xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO außen reinigen

ruedigerk am 16 Jun 2008 17:45:09

Guten Tag,
mein Womo stand sehr lange draußen und ist stark verschmutzt.
Womit macht ihr grünen Belag ab, schwarze Regenstreifen usw.
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 16 Jun 2008 17:52:58

Schlecker Kunststoffreiniger. Ist billig und überall verfügbar. Danach mit viel klarem Wasser abspülen.

Siehe auch hier:

--> Link

ruedigerk am 16 Jun 2008 20:18:21

Danke Ingo,
das Gift werde ich mir besorgen.
Rüdiger

Anzeige vom Forum

PhilP am 16 Mär 2023 21:22:28

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Womo Reiniger für die Aussenreinigung. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Reiniger von CleanTruck Caravan Highpower Cleaner gemacht. Ich sehe immer die Videos auf Instagram und hatte mal überlegt, ob ich die mal testen soll.

Freu mich auf eure Rückmeldungen!

LG
Phil

Tinduck am 17 Mär 2023 14:53:39

Ich benutze meinen Kärcher mit Abstand und Augenmaß und die Waschbürste. Alles ohne Reinigungsmittel. Funktioniert wunderbar, wenn mans nach dem Nassmachen etwas einweichen lässt.

Mir reicht es allerdings auch, wenn hinterher der Dreck weg ist, ich muss mich nicht drin spiegeln können.

bis denn,

Uwe

mauimeyer am 17 Mär 2023 16:28:20

Erfahrung mit dem Reiniger von CleanTruck Caravan Highpower Cleaner

Das würde mich in der Tat auch mal interessieren

caradoroland am 17 Mär 2023 16:59:27

Hallo zusammen,

Also wenn die Empfehlung darin liegt beim Autowaschen einen Laborkittel mit weiterer PSA wie Hautschutz Handschuhe, Augenschutz mit geschlossener Schutzbrille zu verwenden, damit das Zeug mit einem ph- Wert von fast 11 mich nicht ruiniert dann viel Spaß beim putzen.
Vielleicht noch das Schmutzwasser in einen IBC aufnehmen und fachgerecht entsorgen bitte.

Ironie lässt grüßen :D

MilesandMore am 17 Mär 2023 17:57:47

Hab gerade die ganzen massiven schwarzen Streifen bei mir entfernt.
Ganz einfach mit einem weichen Lappen ganz ohne Wasser abgewischt.

Das Fahrzeug ist gewachst und wird immer nur mit klarem Wasser gewaschen.
Dadurch bleibt das Wachs lange erhalten und das sauber machen geht ratz fatz und easy.

Hartnäckige Streifen werden mit Wachs beseitigt auf einem Lappen und gut ist.

Je agressiver der Reiniger desto stumpfer der Lack desto hartnäckiger die Streifen hinterher.

Beste Gruesse Bernd

babenhausen am 17 Mär 2023 18:11:32

meinem Womo und besonders mir mute ich nur das zu :razz:
--> Link

Elgeba am 17 Mär 2023 19:51:43

Ich nutze ausschließlich Schmierseife und die Waschbürste mit Regenwasser,wird richtig sauber.Schmierseife ist rückfettend und schützt so den Lack,außerdem ist sie erheblich preisgünstiger als irgendwelche Reiniger.

Gruß Bernd

Lancelot am 17 Mär 2023 19:57:02

Phoenix Enzymreiniger : --> Link

Abwasserneutral, nicht ätzend, nicht dämpfend, 100% biologisch abbaubar,
ungiftig für Ihre Kinder – Ihre Haustiere – Ihre Familienmitglieder,
unbedenklich im Einsatz in Küchen – Gastronomie – Lebensmittelfreigabe..

Einsprühen, 10 min einwirken lassen, mit dem HD-Reiniger (mit Abstand) sauber spülen.
Dann mit Waschmittel (ich nehm Geschirrspüli) nachreinigen und auf Glanz bringen.
2-mal pro Jahr ---> bin zufrieden :ja:

Konsul am 18 Mär 2023 10:02:11

Man beachte die Anzahl der Beiträge von PhilP und gleichzeitig eine "Produktempfehlung" :wink: . Gedanken dazu kann sich jetzt jeder selbst machen.
Wenn ihr einen wirklich guten Reiniger fürs WoMo braucht, dann fahrt mal bei einer LKW-Waschstrasse vorbei. Dort füllt man euch für einen kleinen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse sicherlich etwas Planenreiniger ab. Wenn ihr mal schaut, wie die LKWs reinfahren und wie sie rauskommen, dann wisst ihr wie das Zeugs wirkt. Ich habe das an meinem WoWa immer wieder mal gezielt für die Regenstreifen benutzt und auch evtl. Harzflecken auf dem Dach bzw. der Markise. Aber bitte nur stark verdünnt anwenden und nicht lange einwirken lassen.

Luppo am 18 Mär 2023 10:39:07

Für die schwarzen Streifen gibt es nichts besseres als das italienische Wundermittel "S Grassatore", bisschen einsprühen und drüber wischen. Ansonsten normales Autoshampoo. Ich wasche sowieso nur in der LKW -Waschbox.

mauimeyer am 18 Mär 2023 11:59:24

Man beachte die Anzahl der Beiträge von PhilP und gleichzeitig eine "Produktempfehlung" :wink: . Gedanken dazu kann sich jetzt jeder selbst machen.

Lese ich da was verkehrt? Er fragt doch nach einem Produkt (ich im übrigen auch) und sagt nicht, das empfehle ich Euch.
Dieser Clean Truck Reiniger erschlägt mich förmlich bei Instagram. Da kann ich noch so oft sagen interessiert mich nicht. Deswegen auch meine Nachfrage, ob jemand Erfahrungen hat.

MilesandMore am 18 Mär 2023 15:10:54

Ich kann nur meine Erfahrung wiederholen.
Keine scharfen Reiniger, der Lack auf dem Alublech ist sehr dünn kein Vergleich zu einem PKW und versprödet sehr schnell.

Es reicht etwas Spüli im Waschwasser oder wenig Schmierseife.

Stattdessen wachsen und dann mit klarem Wasser waschen reicht bei mir seit Jahren völlig, selbst auf dem Dach geht alles prima weg.

Ich nutze Dr. Wack Speedwax wird mit einem feuchten Schwamm aufgetragen und läßt sich super leicht auspolieren.
Fürs gesamte WoMo keine 2h und ich bin durch und hab wieder 3 Monate Ruhe.

Beste Gruesse Bernd

pwglobe am 18 Mär 2023 19:39:45

PhilP hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Reiniger von CleanTruck Caravan Highpower Cleaner gemacht. Ich sehe immer die Videos auf Instagram und hatte mal überlegt, ob ich die mal testen soll.

Hallo, den Truck Reiniger benutze ich seit Jahren, auftragen mit einer Schaumkanone, kurz einwirken lassen, mit einer weichen Waschbürsten bearbeiten und mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
Ich nutze zum Waschen nur Regenwasser und habe einen Waschplatz auf dem ehemaligen Landwirtschaftlichen Hof.
Alles wird gut sauber, extreme Regenstreifen hat unser Wohnmobil allerdings auch nicht.
Nach dem Waschen nutze ich CleanTec und ShineTec, gibt es aber nicht im Handel nur in der Waschanlage.
Ich bin von Schmierseife zu CleanTruck gewechselt, weil das Zeug besser reinigt.

Thoddie am 30 Mai 2023 13:22:45

Lancelot hat geschrieben:Phoenix Enzymreiniger...

Natürlich. Was denn sonst? :lach:

---------------------------------------------------------------------------------

Die Herausforderung ist doch:
Wo darf ich den Phoenix/CleanTruck Caravan Highpower Cleaner benutzen?

Zu Hause? Nein.
SB-Waschanlage? Nein.

Wo macht ihr das?

Lancelot am 30 Mai 2023 13:28:43

Thoddie hat geschrieben:Die Herausforderung ist doch:
Wo darf ich den Phoenix/CleanTruck Caravan Highpower Cleaner benutzen?

Der Enzymreiniger ist Lebensmittel geeignet und wird als Fettlöser u.a. in Großküchen und Gastronomie eingesetzt.
Wo der "verboten" sein könnte ... :nixweiss:

Ich setze den seit Jahren im Haushalt und zum putzen ein - überall :!:
Auch im eigenen Sickerschacht auf dem Grundstück :ja:

Tinduck am 30 Mai 2023 15:04:36

In NRW ist je nach Kommune Autowaschen auf eigenem Grundstück und auch im öffentlichen Verkehrsraum verboten, wenn kein Ölabscheider vorhanden ist. Selbst mit klarem Wasser, eigentlich...

In Dortmund darf man privat nur waschen, wenn der Boden wasserundurchlässig ist (Asphalt o. ä.) und wenn man keinen Hochdruckreiniger einsetzt - da bin ich schon regelbrüchig :oops:

In einer Waschbox/Waschplatz ist ein Abscheider vorhanden und der Rest geht zur Kläranlage, insofern darf da jeder normal verkaufte Auto-Reiniger genutzt werden.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 30 Mai 2023 15:13:48

Tinduck hat geschrieben:
In einer Waschbox/Waschplatz ist ein Abscheider vorhanden und der Rest geht zur Kläranlage, insofern darf da jeder normal verkaufte Auto-Reiniger genutzt werden.

bis denn,

Uwe

Es sei denn, der Betreiber der Waschbox untersagt den Einsatz von „Fremdmittel“, diesen Hinweis hab ich schon des Öfteren gelesen.

pwglobe am 30 Mai 2023 15:18:18

Hallo, für CleanTruck gibt es ein Sicherheitsdatenblatt.

--> Link

Grundsätzlich sind alle Enzymreiniger biologisch abbaubar und können in der Mischkanalisation verwendet werden.
Evtl. Ist für einen Waschplatz noch ein Ölabscheider vorgeschrieben, je nach Bundesland und Nutzung.

In Hessen kann ein Waschplatz in der Landwirtschaft ohne Ölabscheider betrieben werden, wenn die Abwässer der Kläranlage zugeführt werden.

Acki am 30 Mai 2023 15:41:39

Auch der Weg, den dieser Thread hier wieder geht, zeigt einem, dass es in diesem Forum oft besser ist nicht alle ”Intimitäten" von zu Hause hier preiszugeben ... :wink:

Ack ja ... ich benutze auch einen Enzymreiniger :mrgreen:

pwglobe am 30 Mai 2023 19:10:40

Acki hat geschrieben:Auch der Weg, den dieser Thread hier wieder geht, zeigt einem, dass es in diesem Forum oft besser ist nicht alle ”Intimitäten" von zu Hause hier preiszugeben ... :wink:
:

Wichtiger ist, dass man sich mit den Nachbarn gut versteht oder gar keine hat, denn wo kein Kläger, da auch kein Richter. :D

In Bullerbü geht vieles was in den Ballungsräumen unmöglich ist.

conshox1 am 17 Mär 2024 15:39:43

Um vor dem Frühjahr mal den Thread zu befeuern, kennt jemand die Firma AGO die allerhand Reiniger, auch fürs Womo anbietet, hier geht es mir um den Regenstreifenentferner - AGO Camping Intensivreiniger.
Ein Bekannter hält extrem viel von dem Grünbelagentferner und wenn wir schon bestellen, wenn der Intensivreiniger auch was taucht :D

Viele Grüße
Michael

Berchumer am 17 Mär 2024 16:36:58

Ich reinige mit diesem Reiniger einsprühen dann mit Schwamm oder Schwammbürste danach feucht abwischen fertig ! Kosten bei 3 Flaschen ca.16€ .

Trouw am 17 Mär 2024 19:07:08

Im Frühjahr mit SONAX Lackreiniger Streifen entfernen. (gibt es in Baumärkten) Tropfen auf einen Schwamm geben drüber reiben und mit trockenem Tuch abreiben. Streifen sind weg.
Dann mit SONAX Politur das Womo polieren.
Danach nur noch mit Spülmittel vom Aldi, paar Tropfen ins Waschwasser und mit einer Bürste abwaschen. Mit einem Wischmop trocken reiben.
Womo glänzt wie eine Speckschwarte.

Elgeba am 17 Mär 2024 19:11:56

Ich benutze Regenwasser und Schmierseife,bisher bin ich zufrieden.

Gruß Bernd

pwglobe am 18 Mär 2024 10:04:28

Hallo, ich nutze immer noch den Reiniger von Clean Truck, leider ist meine Quelle für Rain und ShineTecs versiegt, mein Lieferant ist in Rente.
für die Konservierung bin ich auf ein Produkt von Koch Chemie umgestiegen.

--> Link

In diesem Jahr ist wiedermal eine komplette Politur geplant, danach wird mit einem Hardwachs versiegelt.
Alternativ überlege ich eine Nano Versiegelung zu machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nano Versiegelung?

Acki am 18 Mär 2024 10:33:39

Nach der intensiven Reinigung werden einmal im Jahr 3 h investiert, um das Fahrzeug mit einem "Gollit" Produkt (nennt sich heute auch "Nano") einzumassieren … danach ergibt sich eine perfekt schmutzabweisende Oberfläche …

04F5E346-35C2-4732-88D0-12A2C55D40E3.jpeg

hermannjosefb am 18 Mär 2024 12:13:20

Elgeba hat geschrieben:Ich benutze Regenwasser und Schmierseife,bisher bin ich zufrieden.

Gruß Bernd

Hallo Bernd!
Habe ich bislang auch so gemacht, im letzten Frühjahr habe ich eine Keramik Versiegelung machen lassen. Reinigung seit dem nur noch mit destilliertem Wasser und Baumwolle-Microfasertuch, nass gemacht und so weit wie möglich ausgewrungen.
Im letzten Urlaub, nach einer Woche Mücken, Fliegen und sonstigem Dreck auf dem Stellplatz die Front so gereinigt. Ein Liner-Nachbar beobachtete meine "Arbeit" und war so überzeugt, daß er sofort meinen Lappen zum testen übernahm, nur noch staunte und sofort nach der ausführenden Firma gefragt hat. Etwa 6 Wochen später bekam ich von ihm eine Mail mit Bildern, daß er die Keramik Versiegelung auch hätte macheen lassen!

LG Hejo!

conshox1 am 20 Mär 2024 14:22:16

Ich bedanke mich für die vielen Anregungen zum Thema "wie wird unser Schätzchen wieder wie neu".

viele Grüße

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlecker AS Kunststoff-Reiniger
Neue Trickdiebstahl-Nummer Der Kätzchen-Trick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt