rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserentkeimung in Italien

nikidiki am 09 Aug 2006 17:54:26

Hallo zusammen,
da ich hier neu bin, gleich mal eine Frage an alle "erfahrenen" Camper: wir fahren Ende Aug. für zwei Wochen mit einem Leih-WoMo nach Süditalien (Rom, Neapel, Pompei und dann wahrscheinlich Richtung Apulien, also Absatz). Jetzt habe ich mir vom WoMo-Verlag zwei Routenbücher zugelegt und dort wird empfohlen, das Trinkwasser zu entkeimen.
Wir haben bisher Erfahrungen mit Wohnmobilreisen in NZ, USA, SA gesammelt und auch mit dem Wohnwagen waren wir schon öfters unterwegs, allerdings noch nie so weit südlich in EU.
Jetzt meine Frage: ist das wirklich notwendig??? Zum Einen sind die gängigen Mittelchen (Micropur etc) offensichtlich nicht ohne Nebenwirkungen, aber zum Anderen möchte ich für mich und vor allem für unsere Kinder natürlich auch keinen Durchfall oder so riskieren.
Also, wie seht Ihr das? Beim Kochen wird das Wasser ja ohnehin abgekocht, aber was ist (v.a.) beim Zähneputzen??
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Liebe aus Austria
Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ba0150 am 09 Aug 2006 18:04:40

Keine Sorge, Ute !

Für Wasser, das evtl. verschluckt werden könnte: Nimm einfach das Wasser aus den Mineralwasserflaschen ! ... zum Duschen/Reinigen könnt Ihr dann wieder das Wasser aus dem Brauchwassertank nehmen ...

Zum Kochen / Kaffeezubereiten dann wieder aus der "Flasche" ...

Gast am 09 Aug 2006 19:37:55

Hallo & welcom im Club ... :kette:

haben bisher in Italien immer "certisil combina" verwendet - (nur zur Sicherheit) ... machen das hier in D auch während der Standzeiten ...

Anzeige vom Forum

Dr.House am 09 Aug 2006 22:27:43

Hallo !
Im Süden halten wir's wie o.g.: Trinkwasser (Kaffee usw.) aus der Flasche - im Tank ist Micropur drinne. Bisher wurde mit dieser Technik die Campingtoilette noch nie überlastet :D

Markus
P.S.: Selbstverständlich auch von uns ein herzliches Willkommen hier !

oOFurtzOo am 10 Aug 2006 06:58:07

Wir kommen gerade von unserem Italien-Tripp zurück und uns ist mit dem Ital.-Quellwasser zum wiederholten male nichts passiert. Achte darauf das an der Zapfstelle regelmäßig gezapft wird und lasse am Anfang immer 1 bis 2 Minuten das Wasser laufen bevor du es einfüllst. Die meisten Zapfstellen auf Stellplätzen und Campingplätzen sind sogar mit "kein Trinkwasser" beschriftet!

Wenn du aber ganz sicher sein willst, mache es so wie oben beschrieben!

Gerade bei Mietmobilen weis man nie so genau wer was wann eingefüllt hat. So und nun viel Spaß in Italien. :)

mikel am 10 Aug 2006 16:04:32

Schließe mich meinem Vorschreiber an, uns ist auch no nie Montezuma im Wohnmobil begegnet.

Ich habe immer eine Sprühflasche dabei, darin enthalten ist Wasser Chlor zu 50/50. Damit sprühe ich immer den Entnahmehahn kräftig ein, nutze nie einen vorhandenen Schlauch, sondern nehme immer meinen. Während der Einwirkzeit des Chlors entsorge ich, dann wird mein eigener Schlauch angebracht und Wasser gebunkert - FERTIG.

nikidiki am 11 Aug 2006 16:55:42

vielen lieben Dank Euch allen für die prompten Infos. Also werde ich nicht schon im Vorfeld einen Haufen Geld investieren (und mir viele Gedanken machen), sondern einfach auf die in Italien erhältlichen Trinkwasserkanister aus dem Supermarkt zum Zähneputzen zurückgreifen. Vor allem, nachdem ich auch noch lesen musste,dass die Silberionen auch nicht so ohne sind, was die Gesundheit anbetrifft.
Also, nochmals danke und bis dahin.

CU
Ute

Eddy am 11 Aug 2006 19:53:57

Hallo Ute,

schließe mich meinen Vorrednern an, nehmen auch einen Wasserkanister für Essen, Trinken usw. und Tankwasser für Dusche, Abwasch usw. nie Probleme gehabt.

Eine Bitte hätte ich noch, mach einen schönen Reisebericht, wir wollen Mitte Sept. auch für 3 Wochen in die Ecke von Italien und aktuelle Reisetipps werden in diesem Forum förmlich aufgesogen.

Eine schöne Zeit in Italien und vergesst vor lauter Wassertrinken den Rotwein nicht, der ist auch lecker. :) :) :)

aus Kiel

Eddy

nikidiki am 13 Sep 2006 08:55:53

Eddy hat geschrieben:Hallo Ute,

schließe mich meinen Vorrednern an, nehmen auch einen Wasserkanister für Essen, Trinken usw. und Tankwasser für Dusche, Abwasch usw. nie Probleme gehabt.

Eine Bitte hätte ich noch, mach einen schönen Reisebericht, wir wollen Mitte Sept. auch für 3 Wochen in die Ecke von Italien und aktuelle Reisetipps werden in diesem Forum förmlich aufgesogen.

Hi Eddy, leider wird es noch ein paar Tage dauern mit dem Reisebericht, da wir erst am Samstag heimgekommen sind und uns bereits Montag der Schulalltag wieder hatte. Sorry, wird für dich wohl zu spät sein. Als kleinen allgemeinen Tipp aber: auf der westlichen Seite von Italy Wasser wesentlich sauberer als auf der Ostseite. Also, Tyrrhenisches und Ionisches Meer gegenüber der Adria bevorzugen. Auch wenns im Süden besser war (Gargano) als im Norden (Pomündung).
LG Ute

Eine schöne Zeit in Italien und vergesst vor lauter Wassertrinken den Rotwein nicht, der ist auch lecker. :) :) :)

aus Kiel

Eddy

Ralf1967 am 20 Jun 2008 10:57:34

Hallo Zusammen,

wir waren Ende Mai auf der "Hymer wird 50 Jahre"-Feier in Friedrichshafen. 4000 Wohnmobilisten (hauptsächlich Hymermobile logischerweise) und tolles Abendprogramm.

Was ich eigentlich sagen wollte - ich hab mir auf der Messe die dabei war einen Wasserfilter gekauft. Der nimmt die Chemie aus dem Wasser UND die Keime. So hab ich mein Mikropur im Tank und ich kann das Wasser trotzdem trinken. Vorher hab ich immer Flaschenwasser gekauft - aber das nimmt ätzend viel Stauraum weg und ist ja auch unnötige Zuladung wie ich finde bei den Spritpreisen. Ausserdem wird man im Ausland die leeren Pfandflaschen nicht los und schleppt die auch wieder zurück nach Deutschland...

Für mich ist das die Königslösung - denn Wasser im Tank hat man immer eh dabei...[/i]

Gast am 20 Jun 2008 11:20:06

Hallo,
und trotz allem würde ich Dir raten, im Mietmobil Silberionen zu verwenden oder zumindest vor Befüllen eine Tankreinigung zu veranstalten. Ganz einfach aus dem Grund, weil man nie weiß, welche Dreckbarteln vor einem das Fahrzeug hatten. Haben wir jetzt in Italien an JEDER aber wirklich an JEDER Entsorgungsstation gesehen, daß die dortigen Wasserschläuche zuerst in das Klopöttchen und dann in den Wassertank gestopft wurden, die ganz Schlauen haben zuerst ihr Wasser genommen und dann den Schlauch in ihr Klopöttchen gestopft. Und der vorher ??
Offensichtlich sind da ganz viele ganz schön schmerzfrei.
Auch, wenn ihr das Tank-Wasser nicht trinkt, verkocht, zum Zähneputzen nehmt oder so - wollt ihr auch euer Geschirr mit Kanisterwasser waschen? Dann braucht man doch eigentlich GAR kein Frischwasser mehr im Tank?! Auch, wenn ihr euren eigenen Schlauch immer wieder selber andockt, die Kolibakterien hocken vielleicht schon drin im Tank ...
Kleiner Trost, die Leute dort vertragen das offensichtlich auch, sonst gäbe es im Sommer ja regelrechte Epidemien, von denen wiederum hat man ja aber auch noch nicht gehört.
Trotzdem einen schönen Urlaub - und - wäre super, wenn man später ein paar Daten/Eindrücke/Beschreibungen lesen könnte!!

Gast am 20 Jun 2008 11:24:55

Auweh - das ist ja ein Uralt-Fred ...
(aber vielleicht trotzdem immer mal wieder aktuelles Thema??)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fekalientank lässt sich nicht öffnen von innen.
Es ist vollbracht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt