xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autarkie und Grauwasser, Hymer Tramp CL698

Gast am 26 Sep 2019 18:06:25

Moin zusammen...

Bezüglich der Autarkie bin Ich in diesem Forum gut vorangekommen.

Beim Gas kann Ich mit einer Zweiflaschenanlage und einem zusätzlichen Gastank gut klarkommen.
Bei der Toilette wird es eine Trockentrenntoilette
Bei der Stromversorgung wird aufgerüstet auf LiFePO4 inkl weiteren Ausbau Solar und Einbau Wechselrichter

Aber bei Grauwasser??? Das ist die Crux an unserem Mobil - 100 Liter und ein Abwassertaxi (das schafft schon mal 25 Liter weg).

Abgesehen davon, dass es sicherlich Länder gibt, wo man Grauwasser so ablassen kann - das ist nicht mein Ding. Hab Ich noch nicht gemacht und will Ich auch nicht. Solche Vorschläge/Ideen kommen bei mir gleich in den Rundumordner. ;D

Gibt es bei der Grauwasserentsorgung bzw. beim Grauwassertank ggf. auch schon gute Ansätze um länger frei stehen zu können - oder muss Ich mit dem Manko bei unserem Fahrzeug leben?

Mit dem Frischwasser kommen wir gut 5 Tage hin - spätestens dann muss Ich bunkern. Das ist dann das Ende meiner Autarkie...

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

holger65 am 26 Sep 2019 18:09:33

Dann solltest du doch mit 100 ltr. Grauwasser + Wassertaxi auch 5 Tage hinkommen.
Der Hymer hat doch keine 200 ltr. Frischwasser?

Holger

Gast am 26 Sep 2019 18:15:25

Moin Holger,

nein, er hat 155 Liter....und bei 30 Liter pro Tag sind es 5 Tage...wenn man die Nerven behält.

Und Ich wollte mit dem Abwassertaxi nicht bunkern....sondern es dient zum entsorgen. Da hab Ich mich schlecht ausgedrückt. So komm Ich derzeit klar, muss aber eben eher eine Entsorgung suchen. Meine Frage zielt auf das weitere Ausbauen und was geht..

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Sep 2019 18:20:19

eigentlich ganz einfach. Grösseres Auto und grössere/mehr Tanks.

Gast am 26 Sep 2019 18:25:03

thomas56 hat geschrieben:eigentlich ganz einfach. Grösseres Auto und grössere/mehr Tanks.

Rundumordner

Inselmann am 26 Sep 2019 18:33:06

was haelt dich davon ab mit dem Abwassertaxi MEHRMALS zum entsorgen zu gehen?

Gast am 26 Sep 2019 18:45:36

Das mach Ich ja jetzt und schlepp schon mal 25 Liter weg - wenn die Infra dar ist.

Für mich stellt sich die autarke Situation ohne jegliche Infra dar - also kein Frischwasseranschluss, keine Chemieentsorgung, keine Grauwasserrinne...

Meine Frage zielt auf das wirkliche freie Stehen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit zusätzlichen Tank einbauen, oder es gibt mittlerweilen andere Lösungen, die Ich noch nicht kenne.

Und Neukauf eines Fahrzeugs kommt nicht in Frage - dieses Fahrzeug wird unser letztes sein.

Gruss
Jürgen

babenhausen am 26 Sep 2019 18:56:14

Die hier bauen individuelle Tanks nach Zeichnung :
--> Link
Also unters Auto legen freien Platz suchen und sehen was noch möglich ist seitens der Zulassung (Gewicht)

Gast am 26 Sep 2019 18:59:20

babenhausen hat geschrieben:Die hier bauen individuelle Tanks nach Zeichnung :
--> Link
Also unters Auto legen freien Platz suchen und sehen was noch möglich ist seitens der Zulassung (Gewicht)

Klasse - Dankeschön!! Ein guter Ansatz.

Gruss
Jürgen

volki am 27 Sep 2019 09:17:57

CamperJogi hat geschrieben:Klasse - Dankeschön!! Ein guter Ansatz. GrussJürgen

Ich habe ja einige Erfahrung im "Freistehen". Ich würde die Autarkie nicht ins Unendliche vergrössern.
Wenn du sagst dass du alle 5 Tage Frischwasser brauchst, würde ich auch die Toilettenkapazität und die Grau-Wasser-Kapazität an diesem "Fix-Datum" ausrichten, sonst tankst du am 5.Tag Frischwasser und am 7. Tag ist das Grauwasser fällig :mrgreen:

Zudem, je nach "Inhalt" deines Grauwasser's (Nudelwasser !) beginnt auch dieses Wasser, ohne Chemiezusatz, zu "gären"/stinken, speziell wenn es warm ist.

Wenn du zum Frisch-Wasser-Tanken fährst, kannst du auch dein CHEMIE-FREIES Grauwasser in einen geeigneten Gulli ablassen.
1. Aber nur in ein Gulli, der in einem Klärwerk endet, also in eher zivilisierter Gegend,
und
2. direkt in's Gulli-Loch/Einlass und nicht quer über den Platz :ja:
.
PS Wir verwenden weder in der Toiletten.Kassette (SOG) , noch im Grauwassertank, noch im Frischwassertank irgend welche Chemie. Seit bald 20 Jahren, meist/vielfach im Süden.

Nach dem Leeren der Kassette, lasse ich das angefallene Grauwasser in die Kassette fliessen und entsorge es da, wo ich das "Schwarzwasser" entsorgt habe. Das spült dann auch gleich die Kassette etwas aus.
.

Marsu123 am 27 Sep 2019 09:33:22

CamperJogi hat geschrieben:
.. hat 155 Liter....und bei 30 Liter pro Tag sind es 5 Tage...wenn man die Nerven behält.
..

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

was machst du mit 30 Liter Frischwasser am Tag ?
Mit 30 Liter komme ich 5-10 Tage aus (ohne Duschen).
Eventuell mal drüber nachdenken ob der Wasserverbrauch nicht gesenkt werden kann ;-)

Grüße Ralf.

Ernstll am 27 Sep 2019 10:01:23

Hallo,

Außendusche spart auch Grauwasser.
Wenn man nur Natur-Seife und keine Chemie zum Duschen nimmt > auch kein Umweltproblem.

Gruß Ernstl

Gast am 27 Sep 2019 10:26:59

Volki - die Methode kenne Ich natürlich. ;D
Ralf - 30 Liter sind die ermittelten Werte von uns zweien bei derzeitigem Verhalten - also Waschen, Spülen, Kochen.

Mit 3 Litern - also 1,5 Liter/Tag/Person - also eine 1,5 Liter Wasserflasche zum Vergleich geht das nicht (bei uns). ;D

Danke für die bisherigen Ideen bzw. eigenen Erfahrungen.

Und an Volki - Du hast schon Recht - Überdimensionieren will und kann Ich wohl auch nicht. Das Einsparpotential ist begrenzt - und der Platz auch.

Und Außendusche kommt sicherlich auch noch - schon alleine, wenn unser Hund sich mal so richtig in Sch...gedreht hat bin Ich wohl froh sowas zu haben.

Schönes Wochenende
Gruß
Jürgen

HollandSued am 27 Sep 2019 11:10:40

Gelöscht: hatte im ersten Beitrag (s.u.) das Zauberwort "Trenntoilette" überlesen - richtig gelesen und ZACK: Hürde übersprungen :-)
mea maxima culpa :mrgreen:

Zudem geht ja auch noch Frischwasser für die WC Spülung drauf .... wobei wir da sind, was mich immer beschäftigt bei solchen Fragestellungen:

Autarkie -
Strom - mit PV im Grunde ∞,
Frischwasser - abhängig von Tankkapazität und Verbrauch,
Grauwasser - abhängig von Frischwasser - selten mehr als Frischwasser :-)

WC Kassette - DAS ist doch der eigentliche Knacker an der Geschichte, oder sehe ich das falsch?!
Denn wo ich die Kassette abkippen kann, da kann ich auch Grauwasser kommod und Artgerecht verklappen.

Also wir düsen schon mit 2 Kassetten durch die Lande und sind über Tags zumeist irgendwo unterwegs.
Ergo: es wird das ortsübliche Revier nach "Entsorgung ohne Zwischenpuffer" abgeklopft.

Dadurch reduziert sich der Einsatz der Kassette schon deutlich, aber selbst so, sind die Dinger de facto VOR dem Grauwassertank "dran" - womit dann wieder "wo WC entsorgt werden kann, passt auch Grauwasser rein" greift.

Daher möge man mich gerne mal gedanklich über die Hürde helfen, denn ich verstehe den Ansatz leider nicht.....

....wenn wir mal länger am Platz steht dann nehmen wir auch mal ein Wassertaxi mit und lassen direkt "durchlaufen"

Gast am 27 Sep 2019 12:07:13

Tommes - Alles gut.

Du hättest ja Recht gehabt..... ;D

Gruss
Jürgen

Womozone am 03 Okt 2019 17:24:17

Hallo
Meine Hirnrinde kribbelt - bin auch am überlegen.
Rein hypothetisch ich würde meinem frisch angefallenen Abwasser Flockmittel zuführen, es kurze Zeit stehen lassen und dann über einen Poolfilter filtrieren ( wie beim Whirlpool - da hab ich super Ergebnisse in Punkto Wasseraufbereitung Klärung Entkeimung)
Ich könnte mir vorstellen, dass man so das GrauWasser so 5 - 10 X drehen lassen kann.
Zum Kochen und zum "Nachduschen" müsste man dann natürlich n Liter frisches Wasser nehmen.
Was meint ihr - ich glaub ich muss mal bastel und probieren :lach:
Sprecht dann mal an - wenn ihr ne müffelden Person am Platz trefft - ob ich das bin :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Cassette stinkt
Carthago chic Grauwasser entsorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt