xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuer beim tanken!

lamouroso am 23 Jun 2008 00:01:33

Hallo zusammen,

Solch ein Riesenglück....!
Freitags hole ich mein Womo von der Carosserie-Werkstätte wo ein neuer Benzintank eingebaut wurde.
Samstag-Mittag steh' ich an der Tankstelle um aufzutanken. Ich stecke die Zapfpistole rein und der Sprit fliesst. Bei 28 Litern steht plötzlich die Zapfpistole und der Einfüllstutzen in Flammen. Ich mache eine unkontrollierte Bewegung und drücke noch kurz auf den Hebel: Benzin fliesst mir über den Arm und auf den Boden! Panik kommt auf! Ich lösche die Flamme am Zapfhahn mit der Hand und hänge ihn an die Säule. Am Einfüllstutzen brennt es; ich schlage mit flachen Hand drauf, es brennt weiter. Ich rase zum Fahrersitz und nehme beide Staubfeuerlöscher und lösche ...
Ich dachte: entweder brauch' ich jetzt saubere Slip's oder ein Medikament gegen eine Herzattacke! Mamma mia!

Was war geschehen! Der ADAC-Mann schaute sich den Benzintank an. Diese Idioten in der Werkstätte: Die hatten das Einfüllrohr am neuen Tank mit einem Stück Schlauch und Briden befestigt. Bei der Einfüllöffnung an der Carosserie hatten sie eine Gummidichtung an der Verschraubung dazwischen: Jetzt war das Einfüllrohr nicht an der Masse!! Durch das fliessen des Treibstoffes (so der ADAC-Mann) und durch die Fahrt zur Tankstelle entstand eine statische Aufladung und plötzlich die Entladung; ein Funke entstand.
Mein Arm weist nun Verbrennungen 2. Grades auf, doch Schlimmeres -ein Brand von Fahrzeug und Tankstelle - konnte ich verhindern! Wow!

Nun steht mir der Gang zum Carosserie-Chef bevor...... Ich denke er sollte sich warm anziehen!

LG Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

master1 am 23 Jun 2008 00:08:20

Na dann mach dem mal Feuer unterm Hintern..... :razz:

Nein, Spass beiseite, das ist ja wohl ein Oberhammer.

Hattest ja wirklich Glück im Unglück, das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.

Wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.

abo1 am 23 Jun 2008 00:13:25

hallo

wahnsinn!

und das ging alles ohne polizei ab?

denn wenn ja dann bekommt der "spezialist" sowieso ein nettes schreiben unter dem thema "fahrlässige körperverletzung" und "sachbeschädigung" vom gericht

falls er diesbezüglich noch keine einschlägige vorstrafe laufen hat dann kommt er aber meist mit einer bedingten davon ....

lg
g

Anzeige vom Forum

lamouroso am 23 Jun 2008 00:30:03

Hallo zusammen,

Danke vorerst für die Genesungswünsche- es geht mir ganz gut...!
Nein, die Polizei kam nicht (ist auch besser so). Ich werde die Geschichte mit dem Herrn der Werkstätte schon auf meine besondere Art erörtern, dieser A.......leuchter....lach!
Das hätte ja in einer Katatrophe enden können: Mehrere Fahrzeuge in Brand, Tankstelle fliegt in die Luft...der absolute Wahnsinn!
Bin morgen früh in der Carosserie-Werkstätte, habe den Wecker schon gestellt...wenn Ihr wisst was ich meine! Dann heisst es aber bei mir: Feuer frei!

aus der CH

Werner

friedhelm28 am 23 Jun 2008 06:17:57

Hallo,

ist schon alles ein bisschen komisch !!!

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 23 Jun 2008 07:19:30

Ich gehe davon aus, dass Du einen "Benziner" als WoMo hast. Bei einem Diesel kann das nicht passieren, da der Flammpunkt bei Umgebungsdruck deutlich über 100°C liegt.....

Ich bin überrascht, dass die Tankstelle nicht den Vorfall gemeldet hat... :eek: ...Das Gefahrenpotential war eigentlich etwas hoch für die Reaktion....

JEFF und GITTE am 23 Jun 2008 07:47:10

Merke Dir diesen Tag und feier jedes Jahr Deinen 2. Geburtstag!
Gute Besserung! Jeff

viking92 am 23 Jun 2008 09:20:28

Glück gehabt :wink:

Das gleiche Problem hatte Opel Mitte der 90'er an seinen 'ASTRA' auch. Dort wurde in einer Rückrufaktion besagtes Massenband nachträglich verbaut.

da_luis am 23 Jun 2008 17:27:46

hallo

NORMALER Weise bekommt der Tank über den Tankgeber oder die Befestigung MASSE.

Ich vermute DA liegt der Hund begraben.

Gast am 23 Jun 2008 17:41:49

Jesses, häsch Du äs Affäschwein ghaaa.... das isch ja än Horror!!!!!

lamouroso am 25 Jun 2008 14:33:00

Hallo da_luis,

Da hast Du schon recht: der Tank ist an Masse via Tankanzeige etc.
Aber das Einfüllrohr: mittels Gummischlauch am Tank angeschlossen und keine Masse am Einfüll-Loch bei Tankdeckel! (s. mein Tread)

ich grüsse Dich

Werner

Nille am 26 Jun 2008 01:05:57

Eine ähnliche Geschichte habe ich beim Benzin tanken vor ca. 10 Jahren erlebt. Ich habe zwei in der geöffneten Schiebetür eines VW T3 stehende Bootstank mit je 20 Liter Benzin gefüllt. Plötzlich gibt es ein "WUSCH" und beide Tanks und die Pistole stehen Flammen. Die Pistole habe ich weggeworfen...die beiden Tanks brannten aus der Einfüllöffnung mit einer Stichflamme. Ich drehe mich um....die Halter für die Feuerlöscher sind leer. Renne also rein und schreie die Tante hinter der Kasse an: "Wo ist der Feuerlöscher?". Sie kuckt dusselig und fragt dann "Warum?".... :cry: :oops:

Wir haben das Feuer gelöscht und der Schaden am Wagen war sehr gering. Jetzt kommt der Hammer: Noch einer Woche krieg ich ne Rechnung über 106 DM für den Feuerlöscher.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Bis heute ist nicht bekannt was das Feuer entfacht hat. Entweder auch die Statische AUfladung oder der Kühlschrank der wohl noch auf Gas lief aber ca. 1,50 m entfernt war und keinerlei Brandspuren hatte. Wenn sich das Benzin an der Kühlschrankflamme entzündet müssten man doch auch am Brenner was sehen??? Schliesslich ist der doch zum Fahrzeuginnenraum dicht....

lamouroso am 26 Jun 2008 14:52:55

Hallo Nils!

Da hast ja auch Du Glück gehabt.... ;D

Ich denke auch dass es in Deinem Falle eine elektrostatische Aufladung war-wer weiss?
Die Rechnung für den Feuerlöscher ist ja wohl ein schlechter Witz,oder!

Gute Saison und !

Werner

mayon am 26 Jun 2008 15:29:03

Ich werde die Geschichte mit dem Herrn der Werkstätte schon auf meine besondere Art erörtern, dieser A.......leuchter....lach!
Das hätte ja in einer Katatrophe enden können: Mehrere Fahrzeuge in Brand, Tankstelle fliegt in die Luft...der absolute Wahnsinn!
Bin morgen früh in der Carosserie-Werkstätte, habe den Wecker schon gestellt...wenn Ihr wisst was ich meine! Dann heisst es aber bei mir: Feuer frei!

Und was hat die Werkstatt geantwortet?

Spark am 26 Jun 2008 21:08:06

lamouroso hat geschrieben:...
Freitags hole ich mein Womo von der Carosserie-Werkstätte wo ein neuer Benzintank eingebaut wurde.

:?: Dein Mercedes 208 ist ein Benziner :?:

Gast am 26 Jun 2008 22:07:59

Spark hat geschrieben:
lamouroso hat geschrieben:...

:?: Dein Mercedes 208 ist ein Benziner :?:

Ja, wurde schon ein einem früheren Thread von Werner besprochen.

Spark am 28 Jun 2008 17:44:59

kmertie hat geschrieben:Ja, wurde schon ein einem früheren Thread von Werner besprochen.

thanks klaus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Heizung immer warm
Servolenkung J5 Bj.93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt