xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UKW Empfang im Womo (Alkoven)

Gast am 06 Jun 2008 10:52:01

Hallo Leute,
habt ihr auch solche Problem mit dem Radioempfang? Weder im Führerhaus noch im Aufbau bekomme ich einen ordentlichen Empfang hin. Kaum ist der Sender da, dann ist er um die nächste Kurve auch wieder weg. Nichts nervt mich mehr als ein rauschendes Radio. Ich hab die Fiat Antenne durch eine Hirschmann ersetzt, leider mit nur wenig Erfolg. Im Aufbau habe ich eine eigene Antenne auf dem Dach. Auch eine Hirschmann mit einem 40cm Stab (damit ich nicht im Carport hängen bleib). Der Empfang ist damit nicht besonders (auch nicht im Stand).

Wie macht Ihr das mit dem Radio? Mir ist das Radio wichtiger als Fernseher. Darum muss da jetzt eine vernünftige Lösung her. Ich habe schon überlegt eine UKW Runddipol Antenne auf dem Dach zu montieren. Also eine Antenne mit 360° Empfang wie auf dem Hausdach. Das Teil hat 50cm Durchmesser und könnte also leicht auf dem Dach an der Reling (Querstrecbe) montiert werden. Hat sowas schon jemand gemacht? Spricht was dagegen? So eine Antenne kostet gerademal 15,-EURO. Wenn der Installationsaufwand nicht wäre, dann würde ich es einfach ausprobieren. Wenn das gut funktioniert, dann würde ich sogar zwei installieren, eine für den Aufbau und eine für das Fahrzeugradio.

aus München

[mod="achimHH"] Foto der Antenne gelöscht !
Bitte beachte die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht und lade (ohne Ausnahme!)
nur Bilder hoch, die Du eigenhändig gezeichnet oder fotografiert hast.
[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 06 Jun 2008 11:32:44

hallo oschi andi,

wir wohnen ja nicht so weit auseinander, da sind die empfangsverhältnisse ziemlich ähnlich.
Am jetzigen Womo ist die originale Ford Stummelantenne samt ebenfalls original Ford CD Radio installiert. Über den Empfang gibt es absolut nichts auszusetzen. Auf der BAB Salzburg München geht fast bis München ORF Empfang rauschfrei.
Du mußt dir halt klar sein, auf UKW herrscht eine quasi-optische Wellenausbreitung. Je nach Lage/Höhe des Senders wirst du wohl nach 50 oder 100 km einen anderen Sender scannen müssen.
Den UKW Ringdipol besitze ich auch, bringt aber gegenüber einer guten Stabantenne kaum etwas. Liegt daheim im Keller. Wenn du magst, schenke ich ihn dir.

Am alten Womo war vom Vorbesitzer so eine typische Wohnwagen Antenne samt Vorverstärker eingebaut. Das Ding war auf UKW zum Vergessen und auf TV hat es mehr Störlinien=Moire erzeugt, als Bild.
Habe dann eine einfache UKW Antenne in den Kotflügel eingebaut und Ruhe war.

Ich habe den Verdacht, deine Antenne hat ein Problem. Wenn du ein Multimeter hast, dann miss doch mal den Außenring des Steckers gegen Masse. Da muß null Ohm sein. Anschließende den Innenstift gegen den Stab. Muß ebenfalls null Ohm sein. Zuletzt Innenleiter gegen Außenleiter. Hier muss es hochohmig sein.

, Walter

Gast am 11 Jun 2008 19:02:40

Hallo Walter,
danke für die Info. Hab meine Antennen jetzt durchgemessen. Fast alles OK. Empfang ist trotzdem besch.....
Ich geh mal davon aus, das es halt an der Abschattung liegt. Die Antenne für das Auto ist vorne rechts auf dem Kotflügel montiert. Wenn das Ganze Womo zwischen Sender und Antenne ist, dann kann nichts mehr gehen. Aber wenn ich der einzige bin, der Probleme hat, dann muss es wohl irgendwo an Radio oder Antenne liegen. Die Aufbauantenne ist in einer Kunstoffbox auf dem Dach montiert. Dort fehlt die Masse am Antennenfuss. Das muss ich noch nachholen.

Mal sehen, werd jetzt mal ein anderes Radio probiern. Vieleicht bingt das ja was.

aus München

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 11 Jun 2008 19:07:18

Hallo Oschi-Andi,

auch wir haben einen miesen UKW- Empfang im Wohnmobil.
Bei uns wurde die Antenne durch den Vorbesitzer schon auf das Dach verlegt und mit einem Verstärker ausgerüstet, trotzdem hält der Sender meist weniger, als 20km.

Auch der Wechsel des Radios hat bislang noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Bevor ich da nun aber in die tiefere Marterie einsteige bin ich gespannt, welche Lösung du praktizierst und ob es dir weiterhilft.
Behalte uns mal informiert, ja?

Björn

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 19:08:30

Hallo oschi-andi,

versuche es doch mal mit einer Scheibenantenne mit Verstärker. Ich habe damit, auf Grund fehlender Fiat-Fahrzeugantenne mir so Eine eingebaut und bin zufrieden damit. Kostenfaktor ca. 50,- €

Gast am 11 Jun 2008 19:32:33

Mal nur ne Anmerkung zum Thema, ich habe aus diesem Grund jetzt drei Antennen zur Auswahl, und mit allen habe ich beim Fahren diese Probleme, im Stand alle völlig Ausreichend bis gut) habe dann mal anstatt des Womoradios (mit CD mp3 USB Fernbedienung und sonst allem Pi Pa Po) das damalige Topprodukt von Philipps (850,-DM) aus meinem PKW an diesen Antennen getestet, und was soll ich sagen, keine Probleme auf allen drei Antennen.
Ich habe einfach das Gefühl das bei den neuen Radios der unteren bis mittleren Preisklasse der Empfänger qualitativ sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Nach dem Motte der andere Schnickschnack ist wichtiger.
Da ist es teilweise Glücksache ob sie was taugen oder eben nicht.

Lancelot am 11 Jun 2008 19:36:18

oschi-andi hat geschrieben:Aber wenn ich der einzige bin, der Probleme hat, .....

Bist Du nicht !

Unser Radioempfang im Aufbau ist super gut, haben dazu extra Antenne auf dem Dach.

Der im Fahrzeug dagegen war mehr als bescheiden (z.B. hat der Suchlauf nicht mal B3 gefunden). Ich war drauf und dran, das Radio rauszuschmeißen ... da hat mich ein Bekannter zum örtlichen Bosch-Dienst geschickt. Die haben gemessen, anderes Radio probiert, andere Antenne probiert ... es lag an der Antenne vom Fahrzeug, die zudem im "Schatten" des Alkofens liegt.

Jetzt hat man mir eine neue (angeblich spezielle) Antenne eingebaut und siehe da: Empfang zwar noch nicht optimal, aber um Klassen besser.

Will sagen: vor Radio tauschen würde ich mal zum Spezialisten gehen, der die Empfangsleistung der Antenne messen kann (oder wenigstens eine neue mal kurz probehalber dranbaut).

Gast am 12 Jun 2008 08:44:46

Danke für die vielen Antworten. Ich bin also nicht der einzige der sich über den Empfang ärgert. Die originale Antenne habe ich eh schon lange rausgeschmissen. Vorne habe ich jetzt eine Hrischmann Antenne montiert, die eigentlich nicht schlecht sein sollte. Ich habe bei Auto's bisher die Erfahrung gemacht, das die einfachste Teleskopantenne ohne irgendwelchen Schnick Schnack die besten sind.
Das Problem ist ja, das man im Ducato nicht leicht irgendwelche einfachen Stabantennen verbauen kann. Die Einbautiefe am Kotflügel ist zu gering für eine Versenkantenne und der Winkel zu steil.
Von Scheibenantennen halte ich ziemlich wenig. Das ist meist eine Notlösung wenn man nicht bohren will. Aber die brauchen alle einen integrierten Verstärker, damit sie überhaupt etwas empfangen. Beim Radio habe ich eigentlich auch nicht gespart. Bisher einen Blaupunkt Heidelberg und jetzt versuchsweise einen Blaupunkt Essen. Angeblich haben die beide einen spitzen Empfänger. Mal sehen was der andere Radio bringt.
Weiß jemand was man beachten muss, wenn man zwei Radio's an einen Antenne hängt? Sollte ich mir einen Dipol Antenne auf's Dach setzen, dann hätte ich gernen beide Radio's dran. Oder kann man zwei Antennen paralell schalten um den Empfang zu verbessern? Da sind die Radio und Fehrnsehspezialisten gefragt.

aus München

nager69 am 13 Jun 2008 09:31:04

Der Empfang hängt auch von der Antenne ab, aber viellmerh vom Radioempfänger selber!!!!!!

Es gibt nur einen wirklich sehr guten Empfänger - und der ist von Becker!!!!

Kauf dir ein gebrauchtes becker Radio bei ebay (am günstigsten sind die Mercedes Radios (audio 10) oder (spezial). (auch mit Kurzwelle) Empfang auf der ganzen Welt! (ab 30 Euro)

Noch besser vom Empfang sind die Radios mit Doppel UKW Empfänger - einmal SWR3 eingstellt und du hast im gesamten Sendergebiet den optimalen Empfang, da er im Hintergrund mit dem zweiten Empfänger im nach einem Besseren Sender sucht!!

Dies wäre zum Beispiel das Mercedes audio 30 oder das exquist. Hier auch mit KW. ab 70 Euro

Die beste Lösung ist allerdings ein Autoradio mit Navi von Becker. hier ist immer ein Doppel RDS Empfänger integriert und auch noch ein zuverlässiges Navi. ab 100 Euro

Du wirst feststellen, dass du dann keine "Antennenprobleme mehr hast!"

Überprüfe auch, ob die Antennenkabel alle richtig stecken. Zur not verlege neue Kabel. Oder Probier eine günstige Scheibenantenne aus!

aus Bous

Alex aus SLS

agu am 13 Jun 2008 10:12:27

Alex hat Recht !
Becker oder auch Alpine und alle Probleme sind im Regelfall weg.
Dazu hat man dann auch schlagartig einen besseren Klang auf den Lautsprecherboxen.

abo1 am 13 Jun 2008 10:50:52

hallo

becker für guten radioempfang kann ich mir vorstellen

die navis von becker (@kombigerät) sehe ich eher als guten kompromiss...

lg
g

ninja69 am 13 Jun 2008 11:35:19

Es scheint hier ja erhebliche Unterschiede zu geben.

Bei unserem Bürstner sitzt die Antenne auf dem linken Kotflügel ziemlich nahe an der Winschutzscheibe und somit unter dem Alkoven.

Eingebaut habe ich ein Medion-Radio mit mp3 und USB. Mit dem Teil habe ich keinerlei Empfangsprobleme. Weder hier im Norden oder auf Fahrten Richtung Süden/Westen) (z. b. Köln).

Glück gehabt? :?

nager69 am 13 Jun 2008 12:08:55

Hallo,

Glück gehabt! aber der Empfang mit dem Becker ist noch um einiges besser!

ich empfinde es als genial, wenn ich im Saarland DLF einstelle und in München das immer noch hören kann - ohne Unterbrechung.

P. S.

Ich hab im Führerhaus ein Beckernaviradio mit original Ford Stummelantenne und im Aufbau ein Mercedes Becker Sound 30 mit einer billigen Scheibenklebeantenne. Beides mal hervorragenden Empfang und Klang von UKW über MW, LW bis zu KW

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 25 Jun 2008 00:32:35

nager69 hat geschrieben:ich empfinde es als genial, wenn ich im Saarland DLF einstelle und in München das immer noch hören kann - ohne Unterbrechung.

Alex, nichts gegen Beckerradios, sind wirklich nicht schlecht, aber die Automatische RDS Hintergrundsuche, hat heute inzwischen auch fast jedes billig Teil.

Wie schon oben geschrieben das von mir Anfang 2005 gekaufte Autoradio der "Marke" (bitte nicht lachen) Plu2, ist eigentlich wirklich top, nur Radio sollte man damit nur im Stand hören. :D

Gast am 22 Jul 2008 20:30:40

So Leute jetzt die erste Teillösung für mein Problem mit dem schlechten Empfang.

Ich hab inzwischen eine DVB-T Antenne für den Fernseher montiert. Die UFO-Marine von Triax. Das ist eine kleine ca. 20cm Durchmesser große Scheibe. Einfach zu montieren und anzuschließen. Ich wollte eigentlich ja den Fernseher damit versorgen. Als ich es ausgepackt habe hab ich festgestellt, das am Verstärker zwei Ausgänge dran sind. Einen davon habe ich auf den Fernseher gelegt und den anderen auf das Aufbauradio. Seit dem habe ich zumindest im Aufbau ein spitzenmäßigen Empfang.

Das Teil ist mit 55,-EURO nicht übertrieben teuer und hat auch noch einen super DVB-T Empfang. Gewicht ist nicht der Rede wert. Für Deutschland ein super Ersatz für eine Satellitenantenne (die gibt es derzeit bei Ebay zu kaufen) :D

Jetzt fehlt nur noch eine gute Antenne für das Fahrerhaus.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin- " Karten" kaufen, aber wo ?
Radio hören über Satelit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt