rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es ist vollbracht

angler-treff am 18 Jun 2008 21:53:20

Hallo liebe Womo-Gemeinde

Nach drei Tagen (nach Feierabend) mit insgesamt 7 Stunden basteln,
habe ich es heute geschafft.

Zuerst habe ich mir am Heck eine kleine Versorgungsklappe mit
Außendusche angebracht. Sauberes Loch mit der Stichsäge gesägt,
Versorgungsklappe mit Sikaflex eingeklebt und die Warm- und
Kaltwasserversorgung angeschossen.

Der Testlauf verlief einwandfrei.

Danach gings für mich ans Eingemachte.

Ich habe mich meinem neu erworbenen Solaranlagen-Bausatz von Solara zugewandt.
Alle Einzelteile sauber verschraubt das Kabel in der Anschlußbox verkabelt..
Nachdem ich auf dem Dach die richtige Position gefunden habe - mit dem Akkuschrauber ein Loch ins Dach gebort und das Kabel durchgesteckt.
Anschließend die Solarplatte mit der Dachdurchführung sauber mit dem mitgelieferten Spezialklaber verklebt.
Das Kabel im Womo durch einen Kabelschacht nach unten und anschließend zum Solarregler und mit meiner Bordbatterie (besteht aus 2 x 90 Ah) verkabelt.

und ..... und.....

H U U U R R R A A A !!!!

Es funktioniert.

Noch schnell ein paar Streicheleinheiten von meiner Sonja abgeholt.
und stolz auf mich selbst alles wieder aufgeräumt.

Jetzt habe ich eigentlich alles, was ich mir anbauen wollte geschafft:
Solar, Drehkonsolen, Außendusche, zusätzliche DVB-T-Antenne auf dem Dach
nur eins fehl noch - Der Außengasanschluß für meinen Gasgrill.
Schaun wir mal - der kommt bestimmt auch bald.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wom am 18 Jun 2008 22:13:52

angler-treff hat geschrieben:Nach drei Tagen (nach Feierabend) mit insgesamt 7 Stunden basteln,
habe ich es heute geschafft.

Fein, so ein Wohnmobil,
da ist man von der Straße weg!

:wink:

massud am 18 Jun 2008 22:23:54

hy,

stell doch mal bitte ein Pic von der Aussendusche ein. Wo hast du die angebracht? Was für eine Aussendusche hast du benutzt ?

Massud

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 18 Jun 2008 22:41:54

:daumen2:

Beduin am 19 Jun 2008 05:47:41

Du bist ein Held :)

hobby690 am 19 Jun 2008 07:50:09

:gut:

Gast am 19 Jun 2008 09:04:55

Gerhard-Heinz am 19 Jun 2008 09:12:35

Hallo Manfred,

fein haste das gemacht. :top: 100 Gummipunkte. Da sag' mal noch einer, dass die + 50 jährigen zu nix mehr zu gebrauchen sind. :D

Doch ich habe noch etwas für Deine Wunschliste zur Unabhängigkeit. Einen Wechselrichter.
Nachdem Du das mit der Solaranlage geschafft hast, ist das dann nur noch ein Klacks für sonn Friesen. :)

ninja69 am 19 Jun 2008 13:17:22

Ist doch klasse, wenn man sich sein Womo selbst so herrichten kann, wie man es haben möchte.

Macht Spaß und sträkt das Ego :D

an100 am 19 Jun 2008 13:25:55

Ja, wenn man dann alles so drin hat wird das gute Stück meist verkauft. :wink: So war es zumindest meist bei unseren Autos und Booten.

Andre

Gast am 19 Jun 2008 20:18:07

Wenn ich nur nicht so faul wäre! :roll:

An unserem Mobil gäbe es auch das Eine oder Andere zu Schrauben.
Z. B. Füllstandgeber des Frischwassertank austauschen (defekt) oder Dachluken gegen Mini-Hekis tauschen, ...

Irgendwie habe ich nach Feierabend keine Lust mehr.

, Achim

Gerhard-Heinz am 19 Jun 2008 20:31:17

familie-kaluza hat geschrieben:Irgendwie habe ich nach Feierabend keine Lust mehr.

, Achim

Hey Achim,

Du wirst alt. Ich erinnere mich noch an einem Bericht vor Jahren auf Deiner Web-Seite.
Haste da nicht dem Breidi eine Solar-Anlage draufgebaut? Oder verwechsel ich da etwas

Gast am 19 Jun 2008 20:46:52

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Du wirst alt.

Du hast recht!

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an einem Bericht vor Jahren auf Deiner Web-Seite. Haste da nicht dem Breidi eine Solar-Anlage draufgebaut? Oder verwechsel ich da etwas

Ein wenig! Es war nämlich anders herum. Helmut (Breidi) half mir beim Aufbau einer Solaranlage! Helmut ist mir nämlich in handwerklichen Dingen um Längen voraus. Obwohl- auf meine Reparatur des Hymerbodens nach dem Reifenplatzer von Sardinien bin ich heute noch stolz!

Viele ,
Achim

angler-treff am 19 Jun 2008 21:03:34

Hallo zusammen

Hier noch ein paar Fotos (nicht schön, aber dasfür schnell gemacht)
von der Ausßendusche. Den Duschschlauch hab ich nicht extra angesteckt.
Ich glaub das kann man sich auch so vorstellen.

So ganz nebenbei, hab ich aus einem Zweier- Fahrradträger einen Dreier gemacht. Eine weitere Schiene konnte man, wegen der Toilettenserviceklappe nicht anbringen.
Dann eben aus der Not eine Tugend gemacht und eine dritte Schiene an der richtigen Stelle plaziert und schon ist das Kinderrad untergebracht.

Manfred

massud am 20 Jun 2008 13:37:31

da schau an - mein fahrradträger ist zentral über der toilettentür (Hab dein Vorgängermodell). Das mit der aussendusche ist gut - müsste ich auch mal machen. Hast im Prinzip nen loch reingesägt, diesen Aufsatz eingedichtet und die Schläuche angesclossen ja ? hmmm - muss ich mal überlegen ob ich das auch hinen mache oder an der Beifahrerseite... Dane für die Pics erst mal.

MAssud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserentkeimung in Italien
Heckleuchten laufen voll Regenwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt