|
Moin :D Ich benutze meine EC-Karte auser zum Geld abholen bei der hiesigen Bank fast nie :!: Kann ich in Frankreich auch mit barem(nur bares ist wahres)Tanken :?: Ernie Bargeld wird in Frankreich natürlich gern angenommen. Im Gegenteil, in Frankreich wird die EC-Karte oft nicht akzeptiert. (z.B. Total-Tankstelle in Straßburg)
Sicher geht das, nur nicht am Automaten, aber da geht es auch nicht mit unseren Karten. Poldi Hallo,
in Frankreich kann man natürlich auch mit Bargeld tanken. An "Self-service"-Tankstellen funktionieren die deutschen Maestro/EC-Karten auch normalerweise nicht, da der entsprechende "chip" fehlt. Bargeld wird aber an allen Tankstellen genommen. Noch am Rande: Ich würde zusehen, stets bei den Tankstellen der große Märkte (SuperU, Champion, Intermarche) zu tanken, da der Liter dort viele Cent biller als an den "Markentankstellen" ist. Die Märkte sind meist gut ausgeschildert in den Gewerbegebieten bzw. an den Einfallstraßen. Bei den Hinweisschilder darauf achten, ob auch ein Tankstellenzeichen darauf ist. Nicht alle Märkte haben Tankstellen dabei. Während der Geschäftszeiten der Tankstellen, die auch manchmal von den Öffnungszeiten abweichen, zahlt man normal an einem Kassenhäuschen. Neben den Öffnungszeiten kann man mit Karte tanken, was jedoch mit dt. Karten oft nicht funktioniert. Helfen kann man sich dann, wenn man einem Franzosen das Bargeld gibt und dieser einem seine Karte zur Verfügung stellt. Zu beachten ist auch, dass viele Tankstellen (nicht nur die an den Märkten) sonntags geschlossen sind. Auch dann kann man nur mit Karte tanken - Problem: siehe oben. Ich würde den Tank nie ganz "runterfahren" sondern lieber rechtzeitig tanken. Wir haben im letzten Jahr sonntags an einer geschlossenen Tankstelle eine Familie mit Womo getroffen, die konnten nicht weiterfahren, weil sie nicht mit der Karte tanken konnten und keinen Sprit mehr hatten, um noch irgendwo zur nächsten Tankstelle zu kommen. Braucht man nicht wirklich im Urlaub. arcalis Na, dann frag mal, warum das so ist....Versuch in Fr. mal mit einer Amexo zu bezahlen...da haste viel Freude, kann ich Dir sagen...lächerlich ist auch, man kann an den Mautstellen nicht mit Amexo bezahlen...frag mal die Kroaten...die können das besser. Ich habe auch morgens um 4 schon mal vor der Wahl gestanden, fährst den Tank komplett runter, oder klauste den Sprit einfach... Nur zwei Sachen: Die Franzosen haben tierische Angst vor Geldfälschungen. Wir hatten letztes Jahr (Korsika) natürlich viele 50 € Scheine mit. Die wurden nicht angenommen. Nur in einem großen Supermarkt bekamen wir die klein.
Mit der EC Karte Geld am Automaten in Frankreich abzuholen ist so eine Sache. Meine Sparkasse hatte mir versichert, dass dies kein Problem darstellt. Würde ja jeder so machen. Von wegen. Keinen Euro bekam ich abgehoben, mit Konto und Karte war alles in Ordnung. Das ist uns schon mehrmals passiert, zuletzt bem Automaten der Aachener Sparkasse! Seitdem nehmen wir immer Bargeld mit und die Kreditkarte. Die hat uns in Frankreich letztes Jahr wirklich gerettet.
Hey Ernie, ich kann dem arcalis nur zustimmen. Achte aber darauf, dass die Zufahrt zur Supermarkt-Tankstelle auch ausreichende Durchfahrtshöhe hat. Manche knapp über 3,0-3,2 m, die Supermärkte möchten nähmlich auch nicht, dass die Brummifahrer ggf. 700 Ltr. nachtanken und nur 5 Brötchen kaufen. Der Unterschied beim Literpreis liegt, je nach Region bis zu 15 cent. Na, und den zweiten Hinweis vom arcalis zu missachten führt dazu, dass Du Dich ggf. hinterher fürchterlich in den Hintern beißt. :wall: :wall: :D Moin,Klasse vielen Dank für die Antworten :lol: Ich kam zu dieser Frage weil in vielen Reiseberichten immer nur mit Karte bezahlt wurde :autofahren: Ernie
Hey Ernie, brauchst keine Befürchtungen zu haben, nur solltest Du aber nicht mit 100 oder 200 Euro-Scheiben bezahlen. Aber da sind auch manche deutsche Tankstellen sehr zuhaltend auf Grund des Falschgeld-Risikos, sieht man auch hier an einigen Zapfsäulen. An den Autobahnausfahrten oder an den Umgehungsstrassen der Ortschaften sind die bereits genannten Supermärkte gut zu finden, auch frühzeitig auf den Landstrassen eine Ausschilderung. Diese haben große Parkplätze, da kannst Du im Markt gut und preiswert einkaufen und an der Supermarkt-Ausfahrt befindet sich dann meistens die Tanke. Im Süden Frankreichs, Großraum Marseile solltest Du aber vorsichtig auf diesen Parkplätzen sein, da werden hin und wieder auch Womo aufgebrochen. Die beste Lösung ist für mich, in Frankreich die VISA Karte.
Damit kann man alles bezahlen, auch auf der Autobahn die Maut. Andreas Hallo zusammen,
wir sind auch mit Visa und Mastercard neben der EC- Karte ausgerüstet. Wir verwenden die Karten fast nur zum tanken, ist nach meiner Meinung im Ausland einfach praktischer, als mit Bargeld in der Tasche / Womo herum zu fahren. Wir heben die Karten im Wohnmobil getrennt vom Portemonaie auf. So haben wir bei Diebstahl / Verlust noch immer eine Notkarte dabei, mit der wir nach Hause kommen und örtlich Bargeld abheben können. Aber auch Kreditkarten können zum Sicherheitsproblem werden: Habe erst neulich einen Anruf von meinem Kreditkartenunternehmen bekommen, es wurden mehrere kleinere Beträge (an die 50 Abbuchungen...:roll: insgesamt fast 600,- € :eek: ) von einem Internetservicedienst aus England abgehoben. Da ist man erstmal baff! :pale: Aber das Unternehmen hat da zum Glück gut aufgepasst, habe einen Wisch nach Hause bekommen, darauf sind die zweifelhaften Beträge angegeben. Dieser wird unterschrieben und zurück geschickt oder gefaxt, dann werden die Beträge zurück gebucht. Der Fall geht dann an die Betrugsabteilung. Hier in diesem Fall ist das Kreditkartenunternehmen von selbst darauf aufmerksam geworden und hat von sich aus bereits reagiert. Haben wir auch schon mehrfach gehabt, dass die angerufen haben um zu fragen, ob man wirklich gestern in XY getankt habe oder ob dies seine Richtigkeit hat. Find ich gut. Man selbst erhält sonst 1x im Monat eine reguläre Abrechnung mit allen Beträgen und hat dann i.d.R. 6 Wochen Zeit die Rechnung zu prüfen und kritische Beträge mit Einspruch zu behaften. Wir heben jede Tankquittung auf und schmeißen nie eine weg. Auch im Internet eingekauft haben wir mit der Karte noch nicht. Daher ist mir im Moment noch schleierhaft, wie die an die Daten gekommen sind :gruebel: Björn
Vieleicht einfach so [mod="achimHH"]Kreditkartengenerator entfernt. Bitte halte Dich an die AGB ! [/mod] :D Und Dummerweise Deine Nummer gefunden... PS: Den obigen Link bitte nicht für illegale Aktionen missbrauchen.. 8) Hallo Ernie!
Ich bin auch ein Kreditkertenmuffel. Mein LG hat eine und bezahlt damit in F meist an den Tankstellen ( fast ausschliesslich an Supermarkt angeschlossene). Ich habe bisher mit meiner normalen EC-Karte in jedem Supermarkt bezahlen können. So nehmen wir immer einen gewissen Betrag Bargeld mit undteilen den Rest auf EC- und Kreditkarte auf. Viele die schnuess :francais: [quote="MichaelN"][quote="LowCostDriver"]
Vieleicht einfach so Kreditkartengenerator entfernt. Bitte halte Dich an die AGB ! [/mod] PS: Den obigen Link bitte nicht für illegale Aktionen missbrauchen.. 8) Da hab ich doch glatt drauf gewartet :D Das Teil ist ein Joke.. was ist daran verwerflich ??? Aber was solls... So ist halt 8) |
Anzeige
|