|
Hallo zusammen, jedes Jahr das gleiche, wir wollen / müssen über den Brenner und ich möchte keine Österreich-Maut ( für die paar KM ! ) bezahlen. Wo fahre ich ( von Kiefersfelden kommend ) vor dem Brenner in Österreich auf die Autobahn bzw. bis wo darf ich auf der Autobahn bleiben? ...oder besser den Zirler Berg runter Richtung Insbruck? Danke für die Hilfe
HaPe
:?: :?: :?: Was hast Du in Kiefersfelden zu suchen :?: :?: :?: Vom Niederrhein kommend :?: Ich fahre immer über Fernpass - Innsbruck - Brennerstaatsstraße und dann -je nach Laune oder Zeitdruck -in Italien auf die Autobahn, oder auch nicht. In Austria fällt somit keine Maut an... :) Hallo HaPe,
wenn Du den Zirlerberg runter fährst, dann die 1. Abfahrt der Str. nehmen, ist ausgeschildert. Durch Innsbruck durch fahren, übrigens kann man in dem Industriegebiet gleich wenn man nach Kanebitten nach rechts schaut am günstigen Tanken :!: Die 1. Autobahnauffahrt nach Innsbruck Richtung Brenner auffahren und die Abfahrt Schönberg nehmen, kostet dann 2,50€ und man spart sich die Kurven unter der Europabrücke. Wenn man durch die Mautstelle durch ist nach links abbiegen und der Straße zur Brenner Bundesstraße folgen. Sie ist für WoMos frei, für Wohnwagengespanne allerdings gesperrt. Auch ist die Polizei sehr eifrig :!: Ich fahre seit Jahren diese Route. Hallo,
da muß ich auch nochmal nachhaken, das würd mich jetzt auch interessieren: Die 2,50 Euro sind die "einzeln" auch bezahlbar? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ist das nicht der Betrag, der von der Go-Box für die Strecke bis Schönberg abgebucht wird? Und: Aufpassen, wenn man den Zirler Berg runterkommt, folgt man der Beschilderung ZIRL-OST, gradaus zeigt das Schild nach Innsbruck - aber geradewegs auf die Autobahn, die man ja vermeiden wollte. Von Kiefersfelden aus kann man sehr wohl im Inntal parallel der Autobahn durch alle Städtchen und Dörfchen bis Innsbruck fahren - wird aber wohl schon ein wenig zeitaufwendig werden ... Gute Fahrt und von einer, die auch die Strecke GAP-Zirler-Berg-Brenner-Bundesstraße bevorzugt!! Hallo,
und ob Du da was sparst ? (Dieslmehrverbrauch) Kannst überrings immer noch Vinifrei Kufstein süd ausfahren. Frieden den armen Kiefersfeldnern ! Noch eine Variante von GAP aus wäre der Reschenpaß ... völlig mautfrei, wenn Du nicht die neue Umgehung Landeck fährst.
Für uns eine oft genutzte Alternative in Richtung Süden. @lira,
wenn Du nach Innsbruck auf die Brennerautobahn auffährst ist man nicht mehr Vingettenpflichtig sondern es gilt die Maut der Brennerautobahn. Bis Schönberg kostet der Spaß halt nur 2,50€ und nicht mehr. ECHT ??
Dann würde das Pickerl und die Go-Box für dieses Stück sich ja erübrigen .... Wir fahren meistens Fernpass, dann durch Innsbruck, und oben auf der Autobahn kassieren doch nur noch die Italiener. Das Pickerl brauchen wir dabei nicht.
Aber bezahlen müssen wir trotzdem, fürn Brenner Über den Reschen gehts billiger, aber wenn man den Dieselpreis für den Umweg umrechnet....keine Ahnung. Und fürs Bier zahlen wir dort unten auch mehr als hier, und sowieso ist uns das im Urlaub egal. Sonst müssten wir eh daheim bleiben . Wenn ich die Preise für nen Cappu im Straßencafe angucke, oder fürs Gedeck, bevor ich was zu essen aufm Teller hab, oder die Campinplatzgebühren in Italien, geht mir das Pickerl für Österreich mal locker hinten vorbei. Wenn wir so rechnen müssten, würden wir wohl wie unsre Kids von Hahn aus nach Apypten fliegen und gut wärs.
Sorry, wenn ich mich als Einheimischer zum Thema äußere. :wink: Wenn du zuerst bis zur AB Auffahrt Innsbruck Süd hoch fahren musst, bis dahin gilt nämlich die Vignettenpflicht, und dann wegen der paar KM (6) und Kurven extra dafür auf die AB und € 2,50 löhnen, nur um dann wieder auf die Bundesstr. zu fahren, dann finde ich das schon etwas umständlich und wirklich nur nötig wenn jemand vor Kurven Angst hat. Es gibt ja von Schönberg bis zum Brenner sowieso noch genug davon.
Bravo Tipsel!!!! Genau so ist es. Ich frag mich immer wieder woher diese Ösi Mautphobie kommt. Verstehen kann ich sie nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen. :wink: GsD bin ich nicht der einzige. In Italien zahlt man anscheinend gerne. Übrigens der neueste Streich der Carabinieri in Italien. Ab 1,5 Promille wir das Fahrzeug beschlagnahmt und versteigert :!: :!: :!: Günstig, nicht ?
Das ist hoffentlich ein Witz ?
hallo nein ist ernst gestern durch alle medien gegangen ist seit 1.6. gesetz da und gilt ausdrücklich auch für ausländer lg g
Ergo .... nur noch mit "billigen Auto´s" nach Italien :D :D :D mir egal, ich trinke nicht wenn ich fahre!
Und ich fahr den Zirlerberg und Brennerbundesstrasse. Da gibt es keine Maut von mir! Fernpass ist eine elende Gurkerei! Ergänzung zum Thema auf der AB bis Schönberg fahren und dann erst auf die Brenner-Bundesstraße.
Dazu möchte ich anmerken, dass das für Leute die sowieso schon eine AB Vignette haben und gleich auf der AB bis Ausfahrt Stubaital/Schönberg bleiben können, schon Sinn machen kann um sich um € 2,50 die gröbste Kurverei zu ersparen. Aber auf der Bundesstr. den Berg hoch bis Ibk. Süd und dann für 6 KM auf die AB um dann wieder zurück auf die Bundesstr. zu fahren, DAS war es was ich mit umständlich meinte.
Hallo Rider,
im Prinzip hast Du schon recht mit Deiner Aussage. Die ersten Fahrten bin ich die Brennerbundesstr. ganz durchgefahren geht auch völlig problemlos. Nachdem ich aber immer wieder Probs mit Mopedfahrern, die mir in den Kurven auf meiner Seite entgegenkommen, hatte zahle ich lieber die 2,50€ und fahre die 6 km auf der AB. Uuuuups sorry vielmals, da hab ich wohl die falsche Taste erwischt. Bitte einen Beitrag löschen. DANKE
@ charly49 Da wiederum hast Du recht. Die Biker auf dieser Strecke sind wirklich oft von allen guten Geistern verlassen. Umsonst stehen die Toten im Sommer nicht jeden Montag in der Zeitung. Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich werde mir das Beste heraussuchen. Morgen gehts los -- Juchhhuuu!! :D :D :D Leider nur vier Wochen!! :D :D PS: Mir fällt da gerade ein, vielleicht sollte ich Österreich ( nach heute Abend ) ganz umfahren?? :D :D
hallo keine angst wir sind ein lustig volk wir treten nicht auf am boden liegende .. ;-) lg g
Da muss ich euch rechtgeben..... ich find ehrlich gesagt auch dass die paar Euro im Vergleich zu den Gebühren der Italiener und dem Brenner zu vernachlässigen sind.... Und ehrlich gesagt find ichs von den Österreichern clever...warum das Deutschland nicht auch so macht hab ich noch nie verstanden. Man nehme sich hier mal unsere oft belächelten Nachbarn aus Österreich als Beispiel, die machen uns vor wie einfach sowas ist: Ein paar Aufkleberchen drucken und verpflichtend verkaufen und fertig.. das ist einfach clever !
Keine Angst Peter, wir schaffen das... Ich musste ja leider Klagenfurt live erleben :( Dir und deiner Familie einen schönen Urlaub, egal welche Route ihr nehmt :!: LG vom Peter aus Hamburg @lancelot@abo1,
ihr habt doch nicht wirklich vor euch bis zu 1,5 prom. zu besaufen wenn ihr fahrt oder? Wenn doch sagt bescheid dann bleib ich drin. bis denne
hallo falscher adressat ich trink nix wenn ich fahre lg g Hat von Euch schon mal jemand die Strecke über die Felbertauernstraße ausprobiert? Also Über Kitzbühl - Mittersil - Matrei - Lienz - Cortina d' Ampezzo - Venedig. Sollte doch ne schöne Strecke sein. Ich weiß nur nicht ob das mit dem Womo Spaß macht. Für die Sparsamen gibt es da auch keinen Meter Autobahn. Nur die Felbertauernstraße selber kostet bis 3,5t 10,-EURO und >3,5t 30,-EURO, was die meisten wohl wieder ziemlich verschrecken wird :D . Trotzdem ich glaube das ist ne tolle Strecke.
aus München
Quatsch ... war ein Scherz (beachte mal die smilies) ... Alkohol und Auto paßt wirklich nicht zusammen .... (Wollte eigentlich schreiben "mit 7 Viertel ist man doch nicht besoffen, oder ???", hab´s mir aber verkniffen :D :D , nicht daß es wieder eine in die falsche Kehle kriegt )
Ja, bin erst Pfingsten diese Strecke, allerdings von Lienz aus dann über den Plöckenpaß nach Udine und Triest, schöne Strecke, völlig problemlos ...
Felbertauern habe ich mit größer 3,5 to auch nur 10,-- Euro bezahlt. Alle Wohnmobile (auch über 3,5t) zahlen nur 10 Euro auf der Felbertauernstrasse.
Siehe hier: --> Link oder hier --> Link dito, kannst bedenkenlos auch mit größeren Geräten befahren!! Hallo oschi-andi, ist eine sehr schöne Strecke, fahre diese öfters. Ansonsten muß ich Rider "mal" recht geben. Haben gerade mal zusammengerschnet, was bei den jetzigen Preisen nur für Diesel und CP Gebühren drauf gehen( nach Istrien), da kommst es auf die 10-20 € Maut durch Ö nicht mehr an. Danke für die Tips zur Felbertauernstraße. Das werden wir doch im August gleich mal ausprobieren.
Ich muss mich auch immer wundern wenn ich höre welche Strecken die Sparsamen auf sich nehmen um ein paar Euro Maut zu sparen. Ich sag ja nichts wenn jemand Landstraße fährt weils gemühtlicher, schöner und stausicherer ist, aber um der Maut zu entgehen, da kann ich nur lachen. Wenn ich auf schnellsten Weg nach Süden will, dann wird die GoBox ausgepackt, selbige aufgeladen und gut ist. Die paar Euro auf der Gesamtrechnung machen das Kraut wirklich nicht fett. Oder gibt es hier noch jemanden der glaubt Womourlaub ist billig. aus München Tja oschi-andi...das ist ist es warum ich euch immer beneide..die die in münchen oder südlich der donau wohnen...
weil wenn du losfährst hab ich mindestens schon 90 euros durch den tank geblasen..für eine fahrt rg. münchen bzw..österreichische grenze... also nix go-box..sondern dann fahr ich schön parallel zur autobahn rg. brenner..wegen 7 oder 11euros gebühr in österreich würd ich auch kein wort verlieren.. und schon gar nicht in italien...dort fällt die autobahngebühr kaum ins gewicht.. Eine gute Entscheidung, oschi-andi,
gerade, weil diese Felbertauernstrecke "gemühtlicher, schöner und stausicherer ist, " fährt man die. Und weil man auch mal eine andere Strecke statt der immer gleichen fahren will, oder nicht ?? Tach auch
...eine wunderschöne Straße zu Reisen, zu Rasen allerdings nicht zu empfehlen. Wir hatten vor vier Wochen noch eine Großbaustelle vor der Nase, hatten allerdings wenig Verkehr. Noch ein Tip : Wir haben die Nacht in Kiefersfelden verbracht, SP am Rathaus mitten in der Stadt, ( Zu empfehlen ist der Brückenwirt mit echt leckerem Weissbier !) und sind am frühen Morgen über Bundesstrassen nach A eingereist. Kurz hinter der Grenze haben wir dann günstig getankt...und in Kitzbühel haben wir uns ein wenig geärgert : der Diesel war hier 7 Cent günstiger ! Gute Reise
hallo für die zukunft: --> Link lg g
Das kenn ich :D . Spätestens wenn ich getankt habe, dann fallen die Preise. Ich hab schon geschaut ob die Mineralölkonzerne heimlich meinen Tankinhalt und meine Position abfragen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Kaum ist mein Tank zum Höchstpreis gefüllt, dann fallen die Preise. :cry: Ich könnte jedes mal :ooo: wenn ich mit vollem Tank an meiner Hausttankstelle vorbeifahre und plötzlich kostet Diesel 5ct weniger als vor ein paar Stunden. aus München
hallo ist ganz einfach immer dienstag mittags werden europaweit die spritpreise für die berücksichtigung im jeweiligen verbraucherpreisindex abgefragt daher gehen die preise bei den grossen ketten immer am dienstag vormittag runter und spätestens mittwoch mittags wieder rauf ist zumindestens bei uns in AT immer so lg g ... bei uns ist das Tanken montags nachmittags am günstigsten - gegen Abend sind dann auch regelrechte Schlangen, die anstehen ... (ist aber jetzt OT, oder ??)
ja ziemlich ... :roll: lg g |
Anzeige
|