sesam61 am 17 Jun 2008 22:06:32 hallo an alle,
bin nicht nur hier neu sondern auch leider noch kein stolzer besitzer eines womos.
also wir möchten uns ein Womo zulegen, haben aber überhaupt keine ahnung davon.
preislich wären wir bereit zwischen 20 - 30 tausend euro zu investieren.
wir sind zu zweit, möchten aber die möglichkeit haben, problemlos auch zu viert vernünftig zu nutzen. ideal wäre auch die s.g. heckgarage.
könnt ihr uns zu etwas raten?
gibt es größere händler in der region aachen, köln, düsseldorf?
privat oder beim händler kaufen?
ich weis, einiges ist recht subjektiv.
für eure tipps möchte ich mich jetzt schon bedanken.
die händleradressen wären echt super, da wir am we mal schauen möchten.
gruß
herbert
Gast am 17 Jun 2008 22:16:24 Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche, wünscht Marry aus Berlin
Ja sicher geben Dir einige hier gute Tipps bzw. die Händler Adressen, aber wenn Du bei Google diese suchst für Deine Region, wirst Du auch so manche interessante finden.
ich habe mich 2006 erst nur übers Internet schlau gemacht was es überhaupt so alles gibt und bin dann gezielt von einem Händler zum anderen bis 300km Umkreis gefahren, bis dass man sein Wunschmobil findet. Es muss nicht immer die Region sein ... gucke auch mal bei mobile.de
:wink:
Gast am 18 Jun 2008 06:31:03 Du weißt es bestimmt, aber Anfang September ist die Caravan in Düsseldorf. Das lohnt sich auf jeden Fall. Dort gibt es nicht nur die größeren Händler, sondern auch kleinere mit Nischenprodukte. Und selbst wenn man sich nur einen Gebrauchten zulegen möchte, kann man sich dort eine gute Marktübersicht verschaffen.
In Mönchengladbach ist ein größerer Händler: Camping Krings. Da ich von privat gekauft habe, kenne ich leider keine anderen.
Foxlima am 18 Jun 2008 06:46:09 Wilkommen im Forum :)
Zwischen Köln und Aachen gibt´s z.B. den Händler POLLMEIER im Gewerbegebiet Kerpen (Nähe Michael-Schumacher-Go-Cart-Bahn). Habe bei ihm sowohl ein gebrauchtes als später auch ein neues WoMo gekauft und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Generell gilt, sich möglichst intensiv umzuschauen, Preise zu vergleichen und sich die angebotenen Fahrzeuge sehr, sehr ausgiebig anzuschauen, am Besten mit einer Person Deines/Eures Vertrauens, die Ahnung von Kfz-Technik bzw. WoMos hat.
Lasst Euch Zeit bei der Auswahl, die Anschaffung eines Womos ist i.d.R. auf längere Zeit ausgerichtet und günstige Angebote tauchen immer wieder auf.... :!:
Berichtet dann mal, wofür Ihr Euch entschieden habt.
aus Köln
Hobbit_615 am 18 Jun 2008 08:25:52 Hallo Herbert,
herzlich willkommen hier im Forum. :razz:
Es ist sehr gut wenn Ihr euch erst mal Informiert und verschiedene Fahrzeuge und Grundrisse anschaut.
Zu Händlern in eurer Gegend kann ich leider nichts sagen, aber der bereits angesprochene Caravansalon ist natürlich Pflicht.
Bei zwei / vier Betten und Heckgarage würde ich ein Alkoven mit Stockbetten im Heck und darunter liegender Garage vorschlagen, hab ich selber auch. Diese Fahrzeuge sind meißt um die 6m lang und gibt es z.B. von Hymer; Euramobil; Hobby; Knaus; Bürstner; Detthlefs und den meisten anderen Herstellern.
In der von euch angesteuerten Preisklasse wird es wohl ein 4-6 JAhre alter gebrauchter werden.
Ganz wichtig ist das Gesamtgewicht im Auge zu behalten, gerade bei diser Fahrzeugart ist die 3,5T Grenze schnell erreicht. Da bin ich selber gebranntes Kind. Lieber das stärkere Maxi Fahrgestell nehmen wenn es ein Ducato werden soll.
LG und viel Spaß beim Aussuchen,
Hobbit
viking92 am 18 Jun 2008 08:30:37 Hy,
wir hatten anno dazumal :) in den üblichen Autobörsen geschaut, welche Mobile den von uns gewünschten Grundriss besitzen.
Viele anbieter setzen einen Grundriss mit rein.
Dazu sollte aber klar sein, was Eure Vorgaben sind.
Alkoven? ...oder bei 4 Leuten lieber umbauen, dann käme ein TI in Frage.
Aber lass mal :D ...wir taten und genauso schwer.
rotrunner am 18 Jun 2008 09:13:14 Hallo Herbert,
herzlich Willkommen :D .
Wir haben uns vorher viele WOMOS angeschaut, haben eins ins Auge gefasst, es dann für einen Urlaub geliehen und leider festgestellt, dass wir eine andere Aufteilung wollen. Dann wieder geschaut, festgelegt, geliehen, für gut befunden und dann gekauft. Gekauft haben wir dann privat, etwa 600 Km weit weg von uns :( .
Das hat alles so ca. 2 Jahre gedauert. Aber wir sind jetzt ganz zufrieden.
Fazit: Ruhig mal ein WOMO für den Urlaub leihen, bevor Ihr kauft.
aus dem (schönen) Norden
Ingo :D :D :D
rena am 18 Jun 2008 09:31:46 Schau mal hier.
Wir haben unseren CI Carioca dort gekauft.
Günstig UND gut!!
--> Link
LG Rena
Womomikel am 18 Jun 2008 09:33:57 Hallo Herbert,
erst einmal ein herzliches Wilkommen.
Auch wir haben uns vor der großen Anschaffung erst einmal verschieden Wohnmoblie ausgeliehen und erst dann eine Entscheidung getroffen. Es gibt zunächst viele augenscheinliche Vorteile oder auch Nachteile, die sich in der Praxis erst beweisen müssen. Probiert es aus und überlegt gut und berücksichtigt auch, wie oft Ihr tatsächlich zu viert unterwegs seit.
Hier eine Adresse wo Du sowohl leihen, als auch kaufen kannst:
Rentmobil Reisemobil GmbH
Herseler Straße 14
50389 Wesseling
Der Händler hat auch eine Internetseite, wo Du die Angebote ansehen kannst und er bietet verschiedene Hersteller an.
Schöne aus Unterfranken und viel Erfolg bei Eurer Entscheidungsfindung.
Womomikel
Maxine am 18 Jun 2008 09:36:19 Fazit: Ruhig mal ein WOMO für den Urlaub leihen, bevor Ihr kauft.
......genauso haben wir es auch gemacht und auf keinen Fall bereut.
Wir dachten auch, dass unser Leihmobil genau das ist, was wir wollten. Aber Pustekuchen......erst während des Urlaubs haben wir viele Nachteile an diesem Grundriss entdeckt und Erfahrungen gesammelt, die später für den Kauf unseres Eigenen von sehr großem Vorteil waren.
Viel Spaß bei der Suche :razz:
friedhelm28 am 18 Jun 2008 13:14:05 Hallo Herbert
Fahrt mal nach Mühlheim zur Kölnerstr. Dort ist ein Wohnmobilhändler nach dem anderen und man kann sich sehr viele verschiedene Wohnmobilmarken anschauen.
Es kann ja sein das Ihr etwas findet. (Aber immer überlegt handeln, nie spontan einen Kaufvertrag unterschreiben weil Euch das Fahrzeug auf dem ersten Blick super gefällt.)
Am besten noch einmal mit einem der sich ein bisschen auskennt hinfahren und das Wohnmobil in Augenschein nehmen. 4 Augen sehen mehr als 2. Genau so ist es mit den Ohren.
Viel Glück beim suchen Friedhelm :lenker: :womobus:
sesam61 am 18 Jun 2008 21:54:29 hallo an alle,
erstmal vielen dank für bisher zahlreichen antworten. ich hoffe, es werden noch mehr.
Gast am 18 Jun 2008 22:27:28 [quote="sesam61"] problemlos auch zu viert vernünftig zu nutzen. ideal wäre auch die s.g. heckgarage.
wenn Ihr das Womo auch zu viert nutzen wollt, bietet sich m.E. nur ein Alkoven an, denn nur hier habt Ihr vier Schlafplätze, ohne nach dem abendlichen Zusammensitzen erst umbauen zu müssen, um die Schlafplätze zu schaffen
angela1 am 20 Jun 2008 19:41:59 Hallo, Herbert, habe mit Interesse die hier aufgeführten Tipps gelesen. Scheinbar falle ich in Punkto Wohnmobilkauf total aus dem Rahmen! Nachdem ich fast ein halbes Jahr sämtliche Händler von Unterfranken unsicher gemacht habe, Probefahrten veranstaltet und teilweise auch schon kurz vor einem Kauf stand, habe ich kurzer Hand, innerhalb von einer halben Stunde ein gebrauchtes WoMo im Internet ersteigert! Ohne es zu sehen und ohne Probefahrt! Und siehe da, es ist wunderbar!!!! Wenig gebraucht, sehr gepflegt und genauso eingerichtet, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte wohl Glück!! Nochmal würde ich es nicht mehr machen. Ich habe 4 Nächte nicht geschlafen und erst bei Abholung und Besichtigung mich erst wieder "gefunden!. Es war eine verdammt aufregende Geschichte und nicht so empfehlenswert. Aber dafür ca. 4000€ preiswerter als ein vergleichbares Gefährt beim Händler. Was mir persönlich am besten gefällt: Die Rückfahrkamera! Einfach genial! Alles Gute bei der Suche Eures Traum-Mobils, wünscht Angela
BernhardK am 20 Jun 2008 21:32:20 Hallo Herbert !
Wie schon einige hier geschrieben haben, würde ich Euch auch empfehlen erst ein WoMo zu leihen. Ihr werdet Euch dann wundern, wie sich Eure Vorstellungen plötzlich in einigen Punkten ändern werden.
Oft verkaufen auch nach der Saison die Vermieter günstig verschiedene WoMos.
Beim WoMo-Kauf achtet besonders darauf, ob das WoMo dicht ist, lasst Euch die letzte Dichtigkeitsbescheinigung zeigen. Denn sollte es einen nicht sichtbaren Wasserschaden haben, habt Ihr ein gewaltiges, ärgerliches Problem. Weiterhin würde ich das WoMo vor dem Kauf wiegen lassen, um genau zu wissen, was man noch zuladen darf.
Bei der Händlersuche würde ich nicht so weit vom Wohnort kaufen. Wenn man mal das WoMo zum Händler bringen muss, muss man gleich mit 2 Fahrzeugen fahren, beim Abholen das Gleiche, dann ist es sehr zeitaufbringend und kostspielig.
nina056 am 21 Jun 2008 02:18:45 Willkommen im Forum.
Auch wir haben vor dem Kauf 5x geliehen. Das war auch gut so, wir hätten wahrscheinlich sonst ein zu grosses WoMo gekauft.
Nachdem wir in etwa wussten was wir suchen (Liste gemacht), bin ich immer wieder mal zu den Händlern in der Umgebung und habe mich rumgeschaut.
Dann bin ich einmal zu einem Händler hin und wollte etwas ganz anderes kaufen und musste warten, sah mich um - und da stand es - ganz genau so wie wir es wünschten.
Manchmal braucht es vielleicht auch ein bisschen Glück und Geduld. Ich wünsch Dir beides.
Liebe Nina
|
|