverkauf hin.

elbsand am 06 Sep 2004 22:23:31

hey,
wir haben Fahrerhaus und Wohnraumklima und das jetzt im zweiten Fahrzeug. Wir möchten nicht verzichten.

..........als der Mensch noch keine Brillen kannte, hat er sie auch nicht vermißt.......

FTW am 18 Sep 2004 15:12:32

Halo zusammen,

wir haben auch eine Fahr- und eine Standklimaanlage und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Standklimaanlage lässt sich in der Übergangszeit zudem als Heizung mitnutzen.
Wir würden es immer wieder so machen. Man hat alle Möglichkeiten, sein Womo auf angenehme Temparaturen runterzukühlen.

War im August in Spanien auch nötig.

Toni

wolfherm am 19 Sep 2004 19:53:40

Hallo,

wir haben keine Klima, leider. Für den Aufbau wollen wir uns jetzt aber eine einbauen lassen. Welche Klimaanlage könnt ihr empfehlen? Anschaffungskosten? Einbaukosten? Bin gespannt auf eure Antworten.

eva b. am 20 Sep 2004 09:30:30

Hallo Rosa/Wolfgang,
haben die Blizzard 3000 von Electrolux und sind bisher sehr zufrieden. Kosten: knapp 1900,- Euro. Den Einbau haben wir selber gemacht - war nicht so sehr kompliziert, weil die in den Ausschnitt des vorhandenen Dachluks passte. Die Anschaffung lohnt sich aber nur, wenn Ihr in Ländern unterwegs seid, wo die Stromversorgung mit mindestens 10A abgesichert ist (ist z.B. in Holland und Belgien auf den Plätzen meist nicht, in Frankreich kann man die Amperestärke oft wählen). Achtung Folgekosten: um wirklich unabhängig zu sein braucht Ihr also noch einen Generator!

wolfherm am 20 Sep 2004 09:43:34

Hallo,

schon mal Danke für die Antwort.

Habe noch eine Ergänzung: Die Anlage soll auch im 12 Volt-Betrieb während der Fahrt laufen.

Ist dabei noch was besonderes zu beachten?

eva b. am 20 Sep 2004 15:00:39

@ Rosa/Wolfgang,
die Leistung der 12V-Anlagen ist wohl nicht ausreichend, um die Innentemperatur genug herunterzukühlen (aber da haben andere im Forum vielleicht Erfahrung).
Übrigens: wir haben die Klimaanlage auch wegen der Hunde, denn wenn es warm war mussten wir die Hunde immer mitnehmen. Man kann sie ja nicht alleine im Wagen lassen und sämtliche Fenster wg. Belüftung offen lassen. Da machen die sich auf zu neuen Abenteuern!

Pfeily am 23 Sep 2004 17:05:27

Hallo zusammen,

wir haben auch lange überlegt und uns dann für eine 12V/230V Anlage entschieden. Diese wird über einen Wechselrichter sowie einen Laderegler betrieben und erkennt selbst, ob der Strom von außen eingespeisst wird oder über Aufbaubatterie oder Lichtmaschine kommt.
Es ist eine EasyCool 2000 von Waeco und die Kühlung reicht sogar für das Fahrerhaus aus.

wolfherm am 23 Sep 2004 17:40:00

Pfeily hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben auch lange überlegt und uns dann für eine 12V/230V Anlage entschieden. Diese wird über einen Wechselrichter sowie einen Laderegler betrieben und erkennt selbst, ob der Strom von außen eingespeisst wird oder über Aufbaubatterie oder Lichtmaschine kommt.
Es ist eine EasyCool 2000 von Waeco und die Kühlung reicht sogar für das Fahrerhaus aus.

Hallo,

für diese Anlage interessieren wir uns auch. Hast Du den Einbau selbst gemacht? Wenn nein, was hat der Einbau gekostet?
Vielen Dank für eine Antwort.

Pfeily am 23 Sep 2004 19:49:46

Hallo Wolfherm,

nee, selbsteingebaut hab´ ich das Teil nicht, da noch die Dethleffs-Dichtheitsgarantie besteht. Die hätte sich mit einem Selbsteinbau dann erledigt.
Für den Einbau haben wir 468 € hinlegen müssen. Hat sich aber gelohnt, weil allein das Verlegen der ganzen Kabel schon so´n Ding für sich ist.

Außerdem muß man wohl wegen der Lichtmaschinenleistung aufpassen..., es gibt beim 2,8 er Ducato zwei Ausführungen und nur die stärkere der beiden packts.

jads1 am 24 Sep 2004 18:36:45

Wir fahren seit 5 Jahren ein wohnmobil (concorde) und haben selbst bei heißem Wetter eine Klimaanlage noch nie vermißt. Ich denke das die Händler nur Geld verdienen wollen. Also kurz gesagt für uns kommt eine Klima nicht in Frage.

Pfeily am 24 Sep 2004 18:54:18

Na ja, hab ich auch mal gedacht. Aber da wir eben auch drei Hunde haben und manchmal im Wagen lassen müssen, ist so ein Teil schon nicht schlecht.
Ausserdem sind wir chronische Skandinavienurlauber...- nicht ohne Grund: Wir mögen halt heisses Klima nicht. Bei Leuten die auch sonst in den Süden fahren sieht das vielleicht anders aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank
Wie empfindlich darf ein Kühlschrank sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt