|
Servus miteinander,
wir waren übers Wochenende bis gestern beim Bergwandern in der Wendelsteingegend - natürlich mit Womo. Ich hab mich da zum erstenmal wirklich über meinen Kühlschrank geärgert: Da wir immer Frei standen hab ich da Nachts und unterm Tag den Kühli mit gas betrieben. Aber es ist nicht immer möglich 100% waage zu stehen..ich glaub ich hab ein gutes Auge und auf 1-3% +/- krieg ich das hin. Dennoch: Mit Gas wollte er da teilweise nicht kühlen!! Ist mir bisher nicht aufgefallen, daß er soooo empfindlich ist wenn man nicht exakt eben steht....... was habt Ihr für Erfahrungen? Verschlechtern sich mit der Zeit / mit den Jahren die Zirkulationseigenschaften des Kühlmittels dadurch daß Kühlmittel verdampft oder sowas??? dokabastler
Naja, ich würd sagen, wenn Du ihm 3 Wochen hintereinander vorwirfst, daß er nichts taugt, dann darf er schonmal beleidigt sein...... :D Hallo Dokabastler,
ich habe einen 20 Jahre alten Kühlschrank der kühlt mit Gas wie Sau und ich mache damit Eiswürfel. Aber er muß wie du schon sagtest gerade stehen. Der ist allerdings nicht eingebaut und kann so leicht mit Klötzchen ausgerichtet werden. Bei schräger Lage kühlt der gar nicht. Grübel...grübel.....bau doch einen der kardanisch aufgehängt ist und sich selber immer richtig hinstellt :runterdrueck: Hatte früher mit den Hymern die gleiche Problematik - nie ne vernünftige
Kühlleistung wenn die Kiste nicht in der Waage stand - bzw. die " Kiemen- abdeckung in der prallen Sonne - hat was mit der Abluftmöglichkeit zu tun ???? Die Amis haben Abluftkamine - da kann ein Kleinkind verstecken spielen - ist aber auch so, daß der Kühlschrank im Gasbetrieb richtig faucht - da geht anscheinend richtig Gas durch den Brenner. Hab schon gelesen das manche PC Ventilatoren in den Abzug einbauen um mehr Durchsatz zu erzielen Pijpop Nach meiner Erfahrung spielt nicht nur die Ausrichtung sondern auch die freie Abzug der warmen Luft hinter dem Kühlschrank eine Rolle. Bei unserem WoMo ist oberhalb des Kühlschrnaks noch ein Staufach mit einem Lüftungsschlitz am hinteren Ende. Mache ich diesen dicht geht die Kühlleistung in den Keller, unabhängig von der Ausrichtung des WoMo. Diese Erfahrungen beruhen allerdings noch auf einer falsch eingebauten Serviceklappe (inzwischen richtig montiert). Da waren die äusseren Zwangsbelüftungen zu dicht beieinander und obendrein am unteren Ende. Ich dachte immer warme Luft steigt nach oben :D . Zur Abgrenzung: War das Werk einer Werkstatt :? und so schon bei der Übernahme des WoMo durch uns.
Günter Hallo,
Kühlschänke bis in die 90er Jahre vertrugen keine Schräglage, erst gar nicht zur Tür hin. Seit mitte der 90er Jahre sind sie mehr oder weniger schräglageunempfindlich, die spielen bis +-10 Grad mit. Das mit der Lüftung ist gleich geblieben, das haben einige Hersteller immer noch nicht begriffen. HI frebeka
"erst gar nicht zur Tür hin" ist bezogen auf die Kühlschranktür?? Heißt bei mir also, da der Kühli an der Längsseite sitzt: Querneigung?? oder? Dokabastler also, unser alter absorber (1987!) kühlt nach der "spezialbehandlung" letzten winter ( 48h auf den kopf stellen) und mit unterstützung eines temperaturgesteuerten ab.-lüfter wie schwein im weltall... wir haben auf unserer frankreichtour diesen sommer nicht ein mal einen keil unters rad gesetzt, trotzdem lieferte der kühlschrank ständig wassereis für unsere kids... 8)
...ich denk mal, sooo heikel sind die nicht! HI Dani,
aber meiner (BJ 1983) ist so heikel - leider. Kannst Du oder jemand mir erklären, was deine Spezialbehandlung (auf den Kopf stellen) physikalisch bewirkt. Wenns helfen sollte, bin ich gerne bereit, den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen - von mir aus 3 Monate Lüfter hilft nix, es liegt an der Schieflage. Ich habs gerade umgerechnet: Wenn meine kleine Wasserwaage (15 cm lang) 0,5 cm aus dem Wasser ist, dann gehts nicht mehr - umgerechnet auf 1 m (x6 ca) sind das 3% Gefälle.......das ist ein Problem beim Freistehen, daß man da immer gerader steht. Und Freistehen ohne Gas-Kühli kannst vergessen....... dokabastler Alternativ könnte ich ja die Doka auf den Kopf stellen und auf einer Schmierseifen-Folie in die Halle ziehen - Räder ab, da wird die Fuhre auch schön niedrig :D :D (für alle die das Thema "Wie krieg ich mien Womo flacher" oder so verfolgt haben... hallo doka,
mir ist es folgendermassen ( sinngemäss) erklärt worden: mit den jahren kristallisiert das ammoniak des kühlschranks oben in den kühlschlangen und es steht somit immer weniger "wärmetauschmittel" ( *ç""%"??) zur verfügung. durch das umdrehen wird das kristallisierte ammoniak ( ich nehm mal an durch kontakt mit der restflüssigkeit) seinerseits wieder verflüssigt und steht für den kühlkreislauf wieder zur verfügung. ergebnis: er kühlt wieder wie neu. funzt wirklich, selbst ausprobiert! :wink: kann sein dass bei dir gerade soviel ammoniak kristallisiert ist dass bei minimaler schräglage kein flüssiges mehr zum hochpumpen da ist, ergo... :flamingdev: ... und mit dem ab.-lüfter hole ich nochmals ca. 4-5 grad heraus... wenn man bei hochbetrieb davor steht kannst du dir die haare ( soweit noch vorhanden :D ) damit trocknen... Schau mal in der Bedienungsanleitung. Selbst die neuen "schräglagenunabhängigen" Kühlis müssen noch relativ gerade stehen.
Und die 83er noch gerader. Hallo dokabastler,
"erst gar nicht zur Tür hin" ist bezogen auf die Kühlschranktür?? Ja. Der Abgaskamin (im oder am Lüfterblech) muss immer am höchsten Punkt liegen. Alles andere bringt Minderleistung. Ist die Kühlleistung bei den anderen Betriebsarten (2220V/12V) auch so schlecht? Mal antesten!
Kann sein, dass lediglich der Brenner verrußt ist. :x HI,
nee, mit 220 V und 12 V kühlt er gut - nur da Du es sagst, im urlaub haben wir uns schon einmal gewundert, daß während der fahrt nicht gekühlt wurde (also 12 V 1x irgendwie nicht "angesprungen") Weiß nicht, ob da Zusammenhänge sind (nicht Zirkulation von Kühlflüssigkeit...) Ich werd am Wochenende mal den Brenner rausbauen und säubern. Außerdem schau ich gleich, ob ich nicht die ganze Kühli-Kiste rausbringe - dann stell ich sie auf den Kopf. Vielleicht hilfts ja was.. Bei meiner Schiefsteh-Problematik mit gas wundert es mich andersherum, daß das ganze bei der Fahrt (da steht er ja auch nicht gerade...) funktioniert.. Gibts neue Erkenntnisse? dokabastler Also wenn der Absorber wegenSchräglage schlecht kühlt, dann bei Gas, 12V und 220V. Die Heizung ist ja nicht lagenabhängig.
Lothar Ahllo,
nochmal zur Verdeutlichung: Mit Gas kühlt er super wenn er exakt gerade steht - und wenn er nur ein wenig aus der Waage steht kühlt er gar nicht und brennt nur vor sich hin. Mit 220 V hab ich immer nur bei gerader Ausrichutung am CP gekühlt - da hab ich keine Erfahrung wie es ist, wenn ich so weit aus der Waage stehe wie dann, wenns gas schon versagt......kann sein, daß es dann auch nicht mehr geht.... Mit 12 V (während der Fahrt) ging es bisher immer sehr gut - bis auf 1x im Urlaub, da hats scheinbar auch nicht zirkuliert. Am Wochenende ging es aber einwandfrei. Meint Ihr, daß es auch bei 220 V und Schräglage genausowenig geht wie mit gas?? Also daß es an der "zähen" Zirkulation lliegt oder an der unterbindung der Zirkulation durch eben die Schräglage -oder??? D.H. wenn die auf den Kopf-stell-Theorie richtig ist, dann werden die Rohre und die Flüssigkeit etwas besser laufen wenn ich Glück habe... Das grundsätzliche Schräglagenproblem bleibt, aber es kann sein, daß es dann auch etwas schräger noch geht als bisher?? Kann da auch was kaputt gehen wenn ich ihn auf den Kopf stelle??? dokabastler Hallo,
Kann da auch was kaputt gehen wenn ich ihn auf den Kopf stelle??? nein, es sei denn du nimmst ihn so in Betrieb :D Dein Problem kann sich durch die richtige Zirkulation danach verringern. Letztendlich ist es egal mit welcher Energie du den Kühlschrank betreiben willst. Die Elektrostäbe heizen den "Kamin" des Gasbrenners auf, und auf diesem Teil sind die Rohre mit Kühlflüssigkeit gewickelt. Ich würde auch die Gasdüse (im Brenner) und den Brennraum (Kamin) reinigen, wenn ich schon aum ausgebauten Kühlschrank handiere, denn im laufe der Zeit sammelt sich da Rost. Hi frebeka,
genau, das mit dem Brennraum vermute ich auch.... Ich bau das Zeug mal auseinander, dann wird man sehen. Hab gestern abend schon mal geschaut. Die Befestigungen des Kühlschrankes an sich halten sich auch in Grenzen, der ist rel. schnell heraussen wenn die Anschlüsse gekappt sind und der Wandanschluß vom Kamin ab ist...... ich werde berichten..... P.S: Nach mehrmaligem kräftigen Spülen und Komplettablassen zeigt sich mein Boilerwasser derzeit klinisch sauber..... dokabastler Hallo Dokabastler
bei mir dauerte der Ein- und Ausbau mit Reinigung der Düse ca. 1 1/2 Std. inkl. suchen der Besfestigungspunkte. Viel Spass dabei. Hallo Dokabastler
bei mir dauerte der Ein- und Ausbau mit Reinigung der Düse ca. 1 1/2 Std. inkl. suchen der Besfestigungspunkte. Viel Spass dabei. :razz: Hallo dokabastler,
also ich hab auf der Tour kein einziges mal einen keil runter gelegt, obwohl die Wasserwaage schief anzeigte. Der Kühlschrank ging einwandfrei, sogar im Gefrierfach war Eis. Nur wenn an der Küste der Wind bließ dann ging die Flamme öffters aus. Uwe Hi Dokabastler,
bevor du den Kühli umständlich ausbaust, mach bitte unbedingt noch eine gründliche Fehlersuche im Betrieb. Wie Lothar völlig richtig anmerkte: sollte die Kühlleistung bei Schräglage mit 220V funktionieren, hast du ein Problem in der Gasanlage (Düse verstopft, GAszufuhr gestört etc). Wenn der Kühlschrank in den unterschiedlichen Betriebsarten gleichmäßig schlecht kühlt bei Schräglage, ist es ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Es kommt dann drauf an, was du für ein Modell hast. Es gab zu der Zeit grundsätzlich zwei Versionen. Eine billige für Wohnwagen (max. 3° Schräglage) und eine etwas teurere (max. 7° Schräglage). Die modernen gehen jetzt bis 11°. Wenn du so'n altes Wohnwagendings drin hast, sind deine Beobachtungen völlig normal. Aber 7° sind schon ganz schön schräg, da kullerst du schon mal aus dem bett. Natürlich ist auch die Konsistenz des Kühlmittels entscheidend. Kann gut sein, dass es so weit kristallisiert ist, dass im waagerechten Zustand noch etwas fließt, bei geringer Schräglage aber nicht mehr. Nach deiner Beschreibung gaube ich persönlich an letztere Version. Die 12V-Kühlleistung ist eh mickerig. Kann sein dass der Kühli vor Fahrtantritt schon recht warm war (wegen Schräglage) und die 12V-Patrone ist zu schlapp um irgendwie runterzukühlen. Vielleicht hast du auch größere Mengen an Lebensmitteln vor Fahrtantritt eingelagert, dann hast du das gleiche Probelm. Viel Spaß Jambo v.a. @Jambo45
Habs ausprobiert mit 220V-leitung....kühlt bei Schräglage, in der gas nicht mehr geht auch nicht.... Also Kühlmittel wohl....... Also doch auf den Kopf stellen Ich muß was machen (parallel such ich einen neueren...), weil wenns noch schlechter wird, dann kühlt er auch bei 100% Geradestellung nicht mehr.... Ich bin sicher, daß ich den windigen Wohnwagenkühlscharank drinnhabe den Du erwähnst..... Nachdem alles in meiner Kiste billlig ist, hätte es mcih gewundert, wenn Dethleffs da was anständiges spendiert hätte..... dokabastler :x Nachdem mein RM 400 eher geheizt als gekühlt hat, hab ich nun in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen RM 7401L bestellt 8)
Wenn das nicht hilft.... :roll: Biete gleichzeitig meinen RM 400 zum Verkauf an. Kühlt bestimmt bei geeigneter hinterlüftung!! Dieter Hallo mabutz,
Dein Kühlchrank ist wahrscheinlich so groß wie mein ganzer Wohnraum.. :D dokabastler 8) Bei schlechtem Wetter spielen wir im Mobil Tennis und im Kühlschrank Federball :D :D
Dieter Hi Leute
""Also wenn der Absorber wegenSchräglage schlecht kühlt, dann bei Gas, 12V und 220V. Die Heizung ist ja nicht lagenabhängig. Lothar"" also bei meinem kühlschrank ist das so das der bei strombetrieb ein Peltierelement speist das ist lageunabhängig nur bei Gasbetrieb wird der Kühlmittelkreislauf genutzt das mit dem Kopfstand kann ich nur bestätigen ein alter elektrolux der angeblich schon lange nicht mehr funzte habe ich mal mit dem PKW im Kofferaum von Hannover nach Giessen Transportiert (liegend) zuhause in die Garage gestellt 2Std stehenlassen angeschlossen..... Macht jetzt wieder Saukalt Ciao Hallo zusammen,
die Erklärung mit dem Kühlmittel und dem Ammoniak ist absolut richtig. Im Rohrleitungssystem ist eine geringe Menge Restluft, bei alten Geräten wird dies durch geringst Leckage verstärkt. Durch diese Luftblasen wird die Absorption gestört. In diesen Luftblasen/Hohlräumen bilden sich auch kristalline Ablagerungen welche die Leistung des Kühlfluids verringern. Je mehr Luft im System ist, je anfälliger wird der Kühlschrank gegen Schräglage. Je mehr Ammoniakausscheidungen sich gebildt haben, desto weiter geht die Kühlleistung generell zur Hölle. Wenn die Kühlleistung aus beschriebenen Gründen jedoch schwindet, dann bei Gas, 12V und 220V gleichermassen. Abhilfe: > Umdrehen, wie vorher schon beschrieben (nicht Schütteln !) > Einen neuen Kühlschrank kaufen, denn irgenwann geht auch der Lebensgeist von alten Geräten den Bach runter, mit und ohne auf den Kopf stellen. Ich hatte genau das selbe Problem. Jedes Jahr wurde es schlechter mit der Kühlung wenn er etwas schräg gestanden ist. Egal bei welcher Betriebsart auch immer.
Also Kühlschrank auf den Kopf und wieder eingebaut. Es wurde lediglich die Kühlleistung etwas verbessert aber das Problem mit der Schräge ist geblieben. Also nebenbei bei ebay nach einen neuen Kühlschrank geschaut. Da hatte ich Glück und wieder einen passenden vollautomatischen bekommen. Durch die neue Technik ist dem Kühlschrank egal wie er steht. Da falle ich eher aus dem Alkoven; aber der neue kühlt. Über kurz oder lang geht der weg an einen neuen nicht vorbei. Tom @ Yamahatom,
hast Recht. Ich hab auch einen neuen, der ist in der Kühlleistung Lichtjahre besser als der in meinem alten Mobil. Schräglage spielt ebenfalls keine hörbare Geige mehr. Ich sagte schon: in Galizien sind in diesem Sommmer ein einziges Mal die Ventilatoren angesprungen, als die Mittagssonne direkt auf die Lüftungen briet. Kühlung satt, bei Vollgas immer im Minusbereich! @ Dokabastler, wenn der Kopfstand nix bringt, wäre ein neuer wohl ne wirklich lohnende Investition. Jambo Hi,
Ihr habt ja recht........ irgendwann wird man als Altautobesitzer von macken und Schwächen so weich geklopft, daß man mit der Zeit doch alles neu macht oder sein Sparschwein endgültig schlachtet und was neueres kauft....... dokabastler Hi Dekobastler,
wat is denn nu? Hast Du Kühli nun auf den Kof gestellt? Was ist das Ergebnis? Bastlergrüße, Udo Hallo zusammen,
die Schräglage spielt tatsächlich eine große Rolle bei Gasbetrieb - aber nur da! Das liegt daran, dass die Gasflamme senkrecht nach oben brennen muss, damit gekühlt werden kann. Brennt die Flamme dagegen schräg, so wird entweder aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet oder (bei geringer Schräglage) ein Großteil der Kühlleistung geht verloren, weil am Ziel vorbei gebrannt wird. Im 12 V bzw. Netzbetrieb spielt die Schräglage hingegen eine untergeordnete Rolle, denn die elektrische Heizung ist um das Rohr herum angeordnet und wärmt daher immer. Also im Zweifel auf 12 V umschalten, denn da kühlt es zwar nicht ganz so brachial aber dafür kühlt es auch in Schräglage. Big Daddy HI,
nein, kann noch nix berichten. Mich hat eine hartnäckige Grippe seit 1 Woche im Griff. Ich versuch im Büro zu arbeiten - sonst mach ich nix derzeit..... will ich aber bald angehen dokabastler Moinsen,
ich habe meinen Kühli auch noch mal mit Gas und etwas Schräglage betrieben. Hat ganz normal gekühlt bzw. habe nicht gemerkt dass er dann ´nicht kühlt
Sag mal, kann es sein das du Wind auf dem Kühlschrank-Lüftungsgitter hattest ? Beim WoMo meines Vaters war das gleiche Problem aufgetreten. Die Zugluft durch das Gitter verschob die kleine Flamme so stark das sie nicht die vorgesehene Stelle traf. Ich habe damals ein Schutzblech angefertigt, das nun die Flamme gegen Zugluft schützt. Die Flamme hat schließlich nur die Größe einer Kerzenflamme, probiere mal wie leicht man die aus der Richtung "blasen" kann. VG, Holger Hallo meckisteam,
nein, leider ist es nicht so einfach.... das Problem bei mir gibts sowohl mit als auch ohne Wind... die Flamme trifft auch bei meinen leichten Schiefstellungen (ich kann das leicht beobachten, weil ich einen große Iespektionsklappe mit Zuluft in der Kühliwand habe) sehr gut und zentral den Brenner... nur offenbar zirkulierts nicht... weder mit Vollgas noch gedorsselt. Es funktioniert einwandfrei bei absolut genauer Waage-stellung und bei 2,3 Grad Schiefstellung geht gar nix.. Wenn ich wieder fit bin, dann wird der Kühlschrank ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Parallel dazu suche ich schon einen Ersatz....ich hab aber eigentlich keine Lust 1000 Euro dafür auszugeben.... dokabastler Dann wünsch ich dir mal ganz schnell gute besserung und das du das mit deinem kühli wieder in den griff bekommst, so oder als schnäppchen :razz: |
Anzeige
|