xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wozu Lattenrost in der Dusche? Eura 570 HS

traveller69 am 15 Dez 2016 16:16:22

Hallo zusammen,
jährlich schaue ich mir im Netz an, was Eura bei der Neuauflage des 570 HS verändert hat. Seit meinem Kauf in 2012 hat sich nicht viel getan. Dieses Jahr wurde viel im Bad gemacht. Ob man nun ein Fenster im Bad braucht mag Geschmacksache sein und auch die Gestaltung in der Farbe weiß, aber warum in aller Welt ist nun ein Lattenrost serienmäßig dabei? Aus meiner Sicht ist so ein Ding doch nur unpraktisch: es ist kibbelig, es trocknet darunter nur schwer ab und erschwert das Saubermachen. Für mich gäbe es nur einen praktischen Nutzen: eine Gewichtsverteilung, um die Lebensdauer der Duschwanne zu verlängern. Nun frage ich mich, ob ich mich ohne Lattenrost auf einer tickende Zeitbombe bewege,,, was meint Ihr?

Das neue Bad aus 2016:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 15 Dez 2016 16:20:52

traveller69 hat geschrieben:... Für mich gäbe es nur einen praktischen Nutzen: eine Gewichtsverteilung, um die Lebensdauer der Duschwanne zu verlängern. Nun frage ich mich, ob ich mich ohne Lattenrost auf einer tickende Zeitbombe bewege,,, was meint Ihr?

Auch ich glaube das ein Lattenrost im Bad eine bessere Gewichtsverteilung bringt und dir später Risse erspart. :lach:

wolkenhimmel am 15 Dez 2016 16:58:44

Hi...

Wir haben auch einen Lattenrost in der Dusche und ich find ihn gut. Angenehm an den Füssen. Duschtasse trocknet trotzdem gut aus.
Der einzige Haken ist, dass man ihn zum Dusche schrubben rausnehmen und wegstellen muss. Geht aber.
Bei uns ist das sicher kein Gewichtsverteilungsding, die Duschwanne ist aus Edelstahl.

VG Harriet

Anzeige vom Forum

markgraefin am 15 Dez 2016 17:02:49

Ich dachte immer, dass diese Lattenroste lediglich der Optik dienen.

Kann mich ja irren, aber unsere nachfolgenden Wohnmobile hatten keinen Lattenrost und die Duschen
halten uns schon seit Jahren aus.

Bei unserem 1. Wohnmobil flog als allererstes dieses Lattenrost raus.
Ich fand das so eklig.

Heute legen wir waschbare Badeteppiche rein.

Und unserer Integrierter hatte nur ein Dachfenster im Bad.
Ich habe sofort ein kleines Fenster hinten einbauen lassen, weil ich das Heki keinesfalls mehr öffnen
will. Ständig hat man den Dreck vom Dach im Bad liegen.
Ich habe die offenen Rillen (Zwangsbelüftung) mit Schaumgummi verstopft und bin froh, dass das
Bad jetzt sauber bleibt.

Fazit: Lattenrost brauchen wir keinen, aber Fenster unbedingt.

Gruß
Markgräfin

mafrige am 15 Dez 2016 17:10:12

Na ja, dass ist natürlich vom Gewicht abhängig, bei > 80 Kg, fangen die Kunststoffwannen an sich zu verbiegen.
Irgendwann dann entstehen Risse und die Wanne wird undicht.
Das gilt natürlich nur für die, die ihre Dusche auch regelmäßig nutzen ... :lol:

Lutz171 am 15 Dez 2016 17:14:05

Hallo zusammen,
wozu das Lattenrost gut sein soll, habe ich mich auch schon gefragt. Bei unserem Fahrzeug (Carthago Chic T 4.9) ist im Duschraum zudem noch ein Hinweis angebracht, dass vor dem Duschen das Lattenrost entfernt werden soll.......

Viele Grüße
Lutz

Inselmann am 15 Dez 2016 17:19:40

Lutz171 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wozu das Lattenrost gut sein soll, habe ich mich auch schon gefragt. Bei unserem Fahrzeug (Carthago Chic T 4.9) ist im Duschraum zudem noch ein Hinweis angebracht, dass vor dem Duschen das Lattenrost entfernt werden soll.......

Viele Grüße
Lutz

Das waere vielleicht die Loesung? Der Lattenrost ist zum Schutz da wenn man z.B. mit Schuhen reinsteigt oder die Dusche als Trockenraum oder sonstwas zweckentfremdet.

brauwe am 15 Dez 2016 17:22:37

Inselmann hat geschrieben:Das waere vielleicht die Loesung? Der Lattenrost ist zum Schutz da wenn man z.B. mit Schuhen reinsteigt oder die Dusche als Trockenraum oder sonstwas zweckentfremdet.

Moin,

genau so sehe ich das auch. Wenn ich den Raum als Dusche nutze, kommt der Rost raus. Zur Nutzung als Bad/Toilette lege ich ihn rein.

Gruß
Uwe

Lancelot am 15 Dez 2016 17:24:02

mafrige hat geschrieben: .. bei > 80 Kg, fangen die Kunststoffwannen an sich zu verbiegen.

:eek:
Psst .. leise - nicht daß unsere Duschwanne das hört ... :D
Unsere biegt sich NICHT - und ich wiege ein klein bissi mehr als 80 kg .. :oops:

Ich denke Lattenrost dient der Gewichtsverteilung und der Rutschfestigkeit. Gibt ja auch für den Sauna-Bereich hölzerne Einlegeroste. Üblich sind die aus Zedernholz, halten jahrelang und sind absolut hygienisch (Holz enthält keimtötende Substanzen, glaubt man. Darum sind auch Schneidbretter aus Holz vorzuziehen, sagt man).

Einer mag den Duschrost, der andere nicht :!:
Ich finde den auch überflüssig.

Gast am 15 Dez 2016 17:31:06

Bei einer Duschwanne aus Corian oder GetaCore würden sich Massnahmen zur besseren Gewichtsverteilung erübrigen.
Da geht nix mehr kaputt. Kleiner Nachteil bei uns: 7 kg Mehrgewicht und ca. 500 € Mehrpreis.

Frag doch mal bei Eura nach, ob die sowas optional auch anbieten?

diper am 15 Dez 2016 17:32:54

Lattenrost ist zur unmittelbaren Nutzung der nassen Fläche nach dem Duschen, um keine nassen Füsse zu kriegen.

Flatus am 15 Dez 2016 17:48:31

diper hat geschrieben:Lattenrost ist zur unmittelbaren Nutzung der nassen Fläche nach dem Duschen, um keine nassen Füsse zu kriegen.

ja genau - stattdessen steht man auf einem klitschnassen Holzrost!

Gruss Flatus

kurt2 am 15 Dez 2016 17:57:36

Flatus hat geschrieben:ja genau - stattdessen steht man auf einem klitschnassen Holzrost!

Gruss Flatus

Man könnte ihn aber VOR dem Duschen rausnehmen und NACHHER wieder einlegen. :idea:

Dann würde es passen!

diper hat geschrieben:Lattenrost ist zur unmittelbaren Nutzung der nassen Fläche nach dem Duschen, um keine nassen Füsse zu kriegen.

Im Übrigen denke ich, dass genau dies der Grund für einen "serienmäßigen" Lattenrost ist.

Mann am 15 Dez 2016 18:19:09

bleibt die Frage was macht in der Dusche außer duschen?

mafrige am 15 Dez 2016 18:28:11

Also nach dem Duschen wird alles trockengewischt, gelüftet und dann kann das Bad wieder betreten werden ... :lol:

Aber in der Mitte der Duschwanne haben sich bei mir Haarrisse gebildet (nach 12 Jahren), da musste ich eine gleichfarbige Kunststoffplatte aufkleben.
Solche Risse entstehen durch ständiges Biegen (ständiges Betreten) und natürlich weil mit dem Alter auch die Weichmacher entweichen.
Ein Lattenrost verhindert solche Überlastung an bestimmten Stellen, vor Toilette, Spiegel, Waschbecken ... :lol:

Mann am 15 Dez 2016 18:31:57

mafrige hat geschrieben:Ein Lattenrost verhindert solche Überlastung an bestimmten Stellen, vor Toilette, Spiegel, Waschbecken ... :lol:

also wenn ich mir die 3 kleinen Auflagepunkte des Lattenrostes anschaue, da haben meine Füße mehr Auflage, dass kanns also nicht sein.

Birdman am 15 Dez 2016 18:44:05

Die Diskussion gab es hier und auch in anderen Foren schon öfter. Weil es mich interessiert hatte, habe ich vor einiger Zeit mal bei 'nem Hersteller direkt nachgefragt. Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist der Rost dazu gedacht, darauf nach dem Duschen trocken im Bad stehen zu können, während das Restwasser darunter abtrocknet. Dazu muss man natürlich vor und während dem Duschen den Rost außerhalb des Duschbereichs zur Seite stellen, damit er halbwegs trocken bleibt.

mafrige am 15 Dez 2016 18:44:48

mafrige hat geschrieben:Ein Lattenrost verhindert solche Überlastung an bestimmten Stellen, vor Toilette, Spiegel, Waschbecken ... :lol:

Mann hat geschrieben: ... also wenn ich mir die 3 kleinen Auflagepunkte des Lattenrostes anschaue, da haben meine Füße mehr Auflage, dass kanns also nicht sein.

Hier das ist richtig: --> Link

indianer-1 am 15 Dez 2016 18:47:55

Hallo
Hab mir zum Beispiel mit Lattenrost meine Duschwanne ruiniert, da die Querleisten punktuell zu viel Gewicht
auf eine Stelle bringen. ( 84kg) bei 190cm. :D
Servus :tach:
Wolfgang

Birdman am 15 Dez 2016 18:52:51

traveller69 hat geschrieben:... Nun frage ich mich, ob ich mich ohne Lattenrost auf einer tickende Zeitbombe bewege,,, was meint Ihr?

Das ist unabhängig vom Lattenrost, die Erklärung s. meinen Beitrag davor. Allerdings würde ich in der Tat die Duschtasse regelmäßig auf Haarrisse untersuchen. Eura hat die Konstruktion mittlerweile verändert und die neuen Duschtassen sind verstärkt und unterfüttert. In unserem Eura von Ende 2014 war noch die alte Konstruktion verbaut und zum Glück hat der Werkstattmeister bei der 2-Jahres-Dichtigkeitsprüfung aus Erfahrung auch die Duschtasse auf Risse untersucht und einen gefunden. Eura hat den kompletten Austausch zur neuen Duschtassenkonstruktion anstandslos auf Garantie übernommen.

rudi-m am 16 Dez 2016 11:14:47

Hallo Torsten,
dein Bild im Eröffnungsthread würde ohne Rost sehr viel weißem Kunststoff zeigen, optische Aspekte sind hier vielleicht Vordergründig.

Bei einer reinen Duschtasse kann nach meiner Erfahrung wohl auf das Rost verzichtet werden. Bei einem Kombi – Bad, wie bei unserem
Jetzigen als auch bei dem Vorgänger – Mobil ist es angenehm eine ebene Standfläche zu haben. Bei diesen Bädern hat man ja die Füße
mehr oder weniger stets in der Duschtasse. Eine Gräting überbrückt bei uns die Ablaufrinne und sorgt zudem für eine Gewichtsverteilung.

Freundliche Grüße

mv4 am 16 Dez 2016 11:24:00

Das Holz in der Dusche hat nur den Zweck einen Höherwertigen Eindruck zu vermitteln :wink: ...bei einen "Raumbad" in einigen Kistenwagen mag das etwas anders sein... dort dient es eher als Schutz der Duschwanne.

andwein am 16 Dez 2016 15:09:19

ToMTuR.de hat geschrieben:..Der einzige Haken ist, dass man ihn zum Dusche schrubben rausnehmen und wegstellen muss. VG Harriet

Und warum muss man ihn zum Duschen rausnehmen?? Er ist aus Holz, erhöht die Rutschfestigkeit und verteilt die Belastung.
Den einzigen Grund, den ich sehe ist: man muss ihn nicht reinigen und trocknen
Fragend, Andreas

Altmaerker39638 am 20 Dez 2016 15:35:41

Wir haben die Holzeinlage immer in der Dusche!

Das Holz ist impregniert, schützt die Duschwanne und wird nur mal zum "Auswischen hochgenommen" ansonsten verbleibt es in der Dusche.

pwdboro am 11 Sep 2019 14:49:42

Wer‘s will, für den Eura Mobil Activa One 630 jedenfalls, läßt sich ein Duschwannenschutz aus Holz recht einfach und sehr kostengünstig fertigen, die Maße stimmen optimal (80 x 50cm), nur die Rundung in der Ecke muss ausgesägt werden.
Amazon Link

27237

Gruß, Joachim

Trashy am 11 Sep 2019 15:38:03

Ich dachte immer Lattenrost wäre eine Geschlechtskrankheit???!!! :D :D :D

Bei uns steht in der Anleitung das man mit und ohne Gräting duschen kann.
Das ist abhängig davon welches Gefühl man an den Füßen bevorzugt.

Die Begründung ist genau so besch...wie die Konstruktion selber.

Ich habe zusätzlich zu den Auflagen der Gräting noch ringsherum am Rand selbstklebende Kunststoffpuffer verklebt. Dadurch kippelt das Holz nicht mehr und die Auflagefläche ist doppelt so groß. Mal sehen wann eine neue Wanne fällig wird. Bis dahin bleibt das Holz drin.

traveller69 am 02 Okt 2019 19:59:47

Ich habe inzwischen eine andere Lösung: ich habe eine alte Camping-Isomatte und einen Badvorleger passend zurechtgeschnitten und übereinander ausgelegt. Nun stehe ich weich und warm im Bad. Zum Duschen kommen beide Matten raus und nach dem Abtrockenen wieder rein. Für mich die perfekte Lösung...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G741C brauche Förderpumpe für Grauwasser
Thetford Cassette stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt