aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kinder während der Fahrt - wie kann ich sie sichern?

ed am 06 Sep 2004 21:09:11

Schönen guten Abend an alle Wohnmobilfreunde,

Wir haben uns vergangenen Mittwoch ein Hymer 581, Opel-Vauxhaull-Motor, BJ 80 gekauft und sind am Wochenende bereits am Campingplatz gewesen. Mit 4 anderen Bussen haben wir schon eine tolle Wagenburg errichten können.

Haben noch 50er von einem Freund gefeiert und es war toll. Eine Fete mit um die 15 Personen ohne dass einer einladen muss und die wahnsinnsarbeit damit hat. Wir waren echt happy mit unserem super Womo.

Und richtig entspannend ohne unsere zwei kleinen Mäderl. Die waren bei Omi und Opa.

Da bin ich nun "schon" bei meiner Frage.

Mein Vorgänger war ein Bastler und er hat sich anstatt der Sitzecke hinten zwei Matratzen reingemacht. Die sind echt super bequem. Was mache ich aber mit meinen zwei Kleinen (5 und 3) während einer Fahrt wenn ich das Bett lassen will?

Anhängen (Gurte von der Bodenplatte) oder ein Netz spannen oder eine Matratze hinpostieren (könnte am Kleiderkasten und am Spülkästchen angelehnt werden.

Habt ihr eine Idee was ich gegen die Gefahr des nach vorn fallen im Falle einer Notbremsung etc...

Vielen Dank im Voraus für gutgemeinte Tipps!!

Wohnmobilgenieser

Ed

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Sep 2004 21:18:55

Erst mal Willkommen im Forum.

Auch wenn die Antwort dir jetzt nicht passt, da du auf das schöne Bett verzichten musst:
Personen gehören auf Sitze, wenn möglich angeschnallt.
Ist das Anschnallen nicht möglich, sollten Personen möglichst auf einer Bank entgegen der Fahrtrichtung (mit Kopfstützen) sitzen.

Aber keinesfalls sollten deine Kinder hinten auf einer Matratze rumtollen.
Die Versicherung oder ggf. sogar der Staatsanwalt könnten dir ansonsten im Falle eines (Un)Falles Stress machen.

Und außerdem willst du ja sicher am wenigsten, dass deinen Kindern etwas passiert. Schau dir mal Bilder von Crashtests an. Da siehst du, mit welcher Gewalt Gegenstände und Menschen durch ein Auto katapultiert werden. Da wird schnell klar, das irgendwelche angelehnten Matratzen absolut nichts helfen.

sorry, ist aber nun mal so. :(

[Admin] am 06 Sep 2004 21:23:55

willkommen im Forum, Ed!

das ist ein viel diskutiertes Problem, benutz mal die Suche, dazu wurde schon viel geschrieben.

Ich hab eine 7 jährige Tochter - und die sitzt mit vorn, angeschnallt und ohne Ausnahme. ....... ggf. halte ich auch lieber irgendwo an und übernachte dort, als daß ich sie in der Art gefährde.

"Netze" oder was auch immer sind nur zur Beruhigung der eigenen Unsicherheit erfundene Pseudo-Sicherheitseinrichtungen und bringen im E-Fall garnix.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 06 Sep 2004 21:58:43

Hallo Ed,

herzlich willkommen hier im Forum

jeder Mitfahrer sollte entsprechend angegurtet sein, auch wenns unbequem ist. Selbst unser Hund hat einen Sicherheitsgurt und es ist "nur" ein Hund. Unsere Kinder waren auch nie ohne Sicherung und ein Netz ist lediglich entgegen der Fahrtrichtung ein Schutz gegens runterfallen, aber niemals in Fahrtrichtung, weil das Teil einfach nix hält, nicht mal nen kleinen Dackel :roll:

HaraldF am 07 Sep 2004 12:40:11

Fesseln und knebeln ???? :D :D :D :D

Mickie am 07 Sep 2004 14:09:11

HaraldF hat geschrieben:Fesseln und knebeln ???? :D :D :D :D

he Harald, das ist kein Spass. Auch Kinder gehören auf richtige Sitze mit Gurt!

HaraldF am 07 Sep 2004 22:54:26

Hi Mickie, das sag mal meinen Chaoten ! :D :D :D
Die muss man vorher fesseln und am Besten gleich knebeln !

Harald

dokabastler am 08 Sep 2004 08:15:29

Hallo ed,

und schau mal in den Fahrzeugschein/brief.
Wieviele Sitzplätze sind dann eingetragen??

Wenn sie der Vorbesitzer austragen ließ (was ist aber nicht glaube) als er die Bank zum bett umbaute, dann müssen die Sitze auch wieder eingetragen werden.

Ansonsten: Mach bitte Sitze rein, alles andere bringt nix. Es gibt doch anständige Klappsitzbänke...

dokabastler

ed am 08 Sep 2004 20:39:00

Schönen guten Abend an Euch die mir weiterhelfen wollen,

mir ist inzwischen klar geworden, dass ich ein echtes Problem habe, aber höchstwahrscheinlich werde ich die Bänke wieder aktivieren müssen.

Ausgetragen sind sie nicht, ich darf die Kinder auf der linken Seite wo auch Kasten und Badezimmer sind sitzen lassen. Sogar ohne sie anzuschnallen, aber wie gesagt, dass ist für mich auch keine wirkliche Lösung.

Na ja, ich werde mich auch mal beim Fachhandel erkundigen...

Danke nochmals!!!

Ed

BAVARIAVAN am 21 Okt 2004 00:11:25

Servus,

ich habe meine Kindheit auf einem Klapp-Camping-Stuhl zwischen Fahrer-und Beifahrersitz verbracht! Als Aufprallschutz diente ein altes Kissen, dass auf der Motorabdeckung lag!
Damals 1977-... nahm man das Thema noch nicht so Ernst. Jahr führ Jahr gins so nach Jugoslavien bei Geschwindigkeiten bis 180 KMh.
Da darf man garnicht darüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn....

BAVARIAVAN

[Admin] am 21 Okt 2004 01:37:43

mal ganz unter uns (kann ja "nur" das ganze Internet lesen) - als ich noch
ziemlich kurz war, hatte meine Mutter ihr erstes Auto - einen 600er Trabbi - natürlich ohne Gurte. Für den Fall des Falles (ich saß immer vorn) hat sie immer mit mir üben wollen, daß wenn sie "Vorsicht" ruft, ich mich in den Fußraum des Beifahrers kauern sollte. (und das, obwohl sie selbst Anfang der 70er Jahre einen Unfall hatte und bei Klaus Schlesinger durch die Frontscheibe "gesprungen" ist)

Schon als 5 oder 6 jähriger hab ich sie für den Blödsinn ausgelacht und hab natürlich keinerlei Anstalten gemacht, da runter zu kriechen. Heute find ich´s nichtmal mehr lustig................ :roll:

Aber zu der Zeit waren die Leute wohl alle so. Und wir wären auch so - würden wir daraus nicht lernen.........

Big_Daddy am 21 Okt 2004 02:31:01

... Tatsache ist, die meisten hier dürften sich noch an Zeiten erinnern können, als es weder Gurte geschweige denn eine Gurtpflicht gab. Trotzdem haben alle überlebt, vermutlich nicht einmal einen Unfall erleben müssen. Natürlich wird es auch Opfer von damals geben, die heute noch leben könnten, wenn sie angeschnallt gewesen wären.

Das alles gilt aber vor allem für Pkw´s - in Wohnmobilen herrschen andere Gesetze. Heute wie damals ist ein Unfall mit dem Wohnmobil - angeschnallt oder nicht - fast immer eine absolute Katastrophe. Auf den Fahreresitzen hat man (angeschnallt) auch im Wohnmobil gute Chancen. Doch im Aufbau sehe ich das völlig anders.

Gerade Kinder aber auch andere Mitfahrer können sich in neueren Wohnmobilen zwar anschnallen, doch im Falle eines Falles sehe ich ein ganz erhebliches Verletzungs-, wenn nicht sogar Todesrisiko. Abgesehen von umherfliegenden Teilen (Fernseher, Geschirr, Dekoration etc.), die es wohl trotz aller Vorsichtsmaßnahmen während der Fahrt geben dürfte, ist der Aufbau selbst eine große Gefahr.

Wir fahren letztlich alle mit einer Art "Vogelhäuschen" aus Sperrholz, Styropor und etwas dünnem Blech umher! Ein Crash lässt diesen Aufbau sehr schnell in sich selbst zusammenfallen, worurch die Insassen mehr oder weniger begraben werden. Ob der Gurt dann noch wirklich hilft ist sehr fraglich. Im wohnmobilforum gibt es meines Wissens ein Bild von einem zerstörtem Wohnmobil - wer das ansieht, der weiß was ich meine.

So bleibt nur eine absolut devensive, vorausschauende und vorsichtige Fahrweise um Schaden von sich selbst und den Insassen abzuwenden. Zumindest ist es das sicherste einen Unfall (auch Notbremsungen etc.) von vornherein zu vermeiden!

In diesem Sinne allen eine gute, unfallfreie Fahrt ohne Zwischenfälle.

Big Daddy

stahlhans1 am 24 Okt 2004 21:54:46

@Big_Daddy

Meine Zustimmung beim Crash.
Niemand hat eine Überlebenschance bei Unfällen über 90 kmh. Angeschnallt oder nicht.
Gleich, ob alter oder neuer Fahrzeugtyp. Diese Holzkisten zerfallen wie Sägemehl.
Verteilen sich auf mehrere hundert Meter Straße, incl. Insassen. Das ist kein Spaß !
Seht euch die Wohnmobiltestfahrer an ... Helm und Schutzkleidung.. muß einen Grund geben.

Unverständlich ist nur, wenn man wegen jeder Kleinigkeit vorsorglich zum Arzt geht...
Wehwehchen da oder Stich da.
Aber Wohnmobil fahren... 100 bis 150 kmh und alles riskieren. Steht nicht im Verhältnis :D

stahlhans1 am 03 Nov 2004 10:14:39

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall-- Alkoven defekt
Kunststoff- oder Aluprofil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt