|
Erstmal HALLO in die Runde!
Ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu lesen - so viele interessante Dinge stehen hier! Sieht mir nach einem ziemlich guten Forum aus!!! :-) Nun - wir (mein Freund und ich) stehen kurz davor uns ENDLICH unser erstes Wohnmobil zu kaufen! Wir liebäugeln schon seit Jahren damit und in Anbetracht der anstehenden Flitterwochen würde sich der Kauf noch viel mehr lohnen! Denn leihen kostet für drei Wochen alleine schon ca. 1600 Euro! Also... erfüllen wir uns unseren Traum vom eigenen Wohnmobil?! ;-) Zur Frage: Wir haben in Kerpen beim Händler Pollmeier einen Fiat Ducato 280 Baujahr 88 mit Bürstner Aufbau gesehen! Erst nur von außen. Hat uns irgendwie total gut gefallen. Letzten Samstag sind wir dann spontan hin gefahren, um ihn von innen zu betrachten. Wir waren positiv überrascht!!!! Für 20 Jahre war er ncoh ziemlich gut in Schuss, keine unangenehmen Gerüche! (Auch nicht aus den Abflüssen und so). Mir ging das Herz auf :-) Ausgezeichnet war er mit 8700... bekommen würden wir ihn für 6000. Mit TÜV, AU, Gas- und Dichtigkeitsprüfung. So als Laie bin ich jetzt erstmal ziemlich begeistert! Aber vielleicht haben wir auch etwas wichtiges übersehen? Ach ja - er hat 148000 gelaufen. Kennt jemand den Händler? Sind wir da in "guten Händen"? :-) Verliebt ahben wir uns so oder so schon.... fehlt nur noch, die VErnunft etwas zu besänftigen. 20 Jahre sind schon sehr viel.... nciht, dass er uns in den Flitterwochen zu Schrott verfällt *haha* So - würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps freuen!!!!! LG Jovita Hallo und ersteinmal Glückwünsche für die Entscheidung ! Für beide Entscheidungen!!
Mein "Lord" ist 19 Jahre und ich habe ihn erst im Januar diesen Jahres gekauft. Wir sind voll zufrieden und waren auch überrascht, wie gepflegt doch auch solch ein älteres Fahrzeug sein kann. Missen möchten wir es nicht mehr, fiebern beinahe jeden Tag der nächsten Tour entgegen. Hier sind so viele Themen zum Gebrauchtwagenkauf, da kann man sich eine schöne Chekliste machen. Und im Endeffekt ist eine Bauchentscheidung meistens richtig. ciao Peter :) Ahh... ihr habt also auch so einen "alten" :-) Scheinen aber einige davon noch unterwegs zu sein. Hab erst gedacht, wir wären völlige Idioten, wenn wir uns so etwas "überholtes" anlachen :D
Ach ja - morgen Abend haben wir unsere erste Probefahrt!!! Bin ganz kribbelig! AUf was achten wir da? Gleichmäßiges Motorengeräusch? Ob Wasser und Gas funktioniert? (könnte ja mal ne Test-Dose-Ravioli mitnehmen *haha*) Hi erstmal Herzliche willkommen !
zum Händler kann ich aus persönlicher erfahrung nix sagen. stutzig macht mich aber schon der preisnachlass mit TÜV AU etc. der Ducato 280 ist und wird auch nicht in irgendeiner form in den genuss einer schadstoffplakette kommen. also seid ihr schonmal mit ca. 500 € Steuern pro Jahr dabei. unangenehme gerüche aus den abflüssen ist für womos m.E. kein Beurteilungskriterium, hab ich auch noch nie gehört, im gegenteil das kommt konstruktions und nutzungsbedingt immer wieder vor und hat nix mit einem Mangel zu tun. in dieser Preisklasse dürft und könnt Ihr nicht viel erwarten, kommt aber schnell in richtung fass ohne boden, umso wichtiger ist die genaue begutachtung des Fahrzeugs. Wenn ihr Euch ein Feuchtbiotop anlacht, ist es mit der vorfreude schnell vorbei. Hier im Forum gibt es einen Björn aus Kerpen der nennt sich : LOWCOSTDRIVER. Der Name ist Programm, vielleicht kontaktet ihr den mal. Ich will euch eure Vorfreude in keinster Weise vermiesen, aber "keine Gerüche" sind kein Garant für Dichtigkeit!
Ich habe mir auch ein altes Schätzchen zugelegt (steht im Profil) und obwohl es nicht roch, nirgends danach aussah und auch (glaubhaft) dem Vorbesitzer nichts bekannt war, habe ich von Anfang an eine Menge Ärger mit Feuchtigkeit gehabt. Daher mein Tip: Nehmt euch ein Feuchtmessgerät mit und untersucht jeden Winkel damit! Ich würde immer wieder nach einer alten Schüssel schauen, aber nur noch mit eigener Feuchtemessung, denn darauf wirst du beim Händler keine Garantie bekommen! Hallo Jovita,
von mir erstmal herzlich willkommen im Forum :kette: Der von dir genannte Händler liegt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, wir spazieren öfters Sonntags (bei Schautag) dort vorbei und schauen uns die Womos an. Auch haben wir schon des öfteren dort im Zubehörshop auf der 2ten Etage eingekauft. Für uns waren die meisten Fahrzeuge (auch die älteren) i.d.R. "out of Range", wir haben unseren letztes Jahr von privat gekauft. Angebotstechnisch ist der von dir genannte Händler nunmal kein Preisbrecher, aber der allgemeine Ruf ist nicht schlecht. Ich selbst kann jedenfalls nichts wirklich negatives berichten. Was den Kundenservice angeht habe ich auch hier bereits einige Erfahrungen gemacht. Reparaturen am techn. Fahrzeug werden dort i.d.R. nicht ausgeführt (also Ölwechsel z.B.), die hauseigene Werkstatt beschränkt sich meist auf Auf- und Umbauten am Aufbau. Dein Bürstner ist doch der, wenn du auf den Platz kommst, an den Hallen vorbei, dann ganz durch und links am Zaun, oder? Den habe ich auch schon mehrfach gesehen, so ganz firm bin ich mit dem Womo allerdings noch nicht geworden. Das lag hauptsächlich am von dir erstgenannten Preis! Ich bin nicht sicher, aber ich meine der Bürstner steht schon etwas länger. Ich kann mich aber auch irren. Ohne nun eine Wertung abzugeben kann man ganz allgemein noch folgenden Tipp geben: Ein altes Fahrzeug muss nicht schlecht sein, wir haben einen Ducato von 1984 (24 Jahre) und der fährt auch wunderbar. Allerdings seid euch bewusst, dass ihr z.B. nicht nach Köln in die Innenstadt damit fahren könnt, denn euer Womo bekommt (wie unseres auch) keine Feinstaubplakette. Auch muss man schon ein wenig "schraubertechnisch" begabt sein, denn irgendwas ist immer zu basteln... Nun zum Fahrzeug: Die vom Händler angebotenen Leistungen sind schonmal nicht schlecht. Allerdings solltet ihr noch nach einem erfolgten Zahnriemenwechsel fragen und ggf. auch Öl+Ölfilterwechsel anfragen. Gerade der Zahnriemen ist (wenn noch nie gewechselt) nach langer Standzeit und Jahreszeitenwechsel in Kombi mit der Laufleistung hochgradig gefährdet. :!: Reißt dieser, dann platzt der Traum vom eigenen Wohnmobil mit einem kapitalen Motorschaden. Auch die Reifen sollten genau beobachtet werden, denn gerade bei älteren Womos finden sich meist auch ältere Reifen :wink: Ich selbst habe diese Erfahrung machen müssen... Macht auf jeden Fall eine Probefahrt, fahrt im 5ten Gang (das sind die Schwachstellen), hört auch Getriebegeräusche und prüft, ob alle Gänge sauber schalten. Nicht nur rauf, sondern auch runter! Wenn ihr absolute Neulinge seid und ihr ein wenig "neutrale Unterstützung" gebrauchen könnt, meine Frau Anja und ich wohnen gerade mal einen Katzensprung im angrenzenden Wohngebiet um die Ecke, du kannst mich gern über das Forum oder über unsere Kontaktdaten (unsere --> Link ) ansprechen und wir können mal einen kleinen weiterführenden Plausch halten. Ich wünsche euch beiden jedenfalls schon jetzt ein glückliches Händchen bei der Auswahl und eine Menge schöner Ausfahrten, wenn ihr euch zum Kauf entscheidet. Und wenn vor oder nach dem Kauf weitere Fragen auftauchen steht euch das Forum gern zur Verfügung. Björn Hallo und willkommen im Forum, also nach meiner Erfahrung sind die alten Ducatos sehr robuste und gutmütige Gefährte(n). Zumindest motormäßig kann man die Teile ewig fahren wenn man sie gut wartet. Nur beim Thema Rost schneiden die Ducatos meist nicht so gut ab, da solltet iht also mal genauer hinschauen.(vor allem im Bereich Frontscheibenunterkante gammelts oft gewaltig)
Wie schon erwähnt: Feuchtigkeit im Aufbau genau prüfen. naja und am Preis könnte man auch noch drehen-denk ich Blechzelt. Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!!!
Also - Theam Schadstoffplakette ist uns bekannt. Das müssen wir wohl in Kauf nehmen - die deutschen Innenstädte sind Tabu :-) Bleibt das Fahrrad und um nach Köln zu fahren, behalten wir unsere kleinen Lupos :-) Über die Steuer hat uns der Händler "netterweise" auch schon informiert ;-) Das mit dem Feuchtigkeitsmessgerät ist ne gute Idee! Das mit dem Geruch sollte auch mehr beschreiben, wie so unser erster laienhafter Eindruck war! Haben schon viele miefige gesehen, in denen auch die Möbel deutliche Gebruachsspuren hatten.... das war hier alles noch so ziemlich in Ordnung! @LowCostDriver: Hallo Nachbar! :-) Wir wohnen in Königsdorf! Genua.... wir sprechen vom gleichen Wagen!!! Der Pollmeier meinte auch, dass er wohl schon ca. ein Jahr da steht!!!! (na immerhin ehrlich) Und zum preis meinte er "Für Kurzentschlossene 6000". O.K. etwas stutzig hat uns das schon gemacht. (wahrscheinlich hat er uns kommen sehen) Die Reifen sind übrigens laut Aufschrift 5 Jahre alt. Dein Angebot zur Unterstützung ist super nett!!! Haben auch schon auf deiner Seite gestöbert - KLASSE! Dieser Reisebericht und die ganzen Zusatzinfos.... das macht Lust auf mehr! Hätte mich am liebsten direkt hinters Steuer geschmissen! Wenn wir uns mal an euch wenden könnten, wäre das eine SEHR große Hilfe!!!! Morgen um 17:30 haben wir unsere Probefahrt! Werden uns eine Liste der zu beachtenden Dinge aufstellen und vielleicht noch ein Messgerät besorgen ;) Ich möchte auch endlich mit 90 über die Autobahn gurken *haha* Hi Ihr
zuerst einmal willkommen hier und eine gute Entscheidung für Euch ein Womo zuzulegen. Es gibt sehr viele ältere gute Fahrzeuge und ich nahm es in Kauf für mein Wunschmobil auch bis 600 km quer oder längst durch Deutschland zu kurven. Mein Mobil stand dann 300km weiter weg- ich habe jetzt nicht alles verfolgt, was meine Vorschreiber hier alles für gute Tipps abgeben, sie sind garantiert alle wertvoll !!! denn nur Erfahrung macht klug, aber nur einen ganz einfachen Tipp von mir: legt Euch mal kurz unter den Boden oder macht hinten u. seitlich den Handfühltest (erstmal die einfachste Sache ohne gleich ein teures Gerät zu kaufen o. leihen), ob der Boden weich ist oder bröselt??? Wenn ja bei dem Alter könnte das normal sein, dann aber ist der Händler froh ihn loszuwerden. Wenn er vom Vorgänger gut auch gegen Feuchtigkeit gepflegt wurde, sprich Unterboden usw. dann noch mal im Aufbau gucken ob da alles dicht ist, sonst wird es keine Freude machen. Reifen sind 5 Jahre drauf und er hat gestanden? das bedeutet einen Satz neue Reifen über kurz oder lang wir fällig, dann wie oben schon erwähnt Zahnriehmenwechsel, fragt bitte den Händer danach ... aber ich denke mal eher das wird auch fällig sein also Reifen + Zahnriehmenwechsel + Öl seit ihr mit bis zu 1000 EUR in einer freien Werkstatt schon mal dabei. Bei einer Fachwerkstatt noch wesentlich teurer. Oder man kann vieles selber machen der ist immer im Vorteil. in Sachen Feuchtigkeit immer wieder gerne gelesen :
--> Link Goliver hätte das nie gedacht. als ruhig lange suchen auch untendrunter. und darauf bestehen das Zahnriemen gewechselt ist . sonst : --> Link das waren meine Erfahrungen damit. ein gut gemeinter tipp zum schluß : nicht von der Vorfreude und dem schönen Wetter blenden lassen, 6000 € waren auch mal 12000 DM und wenn Ihr hinterher auf dem Ding sitzen bleibt..... wenn der schon so lange da steht, hat das vielleicht auch seinen Grund ! Nachtrag
Vor ca. 3-4 Jahren noch lagen die Womos unter BJ. 90 mit ca. 4000-4500EUR im Rennen, die Preise haben sich allg. drastisch erhöht, das er jetzt plötzlich billiger gemacht wird, ist eine Verkaufsmasche die immer zieht ! So ich will aber nicht pauschal urteilen, weil ich ja das Fahrzeug nicht kenn und auch dessen gesamten Zubehör nicht. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung und keinen Reinfall ! wenn ihr nur ein wenig skeptisch seit, dann sucht bitte weiter es gibt genug ! Dachte ich´s mir doch :D
Ein Jahr, das passt so ziemlich mit meiner ersten Vermutung, dass wir den schon letztes Jahr dort auf dem Hof haben stehen sehen. Wäre dieser Wagen damals für die von dir genannte Summe angeboten worden, dann hätten wir uns das Womo auch näher angeschaut, keine Frage. Blöd, dass wir morgen Italienisch- Unterricht haben, der geht immer bis spät Abend, sonst hätten wir dazu kommen können und ein Auge mit drauf geworfen. Ja, der Tipp sich ein Messgerät zu besorgen kann ich nur unterstreichen. Wir haben damals keines gehabt, aber wenn wir uns ein neues kaufen wird dies unsere erste Investition. Zu schaurig sind hier die Geschichten im Forum über unentdeckte Wasserschäden, auch bei Fahrzeugen jenseits der 10.000,- €- Marke. Wenn ihr kurzfristig keines auftreiben könnt, dann klopft und drückt wenigstens die Wände und Ecken ab. Auch den Unterboden besonders im Heckbereich / Übergang zur Seitenwand. Auch den Bereich um die Dachluken und Fenster und natürlich von innen UND außen! Es muss hart und fest klingen. Klingt es dumpf und weich, oder gibt die Wand beim eindrücken mit der Hand/Fingern nach, dann wird die Innenwand dahinter schon ömmelig sein. Das ist zwar kein Garant dafür, dass nicht doch irgendwo eine undichte Stelle ist, aber wenigstens könnt ihr so schon bestehende kapitale Wasserschäden durch bereits aufgelöstes Holz erkennen. Ja der Rest ist sonst wie bei jedem Gebrauchtwagen: Testen auf Herz und Nieren, also auch alle Gerätschaften und beweglichen Teile im Womo wie: Gasversorgung (Herd, Heizung), Rollos, Fenster, Verschlüsse, Schränke, Klappen, Staufach, Schlösser, Elektrik, Batterie, Wasserpumpe(n), etc. Mich würde noch interessieren, ob ihr bereits in irgend einer Art und Weise schon Kontakt zum Thema Wohnmobil bzw. Camping gemacht habt. Falls nein ist ein Buch aus der Womo- Reihe eine fast schon unabdingbare Informationsquelle für Neulinge neben unserem Wohnmobilforum: Das "Wohnmobil-Handbuch" von Reinhard Schulz, Band 5. Gerade die älteren Ausgaben sind hier interessant (so eins haben wir auch, ihr könnt ja mal vorbei schauen und mal drin stöbern...), weil sie die Technik und das Wohnmobil allgemein für Neulinge ganz hervorragend erklären. Die älteren Ausgaben gehen oft im e-hafen oder bei amazon für um 10,- €. Björn Oh je.... bei den Links kann es einem ja schon wieder vergehen!
Uns bleibt wohl erstmal nur jeden Zentimeter abzusuchen!!! Zubehör: Markise (keine Ahnung in was für einem Zustand), dann so eine Box auf dem Dach (genaue Bezeichnung fällt mir grade nicht ein) und ein CD-Radio :-) ... Also.. Ruhe bewahren und abwarten...soviel habe ich verstanden! ;)
ja genau so .... wie Björn rät ! noch ein Tipp, wenn ihr mit den Händen nicht gleich die Feuchtigkeit spürt, es war doch gerade schönes Wetter und da trocknet auch unten der feuchte Unterboden, dann spürt man das aber immernoch das bröseln... Mein alten Dethleffs nur 10 Jahre alt, als ich den in Zahlung gab, klärte mich der Händler auf und zeigte mir die Schwachstellen und das war ein sehr gepflegtes Mobil und trotzdem .....! Moinsen,
erstmal herzlich willkommen im Forum! :D Zu den Tipps der Vorschreiber kann ich nur sagen: Beherzigen udn vor allem das Angebot vom LCD annehmen :!: Was mir zur langen Standzeit einfällt: - Alter der Reifen (wurde schon geschrieben), damit verbunden: porös? Standplacken (=Höhenschlag, wenn das Fahrzeug GAR NICHT bewegt wurde) - Zustand der Bremsen (Scheiben, Beläge, Gangbarkeit der Bremssättel) Bezüglich des 5. Gangs: Führe eine ausgiebige Probefahrt durch. Teste das Getriebe ausgiebig, den 5. Gang vor allem mit Lastwechseln. Springt er dann raus, ist eine Revision fällig. Bei der Probefahrt beim Gasgeben auf den Auspuff achten: Räuchert er dann? Oder bleiben die Auspuffgase "farblos"? Geht mit gesunder Kritik an das Auto. Billig ist nicht immer günstig. :wink: Toi toi toi!
Sag Bescheid, wenn ihr das macht, wir überholen euch dann mit 92 km/h :D Ich würde mich freuen, wenn ihr nach eurem Besuch eine kurze Rückmeldung abgebt, damit wir den weiteren Verlauf eurer Suche verfolgen können. :) Lass dich mal von den Links nicht so verrückt machen. Nicht jedes Womoleben muss so enden, wie es beschrieben wird. Diese Infos sind nur dafür da euch zu sensibilisieren, damit euch dieses Schicksal erspart bleibt :wink: Natürlich ist ein Fahrzeug mit 20 Jahren nicht mehr neu, aber wenn ihr alles richtig macht, dann solltet ihr keine Probleme bekommen. Caravan Pollmeier ist ein renomierter Händler, den es seit locker 20 Jahren gibt. Was ich bisher von Bekannten mitbekommen habe (bisher leider nur ein gekaufter Wohnwagen in meiner Bekanntschaft/Nachbarschaft :( ) haben diese eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kommt schonmal vor, dass man auf Beantwortung von Anfragen etwas länger warten muss (ist mir auch schon für eine Gasprüfung passiert), aber ich denke das ist zu Saisonbeginn immer etwas mehr "Ansturm". Wichtig ist, dass der Händler euch die gesetzliche Gewährleistung einräumen muss. :!: @ fuzzy und Marry: Schlecht ist der Bürstner nicht, wie gesagt, ich habe mir den auch schon 2007 angeschaut. Problem war damals der absolut undiskutable Preis, aber für das neue Angebot kann man ruhig einen näheren Blick drauf werfen finde ich. Ich denke auch, dass sich die aktuelle Preisreduktion zur 08er Saison aus der langen Standzeit begründet, das Areal ist ncht sooo groß, die Plätze werden sicherlich gebraucht. Björn Nachtrag von mir:
Wennder Bürstner eine zweigeteilte Aufbautür hat, achtet unbedingt auf die Dichtung zwischen den Türteilen. Ebendo auf die Schaniere der Klappen und der Tür achten! Bürstner hat kaum bis gar keine Teile mehr für die alten Aufbauten. Das sind jetzt wirklich schon einige Tipps, die wir beherzigen werden!!!!! Das gute Wohnmobil bekommt seine Streicheleinheiten und eine gute Klopfmassage!
Schade mit dem Italienisch Kurs... wir wären doch tatsächlich hupend vorbei gekommen :-) Wir sind ziemliche Anfänger! Ich kenne aus meiner Kindheit nur Wohnmobilurlaube... so ca. bis zu meinem 12. Lebensjahr! Das hat mich nie mehr los gelassen!!!! (dank Scheidung und so haben wir jetzt kein Mobil mehr in der Familie). Bin wohl angeblich in einem alten orangenem VW-Bus gezeugt worden, aber das kann ich wiederum nicht bezeugen *haha*. Meinen Freund habe ich nach und nach mit meiner Begeisterung angesteckt. Ausgiebige Zelturlaube haben ihm das Camping-Flair schmackhaft gemacht und während wir vor unserem Zelt saßen, haben wir die Wohnmobile beneidet. Und vor ca. 2 Jahren waren wir das erste Mal auf so Frühlingsfesten von Wohnmobilhändlern und haben uns viele angesehen. So ist also die Leidenschaft entstanden.... Besonders wegen der technischen Dinge wären ein paar Handbücher aber sicherlich hilfreich! DANKE DANKE DANKE PS.: Jo.... die Tür ist zweigeteilt :roll: @hi ich habe mal nur ne allg. Feststellungsfrage,
warum steht dieser Bürstner nicht bei den gebrauchten in der Online Liste ? @Marry: KEINE AHNUNG! Da wollten wir auch nochmal gucken und haben ihn nicht gefunden. Er hat aber generell nicht alle Mobile eingestellt!
Das ist erstmal kein Problem! Schaut euch die Zwischendichtung an und ob sie wirklich noch dichtet. Wenn ja, ist alles gut. Wenn ihr kaufen solltet, wird die halt ordentlich gepflegt. :wink: Die Schaniere könnt ihr prüfen, in dem ihr die Türen und Klappen in geöffnetem Zustand aus den Schanieren herauszieht. Wenn die Stifte nicht, oder nicht stark korrodiert sind, ist auch alles gut. Wenn ja, ist guter Rat ziemlich teuer. Da kommt es auf das Schraubergeschick an um die Schanierstifte zu überholen. Wir hatten hier zu dem Thema mal nen Thread, musst mal suchen. Leider ist dort der Ausgang der Geschichte nicht mitgeteilt. Ob nicht mehr so tolle Schaniere allerdings ein K.O.-Kriterium sein sollten, glaube ich eher nicht.[/b]
Man nennt so ein Ding "Dachbox" :D :wink:
Ach... deinen Beitrag habe ich im Gefecht irgendwie überlesen ;-) Klar werde ich weiter berichten! Vielleicht nehme ich morgen auch schon einen Fotoapparat mit... mit Bildern ist das immer besser! @TEddybear: Danke - ein Fachbegriff mehr in meiner bescheidenen Sammlung 8) Hallo Jovita,
wenn Du möchtest, kann ich morgen gerne dazu kommen und Euch ein wenig unterstützen. Ich denke einfach 6 Augen sehen mehr als 4. Über die Firma wurde schon alles gesagt. Auch ich kann nichts schlechtes berichten und gehe des öfteren dort zum einkaufen. Melde Dich einfach, ich bin dann morgen da! es ist gängige praxis bei den meisten womohändlern, das Fahrzeuge unter 10k € anders vermarktet werden, meistens gibt es dafür andere Händler die darauf spezialisiert sind und die Dinger gehen in den Export.
man macht sich sonst doch seine schöne Ausstellung kaputt. Einer in Hohenaspe und einer in Bad Honnef haben dafür extra firmen gegründet, die teile stehen dann 2-3 Hallen weiter gut versteckt. Kurz angesprochen wurde es ja schonmal: Schaut euch auf jeden Fall die Dichtungen von Stauklappen und Gasfach an.
Ich hab einen Bürstner von 1992 und laut Anfrage bei Bürstner gibts die Dinger nicht mehr. Bei mir sind sie zwar schon etwas marode, aber es kommt (noch) kein Wasser rein. Aber wenn ihr morgen ohnehin dort seid, könntet ihr ja direkt mal fragen ob dieser Händler noch entsprechende Dichtgummis in Reserve hat. :wink:
WOW super - das Angebot nehmen wir natürlich gerne an!!!! Um 17:30 haben wir den Termin. Schaffst du das? Hallo Jovita,
aus Köln in die Nachbarschaft. Habe auch noch 2 Hinweise für dich: - also den Pollmeier gibt es tatsächlich schon sehr, sehr lange - wir haben Mitte der 80er schon bei ihm nach Wohnwagen geschaut, als er noch auf der Luxemburger Straße in Hürth war. Habe auch nie was Schlechtes gehört. Was nicht heißt, dass er ein Kuckucksei in Zahlung genommen hat, das er nun endlich gerne vom Hof haben möchte. Also auch von mir ein Vorsicht. - ich habe mir mal eine Seite abgespeichert, in der es um die Übernahme eines Wohnmobils bei Kauf geht. Aber ich denke, als Gedächtnisstütze geht es auch bei dem Test, ob man diesen Gebrauchten haben möchte. Also, man lese bitte noch --> --> Link. Darin wird auch der Hinweis auf --> --> Link gegeben, wo du auch noch einiges im Ratgeber findest. Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass euer Traum was wird und die Hochzeitsreise rundum gelingen wird. Viele aus Köln von Maggie Ich habe mir den Termin notiert.
bin morgen um 17: 30 da! Das wäre ja praktizierter rheinländischer Klüngel :D
Jojo, wenn der Bernd morgen Zeit für euch hat, dann habt ihr ja ein neutrales Auge dabei, der euch bestimmt prima beraten kann. Ist immer besser eine neutrale Person mitzunehmen, die nicht (ich sag mal) mit Herzblut dabei ist und aus der Distanz heraus einen gewissen Überblick behalten kann. :lupe: Alles was ich euch sonst noch anbieten kann wäre heute Abend an unserem Womo eine Art „Vorkaufcheck“ zu machen. D.h. ihr kommt vorbei und ich zeige euch an unserem Womo allgemeine kritische und/oder neuralgische Punkte, was man alles beachten muss und ihr könnt schonmal mit eurer Checkliste das abklopfen "üben". :D Wenn ihr wollt könnt ihr auch eine Runde drehen, damit ihr zum Thema Fahren einen Vergleichswert habt. Macht aber nur Sinn, wenn ihr sonst morgen "ohne alles und ganz allein" da stehen würdet... Bei Interesse ruft einfach bei uns kurz vorher an, ab 18:00 Uhr sollten wir zuhause sein. Meine Handy-Nummer habe ich dir per PN gesendet (oben rechts blinkt bei dir jetzt so ein roter Knopf :D ) @ Bernd: (Edit): Ah, bestens! :gut: Wenn der Bernd bei euch dabei ist, dann ist´s perfekt. Björn Bjööörn
ma kennt sich ma hilft sich weeßt de doch ! [quote="LowCostDriver"]
Alles was ich euch sonst noch anbieten kann wäre heute Abend an unserem Womo eine Art „Vorkaufcheck“ zu machen. D.h. ihr kommt vorbei und ich zeige euch an unserem Womo allgemeine kritische und/oder neuralgische Punkte, was man alles beachten muss und ihr könnt schonmal mit eurer Checkliste das abklopfen "üben". :D /quote] Mensch, Björn, damit hast du doch gerade das Endziel eures Womos definiert. Wenn er denn endgültig nicht mehr fahren will/kann, dann führst du Seminare für Erstkäufer durch! Bei entsprechendem Marketing durchaus eine Einnahmequelle 8) :unknown: :versteck: von Maggie ich habe dir eine PN geschickt,
mit meiner Handynummer und ein Erkennungszeichen. keine Blume im Knopfloch :D Ich bin einfach nur noch völlig sprachlos!!! DANKE!
Meine ersten zwei PNs und die sind gleich so wertvoll :-) Weiß nur noch nicht sicher, ob das mit heute Abend was wird... bin noch "arbeiten" und gleich werden wir zuhause erstmal alles zusammen sammeln und unsere persönliche Checkliste erstellen! Und wenn Bernd dann im Gegensatz zu uns einen kühlen Kopf bewahrt bin ich ziemlich beruhigt! Und wenn denn dann mal ein Wohnmobil haben, kommen noch viele Fragen auf uns zu :-D
Komm Bernd, verrate es uns! :D Ist es ein Ducato- Scheibenwischergestänge im Knopfloch? :D jojo: Viel Glück morgen für euch zwei, Wird schon werden! :ja: Da kann man wieder mal nur begeistert von der Hilfsbereitschaft dieses Forums -besser- deren Mitglieder - sein :D
Ich drück euch alle Daumen, dass es was wird mit dem Womo! Hallo Jovita,
willkommen im Forum. zu den Türscharnieren kann ich Entwarnung geben (sorry Dirk, das ich den Fred noch nicht aktualisiert habe). Das Erneuern der Scharnierstifte war für einen Schlosser eine Übung von 15 Minuten für alle 4 Scharniere. Viel Erfolg beim Bürstner schauen. Jürgen Hallo Jovita,
na, ist das ein Empfang in diesem tollen Forum. Hier werden sie geholfen und nicht nur vom kölschen Küngel. :D Auch ein herzliches Willkommen aus Dortmund. Gerd Möglicherweise habe ich es überlesen, aber prüft auch die Batterien!
Da sind schnell einige hundert Euro fällig. Herzlich willkommen im Forum! Lothar Defekte Technik vermiest einem den ganzen Urlaub. Guten Morgen und nochmal danke für den herzlichen Empfang :!:
Wir haben gestern Abend eine Liste mit all euren Tipps und Hinweisen erstellt ;-) Außerdem haben wir noch schnell so ein Prüfgerät gekauft, ob auch wirklich Strom aus den Steckdosen kommt (und wie viel)... und heute Nachmittag leihen wir uns noch ein Feuchtigkeitsmessgerät!!!! Hoffentlich bekommen wir das hin! Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich vergleichbare trockene Messpunkte wählen und dann über den eventuellen Unterschied feststellen, ob etwas "faul" ist?!? Oder gibt es auch Werte/Zahlen, die einfach indiskutabel sind? Meine Güte, was bin ich froh, dass Bernd dabei ist und einen kühlen Kopf behält :D Das gibt was heute Abend..... Ach ja - einen Fahrradträger hat es übrigens auch - das gute Wohnmobil :D Guten Morgen,
es gibt viele verschiedene Feuchtigkeitsmessgeräte! Lass es dir am besten erklären, wenn du es erhältst. Ansonsten schreib kurz, welchen Typ du bekommst, dann gibts auch dazu ganz fix noch Hilfestellung. :wink: Viel Glück! Guten Morgen jojo,
mensch, bleib mal ruhig :D Der Bernd wird es schon richten... Also Strom kommt i.d.R. nur dann aus der Steckdose, wenn auch draußen der Strom im 220V- Netz eingesteckt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt auch (außer es ist ein Wechselrichter verbaut, was ich eher weniger vermute) kein Strom aus der Steckdose. Die restliche Elektrik (z.B. Beleuchtung oder die Wasserpumpe) läuft auf 12V, dieser Strom kommt in der Regel von einer zusätzlichen Batterie für den Wohnbereich, man nennt diese auch Aufbaubatterie. Diese Batterie ist unabhängig von der Starterbatterie und versorgt das Wohnmobil mit 12V-Strom, wenn ihr irgendwo steht. Das 12V- Netz ist jedoch nicht dafür ausgelegt über längere Zeiträume hochwertige Geräte zu versorgen, wie z.B. eine Mikrowelle. :D Das 12V- Netz sichert euch die Grundversorgung, es lässt die Wasserpumpe laufen, spendet euch Licht und sorgt ggf. dafür, dass die mit Gas betriebenen Geräte ihren Zündfunken erhalten. Im Womo hast du viele Geräte, die heute entweder mit 220V (wenn ihr zum Beispiel auf einem Stellplatz (SP) oder einem Campingplatz (CP) steht) oder mit 12V funktionieren. Hierzu gehört zum Beispiel auch ein Fernseher oder eine SAT- Anlage. Die Einsatzdauer dieser optionalen Zusatzgeräte hängt dann natürlich stark von der Stärke der Batterie ab. Zum Vergleich: Wir haben eine einfache Starterbatterie als Aufbaubatterie. Diese hat 55 Ah und gestattet es uns bei sparsamen Verbrauch etwa 2-3 Tage autark (autark = ohne Strom) zu stehen. TV können wir dabei aber nicht gucken, sonst ist die Batterie abends Ruck-Zuck leer. :D Steht ihr am Strom, dann übernimmt i.d.R. ein Ladegerät die Versorgung der Batterie 2 (Aufbaubatterie) und je nach elektrischer Schaltung auch die erweiterte Versorgung der Batterie 1 (Starterbatterie). Zusätzlich werden dann die regulären Steckdosen im Wohnmobil mit 220 V versorgt, damit ihr z.B. auch einen 1000- Watt- Fön benutzen könnt. :D Die Heizung, Kühlschrank und ggf. Warmwasserboiler funktionieren (auch) ohne Strom und bringen nun neben der "Über"lebensfunktion des 12V- Netzes nun eine gewisse Portion Luxus ins Wohnmobil. Da jedoch z.B: ein Kühlschrank das 12V- Netz sofort leer lutschen würde wie ein Kind ein Eishörnchen im Sommer muss die Versorgung von Kühlschrank, Heizung und Co. anders erfolgen. Nämlich mit Gas, das wird euch aber sicherlich nachher erklärt werden... Wobei der Kühlschrank i.d.R. meist ein Universalgerät darstellt, er funktioniert sowohl mit Strom aus der Steckdose; mit Gas, wenn ihr steht und mit 12V, wenn ihr mit dem Wohnmobil fahrt. Alle diese Fragen werden in der von mir genannten Buchempfehlung aber auch ausführlich beschrieben, ich habe vor 1,5 Jahren fast die gleichen Fragen wie du gehabt und das Buch hat mir dabei neben dem Forum die besten Einsteigertipps gegeben. Ach ja, wenn ihr bei der Einweisung in alle Geräte nach 2 oder 3 Stunden nur noch Bahnhof versteht, dann macht euch nicht verrückt, das ist völlig normal :D Die Informationsflut, wie ein Wohnmobil funktioniert, ist gerade für absolute Beginner nicht unerheblich. Ihr werdet sehen, dass sich nach und nach alles findet. Besorgt euch das Buch (ich kann es auch auch gern ausleihen...) und/oder stellt eure spezifischen Fragen gern hier im Forum. Wenn ihr sonst noch Fragen habt, können wir uns auch mal treffen und wir können alle Gerätschaften bei euch im Womo gern nochmals durchgehen, wenn ihr nachher zu aufgeregt seid und nur die Hälfte mitbekommt. Das ist völlig normal. :D Anja und ich drücken beide Daumen, dass ihr nachher ein gutes Bauchgefühl habt, eine störungsfreie Probefahrt absolviert und ihr auch sonst keinerlei trübende Mängel finden werdet. Björn :eek: ja.... überredet.... ich glaub ich bestell uns das Buch *haha*
Neee im Ernst - sowas brauchen wir auf jeden Fall, denn es werden noch einige Fragen auf uns zukommen!!!! Laut meinem Freund bekommen wir wohl ein Gerät von der Firma Gann: Hydromette Compact ! (Link posten darf ich noch nicht :P ) der Bernd wird es schon richten ? :loldev:
hm,ich bin keine Sachverständiger. ich versuche nur mit meinen beiden Augen emotionslos zu schauen. Werde jetzt noch ein wenig Rasen mähen und mich mental vorbereiten. :D Fotoapparat, Checkliste und Letherman liegen bereit. :roll:
und auch "Rantanplan" hat zum Thema "WOMO kaufen " viele gute Tips ! LG. Peter |
Anzeige
|